Scheidungen usw.!

Kenne meine Frau seit 37 Jahren, sind 35 Jahre verheiratet, haben drei Kinder. Stellte meiner Frau zu Beginn unserer Partnerschaft in Aussicht, wenn das Verlangen nach Abwechslung im Sexuealleben ihrerseits besteht, gemeinsam einen SC zu besuchen, um uns das verletzende Fremdgehen zu ersparen. Dies war bisher nicht notwendig. Warum Heirat? Sind beide hinsichtlich Familienfragen konservativ. Aber auch zur finanziellen Absicherung der Frau bzw auch der nachkommenden Kinder. Nach 20 Jahren hatte ich mich in eine andere Frau verliebt (kein Sex), blieb aber bei meiner Frau und den Kindern. Meine Frau war ständig eine verlässliche Partnerin, fürsorgliche Mutter und sexuell sehr lehrnfähig und anpassungsfähig und hat sich nie fadenscheinig verweigert. Berufsmäßig habe ich sehr viele Kontakte zu Frauen und auch eindeutige Angebote für Lebensgemeinschaften, doch das gebrannte Kind scheut das Feuer, d h ich möchte mich nicht mehr in eine Situation begeben, die die Ehe gefährdet.

Um sich kurz hier einzubinden, muss ich sagen das hier vieles vermisse ! Auch ich habe eine Scheidung hinter mir, wo sogar das Kind bei mir blieb !! Leider sind die Leidtragende die Kinder ! Leider kann ich sagen das sie ihre Mutter nie mehr sehen will ! Aber was ich am fieseste finde ist ! Das oft der expartner seine Verpflichtungen nicht nachkommt oder sogar versucht den anderen das Leben so schwer zu machen , dass man gar nichts mehr mit dem anderen Geschlecht zu tun haben will ?!

Wie sieht das bei euch aus?
Seid ihr schon mal geschieden?
Wenn ja, wie oft?

1x geschieden, keine kinder.
scheidung war extremst unkompliziert. kostete 500eur und dauerte 20 minuten. i weiss ned warum manche daraus ein drama machen :confused:

Wenn es ums geld geht.... ich habe for gericht streiten müssen dass ich das geld aus dem hausverkauf bekomme, ich hatte es zu 90% finanziert. Auch wollte meine ex auf das Vermögen zugreifen, dass ich vor der Ehe schon hatte und es wurden versucht auf das Vermögen meiner Eltern zuzugreifen.
Es wurde sogar bei den Autos gestritten. Ich hatter ihr insgesamt 3 gekauft in der Ehe. Sie wollte das ihre behalten, weil aber ihres etwas besser bewertet war (1000 €) hatt sie um profiltiefe der Reifen mit Gutachter feststellen lassen, damit der Wert wieder gleich ist. Alleine für Anwalt und Gericht habe ich über 20.000 € ausgegben.

Die Scheidung war in 3 Wochen durch, die Güteraufteilung hat 1,5 Jahre gedauert. Gottseidank haben wir keine Kinder.

Eigentlich wollte ich nie Heiraten. Die Bürgeliche Ehe ist im Kern nur ein Vermögensvertrag. Die ganzen schönen Beistandpflichten kann man in der Pfeife rauchen. Auslöser meiner Scheidung war, dass ich in gesundheitliche Schwierigkeiten hatte. Sie kontte damit nicht umgehen...... das Ende kam dann relativ Schnell und heftig.

Leider sind die Leidtragende die Kinder ! Leider kann ich sagen das sie ihre Mutter nie mehr sehen will !

soll ja z.b. das vorher von mir nicht heißen, dass die scheidung leicht war und immer alles eitel wonne waschtrog. meine kinder waren zum zeitpunkt der trennung zwar schon recht groß - aber ich habe, offen gesagt, unterschätzt, wie hart sie die trennung trifft. angenommen habe ich, es wäre wohl zum damaligen zeitpunkt auch für sie das kleinere übel. na ja, weit gefehlt ...

Aber was ich am fieseste finde ist ! Das oft der expartner seine Verpflichtungen nicht nachkommt oder sogar versucht den anderen das Leben so schwer zu machen , dass man gar nichts mehr mit dem anderen Geschlecht zu tun haben will ?!

es gibt vieles, was da verkehrt rennen kann. angefangen schon beim finanziellen, wohnung etc.! und da gehörert vieles auch rechtlich überdacht. das blöde dabei ist: es kann alles nach immer beiden seiten ungerecht sein oder missbraucht werden. und da kann oft nicht einmal die ermessenssache des richters (meistens richterin) helfen, weil der/die ja die personen und situation nicht ausreichend kennen kann. nicht leicht, diese thematik. und wie von pig gesagt: verdienen dran tun meistens die anwälte - schon das ist eine kostenbelkastung, die die beteiligten erst einmal wegstecken müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenigstens bei der scheidung hatte ich das Glück dass sich da mein Exmann vernünftig verhalten hat. Dauerte bei mir auch nur 20 Minuten, ohne anwälte.

Auch junior .... war damal 4 Jahre alt .... er verkraftete es besser als erwartet. Ich weis noch unseren ersten abend allein daheim, da meinte er zu mir: mama, endlich ist es ruhig und gemütlich daheim! Kuschelte sich zu mir und war entspannt.

Nach 20 Jahren hatte ich mich in eine andere Frau verliebt (kein Sex), blieb aber bei meiner Frau und den Kindern.
Weiß deine Frau davon?
Echt schreckliche Vorstellung, ich würde mich da vermutlich trennen, weil emotionale Untreue so viel schlimmer ist bzw. die Ehe/Beziehung schwerer zu retten ist als bei einer Affäre wo es nur um Sex geht.

nein, ich bin null mal geschieden... seid fast 20 jahren in einer beziehung, 11 jahre verheiratet und ein 10 jähriges kind... und daran wird sich nix ändern in nächster zeit... ausser dass das kind älter wird und die jahre summiert werden

Dachte ich auch einmal.
Aber, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Lg an alle Betroffenen und viel Durchhaltevermögen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

nein, ich bin null mal geschieden... seid fast 20 jahren in einer beziehung, 11 jahre verheiratet und ein 10 jähriges kind... und daran wird sich nix ändern in nächster zeit... ausser dass das kind älter wird und die jahre summiert werden

Weiß deine Frau davon?
Echt schreckliche Vorstellung, ich würde mich da vermutlich trennen, weil emotionale Untreue so viel schlimmer ist bzw. die Ehe/Beziehung schwerer zu retten ist als bei einer Affäre wo es nur um Sex geht.

und genau da liegt der wurm drin!

du hast schon recht, dass emotionale/seelische/gedankliche verbindungen zwischen zwei menschen zumindest ebenso verbindend sind wie die vereinigung von schwanz und vagina (oder hintern, whatever ...).

ABER ...

gehst du davon aus, die einzige (interessante) frau auf gottes erdboden zu sein? oder dass der reiz des neuen keine wirkung hat? bedeutet das automatisch, dass der partner keine gefühle mehr für dich hat, das zusammensein mit dir nicht schätzt, den sex mit dir nicht ebenso mag, .... kurz: du an wert und bedeutung verloren hast?

warum?

ich bring immer den vergleich zwischen lagerfeuer und kachelofen. beides steht nebeneinander, hat unterschiedliche reize/vorteile und kann nie miteinander konkurrieren.

eure beziehung hat sich mit der zeit verändert - so wie sich höchstwahrscheinlich auch die neue beziehung/liebelei mit der zeit vom lagerfeuer zum kachelofen wandeln wird.

beim auftauchen von neuen rivalen oder rivalinnen hinschmeissen bedeutet nur ein schlechtes selbstwertgefühl, den partner als besitz betrachten und wenig vertrauen in die tragfestigkeit der beziehung haben. andere können nur etwas finden, wenn du es vorher verloren hast (auch nicht erstmalig von mir hier, der spruch - ich weiß). was also hindert dich, statt hinschmeissen z.b. deiner eigenen beziehung wieder mehr lagerfeuer-touch zu geben? und nicht bloß weil oder solange da ein rivale im feld ist! wäre das nicht statt hinschmeissen (und dasselbe evtl. in der nächsten beziehung gleich irgendwann wieder erleben) die weit bessere alternative???

:hmm:

gilt umgekehrt natürlich auf männliche eifersucht und trennungsüberlegungen genauso bezogen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sich verlieben ist keine willentliche Handlung. Das passiert. Unvorhergesehen und nicht geplant. Wie kann das untreu sein?

Sich verlieben ist keine willentliche Handlung. Das passiert. Unvorhergesehen und nicht geplant. Wie kann das untreu sein?

Bissal a Bledsinn , aber das weißt eh selber ;)

Wenn in der Beziehung / Ehe alles passt - kann man / will man sich gar ned in jemand anderen verlieben ...
Und es ist sehr wohl eine willentliche Handlung !

Bissal a Bledsinn , aber das weißt eh selber ;)

Wenn in der Beziehung / Ehe alles passt - kann man / will man sich gar ned in jemand anderen verlieben ...
Und es ist sehr wohl eine willentliche Handlung !

Dann hast du dich noch nie wirklich verliebt .........

Weiß deine Frau davon?

Meine Frau habe ich natürlich informiert. Diese war zutiefst schockiert, weil die andere zudem eine gemeinsame gute Bekannte war. Wir haben stundenlang, wochenlang miteinander gesprochen und sie hat sich einfach super verhalten, bzw auch mit allen Mitteln um unsere Beziehung gekämpft.

Zurück
Oben