Heute Mittag kam ein Interview mit Erik Lesser (Biathlet) er hat viele russische Follower auf Insta, er sagt die haben keine Ahnung was los ist, glauben es auch nicht wenn man es ihnen schreibt, aber so langsam werden sie die Puzzlestücke auch zusammenfügen. Wenn die dann bemerken, Medien verschwinden, die Geldautomaten zicken, Geschäfte schließen, bestimmte Dinge werden knapp, Paypal funktioniert nicht mehr, Apple Pay (das in Russland extrem oft genutzt wird) funktioniert nicht mehr, ausländische Medien verstummen, dazu die persönlichen Verbindungen die sie in die Ukraine haben, die Börse seit einer Woche geschlossen, 20% Zinsen und die entsprechende Inflation, ein nicht enden wollendes Militärmanöver, da müssen doch (trotz Putins Bemühungen) irgendwann die Alarmlampen angehen.
Es ist seltsam, denn ich chatte ja mit einer Russin.
Eigentlich wollte ich es nicht mehr, ich wollte sie nicht in Gefahr bringen, aber weil ich befürchtete Whats Up wird gesperrt, habe ich sie noch einmal angeschrieben. Und natürlich kamen wir ins Gespräch.
Sie ist vielleicht nicht die "normale Russin". Sie spricht Deutsch, Türkisch, liest auch ukrainische Berichte. Sie wohnt an der ukrainischen Grenze.
So wußte ich vor einer Woche schon 2 Stunden bevor es hier zu lesen war, dass es Verhandlungen zwischen Putin und der Ukraine geben sollte. Angeblich ist die Ukraine nicht gekommen- die Gespräche fanden dann am nächsten Tag statt.
Sie schreibt, dass die meisten Russen und Weißrussen keinen Krieg wollen. Sie sagt, -so viele Fälschungen und Hass!
Ich zitiere mal:
In jedem Land schreiben sie, dass unsere Leute gut sind und Fremde schlecht. Ich habe mich lange daran gewöhnt, als ich anfing, Nachrichten aus verschiedenen Ländern zu lesen. Überall Propaganda.
Russland rechtfertigt diesen Krieg, indem es Neonazis bekämpft und die Menschen im Donbass vor ihen schützt. Darin steckt eine Menge Wahrheit. Darüber hinaus löst Russland viele weitere politische Probleme. Jeder Krieg kann kaum als gerecht bezeichnet werden. Vor allem, als so viele Menschen getötet wurden.
Wenn Putin sich für einen Krieg entschieden hat, wird er ihn zu Ende bringen.
Ich hoffe, dass es nicht zu einem militärischen Konflikt mit den EU- Staaten kommt. Diplomaten werden alle Differenzen friedlich beilegen.
Und ich bete, dass der Krieg in der Ukraine bald endet.
-------------------
Ich sehe es nicht so, dass die Russen nicht wissen, was um sie herum geschieht. Ich sehe es eher so, dass sie schon einiges erlebt haben und wissen, was passiert, wenn sie widersprechen.