Schwach vs. Stark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht? Das funktioniert durchaus manchmal ziemlich gut.
Dankeschön, du verstehst doch, was ich vom Anfang an meinte.

Schade nur, daß manche vom Anfang an, mich in die frauenfeindliche Ecke geschoben haben.
Was überhaupt nicht der Realität entspricht.

Schönen Tag noch 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, du verstehst doch, was ich vom Anfang an meinte.

Schade nur, daß manche vom Anfang an, mich in die frauenfeindliche Ecke geschoben haben.
Was überhaupt nicht der Realität entspricht.

Schönen Tag noch 🍀
Irgendwie hast du wohl etwas ungeschickt formuliert 😉
Dir auch einen schönen Tag!
 
Aus einer Schwäche eine Stärke zu machen ist allerdings auch nicht die beste Idee.
Es kann aber tatsächlich funktionieren.

Ich habe einmal im Zuge meiner Ausbildung ein mehrtägiges Seminar zum Thema „Präsentationstechnik“ gemacht, da ich beruflich oft Firmen bzw. Abteilungsvorstellungen vor Lieferanten, Kunden oder Mitarbeitern halten musste.

Eine meiner mir bewussten Schwächen ist, dass ich immer wieder durch kleine Scherze versuche das Lampenfieber zu überspielen und die Situation zu lockern und jeder der schon vor vielen Menschen einen Vorteag gehalten hat, kann sich in diese Situation hineinversetzen.

Ich habe meinen Trainer gefragt, was ich tun kann, um diese Schwäche zu umgehen und er hat mir geholfen, eben diese Schwäche zu einer Stärke zu machen.

Er meinte, am wichtigsten ist es, dass du authentisch bist und dass du dir bewusst bist, wie du tickst.

Er hat mir geraten bei einem Vortrag in der Einleitung den Satz „ … und ich habe versucht, alle Scherze aus meiner Präsentation zu streichen“ fast nebenbei zu sagen.

Allein dieser Satz führt zu erhöhter Aufmerksamkeit der Zuhörer.

(Längere Reden verlieren meistens nach etwa 15 Minuten viel an Aufmerksamkeit-so seine These)

Während des Vortrags, so hat er mir geraten, sollte ich dann einen Scherz fast nebenbei einstreuen und mich dann sofort beim Publikum entschuldigen, dass ich vergessen habe ebendiesen zu streichen.

Man hat die Lacher auf seiner Seite und gewinnt sofort wieder die Aufmerksamkeit.

Ich habe mir diesen Ratschlag zu Herzen genommen und entsprechend geübt - und es funktioniert tatsächlich und so konnte ich eine vermeintliche Schwäche in eine Stärke und Charakteristik meiner Präsentationen wandeln.
 
Also war der Thread eine umständliche Art, zu diskutieren dass aus Schwächen auch neue Stärken wachsen können, wenn man daran arbeitet?

Und mit Geschlechtern hat es eh gar nichts zu tun? :mrgreen:
 
Also war der Thread eine umständliche Art, zu diskutieren dass aus Schwächen auch neue Stärken wachsen können, wenn man daran arbeitet?

Und mit Geschlechtern hat es eh gar nichts zu tun? :mrgreen:
Vielleicht liest du dir den Anfangsbeitrag nochmal durch.
Vielleicht hast du es schnell überflogen, und nicht ganz verstanden.

Ich denke, dass Marlene, Tom, und Philo,.. es vom Anfang an verstanden haben, da sie passend zum Thema geantwortet haben.

Alles Gute
 
Also war der Thread eine umständliche Art, zu diskutieren dass aus Schwächen auch neue Stärken wachsen können, wenn man daran arbeitet?
Gar net. Im selben Augenblick ohne an irgendwas zu arbeiten, kann eine Eigenschaft oder eine Fähigkeit einerseits brillant und andererseits total mistig sein.

Die Fragestellung ist eher ob eine derartige s/w-Fragestellung i.S. Persönlichkeit eines Menschen dumm oder dümmer ist?

Das kann nur gefragt werden, wenn man keinen Menschen kennt, den man wertschätzt oder liebt - ihn einmal für ein und dieselbe Eigenschaft liebt und ein anderes mal dafür daschlagen könnt.
Wie könnte man mit dem alten Klischee aufräumen?
Wieso?
Soll doch jeder seine Klischeebilder behalten, sich in ein Sammelalbum picken und rumraunzen, weil er die Welt net versteht und früher (da wo er meist eh nie gelebt hat) war eh alles besser. :)
Und gut ist´s. Es ist nicht der Mühe wert.
 
Vielleicht liest du dir den Anfangsbeitrag nochmal durch.
Vielleicht hast du es schnell überflogen, und nicht ganz verstanden.

Ich denke, dass Marlene, Tom, und Philo,.. es vom Anfang an verstanden haben, da sie passend zum Thema geantwortet haben.

Alles Gute
"passend" zum Thema, oder Antworten die du hören möchtest? 😅
Hallo liebes EF-Publikum,..

Ist die "sogenannte" Schwäche der Frau, ihre eigentliche Stärke, und ist die "sogenannte" Stärke des Mannes, eigentlich seine Schwäche?

Nur so zum nachdenken,...habe ich vor kurzem gelesen...
Wie agiert der Mann, und wie agiert die Frau?
Welche Möglichkeiten werden benützt, und genützt.?
Es gibt sicherlich genug Beispiele, wie man es besser hätte machen können, oder zumindest anderst.
Muss der Mann immer offensiv sein, und lauert die Frau defensiv im Hintergrund auf ihren Vorteil ?

... Wie könnte man mit dem alten Klischee aufräumen?
So formuliert ist es tatsächlich ein Aufruf Vorurteile und Klischees zu sammeln, um diese danach "beseitigen zu können".

Selbst hast du ja nicht definiert was du denkst, oder selbst was genau du gelesen hast... Welche Klischees wären denn als "mental schwach" konnotiert, und welche als "mental stark"? Diese Frage hast du ja durchgehend an den/die Fragesteller zurückgegeben, und wenn die Antwort kommt "tja sowas kenn ich nicht" sind es scheinbar die emanzipierten extrastarken Ausnahmen.

Was ich erwähnt sehe ist offensiv/defensiv... Aber es gibt ja starke und schwache Defensive, und starke und schwache Offensive (+weitere Optionen der Flucht oder Angststarre).. Es ist ja nicht das eine grundsätzlich besser als das andere.

Also wird zu den allgemein schon veralteten Klischees noch eine zusätzliche Wertung von "stark, schwach" gegeben, was dem "wir räumen damit auf" noch widersprüchlicher ist.

Also, ja, ich verstehe wirklich nicht, was mit dem Thread so ausgedrückt werden will, vor allem wenn scheinbar Plattitüden willkommen sind, aber eine Auseinandersetzung oder Hinterfragen des Themas als "hast wohl nicht richtig gelesen" und "jaja ihr starken und in der Anonymität lauten Frauen seid halt die Einzelfälle die nicht zur Prinzessin erzogen wurden" (- Aber abgesehen von euch wird das weibliche Geschlecht als schwach interpretiert, also bitte Lösungsvorschläge)
 
In welchem Jahrhundert?
... oder in welchem Land.
Bei uns in Österreich gibt es den Töchtertag, bei dem etwa 12jährige Mädchen in ausgewählten Betrieben für gut bezahlte Technikberufe interessiert werden sollen. Und wie begeistert sie dort sind.
Und dann schau, wofür sie sich mit 16 entscheiden.
Noch Fragen?
 
... oder in welchem Land.
Bei uns in Österreich gibt es den Töchtertag, bei dem etwa 12jährige Mädchen in ausgewählten Betrieben für gut bezahlte Technikberufe interessiert werden sollen. Und wie begeistert sie dort sind.
Und dann schau, wofür sie sich mit 16 entscheiden.
Noch Fragen?

Und, wofür entscheiden sie sich?
(Sorry, kenne aktuell keine 16jährigen)
 
Und, wofür entscheiden sie sich?
Friseuse, Sekretärin udergl.
Lauter Berufe, die eher überlaufen und daher schlecht bezahlt sind.
Dabei sind sie zuvor für Technikberuf wirklich interessiert & begeistert & und würden uns im Team wirklich gut tun. Da sehe ich anhand der wenigen, die sich tatsächlich dafür entscheiden. Und die sind auch meist mindestens so gut wie ein Mann.
Aber ein Technikberuf für eine junge Frau ist nicht cool, oder dem Rollenbild entsprechend oder was weiß ich?
Weiß es eine der Mitdiskutandinnen?
 
Friseuse, Sekretärin udergl.
Lauter Berufe, die eher überlaufen und daher schlecht bezahlt sind.
Dabei sind sie zuvor für Technikberuf wirklich interessiert & begeistert & und würden uns im Team wirklich gut tun. Da sehe ich anhand der wenigen, die sich tatsächlich dafür entscheiden. Und die sind auch meist mindestens so gut wie ein Mann.
Aber ein Technikberuf für eine junge Frau ist nicht cool, oder dem Rollenbild entsprechend oder was weiß ich?
Weiß es eine der Mitdiskutandinnen?
In der Firma wo Junior lernt, Metaltechnik, sind 50% weibliche Lehrlinge in der Technik, im Büro 90% weiblich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben