Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Frage. Nicht nur er sondern seine ganzen Fans im Kreml: Die dürfen aus deren Sicht nicht verlieren, sonst... Das kann deshalb noch schlimmer werden
Man darf trotzdem nicht vergessen, dass viele davon Familie und Kinder haben. In Kuba hat uns auch ein Kommandant den Arsch gerettet, ich nehme stark an, dies wird auch diesmal wieder so sein.
Sollte es derart eskalieren, dass Putin lange genug lebt, um einen Atomkrieg anzuzetteln, glaube ich nicht mehr an die Existenz von Geheimdiensten.
 
Leider falsch, die Antonov liegt in Trümmern.

Wir hätten uns auch nur zu einem Drittel von Russland abhängig machen kōnnen und hätten an den zwei anderen Dritteln viel Mitspracherecht gehabt.
Es war dumm die Fäden abzugeben, Punkt, aus.
Was sen hätte kōnnen ist irrelevant, de Macht liegt nicht bei den Konsumenten, wenn es um Energie geht. Da herrscht dann Wettbewerb, nur wo ist der, wenn ich mich mit physischen Pipelines hauptsächlich von einem Versorger abhängig mache?

Natürlich verstehe ich deine Argumentationsweise, dennoch gibt es Märkte wo die Macht bei den Konsumenten liegt....gehört zum 1x1 der Volkwirtschaftslehre und Politikwissenschaften.

Du kannst es dir in vereinfachter makrokönomischer Sichtweise so vorstellen: (vielleicht kann ich dich dann in meinen Gedanken mitnehmen)

Russland kann einen Großteil seiner Rohstoffe (aufgrund von globalen Preisen, Geograpie usw.) fast nur an die EU liefern. Die EU nimmt diese Rohstoffe auch überwiegend von Russland ab. ABER es gibt auf den globalen Märkten auch noch andere Anbieter von Rohstoffen, welche die EU in Anspruch nehmen kann - zu höheren Preisen, aber sie KANN es - daher liegt die Marktmacht beim Konsumenten, also der EU ;)

Gibt auch ein super Buch über den Zerfall der Diamantenförderung in der Arktis dazu, wo diese Thematik sehr genau analyiert wird.

LG
 
Natürlich verstehe ich deine Argumentationsweise, dennoch gibt es Märkte wo die Macht bei den Konsumenten liegt....gehört zum 1x1 der Volkwirtschaftslehre und Politikwissenschaften.

Du kannst es dir in vereinfachter makrokönomischer Sichtweise so vorstellen: (vielleicht kann ich dich dann in meinen Gedanken mitnehmen)

Russland kann einen Großteil seiner Rohstoffe (aufgrund von globalen Preisen, Geograpie usw.) fast nur an die EU liefern. Die EU nimmt diese Rohstoffe auch überwiegend von Russland ab. ABER es gibt auf den globalen Märkten auch noch andere Anbieter von Rohstoffen, welche die EU in Anspruch nehmen kann - zu höheren Preisen, aber sie KANN es - daher liegt die Marktmacht beim Konsumenten, also der EU ;)

Gibt auch ein super Buch über den Zerfall der Diamantenförderung in der Arktis dazu, wo diese Thematik sehr genau analyiert wird.

LG
Ich verstehe schon was Du meinst, aber was uns diverse Wirtschaftslehren eingebrockt haben, lässt sich an der Geschichte ablesen.
Während ich relativ problemlos, wie z. B. im Falle von Strom, einzelne Liferanten vom Netz nehmen kann, kann ich das eben im Falle von Gas nicht so einfach tun, da die benōtigten Liefermenge von einer Pipeline abhängig ist, die in einer Gegend beginnt und andere Gegenden versorgt.
Deine Argumentation mag für verschiedenste Güter gut funktionieren, gar kein Thema.
Aber wenn Du die Mōglichkeit hast, Tirol relativ bequem zu zwei Drittel gemeinsam mit Voralberg und Kärnten selbst mit Wasser zu versorgen, baust du dann eine Pipeline nach Wien und scheißt auf Deine Nachbarn?
Wir kōnnen zukaufen, aber mit Frachtern ist eine Pipeline nicht so einfach zu ersetzen.
Die anderen beiden Leitungen wurden ja garnicht erst gebaut, das ist dumm, daran führt irgendwie kein Weg vorbei.
Die Typen die das damals verbockt haben, es ging ja um ein konkretes Beispiel, gehōren zur Verantwortung gezogen.
Volkswirtschaftslehre hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verstehe ich deine Argumentationsweise, dennoch gibt es Märkte wo die Macht bei den Konsumenten liegt....gehört zum 1x1 der Volkwirtschaftslehre und Politikwissenschaften.

Du kannst es dir in vereinfachter makrokönomischer Sichtweise so vorstellen: (vielleicht kann ich dich dann in meinen Gedanken mitnehmen)

Russland kann einen Großteil seiner Rohstoffe (aufgrund von globalen Preisen, Geograpie usw.) fast nur an die EU liefern. Die EU nimmt diese Rohstoffe auch überwiegend von Russland ab. ABER es gibt auf den globalen Märkten auch noch andere Anbieter von Rohstoffen, welche die EU in Anspruch nehmen kann - zu höheren Preisen, aber sie KANN es - daher liegt die Marktmacht beim Konsumenten, also der EU ;)

Gibt auch ein super Buch über den Zerfall der Diamantenförderung in der Arktis dazu, wo diese Thematik sehr genau analyiert wird.

LG

Ich bin kein BWLer aber dieser "It's the economy, stupid!" ansatz stört mich schon lange.
Sämtliche Menschenrechtsverletzungen von Rußland waren uns scheissegal, solange durch billige Rohstoffe unsere Wirstchaftsleistung weiter steigt. Ich nehme mich selber nicht aus, wie auch, ich verdiene seit über 20 Jahren mit Banken IT mein Geld, Banken die nat. im CEE und Russland Bereich ihre Wachstumsmärkte haben. Wir haben schon lange jeden Zugang zu Ethik und Moral verloren. Die WM in Kathar, klar fahren wir dort hin wenn wir uns qualifizieren, Olympia in China, kein Problem und die Liste wäre so endlos lang. Vielleicht kommt es jetzt zu einem umdenken. Ich würde es uns allen wünschen.
 
Unsere Diskussion dreht sich im Kreis. Solange es Menschen gibt, menschelt es. Solange kein Paradies auf Erden, werden wir solche Situationen immer wieder haben. Solange es Geld gibt.. bin Buchhändler, wäre froh Handy und TV würden abgesxhafft, aber leider bin ich da auch etwas gegen mein Geschäft unterwegs, sonst wprde ich hier nicht chatten. Welt wird nie ein perfekter Ort sein
 
Ich bin kein BWLer aber dieser "It's the economy, stupid!" ansatz stört mich schon lange.
Sämtliche Menschenrechtsverletzungen von Rußland waren uns scheissegal, solange durch billige Rohstoffe unsere Wirstchaftsleistung weiter steigt. Ich nehme mich selber nicht aus, wie auch, ich verdiene seit über 20 Jahren mit Banken IT mein Geld, Banken die nat. im CEE und Russland Bereich ihre Wachstumsmärkte haben. Wir haben schon lange jeden Zugang zu Ethik und Moral verloren. Die WM in Kathar, klar fahren wir dort hin wenn wir uns qualifizieren, Olympia in China, kein Problem und die Liste wäre so endlos lang. Vielleicht kommt es jetzt zu einem umdenken. Ich würde es uns allen wünschen.

Bin ich ganz bei dir. Ein Umdenken ist überall zu beobachten. Nur sind Veränderungen in solch komplexen Systemen wie wir sie eben haben nur sehr langsam zu bewerkstelligen.

....und zu meiner Verteidigung: Ich bin auch kein BWLer sondern ein VWLer ;DD
 
Bin ich ganz bei dir. Ein Umdenken ist überall zu beobachten. Nur sind Veränderungen in solch komplexen Systemen wie wir sie eben haben nur sehr langsam zu bewerkstelligen.

....und zu meiner Verteidigung: Ich bin auch kein BWLer sondern ein VWLer ;DD
eh, ich kenn den unterschied, habs mir eh gleich gedacht war zu faul zum korrigieren ;)
 
Nach Angaben des NTV-Reporters Rainer Munz sollen sich reiche Russen momentan außer Landes bringen wollen. Viele kritische Journalisten und reiche Menschen aus dem Kultur- und Wirtschafts-Bereich, welche lange Putin unterstützt hatten, verlassen nun das Land. Mit Privatjets reisen sie aus Russland aus.

Wollen die Ratten etwa nasse Füße vermeiden?

Habe heute schon gelesen, dass Putins schlimmster Hetzer im TV eine Kehrtwendung vorgenommen hat, das was ich zuvor im russischen TV sah, sah ganz anders aus. Nur in dem Fall halte ich meine Quelle für nicht sehr seriös, evtl. hat dazu jemand eine bessere Quelle.
 
ich denke, diese beiden Meldungen sollten uns extremen Grund zur Besorgnis geben -->


Macron „besorgt und pessimistisch“

Vor Start des EU-Gipfels zum Ukraine-Krieg mahnt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Europa zur Einigkeit und Stärke. „Europa muss sich auf alle Szenarien einstellen“, sagte Macron in Versailles.
Bezüglich der Lage in der Ukraine sei er „besorgt und pessimistisch“. „Es wird keine Lösung in den nächsten Stunden und Tagen geben.“ Dennoch halte er den intensiven Kontakt zu Putin. „Wir sprechen in den kommenden Stunden erneut mit Putin.“

USA sehen Gefahr von Bio- oder Chemiewaffeneinsatz

Die USA sehen ein steigendes Risiko für den Einsatz von Bio- oder Chemiewaffen durch Russland im Ukraine-Krieg. Kursierende „Propaganda“ aus Moskau über die angebliche Produktion von Massenvernichtungswaffen durch die Ukraine könnten ein Vorwand sein, um diese selbst einzusetzen, sagt der stellvertretende amerikanische UNO-Botschafter Jeffrey Prescott.
„Russland hat diese neuen falschen Behauptungen aufgestellt. Wir haben gesehen, dass China diese Propaganda unterstützt hat. Und deshalb sollten wir Ausschau halten, ob Russland möglicherweise chemische oder biologische Waffen in der Ukraine einsetzt oder eine Operation unter falscher Flagge startet“, so Prescott gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.
 
Putin ist nicht an einem Völkermord interessiert auch wenn das durch die Medien gerne so dargestellt wird und er gerne mit Adolf verglichen wird.
Immer die Lügenpresse. Er will ja nur das Brudervolk heim ins Reich holen. Nur zur Sicherheit .... :ironie:
Oder willst du ausdrücken "geht uns nix an"?
Ja, das will er damit zum Ausdruck bringen. Wie hat der unvergessliche Arik Brauer über solche Typen gesungen ......

Es pfeifn de Granaten, es donnert und kracht; Sie hockn in der Gruabn des gaunze Nocht
Sie schiaßn auf olles wos sie rührt; Sie schiaßn das de Krachn glüht
Da Mutter ihre Buam, fallen um als wia de Ruam

Do sogt da:
Hinter meiner, vorder meiner, links, rechts güts nix
Ober meiner, unter meiner siach i nix
Spür nix, hear nix und i riach nix
Denk i nix und red i nix und tu i nix
Waun da Wind wahd in de Gossn
Waun da Wind wahd am Land
Waun da wind wahd, do steckt da
Sein Köpferl in Sand

Die Ukraine ist von einem Verbrecher überfallen worden. Sie hat jedes Recht der Welt, sich dagegen zur Wehr zu setzen.
Und es ist unsere moralische Pflicht, diese Menschen nach besten Kräften zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das will er damit zum Ausdruck bringen. Wie hat der unvergessliche Arik Brauer über solche Typen gesungen .....
arik brauer ist tot
In der Ukraine wird auch für unsere Freiheit gekämpft. Aber wie kann das ein intellektuell etwas eingeschränkter Putin - Versther begreifen?
um objetiv urteilen zu können sollte man beide parteien verstehen;)

vielleicht das: Bombardement eines Kinderkrankenhauses ???
quelle?.....war´s wirklich ein kinderkrankenhaus? außerdem trifft es in jedem krieg kinder und zivilisten....momentan scheinen aber alle so sensibel zu sein.....wenn der westen zivis und kids tötet dann ist das ok???????????
 
Reine Theorie, weiss schon, niemand verlässt gerne die Heimat, aber die EU hat mit GB und der USA um die 800 Millionen Einwohner, da sind 40 Millionen ned die Welt. Da würden die Russen blöd schauen wenn wir alle aufnehmen und alle das Land verlassen ;)
 
Gebaerklinik lt. Focus
das ist ja nur eine seite.....der berichterstattung....die andere seite wurde ja gesperrt ;)

Reine Theorie, weiss schon, niemand verlässt gerne die Heimat, aber die EU hat mit GB und der USA um die 800 Millionen Einwohner, da sind 40 Millionen ned die Welt. Da würden die Russen blöd schauen wenn wir alle aufnehmen und alle das Land verlassen ;)
welch ein kindliches gemüt.....beneidenswert:schulterzuck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben