Schüchternheit & Soziale Angst bei Männern

Dass du keine Phobie hast, meine ich nicht. Meine Erfahrung ist nur die, dass du - wenn du ohne externe Unterstützung versuchst, eigenen psychischen Problemen auf den Grund zu gehen, Gefahr läufst, dass dir das Hirn eine "Eh logisch"-Erklärung anbietet, die im gewissen Sinne bequem ist, aber die Ursache des Problems nicht trifft.

Und ja, den richtigen Therapeuten zu finden ist nicht leicht, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Wenn es für dich nicht passt, kannst du das ja jederzeit beenden. Aber wenn es passt, kann es wirklich sehr hilfreich sein. Du siehst dich selbst aus einer neuen Perspektive.
es gibt ja für alles eine Pille :lalala: oder Therapie vielleicht findest in einer Selbsthilfegruppe ( siwingerclub wieder zu dir ):lol:

Danke fürs Fragen - über eine sehr liebe Frau hier aus dem EF bin ich aufs Thema Hochsensibilität gestoßen, mit welchem ich mich derzeit auseinandersetze. Versuche im Moment quasi mich selber besser kennen und verstehen zu lernen.

Sonst gibt mir der Frühling die nötige Kraft, so dass ich derzeit durchaus motiviert wär auch real Kontakte zu knüpfen. Versuche mich seit vergangener Woche wieder an Online-Dating-Plattformen. Bisher aber ohne wirklichen Erfolg, scheint online üblich zu sein einfach nicht (mehr) zu antworten, wenn kein Interesse besteht. Das Warten auf Antwort ist demnach eher mühsam und mehrere gleichzeitig anschreiben will ich nicht :D

Ansonsten nagt die Einsamkeit wie eh und je...

Meine Hobbies sind "zufälligerweise" nur solche, wo man keine Frauen kennenlernt... also wenn man jetzt zum Beispiel Bowling, Billard, Squash, Kino hernimmt, da kommt man ja nicht in Kontakt mit neuen Leuten, sondern ist schon mit Freunden unterwegs... neue Leute lerne ich in der Regel über Fussball und Gaming kennen - klar, dass das nur Männer sind..
Sonst gibt mir der Frühling die nötige Kraft, so dass ich derzeit durchaus motiviert wär auch real Kontakte zu knüpfen. Versuche mich seit vergangener Woche wieder an Online-Dating-Plattformen. Bisher aber ohne wirklichen Erfolg, scheint online üblich zu sein einfach nicht (mehr) zu antworten, wenn kein Interesse besteht.

Schon mal Gedanken gemacht WARUM Frauen eigentlich Interesse an dir haben sollten? Mit was willst du denn Punkten?
Deine Hobbies sind es nicht wie du ja selbst angibst.
Deine Selbstsicherheit, Ausstrahlung oder Erfahrung ist es nicht wie du ja selbst angibst.
Hast du wenigstens Geld oder bist extrem erfolgreich im Job und hast eine beeindruckende Karriere?
Bist du ein total treuer und lieber Familienmensch, Vatermaterial und wünscht dir Kids?
Bist du weltoffen, reisebegeistert und neugierig die Welt zu erkunden (praktisch 80% aller Frauen auf Tinder haben gefühlt "Reisen" als Hobby)?... im Idealfall mit Genug Geld um sie auch mitzunehmen?

Ich mein: Was bietest du denn einer Frau in einer Beziehung an??? Was kannst du der (Frauen)Welt geben? Was sind deine Qualitäten?
Wie soll denn bitte eine Beziehung ablaufen wenn du selbst sagst dass du nur "männliche" Hobbies hast? Was willst du mit ihr unternehmen außerhalb vom Bett? Was willst du mit ihr teilen? Was erwartest du dir eigentlich was eine Beziehung mit dir involvieren soll und was eine Frau daraus ziehen oder davon haben soll? Und was willst du eigentlich? WARUM willst du eigentlich eine Beziehung?

Oder anders gesagt: BIST du ein Mensch für eine Beziehung oder WILLST du Weiblichkeit in deinem Leben aus anderen Gründen als für Sex?
Sex lässt sich einfacher finden... das sollte dir klar sein. Und unterm Strich sind SW garantiert billiger, einfacher und stressfreier als eine Beziehung mit einer Frau einzugehen die dich hauptsächlich für dein Geld will.

Einfach zu sagen "ich bin nicht der Typ dafür Frauen kennen zu lernen"... und so eine Liste an Hobbies zu haben wo man natürlich keine Frauen kennen lernt... das nennt man: Self Fullfilling Prophecy.

Und nein: Fortgehen und Clubben wird dir auch nichts bringen.
Was mir geholfen hat war (übrigens in einem Rollenspielverein mit einem Haufen Nerds... auch weiblichen Nerds... ja die gibts!) erstmal zu lernen Frauen von diesem Podest der Unerreichbarkeit runterzunehmen. Einfach mit ihnen zu sprechen, interagieren oder eben Rollenspiele zu spielen. Wie mit jedem anderen nerdigen Typen dort auch. Interaktion ohne Sex, Beziehung oder irgendwas im Hinterkopf sondern sie einfach als MENSCH begreifen! Als Menschen mit denen man reden kann, scherzen, lachen, die man genauso einladen kann irgendwas zu unternehmen wie einen Typen. Aber dazu müsstest du erstmal irgendwelche Hobbies, Vereine, Stammtische oÄ finden wo du eben auf Frauen triffst und im Idealfall (wie eben bei P&P RPG) dazu "gezwungen" bist themenrelevant mit ihnen zu sprechen oder kommunizieren.

Danke für deinen Beitrag Aschu. Ich will ausschließlich für meinen Charakter geliebt werden. Nicht wegen Geld, Erfolg oder meinem Aussehen. Ja, ich sehe mich absolut als Familienmensch und möchte später mal Kinder..

Es ist nicht so, dass ich mich nur für "männliche" Hobbies interessiere - mein Punkt war, dass ich über meine Hobbies nicht von selbst Frauen kennenlerne. Und das die Wahl meiner Hobbies wohl mit meinen Schwierigkeiten zusammenhängt. Interesse habe ich noch für einiges mehr.

Warum ich eine Beziehung will? Es ist der Wunsch nach einer Frau in meinem Leben für eine gemeinsame Zukunft, eine Frau die zu 100% zu mir steht, mit der man über alles reden kann..

Sex lässt sich einfacher finden... das sollte dir klar sein. Und unterm Strich sind SW garantiert billiger, einfacher und stressfreier als eine Beziehung mit einer Frau einzugehen die dich hauptsächlich für dein Geld will.

Das halte ich mir als Option offen, insbesondere wenn ich anders gar nicht mit meiner Unsicherheit weiterkommen sollte. Grundsätzlich möchte ich nichts von einer Frau, die nicht auch an mir interessiert ist.

Danke fürs Fragen - über eine sehr liebe Frau hier aus dem EF bin ich aufs Thema Hochsensibilität gestoßen, mit welchem ich mich derzeit auseinandersetze. Versuche im Moment quasi mich selber besser kennen und verstehen zu lernen.

Sonst gibt mir der Frühling die nötige Kraft, so dass ich derzeit durchaus motiviert wär auch real Kontakte zu knüpfen. Versuche mich seit vergangener Woche wieder an Online-Dating-Plattformen. Bisher aber ohne wirklichen Erfolg, scheint online üblich zu sein einfach nicht (mehr) zu antworten, wenn kein Interesse besteht. Das Warten auf Antwort ist demnach eher mühsam und mehrere gleichzeitig anschreiben will ich nicht :D

Ja das mit dem nicht antworten kenne ich. Ist hier im forum auch so.

Ich würde lieber ein ehrliches nein hören, als diese ungewissheit.

Hi,

Danke für deinen Beitrag Aschu. Ich will ausschließlich für meinen Charakter geliebt werden. Nicht wegen Geld, Erfolg oder meinem Aussehen. Ja, ich sehe mich absolut als Familienmensch und möchte später mal Kinder..
[...]
Warum ich eine Beziehung will? Es ist der Wunsch nach einer Frau in meinem Leben für eine gemeinsame Zukunft, eine Frau die zu 100% zu mir steht, mit der man über alles reden kann..

probiers mal mit einer Selbsthilfegruppe.

Mit Deinen Ansprüchen schießt Du Dir selbst ins Knie, womöglich nicht versehentlich sondern unterbewusst absichtlich.

LG Tom

Das finde ich persönlich sehr gut! Und sehe ich sogar sehr ähnlich!
Mein Weg das gewissermaßen zu bewerkstelligen ist übrigens erstmal zu versuchen Frauen über Chats kennen zu lernen ohne Bilder auszutauschen (auch um mich vor Beeinflussung durch optische Eindrücke ein wenig zu bewahren). Außerdem: EHRLICHKEIT! Ich klatsch jeder Frau meistens vorm ersten Date meine schlechtesten Eigenschaften um die Ohren:
-ich habe genug Geld um mich selbst zu erhalten... aber Suggardaddy Situationen, teure Perlenketten oÄ wirds von mir NIE spielen... wenn ich Geschenke mache dann zB selbstgemachte Holzbrennarbeiten oder Tonwerkstücke oÄ mit einem Selbstkostenpreis von <10€ meistens aber STUNDENlanger Arbeit. Manche mögen genau das!
-ich habe diverse psychische Geschichten... wobei man die im Alltag nicht mehr anmerkt. Ich erwähn aber meist was sein KÖNNTE (Panikattacken uÄ) und Frauen sind dann oft sehr positiv überrascht sogar wenn sie merken dass ich ein recht normal wirkender Typ bin diesbezüglich und das ganze Zeug eigentlich super unter Kontrolle habe (beeindruckend gut...). Für manche sogar eine positive Eigenschaft, verbindend und vertrauensfördernd
-... usw!
Schau zB in mein Profil! Ich hab genau 1 Foto von meinem Körper online und das eben eher aus der Motivation: "Wenn du TROTZ meiner Körperhaare noch überlegst was von mir zu wollen"... dann schreib mich an!

Diese ganze Taktik führt übrigens nicht zu besonders viel Erfolg auf Dates oÄ. Aber ich date auch nicht aktiv oder suche auch nicht aktiv derzeit. Trotzdem komme ich mit Frauen ins Gespräch und finde diejenigen die GENAU meine Eigenschaften zu schätzen wissen!
Gut und Schlecht... das sind nur Attribute die von einer Betrachterin oder einem Betrachter abhängen. In meiner schönsten Beziehung waren gemeinsame Traumata, Verständniss und ein geteilter Hilfskomplex die Basis! Nicht Angeberei, Perfektion oder Stärke! Stärke und Umgang mit eben diesen Problemen haben wir voneinander gelernt, voneinander abgeschaut, sind aneinander gewachsen.

Es ist nicht so, dass ich mich nur für "männliche" Hobbies interessiere - mein Punkt war, dass ich über meine Hobbies nicht von selbst Frauen kennenlerne. Und das die Wahl meiner Hobbies wohl mit meinen Schwierigkeiten zusammenhängt. Interesse habe ich noch für einiges mehr.
Ja come on! Lass hören! Kunst? Kultur? Action? Sport? Wandern?
Sag an was dich grob interessiert und ich kann dir vielleicht sagen wie du es sozial Leben oder betreiben kannst. Auch deine Hobbies zB! Gaming? Ja dann sitz nicht allein daheim herum sondern start mit mir bei der nächsten Dota2 Meisterschaft zu einem Public-Viewing. Man kann fast ALLES sozial ausleben!
Aber es geht dabei eben erstmal nicht um eine Suche nach einer Beziehung sondern darum zu verstehen dass Frauen kein Podest verdienen sondern gleichberechtigte Menschen sind. Einfach nur Menschen erstmal!
Ganz wichtig ist dass du dir die Sex oder Beziehungssache wirklich aus dem Kopf schlägst! Es würde erstmal darum gehen deine Ängste aufzuarbeiten. Und das heißt eben einfach mit Frauen interagieren ohne Gedanken daran "ist die eigentlich Single?" oder "find ich die attraktiv?" oder "will die vielleicht ähnliche Dinge von einer Beziehung?"... das fällt alles unter total sinnlose Zukunftssorgen und Zukunftsszenarien die zu 99,999% eh nicht eintreten werden und dir nur dein JETZT versauen. Find erstmal einen Spieleclub und Frauen die mit dir Siedler spielen wollen. Das lässt sich im Jetzt leicht herausfinden wenn man in einem Spieleclub ist. Und wenn du eine Frau findest die gern Siedler mit dir spielt und 1-2 Mal gespielt hat... dann fragst du sie ob sie mal Lust hat auf Uno. Und wenn sie ja sagt und ihr Spaß bei einer Unorunde habt dann kannst du sie vielleicht einladen zu einer Pokerrunde zu kommen oder was auch immer. Als Mitspielerin.

Scheiß eben mal auf Beziehungswünsche diesbezüglich, die Frage ob eine Frau Single ist usw! Der Versuch von einem Date in einer Beziehung zu landen... das ist das gleiche wie beidbeinig in einem Hüpfer auf den Mount Everest zu springen!
Oder ein anderes Gleichniss: Du willst einen Papierflieger durch einen Ring werfen... Der Ring symbolisiert natürlich die Frau die du dir wünscht und wenn du triffst landest du mit ihr in einer Beziehung oder Interaktion (Freundschaft zB). Jetzt ist das erste Problem ob du einen guten Flieger hast und wie geübt du als Werfer bist. Das ist hier schon das Kernproblem und das worum sich der Thread dreht. ABER: Für JEDE Eigenschaft die du an dieser Frau deffinierst wandert dieser Ring 3Meter weiter weg!
Das heißt wenn du einfach nur eine Frau kennen lernst willst mit der du EIN Hobbie teilst und das Ausleben kannst: Eine Frau, ein gemeinsames Hobby, und genug Sympathie um das gemeinsam betreiben zu wollen... sind das schon 9 Meter! Aber das kann gehen! DAS solltest du üben!
Wenn du eine Frau für eine Beziehung willst: Eine Frau, eine bestimmte Alterskategorie, hübsch soll sie sein, große Sympathie, sie muss dich attraktiv finden, im Idealfall viele gemeinsame Hobbies,... und so weiter! Da wandert der Ring plötzlich WEIT nach hinten und es wäre purer Zufall noch zu treffen (online Dating oder der Versuch über Tinder eine Beziehung zu finden in meinen Augen). Sehr schwierig zu schaffen, speziell wenn man ein ungeübter Werfer ist (ich übrigens auch!).

ABER: Eine Beziehung zu finden sollte eben nicht das Ziel sein. Find Frauen mit gemeinsamen Hobbies und Freundschaften.
Und warte darauf was sich entwickelt! Ob die in einer Beziehung sind oder nicht ist dann zB vollkommend egal. Das sind nur temporäre Zustände in vielen Fällen. Außerdem entwickeln sich Beziehungen mit Menshcen wie dir oder mir langsam... Ich habe zB wie ich herausgefunden habe zu viele Ausschlussgründe für eine Beziehung und schaffe es nicht eine Frau bei einem Date zu irgendwas zu überzeugen meist. Das liegt auch daran dass ich eben besagte Ehrlichkeit AUCH NOCH in Kombination mit buddhistischer Bescheidenheit praktiziere. Das heißt ich gebe selten mit meinen guten Eigenschaften an sondern ZEIGE sie und LEBE sie... währrend ich über meine schlechten sehr offen spreche. Das macht Dating wertlos und erfolglos. Aber meine 2te lange Beziehung ist zB über ein einfaches Sextreffen entstanden. Da ist der Ring schon nicht so weit weg! Und dann findet man Gründe für eine Beziehung vielleicht über Zeit und entscheidet sich erst nach Monaten.
Weiterhin entwickelt das eine gewisse Eigendynamik wenn man mal Freundschaften aufbaut. Wenn du aus deinen Männerkreisen rauskommst und Freundinnen findest wirst du nämlich plötzlich auch zB zu Geburtstagspartys eingeladen... wo wieder andere Frauen herumrennen mit denen du ins Gespräch kommen kannst. Vielleicht lädt eine Freundin von dir mal eine Freundin von sich zu irgendwas ein... wenn du erstmal beginnst Frauen kennen zu lernen kann sich das Lawinenartig entwickeln und du lernst Schritt für Schritt einfach Frauen als Menschen zu begreifen, normal mit ihnen zu interagieren und wirst mehr und mehr kennnen lernen. Und irgendwann (bei mir derzeit auch noch nicht so weit) mag da dann die richtige für eine Beziehung dabei sein.

probiers mal mit einer Selbsthilfegruppe.
DAS ist auch ein großartiger Tipp!
Erstens lernt man dort auch Frauen kennen und kann gleich mal SEHR OFFEN über seine Probleme und schlechten Eigenschaften sprechen ohne irgendwas verstecken zu müssen und vielleicht sogar Gemeinsamkeiten finden die zu einem gewissen Verständniss führen.
Und Zweitens war die wichtigste LEktion die ich aus SHG's gezogen habe: Ich bin nicht allein... du bist nicht allein... NEIN! Sicher 90% der Männer in SHG's und 90% der Frauen sind am Ende des Tages dort weil sie Probleme mit dem anderen Geschlecht haben. Oder weil ihre Geschichten zu Problemen mit dem anderen Geschlecht oder auch in der Partnerschaft führen. Das muntert auf...

Falls du Lust hast dich mal zu unterhalten oder zB Empfehlungen zu SHG's brauchst kannst du mir übrigens gern eine PN schreiben. Ich hatte ähnliche Probleme... habe sie vielleicht noch. Aber ich leide nicht mehr darunter! Und dieses "Leiden" oder diese Abhängigkeit von einer Beziehung ist im übrigen der erste Ausschlussgrund warum man keine finden kann. Dementsprechend gilt es erst DAS zu ändern. Keine Frau hat gern die Verantwortung einen Mann glücklich machen zu müssen.

Ach ja:
Und lies meine Signatur! Meine Signatur mag sehr hilfreich für dich sein!
...allgemein:
Käptn Peng: "von Form zu Form", "sein Name sei Peng", "Oha", "Gelernt",... viele sehr gute Lieder!
Amewu: "Seinbildung", "all ein sein", "Gedanke der Tat", "Demut", "Hoffnung"
Cr7Z: "Weitsicht", "Reflexion", ...

Sehr viele sehr gute Lieder zum Nachdenken und mit wertvollen Inputs!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

finde es mal gut das du jetzt "sogennante dating plattformen" nutzt :up:.... aber was machst du wenn ich fragen darf berfulich ? ... man:down: hat doch immer kontakte mit dem weiblichen geschlecht egal wo man sich bewegt und vor allem in der Großstadt wie wien

bist definitiv nicht alleine.

ich hab mich mit meinem ewigen single dasein derzeit arrangiert.

vielleicht finde ich irgendwann wieder die Motivation abzunehmen und es noch mal zu versuchen.

naja, aber als Gefängniswärter oder Leichenwäscher ist das sicher nicht so angenehm, der Kontakt mit dem anderen Geschlecht. ;)
AU?ER du bist Nekrophil... aber davon gehen wir mal nicht aus :D
Als Gefängniswärter wiederrum... erst neulich die Geschichte von einer Frau gehört die mit 16 mit 10+ Anklagen vor Gericht stand. Ich hab gar nichts gegen den Persönlichkeitstyp! Sehr interessante Menschen und auch Frauen die man im Knast (oder irgendwann Jahre danach treffen kann). Und ganz ehrlich: Für mich um einiges interessanter als eine Bank-Kassiererin oÄ ;)

@TE: Ich bin auch nicht unbedingt der Typ, der offensiv Frauen anspricht. Das geht einfach generell leichter, wenn man einer Tätigkeit nachgeht, die sie (die Frau) eben auch interessiert = Gesprächsbasis. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es eigentlich logisch, dass man nicht mit jeder Frau gleich eine Gesprächsbasis haben kann. Ja, ich finde es sogar normal, dass es passieren kann, dass man nichts mehr zu sagen hat. (Spätestens in der Ehe! :p)

Wenn man den Flirtratgebern glauben schenken will, dann sollte das Gespräch eher einem Smalltalk ähneln. (Auch übers Wetter reden ist ok). Möglichst nicht jammern und Interesse an der Person zeigen.

Leider halte ich nicht sehr viel von den diversen vorhandenen Ratgebern, da sie quasi einen Plan zur Verfügung stellen wollen, eine Frau für sich zu interessieren. Soetwas funktioniert nicht nach Plan.

Nun zu deinem Problem:
Setze dir kleine Ziele: Geh in ein Einkaufszentrum oder ähnliches und versuche aktiv auf Frauen zuzugehen. Frag nach der Uhrzeit, frag wo dieses und jenes Geschäft ist, frag nach dem Weg (auch wenn du genau weißt, wo du hin musst). Dies ist als Übung gedacht. Sobald dir das leicht fällt, steigere den Schwierigkeitsgrad = verwickel die Damen in Smalltalk.

Schau, dass du deine Glaubenssätze los wirst:
Nicht: ich bin schüchtern, sondern: ich bin kommunikativ!
Nicht: ich schau gar nicht so schlecht aus, sondern: ich schau gut aus!
Nicht: ich hab keine besonderen Hobbies, sondern: meine Hobbies sind super
usw.

Sag dir das zum Beispiel jeden Tag in der Früh und vor dem Schlafengehen vorm Spiegel vor (klingt komisch, soll aber definitiv nach einer Weile etwas bringen).

Schlage dir die fixe Idee aus dem Kopf, dass du ohne eine Frau nichts wert bist.
Dein Glück ist nicht davon abhängig, ob du eine Frau hast oder nicht.
Stell Frauen nicht auf ein Podest. (Nichts gegen die Ladies, ihr seid tolle Wesen - aber eben so wie wir (Männer) auch nur Menschen)
Versteife dich nicht so sehr auf deinen Beziehungs- und Kinderwunsch.

Irgendwann hab ich mal folgenden Spruch gelesen:

Get a live, be happy on your own and then share it.

Die Problematik, wenn man gar so sehr darauf erpicht ist, eine Frau zu "haben" ist, dass man dann dazu tendiert, sich sehr viele Dinge gefallen zu lassen. Gerade in deiner Situation, wo du dich selbst eher als negativ bewertest. (Ich weiß, wovon ich rede...). Wenn du da an die falsche kommst, stehst du - überzogen formuliert - plötzlich nur noch in Unterhosen da und weißt nicht warum ;-).

So gut wie alle Menschen machen sich viel zu sehr von der Gunst des jeweils anderen Geschlechts abhängig.

Wichtig ist, dass du versuchst, deinen sozialen Einsatzradius zu erweitern. Sofern es sich um eine ausgeprägte Phobie handelt (ist ja bei dir nicht so, wenn ich es richtig gelesen habe), zieht man sich gerne immer weiter in seine Wohlfühlzone zurück = immer weniger soziale Kontakte (hängt natürlich von der Art der Phobie ab).

Ich wünschte, ich könnt all das, was ich oben geschrieben habe, genau so umsetzen, wie ich es geschrieben habe ;)

Egal welche Niederlagen man erleidet, seh es als Übung, steh auf, putz dich ab und mach weiter!

Ich hab mich jetzt durch 7 Seiten durch gejausnet weil mich das Thema interessiert.

Ich kenne diese Probleme aus eigener Erfahrung, zwar nicht mit Frauen aber aus anderen Bereichen, es hilft dir aber glaube ich nichts wenn ich dir ein paar Begriffe wie:

Eigenbild - Fremdbild, NLP ..... nachwerfe, daher meine Frage, hast du in deinem Umfeld so etwas wie einen Wirtschaftstrainer? oder NLPler? in diesen Ausbildungen habe ich über mich und meine Defizite sehr viel gelernt. :)

EHRLICHKEIT! Ich klatsch jeder Frau meistens vorm ersten Date meine schlechtesten Eigenschaften um die Ohren

Das mit der Ehrlichkeit ist ein Punkt, den ich mittlerweile auch für mich entdeckt habe. Das entspricht eher meiner Art und letztlich kann/will ich bei einem Treffen ja auch nicht verbergen wie ich wirklich bin. Bisher waren aber auch meine Erfahrungen, dass Ehrlichkeit zu Beginn nicht so gut ankommt. Ich glaube wenn man mich besser kennt, kann man meine Schwächen auch eher verstehen/akzeptieren, weil ich zweifelsohne auch viele Stärken habe. Ich bin da aber so wie du, also bescheiden, während ich die negativen Dinge zum Thema mache.

Ich bin im Grunde für viele vor allem auch neue Hobbies offen, vor allem bin ich gerne draußen in der Natur. Aber auch gemütliche Spieleabende wären meins. Ich interessiere mich auch sehr für Musik, aber auch für Filme und Serien. Gaming seit ich arbeite weniger, dass hab ich eher eher "sportlich" betrieben, wofür nun die Zeit fehlt.

ABER: Eine Beziehung zu finden sollte eben nicht das Ziel sein. Find Frauen mit gemeinsamen Hobbies und Freundschaften.

Den Ansatz find ich sehr gut, so kann ich mir das gut vorstellen. Ich würde zum Beispiel gerne abends nach der Arbeit in Begleitung spazieren gehen und quatschen. Ohne gleich an Beziehung etc. denken zu müssen. Aber beim Online-Dating habe ich ständig das Gefühl, dass die Frauen nur Interesse haben wenn man an einer festen Beziehung interessiert ist. Wenn ich da andeute, dass ich ein freundschaftliches Kennenlernen mir wünsche, kommt das nicht wirklich an.

Mit Selbsthilfegruppen tue ich mir schwer. Ich bin in Gruppen eher still und möchte auch nicht vor einer Vielzahl von Menschen meine persönlichen Probleme ausbreiten. Was ich hier ja auch mache, aber in Real ist das etwas anderes. Persönliche Gespräche mit einer einzelnen Person fallen mir da schon viel leichter.

aber was machst du wenn ich fragen darf berfulich ?

Ich bin im juristischen Bereich tätig und arbeite in einem Büro. Außenkontakt kommt da kaum vor.

vielleicht finde ich irgendwann wieder die Motivation abzunehmen und es noch mal zu versuchen.

Gerade jetzt im Frühjahr wäre ja eine tolle Gelegenheit einen Versuch zu starten - ich glaube aber auch gar nicht das Gewicht für alle Frauen ein Kriterium ist.

Nun zu deinem Problem:
Setze dir kleine Ziele: Geh in ein Einkaufszentrum oder ähnliches und versuche aktiv auf Frauen zuzugehen. Frag nach der Uhrzeit, frag wo dieses und jenes Geschäft ist, frag nach dem Weg (auch wenn du genau weißt, wo du hin musst). Dies ist als Übung gedacht. Sobald dir das leicht fällt, steigere den Schwierigkeitsgrad = verwickel die Damen in Smalltalk.

Das und Ähnliches habe ich mir oft schon vorgenommen, konnte mich aber noch nicht so recht überwinden. Komme mir dabei so lächerlich vor. Aber ja, denke ich muss mich Schritt für Schritt rantasten. Von der Wirkung von positiven Glaubenssätzen habe ich schon sehr oft gelesen. Ich denke das ist ein Versuch wert, werde mir da in einer ruhigen Minute ein paar persönliche für mich zu Recht legen.

Vielen Dank, dass ihr euch für eure wirklich hilfreichen Beiträge so viel Zeit genommen habt :)

Zurück
Oben