"Seelischer Betrug"

Verhalten entgegen Beziehungsvereinbarungen ist für mich mit fremdgehen gleichzusetzen. Deine Verletztheit ist für mich deshalb voll nachvollziehbar. Mein Vertrauen, vor allem wenn ich so etwas wie Liebe in die Beziehung mit eingebracht habe, wären schwer erschüttert und für mich fraglich, ob ich in so einer Beziehung bleiben wollte, eher nein.

Ich werde ihr verzeihen. Allerdings möchte ich ihr auch bewusst machen, dass sie den Bogen überspannt hat.
Solange sie das nicht verstanden hat, bleiben wir auf Abstand.
In einer Beziehung geht man aufeinander zu.
Sich hinzustellen und trotzig darauf zu warten bis der andere nachkommt bringt außer deinem Ego niemanden was....

Erstmal Hallo zusammen.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Wir führen eine recht offene Beziehung. D.h. Swingen, 3er u.Ä. Die Rahmenbedingungen standen natürlich inoffiziell fest... Zumindest dachte ich es.

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Freundin hat mit ihrem Ex-Partner geschlafen und hat es mir im Nachhinein gebeichtet. Für mich war es verletzend und sie scheint die Problematik nicht nachvollziehen zu können.

Ich brauchte eine Auszeit um meine Gedanken zu ordnen und traf auf kein Verständnis ihrerseits.
Jetzt frage ich mich natürlich; Sehe ich die Sache zu eng oder sie zu locker ?

Sex mit dem Ex ? Für mich war sowas immer ein NoGo und ich dachte, sie sieht es auch so.
Sie versucht es aufgrund unserer offenen Sexualität herunter zu spielen. Dabei geht es mir gar nicht direkt um den Sex, sondern um die "seelischen Betrug" wenn man es so nennen kann.

Das sie meine Enttäuschung und meine Reaktion nicht nachvollziehen kann, glaube ich ihr nicht.
Wenn es so wäre, hätte sie es doch von Anfang an offen kommuniziert und mir nicht erst im Nachhinein davon erzählt.

In meinen Augen hat so ein Verhalten auch nichts mehr mit unseren offenen Sexleben zu tun. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder wie seht ihr das ?

Ein schönes Restwochenende wünsch ich euch.
Ich verstehe dich vollkommen und kann nachvollziehen, dass es dich verletzt hat!

Natürlich ist es schwer nachzuvollziehen wie sie darüber denkt, immerhin ist jeder Mensch anders und sie dachte sich vielleicht wirklich nichts dabei!

Daher denke ich es ist essentiell klar und offen über no goes zu reden, denn was für dich normal ist, heißt nicht, dass es für sie selbstverständlich ist!

Mein Rat, ein offenes Gespräch zu führen, ihr erklären warum es dich verletzt hat, zeig ihr deinen Blickwinkel und das deutlich, vielleicht kommt dann der AHA- Moment.

Wie du weiter damit umgehen sollst kann ich dir jedoch nicht sagen, das musst du schon selbst mit dir ausmachen!

Rose

Interessant, diese Differenzierung zwischen „seelischem“ und „körperlichem“ Betrug/Fremdgehen.
Kann ich gut nachvollziehen. Zu wissen dass der Partner irgendwen fickt einfach weil es sich ergibt und er/sie gerade geil ist, hat ganz einen anderen Stellenwert als mit dem Expartner.
Was Du tun sollst: wenn Du die Beziehung fortführen willst würde ich über klare Nogoes und Grenzen reden die es in eurer offenen Beziehung gibt. Z.B.: keine Expartner, keine Übernachtungen etc....

Wenn es keine Alleingänge geben soll, hat sie offensichtlich den Bogen überspannt.
Andererseits kann man meiner Ansicht nach Ex-Partner nicht unbedingt kategorisch aus der Liste der sexuell infragekommenden ausschließen.
Auch für mich sind alle Ex-Partnerinnen als Gespielinen im Bett ausgeschlossen, bis auf eine, mit der ich im Grunde bis vor meiner letzten Beziehung immerwieder im Bett gelandet bin wenn wir uns getroffen haben.
Das hatte aber nichts mit Liebe oder wideraufleben alter Gefühle zu tun. Vielmehr haben wir uns nicht getrennt, weil wir nicht mehr aneinander interessiert waren, sondern weil die Lebensentwürfe grundverschieden waren. Ich habe sie erst kürzlich nach der Geburt ihres zweiten Kindes wieder getroffen, wir sind allerdings aus Respekt vor unseren jeweiligen Partnern übereingekommen, dass wir uns nicht mehr alleine treffen können, weil wir garantiert wieder im Bett landen würden. Einfach nur weil wir immer schön geilen Sex miteinander hatten, die Lebensentwürfe sind nach wie vor andere.
Übrigens hatte wir vorher ebenfalls eine offene Beziehung, hat jahrelang gut funktioniert und die war wirklich offen, das heißt wir haben uns natürlich solo mit anderen getroffen und uns nachher davon erzählt.

Ich denke Du solltest mit Deiner Partnerin ganz offen darüber sprechen, warum sie mit dem Ex im Bett gelandet ist, da muss nicht zwangsläufig Eure Beziehung auf der Kippe stehen. Vielleicht kannst Du sogar etwas daraus lernen.

Ja, immer nur gemeinsam. Ich weiß nicht was du darunter verstehst... Nur weil unsere Beziehung "offen" ist, heißt es nicht, dass jeder durch die Betten hüpfen kann wie er möchte. Und schon gar nicht heimlich.
für mich ist eine offene beziehung eine in der man auch alleingänge macht.

Wir praktizieren das genau gleich wie ihr und ich wäre auch zutiefst verletzt wenn mein partner einfach fremdgehen würde.
Das ist es nämlich in diesem kontext.

Nur weil man sexuell aufgeschlossen ist heisst es nicht dass man tun und lassen kann was man will.

Ich hoffe ihr könnt das klären, dass sie versteht welchen fehler sie da gemacht hat und dass du ihr verzeihen kannst.

Würde hier eine frau schreiben würde deine antwort wohl bestimmt ausfallen.

Er fragt hier um rat und dein verhalten ist unangebracht.

Er hat völlig Recht! Wenn mein Partner statt mit mit mit lautet fremden Internetfreaks über UNSERE Probleme diskutierte und ich dahinterkäme, könnte er mich mal! Was geht in solchen Feiglingen vor? Was haben die für ein Rückgrat???

Er hat völlig Recht! Wenn mein Partner statt mit mit mit lautet fremden Internetfreaks über UNSERE Probleme diskutierte und ich dahinterkäme, könnte er mich mal! Was geht in solchen Feiglingen vor? Was haben die für ein Rückgrat???
Es fragen hier immer wieder leute und er hat ja mit ihr auch schon gredet also bitte mach hier kein theater.

Hier kriegt man neutrale antworten. Ich würd hier sowas auch nicht fragen aber ja.

Erstmal H

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Freundin hat mit ihrem Ex-Partner geschlafen und hat es mir im Nachhinein gebeichtet. Für mich war es verletzend und sie scheint die Problematik nicht nachvollziehen zu können.

Ich brauchte eine Auszeit um meine Gedanken zu ordnen und traf auf kein Verständnis ihrerseits.
Frag sie doch mal, wie es umgekehrt wäre??? Im Nachhinein beichten ist für mich ja sowieso ein Nogo. Es geht da nur um Gewissenserleichterung und ist für mich mega egoistisch. Denn du lebtest sicher leichter, ohne diese Beichte.

Grundsätzlich sollten Fehler in jedem menschlichen und zwischenmenschlichen Verhalten mit einkalkuliert werden .
Niemand ist perfekt .

Daher glaube ich, dass auch Verzeihenkoennen eine Kategorie in zwischenmenschlichen Beziehungen sein sollte oder könnte .
Und immer sind Regeln gut , um ueberschrüber zu werden .
Die Frage ist allerdings , wer die größere menschliche Reife hat , dem anderen entgegenzugehen .
Sie : um Verzeihung zu bitten oder
Er : um ihr dabei zuvorzukommen und über die Verletztheit trotzdem einen Schritt auf sie zuzugehen .

Die eigentliche Herausforderung liegt für mich in diesem Bereich ohne Wenn und Aber , sofern Liebe im Spiel ist .

Erstmal Hallo zusammen.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Wir führen eine recht offene Beziehung. D.h. Swingen, 3er u.Ä. Die Rahmenbedingungen standen natürlich inoffiziell fest... Zumindest dachte ich es.

Sex mit dem Ex ? Für mich war sowas immer ein NoGo und ich dachte, sie sieht es auch so.
Sie versucht es aufgrund unserer offenen Sexualität herunter zu spielen. Dabei geht es mir gar nicht direkt um den Sex, sondern um die "seelischen Betrug" wenn man es so nennen kann.

Das sie meine Enttäuschung und meine Reaktion nicht nachvollziehen kann, glaube ich ihr nicht.
Wenn es so wäre, hätte sie es doch von Anfang an offen kommuniziert und mir nicht erst im Nachhinein davon erzählt.

In meinen Augen hat so ein Verhalten auch nichts mehr mit unseren offenen Sexleben zu tun. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder wie seht ihr das ?

Ein schönes Restwochenende wünsch ich euch.

Darum sollte man die Tabus und Grenzen einer offenen Beziehung offiziell und glasklar vorher ausmachen. Ihr war nicht bewusst, dass das für dich ein problem ist. Ich hatte auch lange Sex mit meinem Ex in meiner offenen Beziehung und das war def. kein seelischer Betrug.
Solange mein Partner den Ex nur fickt und keine Zukunft mit ihm plant, wär das für mich auch alles ok.

Aber das war bei euch einfach ein Missverständnis, ihr müsst klarer kommunizieren.

Solange mein Partner den Ex nur fickt und keine Zukunft mit ihm plant, wär das für mich auch alles ok.

irgendwie seltsam ... ich kann mir sex mit einem expartner nicht vorstellen, ohne dass es die gefühlswelt auch ankratzt ...

von "einfach nur sex", kann bei mir zumindest, da nicht die rede sein ... egal, wie sehr ich das auch so sagen mag, in der situation. ;)

irgendwie seltsam ... ich kann mir sex mit einem expartner nicht vorstellen, ohne dass es die gefühlswelt auch ankratzt ...

von "einfach nur sex", kann bei mir zumindest, da nicht die rede sein ... egal, wie sehr ich das auch so sagen mag, in der situation. ;)

Da wird es jedem damit anders gehen. Kommt sicher auch viel auf die ehemalige Beziehung und Trennung an. Ich hatte fast zwei Jahre nach der Trennung null Kontakt zu meinem Ex und brauchte die Zeit auch um abzuschließen. Aber dann war es wirklich nur Sex für beide. Der hatte ja immer gut geklappt, nur eben die Beziehung nicht.

Kommt sicher auch viel auf die ehemalige Beziehung und Trennung an.

stimmt ... aber ich werde mich nicht anmassen, darüber zu urteilen.
was für mich als "unbedeutendes fling mit neutralem ende" aussehen kann, könnte für die beteiligten personen eine ganz andere bedeutung haben.

irgendwie ... da draussen gibts so viele verdammt interessante frauen, die ich nicht kenne ... da kann der sex gar ned so toll gewesen sein, dass ich bereit wäre auch nir den hauch einer "altlast" aufzuwärmen, nur um guten sex zu haben ... ich könnt mir nicht einreden, dass das nur mit sex zu tun hat, und würd meinen partner damit auch ned konfrontieren wollen.
da hilft alles rationale denken nicht ... ich müsste lügen um zu behaupten, dass mir der unterschied "wurscht" wäre, wenn meine partnerin das tut (und das will was heissen, mir wäre grundsätlich sogar "egal", wenn meine frau einen gangbang ohne mir gehabt hätte, und es mir ersr im nachhinein beichten würde) :)

stimmt ... aber ich werde mich nicht anmassen, darüber zu urteilen.
was für mich als "unbedeutendes fling mit neutralem ende" aussehen kann, könnte für die beteiligten personen eine ganz andere bedeutung haben.

irgendwie ... da draussen gibts so viele verdammt interessante frauen, die ich nicht kenne ... da kann der sex gar ned so toll gewesen sein, dass ich bereit wäre auch nir den hauch einer "altlast" aufzuwärmen, nur um guten sex zu haben ... ich könnt mir nicht einreden, dass das nur mit sex zu tun hat, und würd meinen partner damit auch ned konfrontieren wollen.
da hilft alles rationale denken nicht ... ich müsste lügen um zu behaupten, dass mir der unterschied "wurscht" wäre, wenn meine partnerin das tut (und das will was heissen, mir wäre grundsätlich sogar "egal", wenn meine frau einen gangbang ohne mir gehabt hätte, und es mir ersr im nachhinein beichten würde) :)

Darum finde ich die Kommunikation so wichtig. Ich hätte bei jedem, wirklich jedem anderen Mann der Welt mehr Angst vor gefühlen haben müssen als bei meinem Ex :D. Aber hätte mein Partner auch nur den Hauch von unwohlsein, hätt ich es natürlich gelassen.

Aber hätte mein Partner auch nur den Hauch von unwohlsein, hätt ich es natürlich gelassen.

das find ich gut so. solange es dir wichtig ist, da auch ein "echtes" gefühl zu haben, und nicht deinem partner zusiehst wie er mit zähneknirschen zu dir sagt "mmh na, würd mich nicht stören" ;)

so wie der TE aber darauf reagiert, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie diesen eindruck gehabt hätte :)
eher glaub' ich, dass sie das schon bewusst ausgenutzt hat, dass es unausgesprochen war, um sich da "gefühlsmässig" ein alibi zu verschaffen ;)

aber ich bin sicher viel zu engstirnig / vorurteilend da ;)

das find ich gut so. solange es dir wichtig ist, da auch ein "echtes" gefühl zu haben, und nicht deinem partner zusiehst wie er mit zähneknirschen zu dir sagt "mmh na, würd mich nicht stören" ;)

so wie der TE aber darauf reagiert, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie diesen eindruck gehabt hätte :)
eher glaub' ich, dass sie das schon bewusst ausgenutzt hat, dass es unausgesprochen war, um sich da "gefühlsmässig" ein alibi zu verschaffen ;)

aber ich bin sicher viel zu engstirnig / vorurteilend da ;)

Ich bin da vorsichtig weil man nicht rein schauen kann. Natürlich kann es sein, dass sie das schamlos ausgenützt hat und jetzt einfach drüber fahrt.
Kann aber auch sein, dass nie drüber gesprochen wurde, er ihr quasi Sex außerhalb erlaubt und dann doch Stress beim Ex machte. Das würde mich dann auch echt grantig machen im Nachhinein dann dafür angezickt zu werden. Wer weiß.
Wie auch immer, zu wenig Kommunikation.

Zurück
Oben