Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Kriegsfall wird dir nichts anderes übrig bleiben, dass du genau für diese Politiker zur Waffe greifen müsstest...aufgrund der Generalmobilmachung werden alle Männer im wehrfähigen Alter (im Falle der Ukraine zw. 18 und 60 J) dazu verpflichtet! Natürlich kannst dich auch weigern...mit allen damit verbundenen Konsequenzen halt... ;)
Aber geh als überläufer hast sicher mehr Überlebenschance 😂

Ein paar Gedanken dazu zwischen zwei meetings:

1) Um russisches Erdgas "regenerativ" zu ersetzen, müssten wir hier in Ö ca. die Fläche des Bundeslandes Wien mit Photovoltaikmodulen belegen (2-fache Nennleistung wegen Dunkellast-Kompensation). Oder wir kompensieren mit saudischem Öl (auch nicht "sauber").

2) 40 Prozent der ukrainischen Männer im kampffähigen Alter sind Russen! Welche Motivation hätten die, den Staat, der sie seit Jahren unterdrückt, der sie ihrer Muttersprache beraubt, sie von Sozialleistungen ausschließt und als Menschen zweiter Klasse behandelt, gegen ihre "Befreier" zu verteidigen?

3) Die militär-technische Überlegenheit Russlands gegenüber der Ukraine beträgt etwa 100:2! Militärstrategisch und ohne Außerachtlassung jeglicher Vernunft bleibt da für die Ukraine nur die Kapitulation, so schmerzhaft das für den Werte-Westen auch sein mag.

4) Wie soll NACH einem "Bruder- und Bürgerkrieg" eine friedliches Zusammenleben aussehen? Das kann doch nur auf eine Spaltung des Landes hinauslaufen. "Gewonnen" wäre da also genau nix! Hunderttausende Leben wären dann nur dafür geopfert, dass "der Westen" bzw. "Putin" sein Gesicht nicht verliert.

p.s: die Kriegsgeilheit in den Medien erinnert stark an 1914! Eigentlich unfassbar!

:(

OK, dann schenkt Putin die Ukraine.

Habe ich schon mal vorgeschlagen, aber niemand hört auf mich. :cautious:

Mein lieber gogolores: Ich weiß nicht, ob ich noch "Du" oder doch devoter "Sie" sagen darf/ will/soll. Vermute aber, eher Letzeres.

Da ich mich als ex-Hietzinger im Ton Dir gegenüber nicht vergreifen möchte, befleißige ich mich daher des diplomatisch neutralen und distanzierendes "Sie"s.

Mir, dessen Familie nun doch einige Diplomaten in der langen Geschichte Österreichs gestellt hat, ist es aber inniges Bedürfnis, ein ausgleichendes Verhältnis unserer Gesprächsbasis herzustellen. Ich bin nicht nur in meinem "zeitgeschichtlichen" Umfeld aufgewachsen, sondern in den Tiefen historischer Dimensionen.

Allerdings erfüllt es mich mit "tiefer Besorgnis", dass "Euer Liebden", mir Gram sein könnten, wenn ich nicht in "wohlgesetzten Worten, Ihnen gegenüber, meine Replick placieren würde."

Sie sehen also, verehrter "gogolores", der 13. Hieb, beherbergt auch durchaus unterschiedliche Geister. Sowohl gedanklich als auch verbal.

Und mit gebührendem Respekt: Was berechtigt "Sie", entlang der immer noch fahrenden Linie 60, einen solch heroischen Standpunkt einzunehmen? Tja, nach der Demo fährt sie noch immer. Und "Wambacher", hat auch noch offen.

Nochmals, ich respektiere ihre Beweggründe, halte sie aber nur für die Massage der eigenen Seele. Die Realität, wird "Sie" sehr schnell, überholen. Auch wenn wir beide, das nicht wollen. Ich bin kein Gegner von "Ihnen", wünsche mir aber etwas weniger Arroganz ihrerseits. Arroganz, die dank Tante Google, bestärkt wird. Denn ich halte nicht alles, was "Sie" publizieren, aus eigenem Fundus. Egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann schenkt Putin die Ukraine.

Habe ich schon mal vorgeschlagen, aber niemand hört auf mich. :cautious:

Schon seltsam, noch vor ein paar Monaten wäre man froh gewesen, Länder wie Polen, Ungarn etc. aus der EU zu werfen (abgesehen vom zu befürchtenden Veto der USA). Jetzt will man unbedingt die Ukraine IM Bündnis der "europäischen Wertegemeinschaft" haben. Als Nächstes gar noch die Weißruss*innen samt diversem Lukaschenko? Kommt mir vor wie im Kindergarten beim Sandkastenspielen: eigentlich interessiert mich das Schauferl und das Kübelchen gar nicht, aber der Vladimir soll`s auch nicht haben, Ätschi Bätsch Bäh!

Die Sberbank Europa mit Sitz in Wien ist praktisch pleite.

Kunden können noch maximal 100 Euro abheben.

:fies:

Österreich braucht tatsächlich keine militärische übermacht sein, der grosse Bruder Deutschland passt schon auf, auf uns.
Österreich braucht und könnte keine Übermacht sein, jedoch sich im Krisenfall mit einem Flascherl Bier bequem in den Sessel lehnen und die anderen werdens schon für uns machen, diese Einstellung find ich schäbig. Der große Bruder, wer das auch immer sein mag, wird keinen Finger rühren, kein Land ergreift die Initiative für ein anderes Land im Kriegsfall, bestes Beispiel jetzt grad in der Ukraine. Das gesamte Europa, keine USA oder sonst wer kommt aktiv zur Hilfe, außer mit Waffen die sowieso viel zu spät kommen und auch nur durch einem kräftigen Tritt in den Arxxx in zu später Minute.
Wenn man das Etat der 5Mio Finnen, der 10Mio Schweden oder der 9Mio Israelis und dann deren (Kampf)moral ansieht, dann sieht man dass Österreich ein faules, feiges und zudem geiziges Volk ist was Militär angeht. Auf der einen Seite das angenehme Leben und Wohlstand genießen, aber sofort an Flucht zu denken wenns brenzlig wird, typisch Österreich. Und wenn dann wieder bessere Zeiten sind, kommens aus ihren Löchern gekrochen um dann das angenehme Leben, wohlbehalten und gesund weiterzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
wird eine sanktionierte Bank auch sicher auszahlen :-(
Die Einlagensicherung wird im Fall der Fälle nicht von der betroffenen Bank sondern vom Einlagensicherungsfond ausbezahlt.

Nachtrag: Derzeit liegt im Fall der Sberbank Europe kein Einlagensicherungsfall vor, sondern ein Moratorium bis 1.3.2022 23:59.

die Schadenfreude kann ich nicht so ganz nachvollziehen? da sind ja durchaus Menschen betroffen, die den Krieg weder gutheißen, noch irgend etwas damit zu tun haben

Abgründe halt :-(

Meine Schadenfreude gilt der unermesslichen Dummheit aller Beteiligten, diesmal die Diplomatie völlig aussen vor zu lassen und der dummen Kriegshetze und -euphorie der Medien. Unfassbar eigentlich! Jetzt sollen sie ausbaden, was sie angerichtet haben, bzw. es ihrer Bevölkerung erklären.

Meine Schadenfreude gilt der unermesslichen Dummheit aller Beteiligten, diesmal die Diplomatie völlig aussen vor zu lassen und der dummen Kriegshetze und -euphorie der Medien. Unfassbar eigentlich! Jetzt sollen sie ausbaden, was sie angerichtet haben, bzw. es ihrer Bevölkerung erklären.

Lebst du in Österreich? Wenn ja, dann wirst du in nächster Zeit auch gerupft werden.

der grosse Bruder Deutschland passt schon auf, auf uns.
Deutschlands Militär? Hast ein Schild vergessen?

Bis auf die USA (und das auch nur, wenn sie wieder in Kriege verwickelt sind die lohnen) ist das Militär im Westen eher ein zahnloser Haufen. Abgesehen davon,ist die westliche reiche Welt schon alleine durch ihre Sozialisierung nicht kampffähig. Wir haben uns zu lange auf das Imperium USA verlassen, das fällt uns jetzt auf den Kopf.

Aber um ein Regime zu verteidigen? Um Politiker im Amt zu halten?
Was bringt mir nationale Souveränität wenn ich dafür sterben gehen muss? Sollen der Präsident und die Berufspolitiker sich Waffen greifen und an die Front wenn sie ihren Job behalten wollen!
Was würde es mich, als einfacher Bürger, Kosten wenn mein Land nicht mehr souverän wäre?
Du liegst damit völlig falsch. Dein entscheidender Fehler ist, dass du von einem Regime sprichst, das von der ukrainischen Armee verteidigt wird. In der Ukraine herrscht kein Regime, die Ukraine ist eine Demokratie. Und es geht auch nicht darum, einen Politiker im Amt zu halten. Wolodymyr Selenskyj ist nicht der Kopf eines Regimes, er ist der vom Volk frei gewählte Präsident der demokratischen Ukraine.

Deine Forderung, Wolodymyr Selenskyj möge die Waffe in die Hand nehmen, die ist schlicht gesagt infantil und lächerlich. Der Präsident ist nicht geflohen, er bleibt in Kiew und gefährdet damit sein Leben. Nichts mehr wünschen sich Putins Krieger als Wolodymyr Selenskyj in ihre Gewalt zu bringen. Und ich kann nicht umhin, ich muss auch dir eine Nachhilfestunde in Geschichte geben. Es geht um Geschichte, die einen engen Bezug zu unserer österreichischen Geschichte hat.

Ungarischer Volksaufstand – Wikipedia

Kurz zusammen gefasst:

Den Studenten der Technischen Universität Budapest sind am 23. Oktober aus Solidarität mit dem polnischen Arbeiteraufstand auf die Straße gegangen. Arbeiter haben sich mit den Studenten solidarisiert. Der ungarische Stalinist Mátyás Rákosi wollte die Proteste mittels der ungarischen Armee niederschlagen lassen. Die Armee hat sich mit den Protestierenden solidarisiert und die in Ungarn stationierten Einheiten der Roten Armee zum Abzug aus Ungarn gezwungen. Rákosi wurde gestürzt und sein Regime wurde durch eine Regierung unter der Leitung von Imre Nagy abgelöst, in der auch die Bauernpartei und die Kleinlandwirtepartei Ministerien erhielten. Später kamen noch Vertreter der Sozialisten dazu.

Nach rund eine Woche kam die Rote Armee zurück nach Ungarn. Der erhoffte Beistand durch den Westen blieb aus. Österreich war der einzige nicht - kommunistische Nachbar Ungarns und wurde von einer Flüchtlingswelle überrollt. Österreich war 1956 ein Jahr nach dem Abzug der Besatzungsmächte ein armes Land. So arm, wie du dir das vermutlich nicht vorstellen kannst. Mindestsicherung und andere Sozialleistungen, die heute als selbstverständlich angesehen werden, konnte sich unser Land damals nicht leisten. Aber unsere Brüder aus Ungarn wurden damals mit offenen Armen aufgenommen.

Wie ginge es mit den Politikern weiter?

Am 30. Oktober verkündete Nagy das Ende der Einparteienherrschaft und bildete eine Mehrparteienregierung. Die Sowjetunion ließ sich zunächst scheinbar auf Verhandlungen über einen Abzug ein, bereitete jedoch bereits einen Angriff vor (sowjetischer Botschafter in Budapest war Juri Andropow, der spätere KGB-Chef und Generalsekretär der KPdSU).
Und das Finale:

Nachdem Nagy am 1. November die Neutralität Ungarns erklärte und das Land aus dem Warschauer Pakt austrat, begannen die Truppen der Sowjetunion mit der Niederschlagung des Volksaufstandes und besetzten u. a. das Parlamentsgebäude. Bewaffnete Gruppen nahmen den Widerstand wieder auf.

Was geschah mit Imre Nagy nach der Niederschlagung?

Imre Nagy wurde am 22. November verhaftet, obwohl man ihm Straffreiheit zugesichert hatte, und im Juni 1958 nach einem streng geheimen Prozess mit anderen Anführern des Volksaufstandes wie dem Verteidigungsminister Pál Maléter hingerichtet.

Du fragst, was es dich kosten würde?

Es kostet dich deine Freiheit. Allerdings schätzen manche Menschen diese Freiheit erst dann, wenn sie verloren ist. Die Menschen in der Ukraine haben lange Zeit in Unfreiheit gelegt. sie wissen, wofür sie kämpfen.

da sog i gor nix mehr dazu - sunst werd i nur grantig und des bist ma ned wert

Ihr habt keine Ahnung von Osteuropa, weder von der Historie, noch von der Mentalität, noch von den jeweiligen Interessenlagen. Es wäre schön, würden hier Fakten auf den Tisch gelegt. Meinungen haben wir genug!

Österreich braucht und könnte keine Übermacht sein, jedoch sich im Krisenfall mit einem Flascherl Bier bequem in den Sessel lehnen und die anderen werdens schon für uns machen, diese Einstellung find ich schäbig. Der große Bruder, wer das auch immer sein mag, wird keinen Finger rühren, kein Land ergreift die Initiative für ein anderes Land im Kriegsfall, bestes Beispiel jetzt grad in der Ukraine. Das gesamte Europa, keine USA oder sonst wer kommt aktiv zur Hilfe, außer mit Waffen die sowieso viel zu spät kommen und auch nur durch einem kräftigen Tritt in den Arxxx in zu später Minute.
Wenn man das Etat der 5Mio Finnen, der 10Mio Schweden oder der 9Mio Israelis und dann deren (Kampf)moral ansieht, dann sieht man dass Österreich ein faules, feiges und zudem geiziges Volk ist was Militär angeht. Auf der einen Seite das angenehme Leben und Wohlstand geniessen, aber sofort an Flucht zu denken wenns brenzlig wird, typisch Österreich. Und wenn dann wieder bessere Zeiten sind, kommens aus ihren Löchern gekrochen um dann das angenehme Leben, wohlbehalten und gesund weiterzuführen.

In welchen Krieg San die Finnen gezogen? Oder die Israelis? Oder die Schweden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben