Schüchternheit & Soziale Angst bei Männern

Ich hab mal mit einem Therapeuten an meiner selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung gearbeitet.
War vereinzelt sehr lustig, grossteils eher schad‘ um Geld und Zeit. Es gibt Dir nix, dass Du selber nicht schon hast.
Lebe ein bisschen und lächle dabei, sei geduldig und bleib am Boden!

Ich kann mich zwar nicht dran erinnern, aber angeblich bin ich als Kleinkind beim gehen lernen ziemlich oft auf die Schnauze gefallen...diesen Sommer hab ich eine 24h-Wanderung gemacht, also hab ichs offenbar letztlich gelernt;)

Was hast denn für Hobbies?
Frauen gibts fast überall...

@Mitglied #48149 “Wetten dass“ ist schon Zeitgeschichte.

@Mitglied #465609 was heißt an mir selbst rumtherapieren? Also mein Plan wär jetzt mittels Konfrontation die Ängste zu reduzieren. Stück für Stück, zu große Schritte auf einmal gehen im Moment eh nicht. Wenn ich da keinen Erfolg merke, dann kann ich mir das mit der Therapie immer noch überlegen. Sehe da keine Gefahr. Weil die Vernunft in mir weiß ja ohnehin, dass jede Interaktion im nachhinein nicht so schlimm war, wie man es sich im Kopf ausgemalt hat - oft sogar schön. Aber was hilft dieses Wissen, wenn man damit nix anfangen kann

Meine Hobbies sind "zufälligerweise" nur solche, wo man keine Frauen kennenlernt... also wenn man jetzt zum Beispiel Bowling, Billard, Squash, Kino hernimmt, da kommt man ja nicht in Kontakt mit neuen Leuten, sondern ist schon mit Freunden unterwegs... neue Leute lerne ich in der Regel über Fussball und Gaming kennen - klar, dass das nur Männer sind..

Ich rede es mir zwar gerne ein, aber da hast du wohl recht, so hab ich es noch nicht gesehen, danke :)

@Mitglied #427710 hast du das Ausklammern so einfach hinbekommen? Finde den Ansatz sehr gut, aber wie krieg ich das am besten hin? Sowas läuft ja eher unterbewusst
Du kannst lernen, mit deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Aber du darfst nicht erwarten, das es die Sprache des Bewusstsein spricht, der Verstand gibt dir zuallererst die einfachste Lösung.

Man kann schließlich auch mit Babys und Tieren kommunizieren, die eine ganz andere Sprachebene beherrschen.

Du kannst dein Unterbewusstsein Fragen stellen die gefühlsrelevant sind, für intellektuele Spitzfindigkeiten fühlt es sich nicht zuständig, aber indem du intensiv daran denkst.
Male dir ein Bild im Kopf, wie es Ausehen könnte und rufe es immer wieder in vollkommener Ruhe ab.
Für dein Bewusstsein bleibt die Aufgabe des beobachten und interpretieren.
Wie bei allen Lernprozessen, mach es oft und intensiv.
Du wirst staunen, was das Unterbewusstsein dir um Vorschein bringt, sei geduldig und immmer Du.
Wenn Die innerliche Zufriedenheit einkehrt wird es sich widerspiegeln.

Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Rat für mich, wie man als sehr introvertierter Mann / Sozialphobiker am besten Frauen kennenlernen kann. Vielleicht ist / war jemand selbst in der Situation oder kennt jemanden.
Bin für jeden Tip dankbar.

Einfach so jemanden unterwegs ansprechen fällt mir leider total schwer; Ergibt sich zufällig ein Gespräch, halt ich das eher knapp, was sicher nicht so ankommt, wie es gemeint ist.
Ich brauch einfach länger bis das Eis gebrochen ist. Wer mich kennt, weiß dass ich ein sehr symphatischer Mensch bin. Ich schau auch nicht schlecht aus... trotzdem Zweifel ich ständig an mir selbst. Ein paar Online-Dating Versuche habe ich hinter mir, das ist aber auch nicht so wirklich meins. Durchs schreiben lernt man das Wesen eines Menschen auch nicht wirklich kennen und wenn
es dann zum Treffen kommt, sind die Erwartungen schon hoch und es gibt kein ungezwungenen Kennenlernen mehr.

Teil meines Problems ist, dass es mir unheimlich schwer fällt Menschen zu enttäuschen. Oft hört man, dass schüchterne Menschen Angst vor Zurückweisung haben. Bei mir ist es fast umgekehrt - ich halte Frauen von vorneherein aus
Distanz aus Angst sie könnte letztlich mehr empfinden als ich.

Jetzt bin ich bald 30 und komme in diesem Punkt einfach nicht weiter. Ich hab mir auch schon überlegt mir die fehlende Erfahrung mit Frauen über käufliche Liebe zu besorgen. Quasi in der Hoffnung, so die Schüchternheit zu
überwinden. Dazu konnte ich mich bisher aber auch nicht überwinden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst unterstützende Worte für mich?

LG, Michi
schu moi aun a sexualtherapie docht?

das ist jetzt nicht blöd gemeint ....Hunde .....
Ich geh ab und zu aushilfsweise mit einem Hund Gassi... ich hab geglaubt ich spinne ... da wennst die richtige Strecke gehst, kommst aus dem Ratschen nimmer raus ;)

Stimmt absolut, ein netter Wauzi ist ein Charmebringer 1. Klasse. Ausserdem lernt man bei Hundekursen erstaunlich viele Weiberl kennen, die auch einen Wauzi haben.

achtung, achtung! therapiere nicht selbst an dir rum, da kann viel schief gehen. wenn der leidensdruck so groß ist, wie du beschreibst, dann such dir einen guten therapeuten der zu dir passt. glaub mir, den zu finden, dass ist bereits eine aufgabe für zumindest monate. es laufen wirklich viele eher der kategorie selbstdarsteller zuzuordnende therapeuten herum, die die weisheit mit dem schöpflöffel gefressen haben und so einen wünsche ich nicht einmal meinem größten feind. das ist halt bei jeder berufsgruppe so, dass es gute und weniger gute und ganz selten exzelente gibt. probier viele aus - die chemie muss da total stimmen und das merkst du sofort. wenn du nur zu einem gehst, hast keine besonders guten aussichten. also gib dir eine ruck und probier das aus - kannst ja nur gewinnen und eine erfahrung ist das auch!

Das unterschreibe ich.

[QUOTE="MichaelAusWien, post: Meine Hobbies sind "zufälligerweise" nur solche, wo man keine Frauen kennenlernt..[/QUOTE]

Einer der besten Plätze, um mit viel Frauen in Kontakt zu kommen, ist ein Reitstall/Reitclub... schätze das Verhältnis 90:10 ein. Wer da nach einem Jahr noch ungefickt bleibt, ist wirklich schiarch oder etwas blöd. :schulterzuck:

[QUOTE="MichaelAusWien, post: Meine Hobbies sind "zufälligerweise" nur solche, wo man keine Frauen kennenlernt..

Einer der besten Plätze, um mit viel Frauen in Kontakt zu kommen, ist ein Reitstall/Reitclub... schätze das Verhältnis 90:10 ein. Wer da nach einem Jahr noch ungefickt bleibt, ist wirklich schiarch oder etwas blöd. :schulterzuck:[/QUOTE]
Ja was jetzt...... Clubbesuche haben auf einmal eine neue Bedeutung.
Reiten in zweierlei Hinsicht, angenehmer Therapievorschlag... ;)

Einer der besten Plätze, um mit viel Frauen in Kontakt zu kommen, ist ein Reitstall/Reitclub... schätze das Verhältnis 90:10 ein. Wer da nach einem Jahr noch ungefickt bleibt, ist wirklich schiarch oder etwas blöd. :schulterzuck:
Ja was jetzt...... Clubbesuche haben auf einmal eine neue Bedeutung.
Reiten in zweierlei Hinsicht, angenehmer Therapievorschlag... ;)[/QUOTE]
Das wäre Mal ne Marketingstrategie für einen BDSM affinen Swingerclub

Zurück
Oben