Schwach vs. Stark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friseuse, Sekretärin udergl.
Lauter Berufe, die eher überlaufen und daher schlecht bezahlt sind.
Dabei sind sie zuvor für Technikberuf wirklich interessiert & begeistert & und würden uns im Team wirklich gut tun. Da sehe ich anhand der wenigen, die sich tatsächlich dafür entscheiden. Und die sind auch meist mindestens so gut wie ein Mann.
Aber ein Technikberuf für eine junge Frau ist nicht cool, oder dem Rollenbild entsprechend oder was weiß ich?
Weiß es eine der Mitdiskutandinnen?
wir haben nur burschen, aber alle maedchen die sie so anschleppen machen eine hoehere ausbildung mit matura oder studieren. dabei durchaus ehemalige klassische maennerberufe. die erste freundin vom aeltesten sohn hat die maschinenbau htl gemacht. das problem ist per se nicht das geschlecht sondern bildungsferne schichten und bei den berufen wird dann eher aufgeteilt.

Solange Männer Worte wie Pussy und Mädchen als Beleidigung verwenden, werden Frauen schwer aus der Ecke des "schwächeren Geschlechts" rauskommen.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Ich als Senior Design Engineer habe die Rolle als Mentor für die jungen Kollegen und -innen.
Eine kurze Frage geht immer, aber für ausgiebigere Probleme und Hilfestellungen mag ich auch nicht immer herhalten müssen, die Zeit fehlt mir ja selbst.
Es ist erstaunlich, wie die jungen Kolleginnen ihre weibliche Verführkunst auspacken und mit ihrer dramaturgisch verstärkt dargestellten Ratlosigkeit meinen Beschützerinstinkt triggern und das meist erfolgreich, wenn sie doch mit einem größeren Brocken zu mir kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf Arbeit nimmt sich das von der Qualität nicht viel, aber es jammern und meckern eher die männlichen Kollegen (nur nicht wegen des Gehalts, das ist das einzige worüber nicht geschimpft wird 😅).
Wenn ich dich jeden Tag sehen tät.

Und dann alleine heimfahren müsst.

Jo mei, ich tät auch meckern.

(Längere Reden verlieren meistens nach etwa 15 Minuten viel an Aufmerksamkeit-so seine These)

starker anfang, starkes ende, was' du dazwischen erzählst ist egal, weil die meisten entweder:

eh nicht zuhören.
das meiste am ende schon wieder vergessen haben.

Während des Vortrags, so hat er mir geraten, sollte ich dann einen Scherz fast nebenbei einstreuen und mich dann sofort beim Publikum entschuldigen, dass ich vergessen habe ebendiesen zu streichen.

den trainer gegen einen anderen ersetzen wäre wohl auch kein fehler ... :mrgreen:

Aber ein Technikberuf für eine junge Frau ist nicht cool, oder dem Rollenbild entsprechend oder was weiß ich?

er entspricht einfach nicht den interessen einer normalen jungen frau. junge mädchen interessieren sich für kosmetik, mode und sonstigen frauenschnickschnack, technik geht ihnen interessensmäßig am arsch vorbei.

natürlich gibt es ausnahmen und natürlich wird die wir müssen alles gleich machen fraktion gleich empört hyperventilieren, ändert aber trotzdem nichts daran, dass es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben