Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir halt 3x Überlegen ins Schlafzimmer zu gehen, vor allem ist der Verteidiger eindeutig in einer besseren Position. Wenn dann noch dazu mein Equipment streikt und ich die 3:1 Regel (für Häuserkampf noch viel höher) nicht einhalten kann.

Du weißt schon dass sie auch schon gekämpft haben und Feinde ausgeschalten haben.

Die haben jedenfalls mehr Mut als jemand hinter einem Bildschirm, der meint sie schwingen nur Reden…

Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich.

Ist es wirklich mutig andere Menschen zu töten?

Man sieht das du keine Ahnung vom Krieg hast und auch nur Große reden schwings.

Heute Mittag kam ein Interview mit Erik Lesser (Biathlet) er hat viele russische Follower auf Insta, er sagt die haben keine Ahnung was los ist, glauben es auch nicht wenn man es ihnen schreibt, aber so langsam werden sie die Puzzlestücke auch zusammenfügen. Wenn die dann bemerken, Medien verschwinden, die Geldautomaten zicken, Geschäfte schließen, bestimmte Dinge werden knapp, Paypal funktioniert nicht mehr, Apple Pay (das in Russland extrem oft genutzt wird) funktioniert nicht mehr, ausländische Medien verstummen, dazu die persönlichen Verbindungen die sie in die Ukraine haben, die Börse seit einer Woche geschlossen, 20% Zinsen und die entsprechende Inflation, ein nicht enden wollendes Militärmanöver, da müssen doch (trotz Putins Bemühungen) irgendwann die Alarmlampen angehen.
Es ist seltsam, denn ich chatte ja mit einer Russin.

Eigentlich wollte ich es nicht mehr, ich wollte sie nicht in Gefahr bringen, aber weil ich befürchtete Whats Up wird gesperrt, habe ich sie noch einmal angeschrieben. Und natürlich kamen wir ins Gespräch.

Sie ist vielleicht nicht die "normale Russin". Sie spricht Deutsch, Türkisch, liest auch ukrainische Berichte. Sie wohnt an der ukrainischen Grenze.

So wußte ich vor einer Woche schon 2 Stunden bevor es hier zu lesen war, dass es Verhandlungen zwischen Putin und der Ukraine geben sollte. Angeblich ist die Ukraine nicht gekommen- die Gespräche fanden dann am nächsten Tag statt.

Sie schreibt, dass die meisten Russen und Weißrussen keinen Krieg wollen. Sie sagt, -so viele Fälschungen und Hass!

Ich zitiere mal:

In jedem Land schreiben sie, dass unsere Leute gut sind und Fremde schlecht. Ich habe mich lange daran gewöhnt, als ich anfing, Nachrichten aus verschiedenen Ländern zu lesen. Überall Propaganda.

Russland rechtfertigt diesen Krieg, indem es Neonazis bekämpft und die Menschen im Donbass vor ihen schützt. Darin steckt eine Menge Wahrheit. Darüber hinaus löst Russland viele weitere politische Probleme. Jeder Krieg kann kaum als gerecht bezeichnet werden. Vor allem, als so viele Menschen getötet wurden.
Wenn Putin sich für einen Krieg entschieden hat, wird er ihn zu Ende bringen.

Ich hoffe, dass es nicht zu einem militärischen Konflikt mit den EU- Staaten kommt. Diplomaten werden alle Differenzen friedlich beilegen.
Und ich bete, dass der Krieg in der Ukraine bald endet.

-------------------

Ich sehe es nicht so, dass die Russen nicht wissen, was um sie herum geschieht. Ich sehe es eher so, dass sie schon einiges erlebt haben und wissen, was passiert, wenn sie widersprechen.

Kann mir einmal jemand kaufmännisch helfen- wie interessant ist es für Putin, wenn der Rest der Welt den Rubel abwertet?

Bekommt er weniger Geld für das Gas? Vermutlich nicht, und wenn, werden eben die Preise erhöht- der Westen muss ja nicht kaufen (hust)

Die Frage ist, ob Russland wirtschaftlich in irgend einer Weise von dem Westen abhängt- und ich fürchte, die Antwort ist- nein.

Was der Westen kann, ist natürlich russisches Vermögen einfrieren. Das könnte ein Problem für Putin werden- aber nur, weil die Oligarchen not amused sind.

Ich versuchs mal. Obs positiv oder negativ ist wenn die Währung abwertet hängt davon ab wie es sonst um dch bestellt ist. Willst du mehr Waren im Ausland verkaufen schaust du dass man abwertet, die Russen haben aber im Ausland jetzt nicht das Problem, dass ihre Waren zu teuer sind, sondern die möchte aus Prinzip fast keiner mehr kaufen.
Dinge die er braucht und einführen muss werden teurer. So weit ich weiß bekommt er ohne Hilfe sein Erdöl und Erdgas nicht aus der Erde. Flugzeugteile braucht er ebenfalls, genau so wie Medikamente oder Grundstoffe für Medikamente, Chemie ec.
Die Inflation wird angeheizt und er musste die Zinsen verdoppeln, die Schuldner werden ihn nicht bejubeln und die Sparer sofern es die gibt, hassen die Inflation wie die Pest.
So lange die Erlöse aus dem Öl und Gas noch fliessen, mags ja finanziell noch so irgendwie gehen, aber es schaut doch fast jeder, dass er vermeiden kann sich bei diesen Dingen auf Putin zu verlassen. Die US Ölhändler kaufen ihm schon seit einer Woche aus Prinzip nichts mehr ab und es wird erwogen in der USA einen Einfuhrstopp zu verhängen. Mehr als die Langfristigen Verträge werden zur Zeit eh nicht erfüllt (möchte auch Putin nicht) da helfen ihm die Preissteigerungen wohl nicht viel.

Ich zitiere mal:

Russland rechtfertigt diesen Krieg, indem es Neonazis bekämpft und die Menschen im Donbass vor ihen schützt. Darin steckt eine Menge Wahrheit.

-------------------

Ich sehe es nicht so, dass die Russen nicht wissen, was um sie herum geschieht. Ich sehe es eher so, dass sie schon einiges erlebt haben und wissen, was passiert, wenn sie widersprechen.

Weiß sie was für Typen im Auftrag von Putin damals auf der Krim auftauchten? Weiß sie, dass Putin quer durch Europa rechte und rechtsextreme Parteien finanziert? Wie war denn die Motorradtour die sie quer durch Europa veranstaltet haben? Dass gerade so einer Nazis jagt ist nicht sehr glaubwürdig. Und warum beginnt er damit nicht zu Hause und fährt extra in die Ukraine?
Mit dem wie die Russen in der Ukraine behandelt wurden und noch werden, würde ich jetzt nicht widersprechen, aber ich weiß auch wie Minderheiten in Russland behandelt wurden und werden. Da zeigen dann von Putins Hand mit der er auf andere zeigt 4 Finger zurück auf ihn.

Weiß sie was für Typen im Auftrag von Putin damals auf der Krim auftauchten? Weiß sie, dass Putin quer durch Europa rechte und rechtsextreme Parteien finanziert? Wie war denn die Motorradtour die sie quer durch Europa veranstaltet haben? Dass gerade so einer Nazis jagt ist nicht sehr glaubwürdig. Und warum beginnt er damit nicht zu Hause und fährt extra in die Ukraine?
Mit dem wie die Russen in der Ukraine behandelt wurden und noch werden, würde ich jetzt nicht widersprechen, aber ich weiß auch wie Minderheiten in Russland behandelt wurden und werden. Da zeigen dann von Putins Hand mit der er auf andere zeigt 4 Finger zurück auf ihn.

Ich habe nie geschrieben, dass sie Putin für glaubwürdig hält.

Und es bringt wohl wenig, ihr Putins Taten vorzuwerfen. Du hattest geschrieben, dass die Russen keine Ahnung haben- das stimmt so nicht.

Vermutlich ist sie informierter als wir. Jedenfalls spricht sie mehr Sprachen.

jö schau... jetz kriag ma a scho Drohungen o...

Moskau übt scharfe Kritik an Österreich

Das russische Außenministerium hat heute Nachmittag in einer vor dem Ukraine-Krieg nur schwer vorstellbaren Schärfe Aussagen von Bundeskanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) kritisiert. Österreichische Amtsträger hätten in den vergangenen Tagen „einseitige und empörende Aussagen“ zur Situation in der Ukraine getätigt, hieß in einer in sozialen Netzwerken verbreiteten Erklärung.
Der Bundeskanzler eines „scheinbar neutralen Österreich“, Karl Nehammer, habe am 27. Februar in einem Fernsehinterview sowie in einer Pressekonferenz am 1. März in einer „emotionalen antirussischen Rhetorik“ der Führung Russlands eine einseitige Entfesselung eines Kriegs, die Verletzung des internationalen humanitären Rechts und sogar Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen, referierte das russische Außenministerium.

„Absurde Anschuldigungen“

Zudem habe Nehammer erklärt, dass die Neutralität Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg durch sowjetische Kommunisten „aufgezwungen“ worden sei. Das Außenamt wolle in diesem Zusammenhang aber erinnern, dass der Staatsvertrag mit den Alliierten im Jahr 1955 nur aufgrund der Befreiung durch die Rote Armee möglich geworden sei. „Die Befreiung des Territoriums dieses Landes (Österreich, Anm.) hatte einen hohen Preis – mehr als 26.000 Soldaten sind dabei gefallen“, hieß es.
Moskau kritisierte gleichzeitig auch Außenminister Schallenberg, der bei der Pressekonferenz am 1. März „absurde Anschuldigungen“ gegen Russland erhoben habe, darunter den Vorwurf, die gesamteuropäische Sicherheitsarchitektur zerstört zu haben.
„Wir verurteilen entschieden derartige unbegründete Aussagen und Einschätzungen“, erklärte das russische Außenministerium. Dadurch würden ernste Zweifel an der Qualität von Wiens „Neutralität“ aufkommen, die in der letzten Zeit merklich abnehme und erodiere. Man werde das in Zukunft berücksichtigen, schloss die Erklärung.

Kann mir einmal jemand kaufmännisch helfen- wie interessant ist es für Putin, wenn der Rest der Welt den Rubel abwertet?

Bekommt er weniger Geld für das Gas? Vermutlich nicht, und wenn, werden eben die Preise erhöht- der Westen muss ja nicht kaufen (hust)

Die Frage ist, ob Russland wirtschaftlich in irgend einer Weise von dem Westen abhängt- und ich fürchte, die Antwort ist- nein.

Was der Westen kann, ist natürlich russisches Vermögen einfrieren. Das könnte ein Problem für Putin werden- aber nur, weil die Oligarchen not amused sind.

Ich versuchs mal. Obs positiv oder negativ ist wenn die Währung abwertet hängt davon ab wie es sonst um dch bestellt ist. Willst du mehr Waren im Ausland verkaufen schaust du dass man abwertet, die Russen haben aber im Ausland jetzt nicht das Problem, dass ihre Waren zu teuer sind, sondern die möchte aus Prinzip fast keiner mehr kaufen.
Dinge die er braucht und einführen muss werden teurer. So weit ich weiß bekommt er ohne Hilfe sein Erdöl und Erdgas nicht aus der Erde. Flugzeugteile braucht er ebenfalls, genau so wie Medikamente oder Grundstoffe für Medikamente, Chemie ec.
Die Inflation wird angeheizt und er musste die Zinsen verdoppeln, die Schuldner werden ihn nicht bejubeln und die Sparer sofern es die gibt, hassen die Inflation wie die Pest.
So lange die Erlöse aus dem Öl und Gas noch fliessen, mags ja finanziell noch so irgendwie gehen, aber es schaut doch fast jeder, dass er vermeiden kann sich bei diesen Dingen auf Putin zu verlassen. Die US Ölhändler kaufen ihm schon seit einer Woche aus Prinzip nichts mehr ab und es wird erwogen in der USA einen Einfuhrstopp zu verhängen. Mehr als die Langfristigen Verträge werden zur Zeit eh nicht erfüllt (möchte auch Putin nicht) da helfen ihm die Preissteigerungen wohl nicht viel.

Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber strategisch gesehen würde ich sagen er pokert:
Die russische Wirtschaft (wie abhängig die vernetzten Weltwirtschaften voneinander sind sollte Corona klargemacht haben, und v.a. Russland ist auf Lebensmittel- & Hochtechnologieimporte angewiesen [das Lebensmittelproblem versucht er ja grade mit dem Eroberungszug zu lösen...]) ist bis auf die Rohstoffe vernachlässigbar, da ihm - wie jedem russischem Herrscher vor ihm - das Volk egal ist. Kann also den Bach runter gehen - Bauernopfer.
Er steht wohl vor dem Dilemma den Krieg (erfolgreich) beenden zu müssen bevor dem Militär das Hochtechnologie-Zeugs ausgeht & das Volk so wenig zu fressen hat das es zu einer Revolution kommt und Öl & Gas sind seine Asse bzw. auch die Anknüpfpunkte für die 'Nachkriegszeit'.

Edith möchte noch Anmerken: Was man im Krieg zusammengeschlagen hat, kann man ja nach dem Krieg super toll wieder aufbauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich es ein sehr gutes Statement finde, Folgendes von Matthias Strolz auf Facebook:

"Es ist so unfassbar, was in der #Ukraine passiert. Ein Albtraum, wie aus längst vergangenen Zeiten. Nach Worten ringend, wenn ich meine Kinder frage, wie sie auf den Krieg schauen.
Es reißt mich herum zwischen Weltschmerz, Wut und Ohnmacht. Nein, ich werde mich ihnen nicht ergeben. Jede und jeder von uns kann etwas tun, jede und jeder nach eigenen Möglichkeiten, in seinem und ihrem Umfeld.
Berührt vom heutigen Aufruf der Klitschko-Brüder: "Let us make Kyiv the capital of humanity, spirituality and peace." Es schnürt mir den Atem ab, wenn ich mich in ihre Schuhe stelle - und erwarte, was sie in den nächsten Tagen zu erwarten haben.
Die Militärbudgets werden allerorts milliardenschwer erhöht. Wir blasen das Potenzial zu töten uferlos auf. Das verstehe ich, als politischer Mensch. "Das wird uns nicht die Lösung bringen", sagt ein anderer Teil in mir.
Ich trage die Hoffnung, dass viele Millionen Menschen aufstehen. Überall, allerorts, unaufhaltsam. Ein globaler Aufschrei, ein NEIN zum Geschwisterkrieg.
Wir können anders als Spezies Mensch. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Wir müssen nicht unsere Brüder und Schwestern abschlachten. Wir können uns für ein Miteinander entscheiden. Wir sind verbunden.
"Das ist naiv", schreiben mir so einige. Nein, es ist eine Option. Wir müssen an sie glauben, wir müssen für sie kämpfen, wir müssen sie leben. Wir sind schöpferische Wesen. Die Zukunft ist ein Raum, den wir miterschaffen. Wir können #Frieden, #Miteinander und #Verbundenheit nähren. Überall, allerorts und jederzeit. Und wenn wir das tun, allerorts und jederzeit, dann werden sie viral. Global viral. Ansteckend bis in den letzten Winkel dieses Planeten. Angesichts dessen, was wir sind und können: Das ist unser Auftrag!"

:up::up::up:

Heute am Platz der Menschenrechte

Ucrainaa.jpg

Und trotzdem widersprechen immer mehr Russen.

Danke, sehr informativ !
Die Sowjetregierung ist der Meinung, dass die österreichische Regierung eine konkrete Erklärung über die Wahrung der Neutralität und die Nichtzulassung militärischer Basen auf ihrem Gebiet geben könnte.

Die Russen haben durch ein neutrales und unabhängiges Österreich eine strategische Verbesserung ihrer Position erreicht. Deutschland ist 1955 der NATO beigetreten, Italien war längst Mitglied. Österreich und die Schweiz bildeten zwischen den nördlichen NATO - Staaten und Italien einen langen Streifen neutraler Staaten.

Die die wir medienwirksam wiedersprechen sehen sind die welche vom Regime dazu angehalten werden.
Auch auf die Gefahr hin, das das naiv sein könnte:
Der Großteil kann das nicht wollen, nur hat er keine Möglichkeiten das ohne Konsequenzen zu kommunizieren.

Wieviele von 145 Mio? 🤔
Letztes WE waren allein in Berlin x-Mal mehr Demonstranten gegen den Einmarsch als seit Kriegsbeginn in ganz Russland.
Und nein, sie müssen was davon merken dass was los ist, allein die ganzen Güter, Medien, Flüge, Geld uvm. was jetzt fehlt.
Russland und seine Bevölkerung leben nicht um 1965 sondern schreiben auch 2022. Aber schon klar, die Hand die einen füttert beißt man nicht, gemeint sind Pensionisten, Armee/Polizei/Geheimdienste, Veteranen, Oligarchen und sonstige.

Wieviele von 145 Mio? 🤔
Letztes WE waren allein in Berlin x-Mal mehr Demonstranten gegen den Einmarsch als seit Kriegsbeginn in ganz Russland.
Und nein, sie müssen was davon merken dass was los ist, allein die ganzen Güter, Medien, Flüge, Geld uvm. was jetzt fehlt.
Russland und seine Bevölkerung leben nicht um 1965 sondern schreiben auch 2022. Aber schon klar, die Hand die einen füttert beißt man nicht, gemeint sind Pensionisten, Armee/Polizei/Geheimdienste, Veteranen, Oligarchen und sonstige.
Die Desinformation greift trotzdem noch immer, wahrscheinlich immer weniger und weniger.
Aber die jahrelange Gehirnwäsche und auch die Angst überwiegen noch lang, die Auswirkungen der Sanktionen dauern noch länger bis sie wirklich so weh tun damit es zur Reaktion kommt.
Ich hoffe es gibt nicht vorher eine "Normalisierung" wie es im kleinen schon seit der Anketion der Krim stattgefunden hat, zuerst ein Aufschrei und dann vergessen.

Und je länger es dauert umso mehr Leid wird bis dahin geschehen - diese Ohnmacht einfach nur zusehen zu können und zu hoffen das es nicht noch weiter eskaliert ist so unaussprechlich, zumindest kanns ich nicht in sinnvolle Worte fassen.

...
Meine Strategie wäre ja schelle (wirtschaftliche) Schmerzen, umso früher wäre es vorbei und es ginge wieder zurück zum "Tagesgeschäft". (Natürlich nicht für die Ukraine, die hätte noch lange daran zu leiden, den menschlichen und zerstörerischen Schaden aufzuarbeiten).

Kann uns kein Spezialist vorrechnen ob wie wir bis zum nächsten Herbst mit Gas und Erdöl (ohne RU und mit Reserven und anderen Quellen) über die Runden kommen: dann sofortiger Stopp des Energieeinkaufs und wir haben über den Sommer eine neue Regierung in Russland mit der man vernünftig reden und handel betreiben kann.

Gerade gehört und für richtig befunden:
Russland möchte gerne eine Großmarkt sein.

Dies kann sie aber nur militärisch sein,
NICHT wirtschaftlich, NICHT finanziell, NICHT technologisch, NICHT demografisch

Bist du da ganz sicher?

Versuch doch mal es dir im kleinen Rahmen vorzustellen. Ein Nachbar kommt in deine Wohnung/Haus und sagt, das gehört jetzt alles mir. Hättest wahrscheinlich auch was dagegen und würdest versuchen ihn wieder los zu werden.

Genauso ist es mit der Verteidigung des Landes.
Würde er mich mit einer Waffe bedrohen, würde ich jedenfalls kein Molotowcocktail-Tutorial schauen und dann auszucken, sondern versuchen zu verschwinden.

Würde er mich mit einer Waffe bedrohen, würde ich jedenfalls kein Molotowcocktail-Tutorial schauen und dann auszucken, sondern versuchen zu verschwinden.
Ich glaube Putin ist es ganz Recht, dass es möglichst viele Flüchtlinge gibt die den Westen belasten und schwächen, bislang gab es ja immer Ärger mit Flüchtlingen, also Panik in der Zivilbevölkerung ist Putin willkommen. Bombardierte Fluchtkorridore sind nach seinem Geschmack, sind doch eh alles Nazies. Weglaufen ist im Sinne von Putin und er kann so gut noch weitere Länder befreien von den Nazies in speziellen Militär Operationen.

Ich habe nie geschrieben, dass sie Putin für glaubwürdig hält.

Und es bringt wohl wenig, ihr Putins Taten vorzuwerfen. Du hattest geschrieben, dass die Russen keine Ahnung haben- das stimmt so nicht.

Vermutlich ist sie informierter als wir. Jedenfalls spricht sie mehr Sprachen.

Ich wollte ihr doch nicht Putins Taten vorwerfen, ich wollte wissen ob sie darüber Bescheid weiß.
Habe ich nicht geschrieben dass die Russen die Follower von Lesser sind nicht wissen was vor sich geht? Und wäre es denn nicht vollkommen normal, dass sie bei Putins Propaganda und seinen Möglichkeiten das alles zu beeinflussen nicht objektiv informiert sind. Es ist ja auch zweifelhaft, dass wir objektiv informiert sind, liest jemand nur die Springerpresse und den Focus habe ich so meine Zweifel dran, man muss schon sehr motiviert sein und sehr viel Zeit aufwenden um auch nur annähernd objektiv informiert zu sein.
Dass sie viele Sprachen spricht hilft dem Durchschnittsrussen auch nicht wirklich. Ich weiß zB dass es in Russland einige Gruppen gibt die recht abgeschnitten und isoliert ihr Dasein fristen.

Die ukrainische Bevölkerung wird aus ihren eigenen Wohnungen mit Waffengewalt vertrieben, und in Russland werden gerade alle möglichen Medien gesperrt. Es ist unfassbar traurig,und ich bin verzweifelt. Man kann in Wirklichkeit gar nichts tun. Aber so tun als wäre nichts, fühlt sich erst recht falsch an.

sicher koennten wir was tun. bei mir im wohnzimmer hats immer noch 22 grad mit russischen gas das wir bezahlen. die russischen waffen haben wir aus europa finanziert und tun es noch weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben