Schüchternheit & Soziale Angst bei Männern

Teil meines Problems ist, dass es mir unheimlich schwer fällt Menschen zu enttäuschen. Oft hört man, dass schüchterne Menschen Angst vor Zurückweisung haben. Bei mir ist es fast umgekehrt - ich halte Frauen von vorneherein aus
Distanz aus Angst sie könnte letztlich mehr empfinden als ich.

Nein, Du hast keine Angst, dass Du Andere enttäuschst, sondern Du hast Angst davor, dass Du aufgrund Deiner Enttäuschungen durch Anderer gekränkt werden könntest.

Sozialphobie kenne ich am eigenen Leib.

Geh für das Steigern des Selbstwertgefühls in ein Puff. Mag wie ein Riesenschritt klingen, doch nach ein paar Durchläufen geht das in Routine über. ;) Dort kümmert sich kein einziges Mädl um Dein wertes Befinden oder um Dein Aussehen, sondern nur Geld steht im Vordergrund.

Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Rat für mich, wie man als sehr introvertierter Mann / Sozialphobiker am besten Frauen kennenlernen kann. Vielleicht ist / war jemand selbst in der Situation oder kennt jemanden.
Bin für jeden Tip dankbar.

Einfach so jemanden unterwegs ansprechen fällt mir leider total schwer; Ergibt sich zufällig ein Gespräch, halt ich das eher knapp, was sicher nicht so ankommt, wie es gemeint ist.
Ich brauch einfach länger bis das Eis gebrochen ist. Wer mich kennt, weiß dass ich ein sehr symphatischer Mensch bin. Ich schau auch nicht schlecht aus... trotzdem Zweifel ich ständig an mir selbst. Ein paar Online-Dating Versuche habe ich hinter mir, das ist aber auch nicht so wirklich meins. Durchs schreiben lernt man das Wesen eines Menschen auch nicht wirklich kennen und wenn
es dann zum Treffen kommt, sind die Erwartungen schon hoch und es gibt kein ungezwungenen Kennenlernen mehr.

Teil meines Problems ist, dass es mir unheimlich schwer fällt Menschen zu enttäuschen. Oft hört man, dass schüchterne Menschen Angst vor Zurückweisung haben. Bei mir ist es fast umgekehrt - ich halte Frauen von vorneherein aus
Distanz aus Angst sie könnte letztlich mehr empfinden als ich.

Jetzt bin ich bald 30 und komme in diesem Punkt einfach nicht weiter. Ich hab mir auch schon überlegt mir die fehlende Erfahrung mit Frauen über käufliche Liebe zu besorgen. Quasi in der Hoffnung, so die Schüchternheit zu
überwinden. Dazu konnte ich mich bisher aber auch nicht überwinden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst unterstützende Worte für mich?

LG, Michi
Ähnliches was Schüchternheit betrifft in früheren Jahren, das warum erspare ich dir.
Aber eines hat mir sehr geholfen, klammere.... verweise deine negativen Gedanken aus deinen Kopf.
Lass nur das positive in dir, und wenn es nur Kleinigkeiten sind, ein lächeln das erwidert wird, ein Gespräch ohne an sich zu zweifeln,geh aus dich heraus.
Sei einfach so wie du bist, und nicht wie du sein möchtest, so wirst du auch wahrgenommen.
Ein wenig Selbstbewusstsein schadet natürlich nicht, aber kleine Schritte führen dich auch mit Umwegen ans Ziel.
Glaube an dich, du wirst sehen, ein schönes Gefühl wenn du es ausstrahlen kannst, und es bestärkt ungemein....
Also los..... Wirf dich ins Gemenge und viel Spaß, das wird schon.

Gerade darauf los, und seine Absichten als ein Geschenk verpacken....dann wirds was ;)
Leider kann man sich auch im Geschenk vergreifen, aber dann will es jemand anders :D

Ich bin mir sicher das du Kritik nicht so schnell relativierst, oder? If yes....dann mach es bei Komplimenten auch nicht ;)

Ich rede es mir zwar gerne ein, aber da hast du wohl recht, so hab ich es noch nicht gesehen, danke :)

@Mitglied #427710 hast du das Ausklammern so einfach hinbekommen? Finde den Ansatz sehr gut, aber wie krieg ich das am besten hin? Sowas läuft ja eher unterbewusst

Ich rede es mir zwar gerne ein, aber da hast du wohl recht, so hab ich es noch nicht gesehen, danke :)

@Mitglied #427710 hast du das Ausklammern so einfach hinbekommen? Finde den Ansatz sehr gut, aber wie krieg ich das am besten hin? Sowas läuft ja eher unterbewusst

Die Leute von heute sind viel zu sehr mit Kontakten, WhatsApp, Facebook & Co. beschäftigt, sodass sie überhaupt keine Erholungsphasen mehr vorfinden können. Sich vielleicht einmal eine Auszeit gönnen und DDr. Manfred Spitzer zu den Vorgängen in unserem Gehirn dazu ansehen, wurde ihnen fremd.

Bei "übermäßiger Schüchternheit" konnte die Methode der Konfrontationstherapie bisher einige Erfolge verbuchen. Hart, aber fair. Wennst Dich dauernd in einem Kammerl einkastelst, wird das kaum zum Erfolge führn.

Die Leute von heute sind viel zu sehr mit Kontakten, WhatsApp, Facebook & Co. beschäftigt, sodass sie überhaupt keine Erholungsphasen mehr vorfinden können. Sich vielleicht einmal eine Auszeit gönnen und DDr. Manfred Spitzer zu den Vorgängen in unserem Gehirn dazu ansehen, wurde ihnen fremd.

.
Ich inde, dass die von dir angegebenen Kontake sogar bei Schüchternheit helfen.

Ich finde, dass die von dir angegebenen Kontake sogar bei Schüchternheit helfen.

Kommt ganz darauf an. Einerseits kapselt man sich damit von der Realität ab (schließlich kann ich dabei gut in gerne in einer angebrunzten Unterhose sitzen, ohne mich dafür schämen zu müssen), andererseits gewährleisten diese neuen Medien eine Offenbarung sondergleichen hinsichtlich einer realen Kontaktaufnahme.

Wenns so easy wär´, würd´ich am liebsten den ganzen Tag nur mehr "All da Ladies come around" rappen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

....ich habe zwar keine Sozialphobie und bin schon gar nicht schüchtern, aber ich bin schon froh wenn ich meine Ruh hab . Eigenartig nur, daß dann ein komisches Interesse bei den Leuten aufkommt, ist mir schon aufgefallen: Will meine Ruh, bin froh, daß ich niemanden sehe,wenn es mir zuviel wird sage ich es auch offen und trotzdem geben gewisse Leute keine Ruh( gratis gibt`s scho gar nix bei mir:haha:.....), im Gegenteil, werden noch lästiger! Und Leute, die unbedingt Kontakt wollen, sind verzweifelt, wenn sich keiner interessiert. Also, ich habe dieses System bis heute nicht verstanden:fragezeichen::haha:.....echt, scho komisch!...

Zuletzt bearbeitet:
Therapie ist für mich derzeit kein Theme, schließe es aber für die Zukunft auch nicht aus. Ich habe das Gefühl, dass eine Besserung in erster Linie nur durch Arbeit an mir selbst gelingen kann. Ich denke ihr habt recht und und es braucht vor allem Übung. Da muss ich mir noch überlegen wie ich das am besten anstelle. Es müsste natürlich auch ein Kurs sein der mich zumindest etwas interessiert. Werde da mal in mich gehen, danke für die Anregungen. Ins Tierheim komme ich aber nur wenn ich auch ein Tier suche, oder? Oder kann man da freiwillig helfen oder so? Tierliebhaber sind in der Regel auch sonst liebe Menschen :)

@Mitglied #48149 die Bezeichnung als Sozialphobiker habe ich bewusst gewählt, um auf die Ernsthaftigkeit des Problems hinzuweisen. Bin halt nicht einfach nur etwas schüchtern. Aber keine Sorge, mir gehts sonst ganz gut und ich weiß natürlich, dass es da noch ganz andere Fälle gibt.

@Mitglied #468837 da hab ich jetzt keine konkrete Erinnerung auf die ich sowas zurückführen könnte, aber es gibt schon einiges, dass in der Kindheit suboptimal gelaufen ist. Hätte da für mich schon ein paar Erklärungsansätze. Für mich steht im Moment die Suche nach Lösungen im Vordergrund. Ursachen wird es sicher geben - aber keine die aktuell noch Bedeutung hätten.

Paysex einfach mal auszuprobieren ist für mich auch eine Option - zumindest wenn ich sonst gar nicht weiter komme. Bin zwar unsicher obs mir gefallen würde, aber es wäre zumindest eine Erfahrung. Müsste man ja nicht wiederholen. Andererseits möchte ich es mir auch nicht zu leicht machen, um dann nicht am wahren Problem zu arbeiten. Mein Ziel wär schon einmal Frau und Kinder :/

Ironie, richtig?
Nein, @Mitglied #471815, keine Ironie, ich gab das ernst gemeint.

mir is so ziemlich nix zu blöd usw
ich denke, das ist auch der schlüssel zum erfolg. ich mach das auch so. wenn man nicht immer so verbissen aufpasst, dass man gut ankommt und ja keinen fehler macht, dann wird's erheblich einfacher. oft kommen dann die leute direkt auf einen zu. sind ja alle liebesbedürftig und wenn's da jemanden gibt, der sich nix scheißt und es versteht spass und humor eventuell noch mit einer guten prise intelligenz zu kombinieren, dann zieht man die leute an wie ein magnet.

ach ja, und das ist ganz wichtig, immer absichtslos sein! wenn ich da in einer runde bin und immer die hübscheste frau fixiere und schon die geilsten bilder in mir habe, bevor ich sie anrede, dann wird das unter garantie nix. nicht, dass ich das ständig machen würde, aber mit einem gewissen alter hat man da schon so seine erfahrungen. gab auch zeiten, wo ich so spitz war, dass ich alles mit der brechstange versuchte und das waren dann genau solche misserfolge.

Therapie ist für mich derzeit kein Theme, schließe es aber für die Zukunft auch nicht aus. Ich habe das Gefühl, dass eine Besserung in erster Linie nur durch Arbeit an mir selbst gelingen kann.
achtung, achtung! therapiere nicht selbst an dir rum, da kann viel schief gehen. wenn der leidensdruck so groß ist, wie du beschreibst, dann such dir einen guten therapeuten der zu dir passt. glaub mir, den zu finden, dass ist bereits eine aufgabe für zumindest monate. es laufen wirklich viele eher der kategorie selbstdarsteller zuzuordnende therapeuten herum, die die weisheit mit dem schöpflöffel gefressen haben und so einen wünsche ich nicht einmal meinem größten feind. das ist halt bei jeder berufsgruppe so, dass es gute und weniger gute und ganz selten exzelente gibt. probier viele aus - die chemie muss da total stimmen und das merkst du sofort. wenn du nur zu einem gehst, hast keine besonders guten aussichten. also gib dir eine ruck und probier das aus - kannst ja nur gewinnen und eine erfahrung ist das auch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mitglied #365023
Nanu, kann es sein, dass ich deine Postings derart falsch interpretiert habe?
Egal, dann nimm den guten Mann an die Hand, und lehre ihn etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Frauen.

Ja hast du. ;)

Und nein, ich lerne keinem Mann nur irgendwas. :nono:
Da gibt’s Frauen die sowas gerne machen- bitte an die wenden :D

Zurück
Oben