"Seelischer Betrug"

Darum sollte man die Tabus und Grenzen einer offenen Beziehung offiziell und glasklar vorher ausmachen. Ihr war nicht bewusst, dass das für dich ein problem ist. Ich hatte auch lange Sex mit meinem Ex in meiner offenen Beziehung und das war def. kein seelischer Betrug.
Solange mein Partner den Ex nur fickt und keine Zukunft mit ihm plant, wär das für mich auch alles ok.

Aber das war bei euch einfach ein Missverständnis, ihr müsst klarer kommunizieren.
Man kann vieles theoretisch GLASKLAR ausmachen und in der PRAXIS ist es dann ganz anders.

Ich bin da vorsichtig weil man nicht rein schauen kann. Natürlich kann es sein, dass sie das schamlos ausgenützt hat und jetzt einfach drüber fahrt.
Kann aber auch sein, dass nie drüber gesprochen wurde, er ihr quasi Sex außerhalb erlaubt und dann doch Stress beim Ex machte. Das würde mich dann auch echt grantig machen im Nachhinein dann dafür angezickt zu werden. Wer weiß.
Wie auch immer, zu wenig Kommunikation.

Hat ja schon gesagt,dass sie nie Sex alleine mit anderen hatten,sondern immer nur gemeinsam.

Von daher finde ich dann mal unabgesprochen alleine Sex zu haben,zumal dann noch mit dem Ex ist schon ein Hintergehen.

Für mich würde dir Ausrede nicht gelten: Du hast nie gesagt das darf ich nicht.

Muss man in einer Beziehung wirklich alle "Tabus" aussprechen oder gar schriftlich festhalten?

Da müssten einige ein Telefonbuch schreiben :)

Ist es in diesem Fall zumindest dieser Umstand soviel anders wie in einer "normal monogamen" Beziehung? Wie viele Paare sagen sich vorher: Sex mit anderen geht nicht?

Das ist unausgesprochen irgendwo klar.

Und es wurde hier eh schon trefflich gesagt:
Betrug ( oder ein Handeln mit dem Bewusstsein es verletzt den anderen) fängt für mich dort an,wo man wenn man darüber nachdenkt sich fast sicher ist es ist dem anderen nicht Recht,bzw verletzt ihn

Also ich finde nicht dass man davon ausgehen kann, dass andere schon wissen welche Art von Beziehung ich genau will .....
Natürlich hab ich mit jedem Partner die Rahmenbedingungen abgesprochen und wie man sich die Beziehung vorstellt und wie man Treue handhaben will

Also ich finde nicht dass man davon ausgehen kann, dass andere schon wissen welche Art von Beziehung ich genau will .....
Natürlich hab ich mit jedem Partner die Rahmenbedingungen abgesprochen und wie man sich die Beziehung vorstellt und wie man Treue handhaben will
tja.....dann brauchst ja eigentlich nur einen finden, der deine art einer beziehung gutiert:schulterzuck:

vorstellungen hin oder her....es gibt keine garantie im leben.....der mensch ändert sich und seine meinung ja auch im laufe der zeit......oder?

Klar. Entwicklungen sind essenziell. Aber wenn Bedürfnisse eines Paares im Laufe der Zeit zu sehr auseinander driften, dann wird es schwierig und ungesund die Beziehung am laufen zu halten

Sehe ich auch so. Sex mit dem Ex ist mehr als nur Sex. Da spielen alte Gefühle plötzlich wieder eine Rolle, die bestehende Beziehungen ins Wanken bringen können. Betrug würde ich das nicht nennen, aber deine seelische Belastung kann ich nachvollziehen.

Dass bei offenen Beziehungen der Sex mit anderen auch die Gefühlsebene berührt ist ja nichts schlechtes. Bevorzuge ich sogar. Aber dennoch ist das was anderes als Sex zwischen Liebenden oder ehemals Liebenden.

Für mich (und meinem Partner) sind alle Ex tabu.

Da stimme ich dir 100%"ig zu. Als Mann interessieren mich meine Vorgänger NULL, andere Zeit, andere Verhältnisse, ich kann auch verstehen, wenn man freundschaftlich verbunden ist. Aber ein Betthupferl mit dem oder der Ex ist für mich ein absolutes No-Go, wie auch Frauen von Freunden immer Tabu waren.

Es ist halt nicht so leicht eine Offene Beziehung zu führen und das Wichtigste ist einfach das sich beide an die gemeinsam erstellten Regeln halten sonst führt das nur zu Verdruss und in weiterer Folge zum Beziehungsaus. Am besten wäre ihr setzt euch nochmal zusammen und du erklärst ihr welche bedenken du hast bezüglich Sex mit dem Ex und vor allem solltet ihr ihn euren Fall das so lösen das ihr nur gemeinsam Sex mit anderen habt.
Eine offene Beziehung kann etwas sehr bereicherndes sein aber es kann auch schnell umschlagen und sehr traurig Enden.

Und wie @Mitglied #391280 schon geschrieben hat, natürlich spielt auch bei Sex zu dritt die Gefühlsebene eine Rolle. Für mich zum beispiel ist die Gefühlsebene Wichtig bei Sex egal ob zu Dritt (MMF) oder mit einer Partnerin. Schmussen, kuscheln gehören für mich einfach immer dazu egal wie Wild der Sex ist.

Zurück
Oben