Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde es gut das hier ein Austausch über das Thema erlaubt wird. Hoffe es bleiben alle sachlich.

Ich persönlich hatte ja gehofft das sich die NATO nur so zahnlos gibt und im Falle einer Eskalation im Cheyenne-Mountain jemand auf einen Knopf drückt und in der Sekunde alle russischen Flugzeuge vom Himmel fallen...

Putin ist machtbesessen.
Die Begründung der Aggression mit der Entnazifizierung und der Beendigung des Genozids in der Urkraine, lassen mich an Putins Verstand zweifeln.

(Die Niederlande schicken 200 Stinger Raketen und Tschechien Schußwaffen. Deutschland schickte Helme...)
Das ist so nicht ganz richtig. Gott sei Dank gibt es mittlerweile auch bei uns ein Umdenken. Die Helme alleine wären wirklich ein schlechter Witz, so wie es der polnische Außenminister richtig erkannt hat. Die Stinger-Raketen, die die Niederlande jetzt schickt, sind aber Bestandswaffen der Bundeswehr. Deswegen mussten die ja vom deutschen Bundestag abgesegnet werden. Insgesamt kommen jetzt 500 Stinger, 1000 Panzerfäuste aus NVA-Bestand, 10 gepanzerte Fahrzeuge und mehrere tausend Liter Treibstoff. Zu dem wird endlich in die Bundeswehr mit 100 Milliarden investiert, was längst überfällig ist.
Ich als Deutscher muss trotzdem sagen, daß wir uns als souveräner Staat sehr unbeholfen verhalten haben.

Ich persönlich hatte ja gehofft das sich die NATO nur so zahnlos gibt und im Falle einer Eskalation im Cheyenne-Mountain jemand auf einen Knopf drückt und in der Sekunde alle russischen Flugzeuge vom Himmel fallen...
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht bald was anderes vom Himmel fällt, wenn sich Putin in die Ecke gedrängt fühlt.

Das kann leider sein aber so ein irrer macht es sowieso mal wenn man ihn nicht aufhält.

Laut Wikipedia hat ein gewisser John Noble (nomen est omen) das umformuliert in "Si vis pacem para pacem"

2020 lagen die weltweiten Militärausgaben bei annähernd 2 Billionen Dollar. Naive TräumerInnen wie ich denken manchmal daran, wie viel Gutes man damit auf der Welt verwirklichen könnte..

Es ist ein schöner Traum, den Europa lange geträumt hat. Zu lange, wie sich jetzt zeigt. Wie schrieb doch Fiedrich Schiller?

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

.... :unsure: ... Anhang anzeigen 9983846.... wünsche weiterhin einen schönen und friedlichen Sonntag :winke:
Nach Frieden schaut es an diesem Sonntag nicht aus, eher im Gegenteil.

Russlands Atombomben: Was ist an Putins Drohung vom Einsatz von Atomwaffen dran?

Die von dir gepostete Karte ist von nach 1920, da hatten sich die Polen bereits die Ukraine mit der Sowjetunion aufgeteilt. Die Grenzen und Bezeichnungen haben sich über die Jahrhunderte laufend geändert in dieser Gegend.

Schon im 14. Jahrhundert nannte man das Gebiet um Kiew Kleinrussland. Der Norden und Nordosten Norden mit Nowgorod und Moskau war Großrussland. Der Begriff Ukraina wurde im 12. Jahrhundert für die südwestlichen Gebiete des Kiewer Reiches verwendet. Der Name Ukraine war dann Bezeichnung für die Gebiete am mittleren Dnepr, umfasste aber nicht den Begriff Kleinrussland, dem auch Belarus zugerechnet worden ist. Sowohl für die Belarussen wie auch für die Ukrainer wurde auch der deutsche Begriff "Ruthenen verwendet.

1684 durch einen Vertrag mit dem polnischen König Jan Kazimierz ein eigenständiger Kosakenstaat (Hetmanat). Am Leopoldsberg gibt es eine Gedenktafel zu Ehren der ukrainischen Kosaken, die an der Befreiung Wiens beteiligt waren.

Bevor man seit dem 19. Jahrhundert von einer ukrainischen oder weißrussischen Nation zu sprechen beginnt, war für die ostslawischen Bewohner der heutigen Ukraine der deutsche Begriff „Ruthenen“ und Kleinrussen gebräuchlich. Im zweiten Weltkrieg wurde aus Belarus Weißruthenien.

Weißruthenien.jpg

Historiker kritisieren heute, dass eine "russische Sichtweise" seit 200 Jahren kritiklos auch im Westen übernommen worden sei.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Atombomben-Flieger eigentlich abfangen?
Wie es im Film "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" ganz gut beschrieben ist, kann mans zwar versuchen, aber es ist nicht gesagt, dass man alle Flieger problemlos abfangen kann, da sie ja so ausgebildet wurden, das Radar zu unterliegen und sich nicht erwischen zu lassen.....

Zur Zeit bedrückt mich nur eines, wie kann man einen paranoiden Irren, daran hindern die Welt zu zertören.
Je mehr man diesen in die Ecke drängt, je paranoider wird er.
Tut man nichts tötet er fleißig weiter.
So ein roter Knopf ist sicher gut gesichert. Schlimm das so ein Irrer Zugang dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit bedrückt mich nur eines, wie kann man einen paranoiden Irren, daran hindern die Welt zu zertören.
Je mehr man diesen in die Ecke drängt, je paranoider wird er.
Tut man nichts tötet er fleißig weiter.
So ein roter Knopf ist sicher gut gesichert. Schlimm das so ein Irrer Zugang dazu hat.

Im TV kam ein Interview mit Kaminer. Er meinte Putin hat den Krieg verloren, die haben erwartet dass man sie mit Blumen als Befreier empfängt und jetzt haben sie XXXX Tote Soldaten und geschrottete Panzer und Flugzeuge.
Die Milliardäre in Russland haben viel verloren oder verlieren noch, das verzeihen sie dem Putin nie, das ist das Ende dieses Regimes.
Ich hoffe, dass er recht behält. Früher habe ich ja von Harakiri nicht viel gehalten, aber für Putin könnte es ein Ausweg sein.

Aber er versinkt schneller. :cool:

Hab einen bei einer Parade gesehen, ich kann dir sagen der hat ne sau Hupe, so etwas im Auto und du wärst der Chef auf der Strasse. Danach hat der Flugzeugräger der Franzosen gehupt, das war sehr bescheiden, aber die Franzosen haben sich gefreut dass es überhaupt funktioniert hat.

Genau da liegt das Problem!
Er hat im Prinzip schon verloren. Und kann mit der ganzen Welt gemeinsam Selbstmord machen.

Nun ja, könnte er. Er hat aber sein Boot noch in der Umbbauphase bei uns abgeholt, das liebt er und wollte es nicht verlieren, bei einem gemeinsamen Selbstmord würden ordentliche Kratzer dran kommen, außerdem hat er auch Frauen und Kinder, evtl. lebt ja auch seine Mutter noch.

Ein Paradigmenwechsel.. :hahaha:
Jetzt lassen es die Deutschen so richtig krachen :mrgreen:
100 Milliarden Sonderbudget für Rüstungsausgaben, dazu bereits für Coronahilfen veranschlagte, aber nicht abgerufene 60 Milliarden für Klimaschutz und Digitalisierung….und das unter einem Finanzminister der FDP. Ich bin schon gespannt wie dieser Kurswechsel in das jahrelang vorgetragene Narrativ der heillos überschuldeten Staaten passt. :mrgreen:

Nachtrag: in Zeiten der Angebotsverknappung eine expansive Fiskalpolitik anzustoßen ist schlicht der Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Nachrichtensendungen hat es heute in den ORF Sendern dazu gegeben ?
Entweder wissen die so viel oder gar nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben