Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Dokumentation" vollständig angeschaut, kritisch bewertet und für mich als extrem gut gemachte Propaganda eingestuft.
Man kann das nennen wie man will.
Für mich sind da doch Infos drin, die mich den Konflikt etwas mehr verstehen lassen.
Wir Europäer sind jedenfalls die Bauern in diesem globalen Schachspiel der Supermächte und wir werden dafür bezahlen.
Aktuell zahlen wir schon für die Pleite der Sberbank fast 1 Mrd.

Mich wundert es, dass der @philodenndran noch nicht im Thread ist.

der schaut kaum mehr in die debatten - weil ja an sich politische diskussionen hier unerwünscht sind (umso spannender, dass die jetzt sehr wohl zugelassen wird).

Dem wünschte ich einmal interessante Zeiten, die sind schneller eingetroffen, als erwartet.

oh, die können noch viel interessanter werden - und ändern trotzdem nichts an meinem zugang zu solchen "lösungen". stell dir vor!

Meine Erwartungen, dass wir früher oder später Verteilungskriege um Land und Ressourcen bekommen, treffen früher ein, als angenommen.

Egal, wie dieser Kleinkrieg ausgeht, er wird Auswirkungen auf die ganze Welt haben.

Energie wird teurer, Weizen aus der Ukraine fällt aus, weltweit werden Militärbudgets erhöht und dafür die Entwicklungshilfe reduziert.

Bad News für Friedensapostel.

Vielleicht schaffen wir dafür die Festung Europa?

In Zusammenhang mit ordentlicher Aufrüstung wäre es möglich.

oh ja, cool. ressourcenkriege zu führen bringt uns sicher weiter. aufrüsten bis zum zähnewackeln, und geld ausgeben das wir für sinnvolles wie den energieumstieg nicht zu haben behaupten. alles großartig. die retros in rüstung , fossilwerten und AKWs paschen in die händt - und in 30 jahren ist unser planet endgültig hin. passt - eure entscheidung!

summary zum thema: es sind die falschen vom baum heruntergestiegen!

Soweit ich weiß wurde die Schweiz aus vielen Gründen verschont. Ob die Nichteinmischung ausschlaggebend war müsste man jetzt Hitler und seinen Führungsstab fragen.
Ich vermute eher dass die Schweiz, auch historisch belegt, unglaublich stressig und schwer einnehm- und haltbar war und ist und dass einfach die Nachteile die Vorteile uberwogen. Weiterhin ist nicht gesagt dass die Schweiz ewig unangetastet geblieben wäre wenn es für Deutschland besser gelaufen wäre.

Zu glauben dass Neutralität schützt halte ich für unvorsichtig und sehr sehr simplifiziert.
Ist richtig. Entsprechende Angriffspläne gab es meines Wissens, aber zum Glück immer andere Prioritäten. Wäre das so alles gelaufen wie sich Hitler &Co vorgestellt haben, wäre es früher oder später auch für die Schweiz so gelaufen. Das Deutsche Reich hat im Verlauf des Krieges ja auch auf sämtliche Vereinbarungen wie das Münchner Abkommen, Nicht-Angriffspakt mit Russland usw geschissen. Da hätte Neutralität nicht geholfen. Nebengrund für die deutsche Seite für einen Nichtangriff waren mit Sicherheit auch der Zugang zu Devisen und Anfangs auch Kredite für Kriegshandlungen und Industrie aus der Schweiz. Wirtschaftliche Verflechtungen haben da anderen Ländern aber leider auch nicht geholfen. Die Schweiz hatte viel Glück gehabt :up:

das stimmt....ohne waffen würde es keinen krieg geben:up:
Stimmt so nicht. Ohne moderne Waffen würden Kriege mit Steinen, Bögen und Armbrüsten geführt. Und Menschen greifen selbst heute noch zu Fallen und primitiven, improvisierten Werkzeugen wenn sie die Wahl dazwischen und Vernichtung haben.
Weiterhin könnte man auch die Behauptung aufstellen dass es vielleicht keinen Krieg aber Gewalt, Genozid oder Einmärsche geben kann wenn NUR EINE Partei von 2 Kriegsgegnern sinnvolle Waffensysteme zur Verfügung hat. Und ob diese Option besser ist als ein voll ausgeprägter Krieg kann man in Frage stellen.

Wie ich hier schon geschrieben habe, wäre ich auch für eine schnelle Kapitulation mit möglichst wenigen Todesopfern. Aber ob das wirklich besser ist als ein langer, blutiger Verteidigungskrieg muss wohl das betreffende Land und die betroffenen Landsleute entscheiden.
Wenn die komplette russische Kriegsmaschine rollen würde, sähe es anders aus. ;)
Beunruhigend dass sie es nicht tut. Ich habe sogar Berichte gehört dass vornehmlich veraltetes Kriegsgerät aufgefahren wird. Militärische Beobachter fragen sich teilweise gerade ob Russland falsch eingeschätzt wurde und ein massiv schwächeres Militär hat als erwartet wurde oder ob Russland seine wahre Stärke bewusst zurück hält und sich auf mehr oder andere Konflikte vorbereitet.
Ich persönlich wunder mich dass heutzutage überhaupt noch ein Bodenkrieg wie vor 80 Jahren geführt wird. Mit Panzerkonvois und Soldaten am Boden und Söldnern. Ich hätte eher erwartet dass es heute möglich sein sollte ein militärisch so unterlegenes Land mit Drohnenschlägen, Raketenangriffen, Luftschlägen, Artillerie oder anderen Methoden dermaßen zu schädigen dass eine Kapitulation die letzte Option bleibt oder man einfach weiterbombt bis sie sich doch dazu entscheiden.
Vielleicht schaffen wir dafür die Festung Europa?

In Zusammenhang mit ordentlicher Aufrüstung wäre es möglich.
Möglich ja. Das wäre dann aber wohl eher keine Insel des Wohlstands und des Friedens sondern ein global betrachtet uninteressanter Circle-Jerk von Ländern die sich an den Glanz ihrer alten Tage klammern.
Was haben wir denn noch in Europa? Weder sind wir führend was Technologie und Forschung angeht, Bodenschätze sind auch vernachlässigbar, Aggrarfläche die vielleicht irgendwie zur Selbstversorgung reicht, Industrie die kaum konkurenzfähig ist auf globalen Märkten und selbst die High-Tech Industrie wird von anderen Ländern und Kontinenten mittlerweile aufgeholt und überholt. Wir haben in Europa nur noch sehr wenig was der Rest der Welt wirklich unverzichtbar braucht, aber wir brauchen sehr viel vom Rest der Welt.
Europa einfach abzukapseln und die Festung Europa zu errichten würde für uns, denke ich, nicht allzu gut ausgehen.

Wer keine Waffen liefert will Frieden?
Ruhe und Frieden gibts später am Friedhof!
Wenn der Nachbar stänkert, dich in deinem Haus/Whg malträtiert, dann bist du froh wenn dir dein Freund und Helfer (Polizei) zu Hilfe kommt, oder nicht? Oder ist Friede dann wenn du tot am Boden liegst?

dafür müsste ich doch meinem Nachbarn einen triftigen Grund liefern oder :fies: denn einfach soooo nach 22j. Nachbarschaft wird er ned bei mir einmarschieren , (außer auf a Glaserl Wein :mrgreen:) und selbst dann ruf i ned glei die Polizei !
meine Erfahrungen haben gezeigt (auch bei den Nachbarn) - die die immer zündeln ,provozieren , laut sind oder sich an NICHTS halten , genau die dann die Waffe rausholen Ergo: die Polizei rufen oder andere vernadern!

es gibt immer 2 Geschichten! 1er alleine ist nie Schuld ….

Zuletzt bearbeitet:
die letzten 2 jahre haben uns sämtliche schwächen unserer momentanen systeme vor augen geführt. in jeder hinsicht: wirtschaftlich, politisch, ökologisch und sozial. und was machen unsere keyplayer? sie entfachen, weil es grad so lustig ist, einen lauwarmen weltkrieg - irgendwas zwischen heiß und kalt. gute lösung, applaus! so kommen wir endlich ein gutes stück weiter ....

die letzten 2 jahre haben uns sämtliche schwächen unserer momentanen systeme vor augen geführt. in jeder hinsicht: wirtschaftlich, politisch, ökologisch und sozial. und was machen unsere keyplayer? sie entfachen, weil es grad so lustig ist, einen lauwarmen weltkrieg - irgendwas zwischen heiß und kalt. gute lösung, applaus! so kommen wir endlich ein gutes stück weiter ....

…. und weg vom Virus :mrgreen:

das stimmt....ohne waffen würde es keinen krieg geben:up:

Wirf einen Blick auf Ruanda.

Dort wurden zwischen 800.000 bis 1.000.000 Leute mit Prügeln, Hacken und Macheten abgeschlachtet.

Die afrikanischen Brüder haben die alten, bewährten Methoden nicht verlernt.

Im Vergleich dazu arbeiten die Russen mit fast chirurgischen Präzision.

Die schweiz hat zum ersten mal in der geschichte ihre neutralität gebrochen. We got a problem 😬
Ich weiß ja nicht, wie das Neutralitätsgesetz der Schweiz konkret formuliert ist. Österreich hat im Bundesverfassungsgesetz vom 26. Oktober 1955 seine militärische Neutralität festgelegt.

Artikel I.

(1) Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit nach außen und zum Zwecke der Unverletzlichkeit seines Gebietes erklärt Österreich aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität. Österreich wird diese mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln aufrechterhalten und verteidigen.
(2) Österreich wird zur Sicherung dieser Zwecke in aller Zukunft keinen militärischen Bündnissen beitreten und die Errichtung militärischer Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiete nicht zulassen.

Wir sind damit keine Verpflichtung eingegangen, meinungsfrei zu sein. Wir sind damit auch nicht die Verpflichtung eingegangen, wirtschaftliche Aktivitäten eines Krieg führenden Staates auf unserm Staatsgebiet zu dulden. So hat die Finanzmarktaufsicht auf Anweisung der EZB der Sberbank Europe AG mit Sitz in Wien die Fortführung des Geschäftsbetriebes untersagt. Das hat für die österreichische Einlagensicherung durchaus dramatische Folgen. Wobei es interessant ist, dass die Kunden dieser in Österreich angesiedelten Bank in der Mehrzahl in Deutschland beheimatet sind.

Es heißt, dass die Schweiz mit der EU und den USA ein erhebliches Problem bekommen hätte, würde sie nicht den Russen ordentlich auf die Zehen steigen.

Trotzdem wird das größte Land Europas mit ca 44 Mio Einwohnern angegriffen !
Aber mit viel Glück bleibts das einzige.

Die Grösse des Landes wird auch zum Problem für die Russen.

Russen gibt's zu wenige, um die komplette, frühere Sowjetunion nachhaltig zu beherrschen.

Sie brauchen jetzt schon Tschetschenen-Söldner.

Wie beim Imperium Romanum.

Auch diese bedienten sich kriegsführender HIWIs verschiedener Stämme.

Damit begann der Untergang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben