Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Von Jänner bis Juli wurden dem AMS insgesamt 256.452 freie Stellen gemeldet

Du weißt aber schon, was das bedeutet? Jedenfalls nicht, dass die Stellensuchenden aus aktuell 256.452 Stellen auswählen können.

Finde JA, für die, die kaum noch was an Arbeitslose einbezahlt haben!
Finde aber auch zu gering für Menschen die schon 20, 30 oder mehr Beitragsmonate vorweisen können und nun mit ungefähr 50 keinen Job mehr finden!
Das gehört besser gestaffelt!
War zum Glück nie arbeitslos aber kenne das Leid Vieler!

Das Leben ist kein Ponyhof. Manchmal muss ma sich auch selbst bissi kümmern.

Diese Zahl der Stellen bedeutet doch nur, dass im Laufe dieses Zeitraums 256.452 Stellen gemeldet wurden. Die waren aber ebenso schnell wieder weg. Es haben sich also Menschen gekümmert und diese Stellen angenommen.

Könnte man sagen: wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Aber mahlen kannst du nur, wenn du die Qualifikation hast, die für die ausgeschriebene Stelle nachgefragt wird. Und wenn du auch sonst in das Anforderungsprofil hineinpasst.

sag das mal einem freund von mir, facharbeiter, mit 50+ lt. ams unvermittelbar! bewerbungen in eigeninitiative in den letzten 2 jahren ca. 200 ohne erfolg.

Bei ihm hat (vermutlich) das Alter nicht gepasst. Aber bei vielen ist es einfach nur die Qualifikation. Schau einmal genauer in das Angebot des AMS, bei den Stellen, für die keine besondere Qualifikation verlangt wird:

Stellenliste vom 26.8.2015
Suchkriterien:
Dienstverhältnis: ArbeiterInnen/Angestellte (Dauerdienstverhältnis); Beruf: irrelevant; Region: Wien; Ausbildung: keine Ausbildung angegeben
Leider keine Stelle gefunden!

sag das mal einem freund von mir, facharbeiter, mit 50+ lt. ams unvermittelbar! bewerbungen in eigeninitiative in den letzten 2 jahren ca. 200 ohne erfolg.
Für mich ist da aber symptomatisch:
Mit dem Alter geht lt. Kollektivvertrag ein höherer Lohn einher und somit ist der "junge" einfach günstiger, ob der 50+ Facharbeiter das jetzt will oder nicht. Berücksichtigt man dass mit dem höheren Brutto auch die Dienstgeber Abgabe steigt, ist die Differenz zum Teil beträchtlich und das eigentlich gut gemeinte Gehaltsschema wird zum Boomerang. In die gleiche "Kerbe" schlägt auch der spezielle Kündigungsschutz und noch ein paar andere Details die in Summe zwar richtig sind für einen älteren Arbeitnehmer in einem aufrechten Arbeitsverhältnis, aber eine Katastrophe für einen der sich einen Job suchen möchte. Aber das wird wohl auch so bleiben, solange man den Sozis + ihren Gewerkschaften nicht die Flügel stutz.

Somit ist das wieder mal eine Ironie in sich, dass direkt oder indirekt genau die Partei die eigentlich für die Arbeiter steht hier wieder mal den Arbeitern letztlich im Weg steht.
Schau einmal genauer in das Angebot des AMS, bei den Stellen, für die keine besondere Qualifikation verlangt wird:
Weil du falsch suchst, du musst eine Branche auswählen:
Bitte wählen Sie die Art der Berufssuche: Liste
Bitte wählen Sie die gewünschte Obergruppe aus: zB Bau,...
Bitte wählen Sie die gewünschte Untergruppe aus: keine Untergruppe
Arbeitsort: Wien
Arbeitszeit: Ganztags
Ausbildung: Keine abgeschlossene Ausbildung / Pflichtschule
Aktualität: 3 Wochen
Treffer: 58

Wobei das so vermutlich auch nicht ganz stimmt, denn in dem Segment der "Ungelernten" ist es effektiver sich bei den Leasing Firmen zu bewerben als eine Festanstellung anzustreben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das wird wohl auch so bleiben, solange man den Sozis + ihren Gewerkschaften nicht die Flügel stutz.
die wurden ja zum Teil eh schon gestutzt, nur sind die Nachwirkungen noch immer der Klotz am Bein in der sich immer knapper werdenden Wirtschaftsgewinne. So ein Monat ist schnell um, die Umsätze sind zwar gut, die Gewinne aber oft ein Trauerspiel. Wie soll man dann die Löhne so locker bezahlen können? Eine Schere, die man durch Jüngere manchmal schließen kann.
Manchmal muss ma sich auch selbst bissi kümmern
sei froh, dass ich das noch nicht gemacht habe......

Naja, außerdem werden seit ich weiß nicht wann, die "Prämien" zwischen Arbeitgebern und ArbeitnehmerInnen geteilt.
Genau das ist ja unlogisch. Warum soll der Arbeitgeber sich an einer Versicherungsprämie beteiligen, wenn im „Schadensfall“ ein anderer, nämlich der Arbeitnehmer in den 100%igen Genuss der Versicherungsleistung kommt?

Simpel ausgedrückt bedeutet es immer einen Rückschlag, wenn man dem Volk etwas wegnimmt, was es vorher hatte.

Österreich ist zu freizügig bei seinen Ausgaben. Die Leute gewöhnten sich daran und schreien dann natürlich auf, sobald sie beispielsweise kein Kinderbetreuungsgeld für Nichtversicherte mehr bekommen.

Einschneidende Maßnahmen sind äußerst unpopulär, aber a la longue vonnöten, um wieder ins Gleichgewicht zu gelangen.

Meiner Einschätzung nach befinden sich nur ca. 20-30 Prozent schwarze Schafe unter den Arbeitslosen. Aber wenn man ein einziges schwarzes Schaf mal sieht, geht einem die Galle hoch. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das mag ein grundsätzlich netter Typ sein, aber ich sehe es nicht ein, dass uns solche Leute auf der Tasche liegen.

Darüber hinaus krankt es ja an Grundlegendem.

Ein Arbeitsloser lässt sich z. B. in den Krankenstand schreiben, da er einen gebuchten Urlaub nach Spanien zur Genesung seiner Depression antreten möchte.

Hierfür lässt er sich krank schreiben (mit der Diagnose "Depression"). Das hat zur Folge, dass er sich beim AMS abmelden und ordnungsgemäß im Ausland auf Urlaub befinden kann, da kein Kontrollarzt gegen das "Ansuchen" des behandelnden Arztes entscheidet und somit den Urlaub genehmigen wird.

Psychische Erkrankungen können bisher mit keinerlei Geräten nachgewiesen werden. Einen Herzklappenfehler oder einen Lungeninfarkt sehe ich jedoch sofort auf dem Röntgen. Aber mit solcherlei Gschistigschasti bleibt manchen dieser Leute weiterhin Tür und Tor geöffnet!

Ich bin für eine rigorose Reform dieser ausnutzerischen Situation, welche bereits seit Jahrzehnten anhält.

womit vergleichst du das .. ?

viele al schreiben die firmen - wo sie sich keine hoffnungen machen - erst gar nicht an.
weil da aussagen kommen wie : keine erfahrung in dem bereich... etc.

Das ist nicht wirklich viel. ;)

Dazu sei erwähnt, daß viele Depressionen erst duch den Kontakt mit dem AMS entstehen (können)
Ich kenne einige psych. sehr labile und suizidgefährdete bzw. taten sie es auch...

Aus den Gesprächen mit denen erkannte ich sektenartige Gehirnwäscherhetorik aufs übelste und menschenverachtenstde.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Darüber hinaus krankt es ja an Grundlegendem.

Ein Arbeitsloser lässt sich z. B. in den Krankenstand schreiben, da er einen gebuchten Urlaub nach Spanien zur Genesung seiner Depression antreten möchte.

Hierfür lässt er sich krank schreiben (mit der Diagnose "Depression"). Das hat zur Folge, dass er sich beim AMS abmelden und ordnungsgemäß im Ausland auf Urlaub befinden kann, da kein Kontrollarzt gegen das "Ansuchen" des behandelnden Arztes entscheidet und somit den Urlaub genehmigen wird.

Psychische Erkrankungen können bisher mit keinerlei Geräten nachgewiesen werden. Einen Herzklappenfehler oder einen Lungeninfarkt sehe ich jedoch sofort auf dem Röntgen. Aber mit solcherlei Gschistigschasti bleibt manchen dieser Leute weiterhin Tür und Tor geöffnet!

Ich bin für eine rigorose Reform dieser ausnutzerischen Situation, welche bereits seit Jahrzehnten anhält.

Dazu sei erwähnt, daß viele Depressionen erst duch den Kontakt mit dem AMS entstehen (können)
Ich kenne einige psych. sehr labile und suizidgefährdete bzw. taten sie es auch...

Aus den Gesprächen mit denen erkannte ich sektenartige Gehirnwäscherhetorik aufs übelste und menschenverachtenstde.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Bei einer Depression kann es sich auch um einen Teufelskreis handeln. Erst gestern hörte ich im Autobus wen reden, der sagte "Da wirst ja entmündigt, beim AMS".

So hart es klingt, aber Arbeitslosengeld/Notstandshilfe/Mindestsicherung darf keine Dauerlösung sein, damit jemand in einem Wohlfahrtsstaat überlebt.

Wie von Minister Schelling schon richtig angesprochen, müssen Anreize dafür sorgen, dass jemand ins Arbeitsleben wieder eintreten will.

Derlei Anreize können nur in der Form umgesetzt werden, dass ein Arbeitsloser mit Arbeit zufriedener als mit Arbeitslosengeld ist.

Nebenbei gesagt würde ich auch für einen Netsch arbeiten gehen, solange der Lohn oder das Gehalt den Tagsatz des Arbeitslosengeldes übersteigt. Denn Abwechslung im täglichen Leben wäre mir wichtiger, als daheim herumzulungern.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Gesprächen mit denen erkannte ich sektenartige Gehirnwäscherhetorik aufs übelste und menschenverachtenstde..

Ja, wenn der Berater beim AMS 100 mal vorpredigt...du bist arbeitsfähig..schlägt sich das sicher irgendwann auf die Psyche....:mrgreen:

So Sarkasmus aus...es gibt sicher genug, die sich unermüdlich um eine Arbeit bemühen, aber im Endeffekt aus verschiedenen Gründen (wegen dem schon angesprochenen Alter zb) keine bekommen. Und das ist sicher ein Umstand, der manchmal nicht so leicht weggesteckt werden kann.

Zurück
Oben