Schießsport: Ja/Nein

Schießsport finde ich ...

• ... sollte verboten sein.

Stimmen: 7 7,0%
  • ... ist in gergeltem Rahmen (Schutzmaßnahmen usw.) in Ordnung.

Stimmen: 82 82,0%
  • ... ist mir genau genommen egal.

Stimmen: 11 11,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
Hi,

Ist ja pervers. Was sagen die Jäger hier dazu, dass sie zu den größten Umweltverschmutzern zählen?

naja, es gibt schon sehr sehr viel größere Umweltzerstörer .... Autofahrer z.B. ... :D

Die Bleiproblematik ist das eine, im Vergleich ist sie aber irrelevant.

Beim Sportschiessen - es gibt nur weniger Disziplinen wo mit Schrot gehandhabt wird, Tontaubenschiesen z.B. - wird immer öfter Blei verboten.

LG Tom

Hi,

naja, es gibt schon sehr sehr viel größere Umweltzerstörer .... Autofahrer z.B. ... :D

Die Bleiproblematik ist das eine, im Vergleich ist sie aber irrelevant.

Beim Sportschiessen - es gibt nur weniger Disziplinen wo mit Schrot gehandhabt wird, Tontaubenschiesen z.B. - wird immer öfter Blei verboten.

LG Tom

Ist bei uns schon seit gut 20 Jahren auf Schießstätten verboten.
Nur jagdlich darf noch Restmunition verschossen werden.

Fahre auch 2, 3 mal im Jahr in die Schießanlage....
Jeder hat seine Hobbys und Vorlieben... Und jeder hat welche wo ein Anderer was dran auszusetzen hat..
Einfach mal sein und sein lassen... so einfach wärs...

Verzeih, aber dies sind Unwahrheiten von div. Organisationen geschürt und verbreitet.
In fünf Jahren ist es das Plastik in der Munition und in 10 Jahren das Kupfer.
Das meiste sind leider Falschmeldungen von Jagdgegnern.

Hi,

ja eben, das ist das Problem.
Die Viecher im Teich gehen eher an Bleivergiftung ein als dass sie ein Jäger oder Angler erwischt....

ich kenne die exakten Regularien nicht, aber in/an Teichen darf schon länger nur eingeschränkt bleihaltig gejagt werden. Die EU hat glaube ich endlich ein Verbot für Bleischrot in Feuchtgebieten ab 2023 verhängt, was de facto einem Verbot von Bleischrot gleich kommt. Für bleifeie Munition braucht es andere Läufe, kein Jäger wird mehrere Waffen haben, für jede Schrotart eine andere, daher wird in der EU ab 2023 vermutlich auch kein Bleischrot mehr in der Jagd benutzt.

Nochmals: hier geht es ums Sportschiessen, nicht ums Jagen! Und die Jagd wiederum ist nur ein kleiner Teil dessen, was an Elektronikschrott an Blei in die Umwelt gelangt. Und da hast Du nach wie vor Ausnahmen, z.B. im militärischen Bereich darf nach wie vor Blei genutzt werden, bei Elektronik, trotz RoHS! Und die ganzen Kirchen mit ihren bleigefassten Fenstern werden ebenso repariert und nicht ersetzt, das sind tonnenweise Blei, die in Regenweasser gelöst jährlich abgehen, und und und.

2013 wurden 7 Millionen, 2016 11 Millionen Tonnen Blei produziert, angeblich sollen EU weit 14.000 Tonnen bleihaltiger Munition pro Jahr von Jägern verballert werden. Das ist schon verschwindend wenig.

LG Tom

Jo so a brutales MG oder eine AR.. Sicher a Geiles feeling a ganzes Magazin durch den Lauf zu jagen 😂

Ich schieße gerne mit Bogen, Armbrust und Luftdruckgewehr. Zugegeben, die Armbrust war eigentlich ein sportlicher Fehlkauf, da trotz viel Übung immer die Streuung oder andere kleine Details für massig Abweichung sorgen. Nach etwa einem Jahr kann ich zu 90% Wahrscheinlichkeit einen Luftballon auf 30 Meter treffen. Was mich aber nach wie vor daran fasziniert ist die enorme Durchschlagskraft. Z.B. eine Autotür ist nur Papier für eine Armbrust, selbst ein Durchschuss einer Schal-Tafel ist möglich. Aber wenigstens kann ich die Darstellung von "Daryl" in TWD nun belächeln. Real wäre er wahrscheinlich beim Spannen entweder wegen einem Bandscheibenvorfall oder der Geschwindigkeit wegen gefressen worden. :D

Mit dem Bogen habe ich wesentlich mehr Treffsicherheit, dazu eine viel höhere Schussfrequenz. Derzeit überlege ich mir sogar selbst wieder einen auf hohem Niveau zu bauen. Es macht einfach Spass und man ist wesentlich freier in der Handhabung.

Meine liebste Waffe ist aber das Luftdruckgewehr, ich schieße seit ich 12 bin und es wird einfach nie langweilig. Diesbezüglich hatte ich auch einmal eine Hightechphase die aber schnell den Sportgeist tötete, von Kunststoffschaft über Optik bis hin zu Laser, jetzt bin ich wieder Purist mit Holz, Kimme und Korn.

Ansonsten habe ich noch ernsthafte Waffen die ich aber legal zur Verteidigung nutze. Deren Auswirkungen sind kein Spass, die Übung damit natürlich mit Gefahr verbunden und mit Sport hat keine etwas zu tun, da die Präzision und Wirkung viel zu überragend sind.

Zu den hier öfters angesprochenen Verboten möchte ich aber noch ein paar Worte sagen. Jeder Klempner, Schlosser oder besserer Hobbybastler kann in 30 Minuten eine voll funktionsfähige Richardson bauen die auf 50 Meter präzise trifft und absolut tödlich wirkt. Selbst ein Stück Holz, ein Nagel und ein Hammer reichen um jemanden zu erschießen. Wozu will man also etwas verbieten? Einen guten Bogen kann ich bauen seit ich 14 bin und eine halbwegs gute Armbrust könnte ich auch als Laie bauen. Von Luftdruck fange ich gar nicht erst an, da hätte ich mehr Angst vor einem geworfenen Pflasterstein, einem Küchenmesser oder einer Bierflasche.

Es ist wichtig das militärische Waffen für Private nicht zugänglich sind, da jene für die Heimverteidigung überdimensioniert sind und für Terroristen und Amokläufer von Interesse sein könnten. Dazu müssen Waffen höherer Kategorien eben nur an geprüfte Personen gehen.
Alles andere, wie z.B. Schrotflinten kann man sich notfalls mit einem Hornbachbesuch kinderleicht selbst bauen, daher machen da Beschränkungen absolut keinen Sinn. Mit jeder Verschärfung treibt man Interessierte auf den Schwarzmarkt oder motiviert zu gefährlichen Selbstbauten. Ich möchte gar nicht wissen wie viele illegale Pipeguns es in Deutschland gibt. In Österreich kein Thema, da jeder der nicht völlig Gaga ist eine Waffe mit Registrierung legal erwerben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze Gott sei Danke keine. Bin mit CZ 85 als Dienstwaffe vollst zufrieden und für Bewerbe verwende ich CZ Orange 2

HI,

Also ich habe schon vor Jahrzehnten beim Bundesheer mit Kupfermantelgeschossen herumgeballert.
Kann ich also nicht bestätigen.
Für panzerbrechende Munition wird Uran eingesetzt, ist sicher auch nicht gesund.

Es darf weiterhin Blei benutzt werden, und wir reden nicht nur von Munition, auch von z.B. Elektronik. Und das Blei in der Elektronik ist weit mehr, als das bissl, dass bei Projektilen benutzt wird.

Auch bei der Jagt wie auch beim Sportschiessen ist bleifreie Munition üblich. Schwer tut man sich beim Schrot.

Übrigens, weil Du Kupfer genannt hast, Dir ist die Toxizität von Kupfer bekannt? Auch dass Kupfer für die Umwelt und viele Tiere viel gefährlicher ist als Blei? Gut, es sind keine Greifvögel, es sind oft kleine Organismen in Wasser und Böden, für die Kupfer gefährlich ist, laut WHO liegt für den Menschen die tödliche Dosis Kupfer bei 200mg/kg Körpergewicht, langfristig dürfen nicht mehr als 10mg pro Tag bzw, 6mg im Trinkwasser aufgenommen werden.

Also Kupfer ist nicht so die Lösung.

Dazu kommen andere Aspekte, bei der Jagd soll das Tier rasch und schmerzfrei getötet werden, militärisch hat man kein Interesse an toten Gegnern, man will sie idR. verletzen.

Aber egal.

LG Tom

Zurück
Oben