Schießsport: Ja/Nein

Schießsport finde ich ...

  • ... sollte verboten sein.

    Stimmen: 7 7,0%
  • ... ist in gergeltem Rahmen (Schutzmaßnahmen usw.) in Ordnung.

    Stimmen: 82 82,0%
  • ... ist mir genau genommen egal.

    Stimmen: 11 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Ein typischer Medien-Hype. Teufelswerkzeug 3D Drucker :)

Abgesehen davon, daß ich stark bezweifle, daß momentane Metalldrucker auch nur entfernt an die Eigenschaften von Stahl kommen - warum keine Horrorstories über CNC Fräsen? Aber so oder so, es ist halt illegal, ohne Büchsenmacherpatent.
Interessanter Ansatz, der völlig richtig ist. Die Medien verteufeln etwas gerne, weil damit mehr Schlagzeilen zu machen sind, wie mit Belobigungen.
Der Metalldrucker kann sicherlich nur für Prototyping hergenommen werden, wie soll der gehärteten Stahl produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ibrauchts unbedingt Stahl für eine Puffen, oder kommen da ned auch andere leicht formbare und stabile Werkstoffe zur Verwendung?
Sehr gute Frage! Aus welchem Material (Stahlart) der Lauf genau ist, bin ich auch überfragt. Aber ja, eine Waffe kann durchwegs aus anderen Materialien auch bestehen. Ein Gewehr ist beispielsweise großteils aus Holz, Gaston Glock hat Millionen mit seinen Polymerwaffen verdient. Aber gemeinsam haben alle, dass Lauf und Patronenkammer sowie ein paar andere Teile aus Metall sind.

So eine Patrone entwickelt einiges an Druck beim Abfeuern, eine 9 mm para liegt da bereits bei über 2.000!! Bar. Kunststoff hält das einfach nicht aus.
 
Gaston Glock hat Millionen mit seinen Polymerwaffen verdient.
....erinnert mich in diesem Zusammenhang an "Stirb Langsam 2" wo John McClane gegenüber der Flughafenpolizei behauptete, die Terroristen hätten Glock 17 aus Keramik, die nicht von Metalldetektoren aufspürbar wären (und ein deutsches Produkt wären!).
Natürlich gibt es keine Glock aus Keramik.........aber gibt es Waffen aus Keramik?
Wir kennen Küchenmesser aus Keramik, die zwar sauscharf sind, aber auch recht zerbrechlich....
 
....erinnert mich in diesem Zusammenhang an "Stirb Langsam 2" wo John McClane gegenüber der Flughafenpolizei behauptete, die Terroristen hätten Glock 17 aus Keramik, die nicht von Metalldetektoren aufspürbar wären (und ein deutsches Produkt wären!).
Natürlich gibt es keine Glock aus Keramik.........aber gibt es Waffen aus Keramik?
Wir kennen Küchenmesser aus Keramik, die zwar sauscharf sind, aber auch recht zerbrechlich....
Ich schätze, da liegt der Knackpunkt bei der Keramik: irrsinnig hart und ebenso zerbrechlich.
Mir ist keine Keramikwaffe bekannt. Manche Hochdruckreiniger haben Keramikkolben. Aber hier liegt der Druck eben weit niedriger, als bei einer Patrone. Mir ist auch keine Waffe ohne Metall bekannt. Abgesehen von selbstgedruckten, bei denen die Selbstverstümmelung wahrscheinlicher ist, als einen Treffer zu landen :haha:
 
Hi,

die Medienberichte bleiben jetzt irgendwie aus :hmm:


einige Bundesstaaten haben geklagt, und das Gericht hat per Einstweiliger die Veröffentlichung der Druckdaten verhindert.

Der Druck ist für Kunststoff kein Problem. Die Temperatur der Zündung und der Abrieb im Lauf sind das Problem. Diese Teile werden auch weiterhin au s Metall sein.

Und bitte, Keramik ist klasse, klar kann man daraus eine Waffe bauen. Es gibt Hochleitsungsmotore wo Kolben und Zylinder keramisch sind, sie ersetzt Stahl bei Bremsscheiben, Kugellagern, ...

Eine technische Keramik wäre z.B. Aluminiumtitanat, eine Verbindung aus Aluminium und Titan. Die wird halt vermutlich den Metalldetektor auslösen ... ist aber eine Keramik.

LG Tom
 
Hi,




einige Bundesstaaten haben geklagt, und das Gericht hat per Einstweiliger die Veröffentlichung der Druckdaten verhindert.

Der Druck ist für Kunststoff kein Problem. Die Temperatur der Zündung und der Abrieb im Lauf sind das Problem. Diese Teile werden auch weiterhin au s Metall sein.

Und bitte, Keramik ist klasse, klar kann man daraus eine Waffe bauen. Es gibt Hochleitsungsmotore wo Kolben und Zylinder keramisch sind, sie ersetzt Stahl bei Bremsscheiben, Kugellagern, ...

Eine technische Keramik wäre z.B. Aluminiumtitanat, eine Verbindung aus Aluminium und Titan. Die wird halt vermutlich den Metalldetektor auslösen ... ist aber eine Keramik.

LG Tom
Interessant. Gibt‘s denn tatsächlich Waffen aus Keramik oder mit Keramikteilen?
 
Hi,

Interessant. Gibt‘s denn tatsächlich Waffen aus Keramik oder mit Keramikteilen?

keine Ahnung, ich gehe davon aus, dass es zu teuer ist oder illegal. In den USA gibt es seit Ronald Reagan ein Gesetz, das Waffen, die nicht am Flughafen vom Metalldetektor entdeckt werden können, verbietet. Zuletzt 2013 oder 2014 erneuert.

Es gibt aber eine Liste von 3D gedruckten Waffen oder Waffenteilen.

LG Tom
 
ich empfinds als entspannung und technisch interessant.
die waffen selbst sind nicht gefährlich (zumindest haben sie sich noch nicht gegenseitig angeschossen auch wenn sie meist gemeinsam auf engem raum wohnen).
 
Sehr gute Frage! Aus welchem Material (Stahlart) der Lauf genau ist, bin ich auch überfragt. Aber ja, eine Waffe kann durchwegs aus anderen Materialien auch bestehen. Ein Gewehr ist beispielsweise großteils aus Holz, Gaston Glock hat Millionen mit seinen Polymerwaffen verdient. Aber gemeinsam haben alle, dass Lauf und Patronenkammer sowie ein paar andere Teile aus Metall sind.

So eine Patrone entwickelt einiges an Druck beim Abfeuern, eine 9 mm para liegt da bereits bei über 2.000!! Bar. Kunststoff hält das einfach nicht aus.
Bei neuen Modellen wird ein Langzeitbelastungstest gemacht und wenn das Modell nicht 40'000 Schuss aushält, dann ists nicht konkurrenzfähig.
 
Eine technische Keramik wäre z.B. Aluminiumtitanat, eine Verbindung aus Aluminium und Titan. Die wird halt vermutlich den Metalldetektor auslösen ... ist aber eine Keramik.
Warum sollte Aluminiumtitanat den Metalldetektor auslösen? Es ist eine Oxidkeramik, die enthaltenen Metalle sind Sauerstoffverbindungen und liegen nicht in elementarer (=metallischer) Form vor.

Natriumchlorid ist eine Verbindung des Metalles Natrium mit dem Nichtmetall Chor. Es wird mitnichten von einem Metalldetektor angezeigt werden. Gleiches gilt für Glas oder Porzellan, sie alle enthalten Metalle in gebundener Form, haben aber keine metallischen Eigenschaften.
 
ich empfinds als entspannung und technisch interessant.
die waffen selbst sind nicht gefährlich (zumindest haben sie sich noch nicht gegenseitig angeschossen auch wenn sie meist gemeinsam auf engem raum wohnen).
Klar, Menschen töten Menschen.

Bei neuen Modellen wird ein Langzeitbelastungstest gemacht und wenn das Modell nicht 40'000 Schuss aushält, dann ists nicht konkurrenzfähig.
So manche Schrotflinte würde glatt durchfallen :verwirrt:
 
Zum Thema Material, der Grund warum für Waffen teilweise sehr spezielle Werkstoffe verwendet werden ist die Präzision, das Gewicht und die Haltbarkeit.

Deswegen auch der Drall im Lauf.
Aber weil i halt Techniker bin ... (nur kurz umrissen):D:D:D

3 Dinge:
Ein Großteil der von der IRA und der Alkquaida verwendeten vollautomatischen Waffen wurden selbst gebaut und zwar aus Material das man in jedem Baumarkt bekommt und so ziemlich jeder Depp mit 0 Handwerklichen Geschick zusammenbauen kann.

--------

Es gab mal in Amerika einem Waffennarren und Techniker. Er hat sogar ein Buch veröffentlich mit entsprechenden Schablonen auf A4 Format (im Buch).

Die Schablonen druck man aus, überträgt sie auf Formorhre und baut diese dann zusammen.
Da braucht man Formrohre, eine Handsäge und an Bohrer - die Teile funktionieren einwandfrei.

Er hat sogar eine Tabelle im Buch, wo Adaptionen für jedes Kaliber notiert sind.

-----

Die Originalpläne des 1911 Colt sind als Historiensatz erhältlich (in Inch).
Damit kann man die komplette erste Halbautomatische Waffe daheim mit so ziemlich jeden 3D Programm (und entsprechendem Wissen - teilweise komplizierte Formen) nachzeichnen - nur aus Interesse halt.

--------

Die Waffe ist übrigens nur entstanden, weil er damals einen Auftrag für die Armee erhalten hat, den er mit dem Revolverprinzip nicht umsetzen konnte, in der kurzen Zeit.

So entstand der erste Halbautomat. :D
Jetzt haben wir ein Bisschen Geschichte auch.

Deshalb auch der Spruch:"Gott erschuf der Menschen, aber John Colt machte sie gleich".
 
Klar, Menschen töten Menschen.


So manche Schrotflinte würde glatt durchfallen :verwirrt:
speziell die "günstigen" Homedefenseflinten mit dem Hauptzündteil in Aluminium. Die beginnen nach 40 bis 50 Schuss gerne im Scharnier zu klemmen, bis man sie wieder abkühlen lässt.

Nur am Rande, falls wer mit sowas mal vorhat länger Tontauben zu killen ...
 
Sehr gute Frage! Aus welchem Material (Stahlart) der Lauf genau ist, bin ich auch überfragt. Aber ja, eine Waffe kann durchwegs aus anderen Materialien auch bestehen. Ein Gewehr ist beispielsweise großteils aus Holz, Gaston Glock hat Millionen mit seinen Polymerwaffen verdient. Aber gemeinsam haben alle, dass Lauf und Patronenkammer sowie ein paar andere Teile aus Metall sind.

So eine Patrone entwickelt einiges an Druck beim Abfeuern, eine 9 mm para liegt da bereits bei über 2.000!! Bar. Kunststoff hält das einfach nicht aus.
wenn das Ganze auf Kleinkaliber mit Randzündig wie 0.22 oder 0.22 Longriffle runterrechnest, wird die Welt plötzlich ganz easy... :D
 
Zurück
Oben