"Seelischer Betrug"

Sehe ich auch so. Sex mit dem Ex ist mehr als nur Sex. Da spielen alte Gefühle plötzlich wieder eine Rolle, die bestehende Beziehungen ins Wanken bringen können. Betrug würde ich das nicht nennen, aber deine seelische Belastung kann ich nachvollziehen.

Dass bei offenen Beziehungen der Sex mit anderen auch die Gefühlsebene berührt ist ja nichts schlechtes. Bevorzuge ich sogar. Aber dennoch ist das was anderes als Sex zwischen Liebenden oder ehemals Liebenden.

Für mich (und meinem Partner) sind alle Ex tabu.
Absolut verständlich!

Eine offene Beziehung ist so gar nicht meine Sache, von daher hab ich null Erfahrung damit! Womit ich allerdings viel Erfahrung habe, sind Gefühle! In deinem Fall verletzte Gefühle, weil du dich hintergangen fühlst! Ich kann mir nur gut vorstellen, dass man gerade bei einer offenen Beziehung ganz genau besprochen haben sollte, was erlaubt ist und was nicht!
Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob es da diesbezüglich, was ihren Ex angeht, eine feste Regel gab oder nicht! Du schreibst, die Regeln standen inoffiziell fest, dachtest du... Das klingt nicht nach klarer Absprache! Da kann es natürlich zu so einer missverständlichen Situation!
Klar, verstehe, dass du dich trotzdem irgendwie gefühlsmäßig hintergangen fühlst!
Aber wenn dir was an ihr und eurer Beziehung liegt, hilft nur reden, und sich irgendwann wieder anzunähern! Sonst sehe ich kommen, dass sich die Fronten immer mehr verhärten, und das kann das Aus bedeuten!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo zusammen.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Wir führen eine recht offene Beziehung. D.h. Swingen, 3er u.Ä. Die Rahmenbedingungen standen natürlich inoffiziell fest... Zumindest dachte ich es.

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Freundin hat mit ihrem Ex-Partner geschlafen und hat es mir im Nachhinein gebeichtet. Für mich war es verletzend und sie scheint die Problematik nicht nachvollziehen zu können.

Ich brauchte eine Auszeit um meine Gedanken zu ordnen und traf auf kein Verständnis ihrerseits.
Jetzt frage ich mich natürlich; Sehe ich die Sache zu eng oder sie zu locker ?

Sex mit dem Ex ? Für mich war sowas immer ein NoGo und ich dachte, sie sieht es auch so.
Sie versucht es aufgrund unserer offenen Sexualität herunter zu spielen. Dabei geht es mir gar nicht direkt um den Sex, sondern um die "seelischen Betrug" wenn man es so nennen kann.

Das sie meine Enttäuschung und meine Reaktion nicht nachvollziehen kann, glaube ich ihr nicht.
Wenn es so wäre, hätte sie es doch von Anfang an offen kommuniziert und mir nicht erst im Nachhinein davon erzählt.

In meinen Augen hat so ein Verhalten auch nichts mehr mit unseren offenen Sexleben zu tun. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder wie seht ihr das ?

Ein schönes Restwochenende wünsch ich euch.
Na jetzt mach dir nicht so sehr ins Höschen nur weil sie mit jemandem gefickt hat, mit dem sie schon zig mal gefickt hat bevor du sie kanntest.

Was bedeutet die Regeln waren inoffiziell festgelegt?
Habt ihr euch vorher genau ausgesprochen oder waren dies stillschweigende Übereinkünfte von denen jeder davon ausging diese richtig zu verstehen....?

Ansonsten :hmm: Ist es wohl wesentlich vorher auszumachen wie weit man gemeinsam gehen möchte und was man vom Gegenüber, von sich und von der Beziehung erwartet /erhofft...

....
Ich fasse mal kurz zusammen:
Wir führen eine recht offene Beziehung. D.h. Swingen, 3er u.Ä. Die Rahmenbedingungen standen natürlich inoffiziell fest... Zumindest dachte ich es.
Ich mutmaße ein "kleines" Kommunikationsproblem.
Nun zum eigentlichen Problem. Meine Freundin hat mit ihrem Ex-Partner geschlafen und hat es mir im Nachhinein gebeichtet. Für mich war es verletzend und sie scheint die Problematik nicht nachvollziehen zu können.
Klingt jetzt abgedroschen, aber wer mit dem Feuer spielt, muss damit rechnen sich zu verbrennen. Den Rest deines Postings kannst an der oberen Antwort festmachen -> Kommunikationsproblem

In meinen Augen hat so ein Verhalten auch nichts mehr mit unseren offenen Sexleben zu tun. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder wie seht ihr das ?...

Nein, Sex mit dem Ex kann etwas anderes bedeuten, und muß nicht notwendigerweise in einer "offenen Beziehung" inkludiert sein. Die meisten (mir real) Bekannten in offenen Beziehungen hatten gewisse Regeln, was "geht" und was nicht. D.h. "offen" hieß dadurch nicht "man darf mit jedem schlafen, wo man will".

Ich denke ihr habts offenbar einen Fehler gemacht: ihr habts das nicht im Vorfeld geklärt, offen ausgesprochen, bzw. ihr habt eben keine "Regeln" festgelegt. Jetzt fällt euch das auf den Kopf. Das Problem dabei ist für dich: viele werden deine Position verstehen, jedoch hat auch deine Freundin im Grunde keinen Fehler gemacht. Sie hat ja nicht wissen können, was schief läuft.

Ihr solltet aber unbedingt ab jetzt Regeln festlegen. Jeder von euch hat dann eine Chance, zu sagen, ob er/sie das möchte, oder ob ihr die Beziehung überhaupt läßt. Faire Regeln, fair aushandeln, und dann einhalten. Offen heißt nicht Anarchie.

Allerdings, so sehr du jetzt verletzt bist, du kannst letztlich deiner Freundin keine Vorwürfe machen. Im Grunde mußt du ihr verzeihen, oder ihr trennt euch. Für die Zukunft kannst du aber klar machen, was für dich notwendig ist. Für deine Gefühle mußt du dich nicht genieren. Wenn Ex-Sex für dich nicht drin ist, brauchst du keine Rechtfertigung dafür abgeben.

Allerdings, wenn ihr euch nicht einigen könnt, müßt ihr die Beziehung bleiben lassen. So ist das nun einmal: hat man keine gemeinsamen Vorstellungen - wirds scheppern. Vergißt man vorher, drüber zu reden - wirds trotzdem scheppern.

Viel Glück!!!

Wenn du sagst ihr swingt und hattet 3er hört sich das für mich an als ob ihr alles nur gemeinsam praktiziert hättet. Ist dem so?

Wenn ja, habt ihr keine offene beziehung.

Die Beziehung möchte er schon- aber SIE sollte SEINE Regeln gefälligst akzeptieren und danach handeln.
(Mein Eindruck vom TE)

Dann würde er mit ihr darüber reden- anstatt sich hier ein paar Mitleidsbekundungen zu erhoffen.

Ich hätte es jetzt auch nicht so hart formuliert. Ich denk, der TE ist nicht notwendigerweise ein böser Mensch, oder so. Ich denk, sie waren beide zuerst ausgesprochen naiv, oder sagen wir es charmant, "sehr jugendlich". :lol: Dann hats gekracht, und er ist jetzt enttäuscht. Reagiert verletzt, und typisch männlich. Ich weiß das, weil ich ja auch einer bin. :D

Seima froh, dass er nicht Präsident der USA ist. :shock: :lol:

Aber Spaß beiseite, wer von uns ist nicht ein bissl unwirsch in der Verletztheit. Er muß sich nur einkriegen, und die zwei müssen ohne Grant miteinander reden. Wenn sie das nicht können, hätten sie aber eine nicht-offene Beziehung auch nicht bewältigt.

Ich hoff, die Leute halten mich jetzt nicht für nüchtern, oder einen Zyniker. Ich kann auch sehr romantisch sein, aber alles zu seiner Zeit.

:shock: :lol: :rofl:

Das war nicht hart- nur meine Meinung.

Also ich glaub, im Vorfeld hat keiner von beiden dem anderen irgend was aufgenötigt. Ich vermute, sie haben sich einfach um diese Fragen herumgedrückt. Wahrscheinlich waren beide froh drüber, dass es keine Diskussionen gibt, und sie haben gesagt: "JUHU, OFFEN!!! ALLES OFFEN!!! KEINE DISKUSSION!!!"

:lol: :D :rofl:

Menschen haben oft so geniale Arten, sich selbst zu belügen. Ich kann mich da gar nicht sattlesen. :lol:

Ich finde Sex mit dem Ex hat weder in einer offenen Beziehung was zu suchen noch in einer "normalen" Beziehung.

Wenn der Frau alles offen steht, warum ausgerechnet der Ex-Freund. Ich hätte kein Verständnis dafür.

Wenn du sagst ihr swingt und hattet 3er hört sich das für mich an als ob ihr alles nur gemeinsam praktiziert hättet. Ist dem so?

Wichtige Frage bzw Einwand,war auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist.

Sex mit anderen aber immer gemeinsam,und wahrscheinlich noch mit eher Fremden bzw flüchtigen Bekannten ( ohne grossartig emitionale Bindungen) ist mMn ganz was anderes als wenn einer Sex alleine mit wem anderen hat,zudem noch mit dem Ex wo zumindest Mal ganz andere Gefühle im Spiel waren.

Sicher hätte man Regeln festlegen sollen,inwieweit das passiert ist mutmassen wir ja nur.

Aber falls der Fall so liegt wie oben beschrieben und es eigentlich nie vorgekommen ist,dass sich wer unabgesprochen alleine fremdvergnügt hat,fände ich es nicht richtig.

Was das jetzt für den TE heisst,muss er letztlich eh selber wissen,daran ändert kein Umstand was.

Selbst wenn es ursprgl geheissen jeder darf mit jedem schnackseln wie er lustig ist,aber mit genau dem einen verletzt es dann doch,sind fürs eigene Befinden die Regeln letztlich wurscht und es bleibt dieselbe Frage die sie sich jeder Betrogene stellen muss: kann ich das verzeihen oder nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat dich am meisten verletzt / gestört? Das sie es heimlich gemacht hat oder sie es dir gebeichtet hat?
Das sie es hinter meinen Rücken macht. Als wir uns stritten kam von ihr "Hätte ich es dir bloß nicht erzählt." Das ist nicht dass, was ich erreichen wollte. Wenn die Beziehung in verheimlichen abdriftet, haben wir den "normalen Paaren" nichts voraus.

Wie wollt ihr weit damit umgehen, die offene Beziehung weiter aufrecht erhalten und leben. Stelle ich mir schwierig vor wenn das gegenseitige Vertrauen und Verständnis fehlt!
Für mich wurde ganz klar eine Grenze überschritten. Das Vertrauen muss erst wieder wachsen. Wenn sie so ein Verhalten an den Tag legt und auch noch mit "Hätte ich es dir bloß nicht erzählt" um die Ecke kommt, macht es das mit dem Vertrauen nicht wirklich einfacher.

Aber vielleicht ist das auch nur das erste Verletzt sein und legt sich wieder. Wann hast du davon erfahren?
Ca. 1 Woche. Und ja, es war ein Schlag ins Gesicht.

Die Beziehung möchte er schon- aber SIE sollte SEINE Regeln gefälligst akzeptieren und danach handeln.
(Mein Eindruck vom TE)
So ein Quatsch. Rahmenbedingungen wurden geschaffen und Grenzen abgesteckt. Wenn es Unklarheiten gab, hat man im Vorfeld darüber gesprochen.
Wir waren immer BEIDE involviert und irgendwelche Alleingänge waren tabu.

Die Frage ist - was ist mir wichtiger... Der Mensch an meiner Seite? Oder die Regeln?
Sowas funktioniert nicht, wenn man die Grenzen des Anderen einfach ignoriert. Nur weil ich sie an meiner Seite haben will, muss ich mir nicht alles gefallen lassen.

Sehe ich auch so. Sex mit dem Ex ist mehr als nur Sex. Da spielen alte Gefühle plötzlich wieder eine Rolle, die bestehende Beziehungen ins Wanken bringen können. Betrug würde ich das nicht nennen, aber deine seelische Belastung kann ich nachvollziehen.
Gott sei Dank jemand der es versteht. Und klar, meine Befürchtung ist natürlich, dass ihr Interesse an dem Ex nicht nur rein sexueller Natur ist.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob es da diesbezüglich, was ihren Ex angeht, eine feste Regel gab oder nicht! Du schreibst, die Regeln standen inoffiziell fest, dachtest du... Das klingt nicht nach klarer Absprache! Da kann es natürlich zu so einer missverständlichen Situation!
Meiner Meinung nach gibt es da nichts Misszuverstehen. Keine Alleingänge, keine Heimlichtuerei... Daran gibt es nichts falsch zu verstehen.

Na jetzt mach dir nicht so sehr ins Höschen nur weil sie mit jemandem gefickt hat, mit dem sie schon zig mal gefickt hat bevor du sie kanntest.
Wie würde mein damaliger Lehrer jetzt sagen !? -"Thema verfehlt, 6!" Es geht hier nicht um den Sex.

Nein, Sex mit dem Ex kann etwas anderes bedeuten, und muß nicht notwendigerweise in einer "offenen Beziehung" inkludiert sein. Die meisten (mir real) Bekannten in offenen Beziehungen hatten gewisse Regeln, was "geht" und was nicht. D.h. "offen" hieß dadurch nicht "man darf mit jedem schlafen, wo man will".
Ganz genau.

Im Grunde mußt du ihr verzeihen, oder ihr trennt euch. Für die Zukunft kannst du aber klar machen, was für dich notwendig ist.
Ich werde ihr verzeihen. Allerdings möchte ich ihr auch bewusst machen, dass sie den Bogen überspannt hat.
Solange sie das nicht verstanden hat, bleiben wir auf Abstand.

Ja, immer nur gemeinsam. Ich weiß nicht was du darunter verstehst... Nur weil unsere Beziehung "offen" ist, heißt es nicht, dass jeder durch die Betten hüpfen kann wie er möchte. Und schon gar nicht heimlich.

Ich denk, sie waren beide zuerst ausgesprochen naiv, oder sagen wir es charmant, "sehr jugendlich". :lol: Dann hats gekracht, und er ist jetzt enttäuscht. Reagiert verletzt, und typisch männlich.
Also ich glaub, im Vorfeld hat keiner von beiden dem anderen irgend was aufgenötigt. Ich vermute, sie haben sich einfach um diese Fragen herumgedrückt. Wahrscheinlich waren beide froh drüber, dass es keine Diskussionen gibt, und sie haben gesagt: "JUHU, OFFEN!!! ALLES OFFEN!!! KEINE DISKUSSION!!!"
Wir praktizieren das nicht erst seit einer Woche, sondern seit Jahren. Wir wissen, wo die Grenzen des Anderen liegen.
Von "Naivität" , "Kommunikationsproblem" kann gar nicht mehr die Rede sein.

Ich versuche mir die Situation gerade vorzustellen.
Da öffnet man sich als Paar in sexueller Hinsicht und beschließt gemeinsam Abwechslung zu genießen und dann genügt diese Offenheit und Freizügigkeit (im gemeinsam definierten Rahmen) immer noch nicht... ich würde mir dezent verarscht vorkommen.

Ich kann mir vorstellen (mangels eigener Erfahrung), dass auch in derartig sexuell offen gestalteten Beziehungen Regeln wichtig sind und der Vertrauensbruch genauso da ist, wie bei einem monogam lebenden Paar, wenn gegen Abmachungen verstoßen wird. Natürlich lebt jede Beziehung von Vertrauen, aber hier scheint es mir doch auch essentiell zu sein um wirklich eifersuchtsfrei genießen zu können.
Oder sehe ich das falsch?

...
Oder sehe ich das falsch?

Na, ich glaub, du siehst das goldrichtig.

Dem TE sein Problem ist glaub ich, ein Anderes. Er ist grad "auf 180", und kommt, und kommt nicht runter. Er ist verletzt, und wütend. Er muß das zuerst einkriegen. Auf jeden Fall, bevor er mit seiner Dame redet. Sonst gibts sicher ein Massaker.

Die Feinheiten (also z.B. diese Nuancen, auf die du eingehst) - die sind dann noch einmal ein anderes Thema.

Zurück
Oben