"Seelischer Betrug"

P

Gast

(Gelöschter Account)
Erstmal Hallo zusammen.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Wir führen eine recht offene Beziehung. D.h. Swingen, 3er u.Ä. Die Rahmenbedingungen standen natürlich inoffiziell fest... Zumindest dachte ich es.

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Freundin hat mit ihrem Ex-Partner geschlafen und hat es mir im Nachhinein gebeichtet. Für mich war es verletzend und sie scheint die Problematik nicht nachvollziehen zu können.

Ich brauchte eine Auszeit um meine Gedanken zu ordnen und traf auf kein Verständnis ihrerseits.
Jetzt frage ich mich natürlich; Sehe ich die Sache zu eng oder sie zu locker ?

Sex mit dem Ex ? Für mich war sowas immer ein NoGo und ich dachte, sie sieht es auch so.
Sie versucht es aufgrund unserer offenen Sexualität herunter zu spielen. Dabei geht es mir gar nicht direkt um den Sex, sondern um die "seelischen Betrug" wenn man es so nennen kann.

Das sie meine Enttäuschung und meine Reaktion nicht nachvollziehen kann, glaube ich ihr nicht.
Wenn es so wäre, hätte sie es doch von Anfang an offen kommuniziert und mir nicht erst im Nachhinein davon erzählt.

In meinen Augen hat so ein Verhalten auch nichts mehr mit unseren offenen Sexleben zu tun. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder wie seht ihr das ?

Ein schönes Restwochenende wünsch ich euch.

Erstmal Hallo zusammen.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Wir führen eine recht offene Beziehung. D.h. Swingen, 3er u.Ä. Die Rahmenbedingungen standen natürlich inoffiziell fest... Zumindest dachte ich es.

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Freundin hat mit ihrem Ex-Partner geschlafen und hat es mir im Nachhinein gebeichtet. Für mich war es verletzend und sie scheint die Problematik nicht nachvollziehen zu können.

Ich brauchte eine Auszeit um meine Gedanken zu ordnen und traf auf kein Verständnis ihrerseits.
Jetzt frage ich mich natürlich; Sehe ich die Sache zu eng oder sie zu locker ?

Sex mit dem Ex ? Für mich war sowas immer ein NoGo und ich dachte, sie sieht es auch so.
Sie versucht es aufgrund unserer offenen Sexualität herunter zu spielen. Dabei geht es mir gar nicht direkt um den Sex, sondern um die "seelischen Betrug" wenn man es so nennen kann.

Das sie meine Enttäuschung und meine Reaktion nicht nachvollziehen kann, glaube ich ihr nicht.
Wenn es so wäre, hätte sie es doch von Anfang an offen kommuniziert und mir nicht erst im Nachhinein davon erzählt.

In meinen Augen hat so ein Verhalten auch nichts mehr mit unseren offenen Sexleben zu tun. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder wie seht ihr das ?

Ein schönes Restwochenende wünsch ich euch.

Egal was vielleicht an Verletzungen oder Missverständnissen vorausgeht :

Wichtig ist, wie man jetzt mit dem Partner umgeht.

Wenn ihr euch - beide- nur aufs ",im Recht sein" zurück zieht, dann verliert ihr den emotionalen Zugang zueinander.

Weil selbst wenn etwas klar kommuniziert ist und rein theoretisch eh passt, kann es bei dieser Art die Beziehung zu führen dann immer noch zu "Wehgefühl" kommen.
Es kann ja auch bloss ein Trigger erwischt werden.

Darum die Grundsatzfrage: schafft ihr es wertschätzend mit den.verletzten Gefühlen umzugehen? Gut zueinander zu sein, einander verstehen zu wollen? Zuzuhören, was der andere sagen will? Oder seid ihr während der andere spricht schon am überlegen, was ihr antwortet?

Gegenseitige Verletzungen passieren - immer wieder in einer Beziehung.

Wie wollt ihr damit umgehen? Gemeinsam - um wieder zueinander zu finden? Oder gegeneinander?

Bei letzterem ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zur Trennung kommt .... Und je später umso mehr Verletzungen.

Meine Frau und ich hatten eine ähnliche Situation. Wir sprachen darüber einige Male und entschlossen sexuelle Erfahrungen mit Dritten nur mehr miteinander zu machen. Mit dieser Entscheidung sind wir beide glücklich und haben seitdem auch schon diverse Dinge MITEINANDER erleben dürfen. Man sollte es ja als machen und nicht einzeln, also zumindest wir denken so.
Lg

Swinger, 3er usw. ist immer eine riskante Sache, wenn's keine klaren Regeln gibt. Es geht um Verständnis, vertrauen! Oft ändert sie die Einstellung oder Vorstellung eines Partners. Denke aber auch das gerade das den Reiz ausmacht.

Wenn ihr euch - beide- nur aufs ",im Recht sein" zurück zieht, dann verliert ihr den emotionalen Zugang zueinander.
So im Recht kann sie sich ja nicht fühlen, sonst hätte sie es VORHER mit mir besprochen. Es geht darum solche Aktionen heimlich hinter meinen Rücken zu machen.

Darum die Grundsatzfrage: schafft ihr es wertschätzend mit den.verletzten Gefühlen umzugehen? Gut zueinander zu sein, einander verstehen zu wollen? Zuzuhören, was der andere sagen will? Oder seid ihr während der andere spricht schon am überlegen, was ihr antwortet?
Scheinbar nur von meiner Seite aus. Mich bringt dieses bagatellisieren auf die Palme.

Wie wollt ihr damit umgehen? Gemeinsam - um wieder zueinander zu finden? Oder gegeneinander?
Diese Frage stelle ich mir auch. Denn ich möchte nicht, dass unsere Beziehung von den ursprünglichen Rahmenbedingungen abdriftet. Das man Dritte in das Sexleben einbezieht ist eine Sache, heimliche Seitensprünge eine andere.

Man sollte es ja als machen und nicht einzeln, also zumindest wir denken so.
So war es auch vereinbart.

Swinger, 3er usw. ist immer eine riskante Sache, wenn's keine klaren Regeln gibt. Es geht um Verständnis, vertrauen! Oft ändert sie die Einstellung oder Vorstellung eines Partners. Denke aber auch das gerade das den Reiz ausmacht.
Die Regeln standen fest. In meinen Augen dehnt sie die Regeln gerade nach ihr belieben.
Wenn man beispielsweise vor Jahren sagt "Wenn wir jemanden ins Boot holen, dann aber niemanden aus dem Bekanntenkreis. Das gibt nur Ärger." Dann ist sowas doch ein klares Statement.

Reden, Reden, Reden, reden. Das ist das A und O. Und langsam, Gemeinsam an die Grenzen des jeweiligen rantasten. Dann kann Swinger eine total geile Sache sein.

Verzeiht meine Rechtschreibfehler, das Handy macht oft was es will. o_O

Ja gut wenn das für euch kein Neuland ist und die Grenzen e klar sind dann sehen wir bei deutlicher übertretung der Grenzen einen klaren Betrug.
Bei dem Thema können wir aber nicht mitreden.

Wenn ihr vereinbart habt, die Offenheit in eurer Beziehung nur gemeinsam auszuleben, dann versteh ich nicht, warum sie jetzt versucht, diesen Vorfall damit in einen Topf zu werfen.

Die Fronten scheinen sehr verhärtet, die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist reden, reden, reden. Aber ich würde erstmal davon absehen, ihr Vorwürfe zu machen oder das Warum ergründen zu wollen, sondern versuchen ihr klar zu machen, wie du dich fühlst und dass du verletzt bist.
Wenn sie das nicht verstehen kann oder möchte musst du für dich entscheiden, ob du diese Beziehung weiterführen willst oder nicht :schulterzuck:

Die Regeln standen fest. In meinen Augen dehnt sie die Regeln gerade nach ihr belieben.
Wenn man beispielsweise vor Jahren sagt "Wenn wir jemanden ins Boot holen, dann aber niemanden aus dem Bekanntenkreis. Das gibt nur Ärger." Dann ist sowas doch ein klares Statement.
Das habe ich schon verstanden. Wie ich im zweiten Teil schieb, Einstellungen, Vorstellung, Spielräume, Verständnis von Betrug, unrecht usw. sind fliesend. Wir sind Menschen mit Bedürfnissen, Lust, das kann sich ändern. Da nimmt man es auch mit Regel und Vereinbarung oft nicht so genau. Was hat dich am meisten verletzt / gestört? Das sie es heimlich gemacht hat oder sie es dir gebeichtet hat? Wie wollt ihr weit damit umgehen, die offene Beziehung weiter aufrecht erhalten und leben. Stelle ich mir schwierig vor wenn das gegenseitige Vertrauen und Verständnis fehlt!

So im Recht kann sie sich ja nicht fühlen, sonst hätte sie es VORHER mit mir besprochen. Es geht darum solche Aktionen heimlich hinter meinen Rücken zu machen.

Scheinbar nur von meiner Seite aus. Mich bringt dieses bagatellisieren auf die Palme.

Diese Frage stelle ich mir auch. Denn ich möchte nicht, dass unsere Beziehung von den ursprünglichen Rahmenbedingungen abdriftet. Das man Dritte in das Sexleben einbezieht ist eine Sache, heimliche Seitensprünge eine andere.

So wie ich dich wahrnehme würde ich sagen: lass es.

Du klingst nicht so, als ob dir an einer weiteren, harmonischen und guten Beziehung sonderlich viel liegt.

Aber vielleicht ist das auch nur das erste Verletzt sein und legt sich wieder. Wann hast du davon erfahren?

Sehe ich auch so. Sex mit dem Ex ist mehr als nur Sex. Da spielen alte Gefühle plötzlich wieder eine Rolle, die bestehende Beziehungen ins Wanken bringen können. Betrug würde ich das nicht nennen, aber deine seelische Belastung kann ich nachvollziehen.

Dass bei offenen Beziehungen der Sex mit anderen auch die Gefühlsebene berührt ist ja nichts schlechtes. Bevorzuge ich sogar. Aber dennoch ist das was anderes als Sex zwischen Liebenden oder ehemals Liebenden.

Für mich (und meinem Partner) sind alle Ex tabu.

Zurück
Oben