Seid ihr mit eurem Beruf zufrieden oder plant ihr zu wechseln?

gerade wäre der Job eines barkeepers an einem beach Club in südlichen Gefilden recht reizvoll...

Ich hab' den für mich schönsten Beruf gewählt.
Habe viel Verantwortung, aber dafür sehr viele Erfolgserlebnisse... :)

Das Leben ist zu kurz - hackeln um in der Pension irgendwann zu “leben“ sollte keine Option sein.
Na gut, ich habe meine Frage nicht ausreichend präzise gestellt.

Wie soll das gehen, wenn alle Leute das "Hackeln" auf´s Minimum reduzieren würden?
Gar schnell würde sich alles auf´s Minimum redzuzieren. Nein, sogar unter das Minimum.

Ich nenn da nur ein paar besonders herausstechende Berufsgruppen: Ärzte und Krankenschwestern, allgemein Pflegeberufe.
Nichts gegen das Gurkenpflücken, aber ich würde schon gerne mal als Historiker arbeiten… :D
Gurken würde es natürlich auch keine geben, außer du pflückst sie dir selber. Mit der Geschichte wäre es natürlich ganz einfach, weil selbsternannte Historiker selbige über die sozialen Medien verbreiten würden. :D

Es gibt dazu sehr gute Denkansätze.
Da ich Precht schon oft verlinkt habe und eh kaum Rückmeldung kam - wer Interesse hat kann ihn googeln. :D

Wie soll das gehen, wenn alle Leute das "Hackeln" auf´s Minimum reduzieren würden?

wäre ein denkbarer weg in richtung vollbeschäftigung und ich kann den gedanken auch nachvollziehen. ich z.b. habe noch 12 jahre bis 65, dann gehe ich in pension und bin gleichzeitig in den letzten, wenn's gut geht 10, 15 jahren meines lebens angelangt, die noch dazu ja auch eher schlechter als besser werden. und da sollte ich mir jetzt noch das bissl lebenszeit in der ich noch kein greis bin mit richtiger und viel noch viel arbeit verscheissen? na danke, da sitz ich lieber in meinem geruhsamen taxi, mach finanziell den einen oder anderen abstrich, lass mich gern von dem einen oder anderen freak der meint was besseres zu sein veräppeln und kann mir dann dafür mal sagen ich habe die letzten jahre alles richtig gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
wäre ein denkbarer weg in richtung vollbeschäftigung
Beantwortet aber nicht die Frage, wer dich im Spital behandeln und pflegen wird, solltest du krank werden. Denn auch die Ärzte und Schwester werden nur mehr 50 % der bisher üblichen Zeit hackeln wollen. Wobei: Ärtze wird es dann bei uns dann gar keine mehr geben. Die leistungswilligen Ärzte gehen dann alle dort hin, wo jetzt schon viele abwandern, in die Schweiz.

Es gibt dazu sehr gute Denkansätze.
Da ich Precht schon oft verlinkt habe und eh kaum Rückmeldung kam - wer Interesse hat kann ihn googeln. :D
Der hat auch eine Lösung für die Pflegeberufe?

Oder, um ein anderes Besipiel zu nennen, für die pharmazeutische und medizinische Forschung? Da gibt es aktuell Probleme, die in den Weltuntergangsthread passen. Und die sich mit Halbtagsforschern nicht lösen kassen. Wobei ich solche Szenarien lockerer sehe als @Mitglied #125946 .

Zuletzt bearbeitet:
wer dich im Spital behandeln und pflegen wird, solltest du krank werden.

was ist da so schwierig? statt einem arzt halt zwei. wird bei 16tsd anwärtern auf's studium, von denen aktuell ca. 14tsd abgelehnt werden, nicht so schwer sein diese zusätzlich zu finden. detto krankenschwestern usw.

Bei den Ärzten wird sich das nicht positiv aufs Niveau auswirken. Und Kranklenschwestern? Ist das nicht jetzt schon ein Mangelberuf? Wer macht die Altenpflege?

Da gibt es aktuell Probleme, die in den Weltuntergangsthread passen.
Wär Thema für einen separaten Thread. Eine Ursache ist (auch) hier, dass wir die Arbeit inzwischen ins Ausland delegieren. Das können wir aber nur so lange, wie wir im eigenen Land ein Mindestmaß an Wertschöfung zuwege bringen.

dann hör dich mal um wie die jugend heut tickt. die generation frohes schaffen geht mit uns unter!
..Das was die Menschen zunehmend verweigern sind dämliche Machtspiele und co.

Ich möchte sogar lieber mehr tatsächlich arbeiten statt mir dauernd das depperte quaqua unter Kollegen zu geben und werde deswegen angeschossen....

Edit: okay ich gehöre aber auch nicht mehr zur Jugend....

Trotzdem habe ich im privaten Umfeld in der nächsten Generation nicht den Eindruck, dass sie nix leisten würden....

Im Gegenteil....unbezahlte Praktika und co....

dann hör dich mal um wie die jugend heut tickt. die generation frohes schaffen geht mit uns unter!
Ich weiß das und ich hab das ja auch selber so gepostet. Find das Posting aber nimmer, ist wahrscheinlich im "Welchen Beruf ...." - Thread.

Trotzdem habe ich im privaten Umfeld in der nächsten Generation nicht den Eindruck, dass sie nix leisten würden....
Natürlich gibt es immer noch Leistungswillige. Genau so, wie es auch früher Leistungverweigerer gegeben hat.

Aber eindeutig zu nimmt die Zahl derer zu, die im Beruf nicht wirklich Leistung in den Vordergrund stellen. Ein deklariertes und inzwischen in weiten Kreisen akzeptiertes Ziel ist die weitere Verkürzung der ohnehin schon kurzen Arbeitszeit, inklusive der Forderung "6 Wochen Urlaub für alle".

Die normale Arbeitszeit beträgt ausschließlich der Pausen 38,5 Stunden wöchentlich.

Zurück
Oben