Schüchternheit & Soziale Angst bei Männern

Der hat auch gesagt man soll die Peitsche nicht vergessen....

Das hat nicht Schopenhauer gesagt, sondern Nietzsche ("Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht"). Es gibt aber unterschiedliche Interpretationen hierzu, da er mal selbst ein Foto inszeniert hat, auf dem er, Paul Ree und Lou Andreas-Salome zu sehen sind und hier Lou Andreas-Salome die Peitsche schwingt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ein Hund kommt für mich leider nicht in Frage, da ich lange arbeite und oft danach noch zum Sport fahre. Dass man mit allen Hundebesitzern schnell in Kontakt kommt, ist mir aber auch schon aufgefallen.

Ein Hund kommt für mich leider nicht in Frage, da ich lange arbeite und oft danach noch zum Sport fahre. Dass man mit allen Hundebesitzern schnell in Kontakt kommt, ist mir aber auch schon aufgefallen.

Tipp: unterhalte dich mit allen Hundebesitzerinnen über ihren Hund. Oder über andere Hunde. Nicht über Dates, nicht über Sex, nur über Hunde. So kommst du immer ins Gespräch. Du kannst auch erwähnen, du hättest gerne einen Hund zum spazierengehen, kannst aber wegen der Arbeit keinen halten. Damit wirkst du solid: hat Arbeit, verständig: setzt die Interessen des Hundes vor eigene, etc.

Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Rat für mich, wie man als sehr introvertierter Mann / Sozialphobiker am besten Frauen kennenlernen kann. Vielleicht ist / war jemand selbst in der Situation oder kennt jemanden.
Bin für jeden Tip dankbar.

Einfach so jemanden unterwegs ansprechen fällt mir leider total schwer; Ergibt sich zufällig ein Gespräch, halt ich das eher knapp, was sicher nicht so ankommt, wie es gemeint ist.
Ich brauch einfach länger bis das Eis gebrochen ist. Wer mich kennt, weiß dass ich ein sehr symphatischer Mensch bin. Ich schau auch nicht schlecht aus... trotzdem Zweifel ich ständig an mir selbst. Ein paar Online-Dating Versuche habe ich hinter mir, das ist aber auch nicht so wirklich meins. Durchs schreiben lernt man das Wesen eines Menschen auch nicht wirklich kennen und wenn
es dann zum Treffen kommt, sind die Erwartungen schon hoch und es gibt kein ungezwungenen Kennenlernen mehr.

Teil meines Problems ist, dass es mir unheimlich schwer fällt Menschen zu enttäuschen. Oft hört man, dass schüchterne Menschen Angst vor Zurückweisung haben. Bei mir ist es fast umgekehrt - ich halte Frauen von vorneherein aus
Distanz aus Angst sie könnte letztlich mehr empfinden als ich.

Jetzt bin ich bald 30 und komme in diesem Punkt einfach nicht weiter. Ich hab mir auch schon überlegt mir die fehlende Erfahrung mit Frauen über käufliche Liebe zu besorgen. Quasi in der Hoffnung, so die Schüchternheit zu
überwinden. Dazu konnte ich mich bisher aber auch nicht überwinden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst unterstützende Worte für mich?

LG, Michi

Den ersten Schritt wider Schüchternheit hast du gemacht, Dich hier angemeldet und einen Thread reingestellt.
Beteilige Dich mit Beiträgen hier im EF, schreibe PN an Frauen.
Damit wäre der 2 Schritt getan.
Den 3 Schritt, zu SW gehen und für Sex bezahlen, würde ich an Deiner Stelle nicht tun.
Du musst mit dem vierten Schritt im Ausgang oder sonst woanders ein Frau suchen.

Den ersten Schritt wider Schüchternheit hast du gemacht, Dich hier angemeldet und einen Thread reingestellt.
Beteilige Dich mit Beiträgen hier im EF, schreibe PN an Frauen.
Damit wäre der 2 Schritt getan.
Den 3 Schritt, zu SW gehen und für Sex bezahlen, würde ich an Deiner Stelle nicht tun.
Du musst mit dem vierten Schritt im Ausgang oder sonst woanders ein Frau suchen.

Oder mit @Mitglied #438398 auf a Bier gehen... :)

Hey, Michael aus Wien, lange nix gelesen von Dir. Hoffe, Du hast ne tolle Freundin jetzt...

Hey, Michael aus Wien, lange nix gelesen von Dir. Hoffe, Du hast ne tolle Freundin jetzt...

Danke für dein Interesse - leider hat sich bei mir nicht viel getan -> bin etwas abgetaucht und versuche den Winter zu überstehen. Ich hoffe darauf im Frühjahr den nötigen Mut zu finden, ein paar Dinge in meinem Leben zum Positiven zu verändern.

So wie ich bei meinen zahlreichen Besuchen in Wien die Frauen kennen gelernt habe, lassen sie sich leicht und gerne ansprechen, wie es in einem Kaffeehaus, in einem Stadtpark oder einfach in der Kärntnerstrasse. Besonders leicht wäre es bei einem kulturellen Anlass oder auf einer Exkursion, z.B. in die Donau-Auen oder gar in der Umgebung des Neudiedlersees.

Dass du keine Phobie hast, meine ich nicht. Meine Erfahrung ist nur die, dass du - wenn du ohne externe Unterstützung versuchst, eigenen psychischen Problemen auf den Grund zu gehen, Gefahr läufst, dass dir das Hirn eine "Eh logisch"-Erklärung anbietet, die im gewissen Sinne bequem ist, aber die Ursache des Problems nicht trifft.

Und ja, den richtigen Therapeuten zu finden ist nicht leicht, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Wenn es für dich nicht passt, kannst du das ja jederzeit beenden. Aber wenn es passt, kann es wirklich sehr hilfreich sein. Du siehst dich selbst aus einer neuen Perspektive.

Ich finde den Ansatz von @Mitglied #171116 schon sehr gut. Wer weiss, ob Dein "eine Frau nicht kennenlernen" etwas mit deiner Sozial Phobie zu tun hat? (die Wahrscheinlichkeit ist natürlich vorhanden, doch vielleicht gibt es andere Faktoren bei Deinem Verhalten, die Dich "ausbremsen"?)

Ein aussenstehender Experte kann Dir da viel besser helfen. Und by the way sooo schwer einen guten Therapeuten zu finden ist es jetzt nun auch wieder nicht...

Zurück
Oben