Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin gespannt wie lange der deutsche bürger (und natürlich auch wir) solidarisch mit der ukranine ist und die sanktionen dann weiter mitträgt, wenn er sie unmittelbar im eigenen geldbörsel spürt!
Deshalb sind diese Sanktionen auch so zaghaft gekommen. Die internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen lassen so ein Handeln nicht lange zu.

Ost und West brauchen sich gegenseitig.

Es ist einfach so traurig und erschreckend. Anscheinend war es viel zu lange friedlich in Europa …

Die Raika hat 2/3 ihres Geschäftsvolumens in mit Rußland verbündeten Staaten.
Wie schon @Mitglied #179164 erwähnt hat, ist das die RBI. Und das mit den verbündeten Staaten würde ich korrigieren auf "Russland und mit Russland verbündeten Staaten". So auf die Schnelle fällt mir nur ein einziger Verbündeter ein, in dem die RBI vertreten ist. Die Ukraine können wir wohl nicht den Verbündeten Russlands zurechnen.

Raiffeisenbank in Chmelnyzkyj,Hauptstadt des gleichnamigen Oblast in der Westukraine

Ucraine05.jpg

Die Volksbank hat ihre Aktivitäten in der Ukraine an die Sberbank verkauft.

Ucraine07.jpg

ERSTE Bank in Lemberg (Ukrainisch Lwiw, polnisch Lwow), Hauptstadt des westukrainischen Oblast Lwiw.
Die ERSTE hat ihre Aktivitäten in der Ukraine inzwischen beendet.

Ucraine10.jpg

Nirgendwo sonst als in dieser Stadt werden die infamen Lügen Putins deutlicher entlarvt. Es gab und gibt eine Ukraine, sie war nicht immer unabhängig. Sie war oft aufgeteilt wie auch Polen es war. Aber sie ist kein Teil Russlands.

Si vis pacem para bellum

Bundeskanzler Nehammer hat in der heutigen Pressestunde klare Worte zum Thema Landesverteidigung gefunden.

Laut Wikipedia hat ein gewisser John Noble (nomen est omen) das umformuliert in "Si vis pacem para pacem"

2020 lagen die weltweiten Militärausgaben bei annähernd 2 Billionen Dollar. Naive TräumerInnen wie ich denken manchmal daran, wie viel Gutes man damit auf der Welt verwirklichen könnte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir haben alle klare Worte gefunden - nur ist der "Finderlohn" dafür eher symbolisch zu bemessen.
Im Prinzip können wir hier hundert Seiten mit unseren Meinungen füllen - während sich die Protagonisten auf der Weltbühne nicht darum kümmern.

Von "Nie wieder Krieg", bis zu "Stell dir vor es ist,...bla bla bla": Die Gegebenheiten, sahen und sehen grundsätzlich anders aus! Moralisch hochstehende Sprechblasen, zerplatzen an der knallharten Realität.

Es ist eben leider immer eine Frage der Machtmöglichkeiten und deren Umsetzung. Macht per se, ist nicht böse, es kommt immer darauf an wie man sie nutzt. Am Besten natürlich zum Wohle aller.

Moral? Empathie? -
und anderes Schönwetter-Feiertags-Sonntagsreden-Geschwurbble? Alles Humbug, wem Macht gegeben ist/wurde, muss leider nicht die "moralischen" Grundbedingungen" dafür erfüllen.

Der Mensch ist als Fehlentwicklung der Evolution einfach ein G´frast geblieben- und je kürzer, dünner das Rohr, desto größer die Keule. (Oder das Auto) Traurig aber wahr.

Bei uns bringen sie in den Nachrichten, wir liefern jetzt auch schwere Waffen, aber nichts dazu wie viele und welche

Ich finde diesen Angriff auch unfassbar! Die Welt muss jetzt zusammen stehen und Putin hart antworten. Unsere wirtschaftlichen Interessen müssen jetzt hinten anstehen, wenn nicht, dann wird es bald kein Taiwan und keine freien kurdischen Gebiete geben.
Wie lassen sich diese Forderungen eigentlich vereinbaren? Auf der einen Seite sagt man die territoriale Integrität der Ukraine ist unantastbar, auf der anderen Seite spricht man China genau diese territoriale Integrität ab weil Taiwan hat sich seinerseits genauso abgespalten wie Donezk und Lugansk, die wollten auch den Regierungswechsel in Peking nicht mittragen. Wo sind hier die Forderungen des Westens auf Rückgabe?
Und dann noch der Vergleich mit kurdischen Gebieten... verhindert wird ein Kurdenstaat seit 80 Jahren nur durch den NATO-Partner Türkei.

Ich halte nichts von militärischen "Lösungen" oder Versuchen die Geschichte zurückzudrehen aber der Westen macht mit seiner selektiven egozentrischen Wahrnehmung und diesen willkürlichen Entscheidungen wie im Kosovo ist Sezession zu begrüßen, auf der Krim ein Skandal, hat längst jeden Anspruch auf moralische Werte verspielt. Die Konsequenz ist dann irgendwann daß sich die Gegner auch so verhalten, im Grunde macht Putin heute in der Ukraine das was die NATO 1998/99 in Serbien gemacht hat. Die Vorgehensweise war damals falsch und bleibt heute falsch aber angefangen hat damit der Westen...

Ein Paradigmenwechsel.. :hahaha:
Wenn das die alte Regierung gemacht hätte.. :mrgreen:

Ich glaub das wäre gelaufen. Mutti hätte gezögert und gezaudert, "das Volk" hätte das genau so von ihr verlangt wie von unserem jetzigen Schlumpf, der sich ja auch sehr lange gewunden hat. Die Linken, allen voran die Wagenknecht haben umgedacht, selbst die AfD schiesst nicht quer, obwohl denen jetzt ein Teil der Finanzierung wegbricht (auch Grüße an Frau Le Pen)
Putin hat das schon gründlich gemacht, dass selbst bei uns in diesem Fall niemand mehr auf Diplomatie setzt, zumindest nicht solange die Hosen voll sind. :mrgreen:

Kann man einen Atombomben-Flieger eigentlich abfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben