Sex und Glaube

darf ich fragen wie Ihr zum Glauben gekommen seit und ihn lebt? Ist das schon in Euren Elternhäusern praktiziert worden oder seit Ihr selber irgendwann auf Gott gestoßen?

Hi Mylene, meine Eltern waren ungefähr so gläubig wie ein Stück Holz ... :) Keine Kirche ,keine Gebete, überzeugte Atheisten welche uns Kindern zwar freie Wahl ließen zu glauben oder eben nicht, aber eher (unbewusst) davon abrieten.

Wie bin ich auf Gott gestossen ... ???

:hmm: Also ... als die Stimmen in meinem Kopf immer lauter wurden, ich jede Nacht nimma schlafen konnte weil ich an guten halben Meter über der Matratzen geschwebt bin und mir die Stimmen befahlen rohe Herzen zu essen ... :mrgreen: OK, Spässchen - ned ernst nehmen ... :)

Das Leben - also eigentlich ich selbst - hat mich an einen Punkt gebracht an dem ich erkannte das es so nicht mehr weitergehen konnte. Mein Weg zum Glauben war ein inneres Gefühl welches mir sagte das es es noch mehr als das was ich bereits weiss geben muss, ich das aber nicht im rational erklärbaren finden kann.

Dies Suche brachte mich zu Literatur in denen mir Glaube nicht mit "du musst ... tun sonst gibt's mittels Fegefeuer, Hölle und ewiger Vedammnis ein's auf die Rübe" sondern solche, in denen stand "mir als Gott ist egal was du tust - du hast die freie Wahl zu tun was immer du willst, aber du musst selbst mit den Konsequenzen klar kommen. Du bist dein eigener Schöpfer deines Lebens."

den ich wozu brauche? :hmm:

Gute Fragen hat er da Oxi -:respekt: :daumen:

Einerseits um auch dann mit dem Leben klar zu kommen wenn es schwerwiegend aus den Fugen gerät. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, das einzige Kind als Heroinjunkie in der Gosse liegt, wenn ich unheilbar krank bin, wenn ich depressiv bin, usw.

Andererseits um zu erkennen das ich mein Leben selbst ohne Schwierigkeit nach meinen Wünschen gestalten kann, wenn ich nur einige einfache Regeln anwende. Und noch wichtiger - um anderen die selbst "suchen" diese Regeln mit einfachen und klaren Worten nahebringen zu können.

Und darum sind Glaubensdiskussionen so wie ich sie mit Salome führe zwar für mich persönlich liebenswert und ich mach sie gerne. Aber sie führen genau in die Richtung in welche auch die meisten Religionen führen. Das sich Menschen die sich viell. Antworten auf Fragen im Glauben erhoffen nur mehr "Bahnhof" verstehen und sich wieder abwenden.

Ich für meinen Teil fand erst zu meinem Glauben, als ich leicht verständliche Anleitungen fand welche sofort oder zumindest in einem überschaubaren Zeitraum mein Leben zum besseren veränderten und welche ich auch gerne weitergebe. Und vor allem - aus den Reaktionen zu lernen und selbst wieder meinen Kurs welcher sicher nicht unfehlbar ist - zu korrigieren ... :)

Darum - liebe Salome - deine Text ist wie immer anspruchsvoll, gut durchdacht und für mich eine Herausforderung :) Aber gerade darum wird's mit meiner AW ein wenig dauern. Denn die wahre Herausforderung ist m. E. nicht den Beweis erbringen zu wollen ob's einen Gott, eine Seele gibt, sondern Glaubensätze auszudeutschen welche es jedem ermöglichen sein Leben zu einem Meisterwerk zu machen. Und Menschen die dazu beitragen können gibt es ja auch genügend hier im EF ... :hurra:
 
ja ok, habs gelesen, trotzdem nochmal meine frage: wozu brauch ich das? :hmm:

Du gar nicht...mir ist er wichtig. ;)

Danke Salome und Du hast natürlich Recht, über religöse Gefühle sollt man wirklich nicht spaßen!

Naja Oxi, einen gläubigen Menschen zu fragen warum er seinen Glauben braucht, dass ist wahrscheinlich das gleiche als wenn man uns fragen würde, warum habt ihr zwei bzw. drei Kinder in die Welt gesetzt.


:daumen:
 
Darum - liebe Salome - deine Text ist wie immer anspruchsvoll, gut durchdacht und für mich eine Herausforderung :) Aber gerade darum wird's mit meiner AW ein wenig dauern. Denn die wahre Herausforderung ist m. E. nicht den Beweis erbringen zu wollen ob's einen Gott, eine Seele gibt, sondern Glaubensätze auszudeutschen welche es jedem ermöglichen sein Leben zu einem Meisterwerk zu machen. Und Menschen die dazu beitragen können gibt es ja auch genügend hier im EF ... :hurra:


Ich freue mich.....brauch ja auch immer etwas Zeit mit den Antworten...das geht einfach nicht so zwischendurch...;)

Und ja, vielleicht beteiligen sich ja noch einige andere.....das wär :hurra:
 
Danke Salome und Du hast natürlich Recht, über religöse Gefühle sollt man wirklich nicht spaßen!

Naja Oxi, einen gläubigen Menschen zu fragen warum er seinen Glauben braucht, dass ist wahrscheinlich das gleiche als wenn man uns fragen würde, warum habt ihr zwei bzw. drei Kinder in die Welt gesetzt.
njein, kinder setz i in die welt, weili mei pension sichern will :mrgreen:
na ernst beiseite, der vergleich passd goa ned. kinder seh ich, an glauben ned. ok, hinkt auch a bissl, aber für was simma denn auf da welt wenn ned für kinder? :hmm: mit kinder is was los, denen kann man soviel mitgeben aufn lebensweg, sehen wie sie wachsen und gedeihen, sie erfreuen einen eben, weihnachten und so :mrgreen:



Hi Mylene, meine Eltern waren ungefähr so gläubig wie ein Stück Holz ... :) Keine Kirche ,keine Gebete, überzeugte Atheisten welche uns Kindern zwar freie Wahl ließen zu glauben oder eben nicht, aber eher (unbewusst) davon abrieten.

Wie bin ich auf Gott gestossen ... ???

:hmm: Also ... als die Stimmen in meinem Kopf immer lauter wurden, ich jede Nacht nimma schlafen konnte weil ich an guten halben Meter über der Matratzen geschwebt bin und mir die Stimmen befahlen rohe Herzen zu essen ... :mrgreen: OK, Spässchen - ned ernst nehmen ... :)

Das Leben - also eigentlich ich selbst - hat mich an einen Punkt gebracht an dem ich erkannte das es so nicht mehr weitergehen konnte. Mein Weg zum Glauben war ein inneres Gefühl welches mir sagte das es es noch mehr als das was ich bereits weiss geben muss, ich das aber nicht im rational erklärbaren finden kann.

Dies Suche brachte mich zu Literatur in denen mir Glaube nicht mit "du musst ... tun sonst gibt's mittels Fegefeuer, Hölle und ewiger Vedammnis ein's auf die Rübe" sondern solche, in denen stand "mir als Gott ist egal was du tust - du hast die freie Wahl zu tun was immer du willst, aber du musst selbst mit den Konsequenzen klar kommen. Du bist dein eigener Schöpfer deines Lebens."



Gute Fragen hat er da Oxi -:respekt: :daumen:

Einerseits um auch dann mit dem Leben klar zu kommen wenn es schwerwiegend aus den Fugen gerät. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, das einzige Kind als Heroinjunkie in der Gosse liegt, wenn ich unheilbar krank bin, wenn ich depressiv bin, usw.

Andererseits um zu erkennen das ich mein Leben selbst ohne Schwierigkeit nach meinen Wünschen gestalten kann, wenn ich nur einige einfache Regeln anwende. Und noch wichtiger - um anderen die selbst "suchen" diese Regeln mit einfachen und klaren Worten nahebringen zu können.

Und darum sind Glaubensdiskussionen so wie ich sie mit Salome führe zwar für mich persönlich liebenswert und ich mach sie gerne. Aber sie führen genau in die Richtung in welche auch die meisten Religionen führen. Das sich Menschen die sich viell. Antworten auf Fragen im Glauben erhoffen nur mehr "Bahnhof" verstehen und sich wieder abwenden.

Ich für meinen Teil fand erst zu meinem Glauben, als ich leicht verständliche Anleitungen fand welche sofort oder zumindest in einem überschaubaren Zeitraum mein Leben zum besseren veränderten und welche ich auch gerne weitergebe. Und vor allem - aus den Reaktionen zu lernen und selbst wieder meinen Kurs welcher sicher nicht unfehlbar ist - zu korrigieren ... :)

Darum - liebe Salome - deine Text ist wie immer anspruchsvoll, gut durchdacht und für mich eine Herausforderung :) Aber gerade darum wird's mit meiner AW ein wenig dauern. Denn die wahre Herausforderung ist m. E. nicht den Beweis erbringen zu wollen ob's einen Gott, eine Seele gibt, sondern Glaubensätze auszudeutschen welche es jedem ermöglichen sein Leben zu einem Meisterwerk zu machen. Und Menschen die dazu beitragen können gibt es ja auch genügend hier im EF ... :hurra:

:respekt::respekt::respekt::respekt: ich verneige mein haupt, und glaub ma, des is ned oft da fall :mrgreen:, vor dieser erklärung. so versteh ichs auch :oops: ich dumpfbacke auf dem gebiet des glaubens, der religion, der kirche, alles, was halt in diese richtung geht, ned so, eigentlich goa kan draht dazu habe.
warum:
nun zum einen glaube ich :)fragezeichen: aso?)nur dass was ich sehe, punkt. des is bei mir halt so. ich glaube ned an geister, schon goa ned an heilige, an die hostie, de meine mutter als untersatzl für kekse hernimmt, ans weihwasser, ezetera ezetera. ned dassi als kind in der kirche war, ned dassi auch beichten war, ned dassi im religionsunterricht ned aufgepasst hätte(fragen gestellt, die die reli lehrerin ned zu meiner zufriedenheit beantwortet hat), ned dass ichs vielleicht mal versucht hätte :hmm:. aber: vielleicht war ich früher schon dem realismus zugetan, ka ahnung, ich konnte dem gerede von der kanzel nix, absolut null abgewinnen, dem auf und nieder, dann wieder hinknien :kopfklatsch: in da kirche, und so weiter und so fort....... . und so kams wie es kommen musste: mir war die kirche samt allem drum herum wie glaube, 10 gebote , buße, sünden egal. aus. dann kamen die aktion der kindesmisshandlungen zu tage. wills ned weiter ausführen, jeder weis worums geht. plötzlich wurde ich hellhörig und verärgert:mad:, antisympatie machte sich breit. was war denn plötzlich mit da nächsten liebe?? hat wohl einer zu ernst genommen des ganze :mad: dann die kleine knochen, die unter klostern gefunden wurden, die auf babys hindeuteten? nonne + pfarrer :hmm: oder wie? dann die ganzen vorschreibungen, ka sex vor da ehe, ka begehren.........und weiter, die 10 gebote also. wie kann ich etwas propagieren, aber selber leb ich ned damit? heuchelei?? a autoverkäufer wird auch ned an fiat verscherbeln und mittn bmw aufkreuzen :hmm:. 10 gebote für den christen von heute? ok, nemma, aber ich bin auch nur a mensch, was tun, wenn ich schwach werde? ka problem, gemma sünden beichten , tun buße, passt wieder oxi, auf zu den nächsten sünden, kimma e wieder beichten gehn. wie issn des mit dem 6. gebot? gehtsd da auch so einfach oder binni do abissl zu blauäugig :hmm: also wiedersprüche zu hauf. dass ich aufgrund von situationen, die mir dass leben bietet alleine nicht mehr klar komme, wie beispielsweise der tod, verlust des kindes, oder oder oder, würde mir verständlich darlegen, an gott zu glauben. ich würde eher zum hass gegen jenigen tendieren, weil ichs ned verstehen würde, dass ausgerechnet mein kind, frau, oder sonst geliebte person, weg iss. alles in allem: ich kann mir einen derartigen glauben ned vorstellen, dafür sind für mich zuviele negative eindrücke vorhanden. als realist glaub ich auch ned an fabelwesen, unbefleckte empfängniss oder dergleichen, und ich werde dass auch ned ins lächerliche ziehn. mich interessierts halt, warum wer diese richtung eingeschlagen hat.
 
Zum Thema Glaube.
Ich tu mir sehr schwer mit dem Gedanken das es nach dem Tod einfach aus ist, wir als Nahrung für Würmer dienen und sonst nix mehr. Daher glaube ich daran das es dann noch irgendwas geben wird.

Es ist allerdings sicher keine "irdische Religion" an die ich glaube. Ob Bibel oder Koran oder die Lehren des Buddha es sind Werke von Menschenhand die von Menschen interpretiert und wahrscheinlich x-tausend mal a bissi umgeschrieben wurden bis es "paßte"

Wenn es etwas göttliches gibt so ist es glaube ich so unfaßbar anders, so überdimensional das es für unsere kleinen Menschenhirne nicht begreiflich ist.

Ich kann nur jedem dieses Buch empfehlen:

H. Oberhummer:
Kann das alles Zufall sein? - Geheimnisvolles Universum
Ecowin-Verlag, Salzburg, 2008, ISBN 978-3-902404-54-1

Wer das gelesen hat, hat nachher vielleicht den Hauch einer Ahnung was Dimension, Zeit und Raum wirklich bedeutet und welche unscheinbaren, nebensächlichen winzigen Punkte wir sind die aufs Ganze betrachtet nur Bruchteile von Sekunden existieren...
 
Zum Thema Glaube.
Ich tu mir sehr schwer mit dem Gedanken das es nach dem Tod einfach aus ist, wir als Nahrung für Würmer dienen und sonst nix mehr. Daher glaube ich daran das es dann noch irgendwas geben wird.

Es ist allerdings sicher keine "irdische Religion" an die ich glaube. Ob Bibel oder Koran oder die Lehren des Buddha es sind Werke von Menschenhand die von Menschen interpretiert und wahrscheinlich x-tausend mal a bissi umgeschrieben wurden bis es "paßte"

Wenn es etwas göttliches gibt so ist es glaube ich so unfaßbar anders, so überdimensional das es für unsere kleinen Menschenhirne nicht begreiflich ist.

Ich kann nur jedem dieses Buch empfehlen:

H. Oberhummer:
Kann das alles Zufall sein? - Geheimnisvolles Universum
Ecowin-Verlag, Salzburg, 2008, ISBN 978-3-902404-54-1

Wer das gelesen hat, hat nachher vielleicht den Hauch einer Ahnung was Dimension, Zeit und Raum wirklich bedeutet und welche unscheinbaren, nebensächlichen winzigen Punkte wir sind die aufs Ganze betrachtet nur Bruchteile von Sekunden existieren...

jo do simma scho 2, is scho a seltsamer gedanke gell :mrgreen: aus ende, niemehr zeitung lesen, nie mehr sex, kane frauen nachpfeiffen, ka motorradfahren, niemehr, die einfachste dinge niemehr machen, einfach niiiiiiieeee mehr. mit dem gedanken komme ich auch ned ganz klar, so ich denn mal dran denke ;) aber: wer liefert mir den beweis, und ned irgendwelche erzählungen, sondern handfestes, dass es nachn tod weitergeht? glaubsd du an ein leben nach dem tod oder hoffsd du drauf ;)? des is da unterschied, dran zu glauben erleichtert vielleicht des sterben, die angst ins nix, ins bodenlose, aber wissen tu mas ned.
 
Wenn der Glaube mit der kath. Kirche zu tun hat, dann beeinflusst das den Sex sicher (negativ).
 
:respekt::respekt::respekt::respekt: ich verneige mein haupt, und glaub ma, des is ned oft da fall :mrgreen:, vor dieser erklärung. so versteh ichs auch

Hehe - daungscheen für's Lob ...:oops: :hurra: :virus:

... ned so, eigentlich goa kan draht dazu habe.

Das glaub ich nicht so ganz. Hättest überhaupt keinen "Draht" dann würdest du nicht doch so manche Fragen stellen ...

wie kann ich etwas propagieren, aber selber leb ich ned damit?

Weil's Menschen sind und damit auch alle menschliche Fehler begehen und allen menschlichen Schwächen unterliegen. Weil's Verbote wieder der menschlichen Natur gibt wie z.B. kein Sex für Pfarrer. Wie heisst's so schön ... "der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach".

Religionen welche ihre Macht nur dadurch am Leben erhalten können, weil sie mit den Ängsten der Menschen vor Fegefeuer, Hölle, ewiger Verdammnis usw. arbeiten haben m.E. keine Existenzberechtigung da sie ihren wirklichen Zweck, Menschen zu helfen niemals erfüllen.
Wie heisst's so schön ... "Nicht der Meister mit den meisten Schülern ist der beste, sondern derjenige welcher die meisten zu Meistern macht." Aber Papst darf's halt nur einen geben. Wer tät denn sonst anschaffen mit den Schäfchen ... :roll:

is scho a seltsamer gedanke gell aus ende, nie mehr sex, kane frauen nachpfeiffen, ka motorradfahren

Oxi, Oxi, ... nur Schweinekram oder Blödheiten im Schädel ... :roll: So kann's ja nix mit' "in Himmel kommen" werden ... :mrgreen:

Beweisen werd ich's mir und dir zu Lebzeiten nicht können das es "hintennach" weitergeht. Alles was ich kann ist dir nahelegen Berichte über Sterbeerfahrungen und Rückführungen zu lesen. Da gibt's mittlerweile derartig viele Fälle die ausser Zweifel stehen, das für mich die Wahrscheinlichkeit das es danach weiter geht wesentlich grösser ist als das es danach finster bleibt.

Sehr gute Bücher bietet da z.B. Kübler-Ross, eine amerikanische Sterbeforscherin.

Wegen der 10 Gebote ... Tät sich jeder daran halten würde die Welt besser ausschauen - theoretisch halt. Hat damals schon nicht geklappt und tut's auch heute nicht. Ein "du musst" und ein "du darfst nicht" reizt eben genau das Gegenteil zu tun. Haben die Menschen früher (vermutlich) schon gemacht und heute sowieso. Lernen tun Menschen immer nur aus eigenen Erfahrungen.

Allgemein zum Glauben und zu Gott. Ob's und wie es ihn nun gibt oder nicht ... was soll's. Was es defintiv gibt sind einfache Regeln die funktionieren und ich nur jedem zum nachmachen empfehlen kann. Z.B. einfach mal für ein halbes Jahr anzunehmen das wir tatsächlich alles "eins" sind und dementspechend zu handeln. Mein Gegenüber so zu behandeln wie ich mich selbst behandlen würde ... Und nach dem halben Jahr Bilanz ziehen was sich im Leben so alles verändert hat.

Damit verspürt man bereits die Regel von Ursache und Wirkung am eigenen Leib. Alles was ich verursache kommt in Form einer Wirkung deren Verursacher ich bin auf mich zurück. Sowohl im positiven als auch im negativen. Jeder entscheidet in jedem Moment seines Lebens dessen zukünftigen Verlauf ...

Und @ Lucky, Danke für'n Buchtipp - werd mir das Büchl besorgen. Wobei - des mit den "Bruchteilen der Sekunden" ist anscheinend ziemlich relativ. 6, 7 Stunden im Swingerclub kommt an das mit den "Bruchteilen" ja annähernd hin, aber im Taxi wieder gar ned - da zaht es sich ... :fragezeichen: I glaub ich muss da mit'n Einstein mal a ernstes Wort reden ... :mrgreen:
 
alle tantrischen Glaubensrichtungen sind logischwerweise vorzuziehen.
Das kleine Rad des buddhistischen Wagens ebenfalls.
Das Christentum wurde durch die Bekämpfung der orgiastischen Heiden logischwerweise der lustfeindlichste Glaube aller Zeiten und wird dies auch bis zu seiner Abschaffung bleiben.
 
Das Christentum wurde durch die Bekämpfung der orgiastischen Heiden logischwerweise der lustfeindlichste Glaube aller Zeiten und wird dies auch bis zu seiner Abschaffung bleiben.....

....welches das erklärte Ziel radikaler Islamisten ist, deren Fanatismus obendrein noch Frauenfeindlich bis Frauenverachtend ist.
 
ja ok, habs gelesen, trotzdem nochmal meine frage: wozu brauch ich das? :hmm:



Lieber Oxi,

grad beim Thema Glaube bin ich mir ja nie so sicher, wie Ernst du deine Fragen meinst und wie ernsthaft ich dir anworten soll. ;)

Deine Antwort auf Toms Beitrag zeigt tatsächlich, dass du dir die Frage wirklich stellst und neugierig bist, warum gläubige Menschen glauben.

Nun...ich glaub, deine Frage ist falsch gestellt...denn mit so einer Frage kannst dich letztendlich nie dem annähern, was Gott/das Göttlich ist.
Ein guter Vergleicht ist vielleicht folgender:

"Wozu brauchen wir Liebe? Was bringt mir Liebe?"

Letztendlich gibt es viele und gar keine Antworten darauf - weil Liebe auch nur der versteht, der sie erfährt.


Um moralischer/ethischer zu leben brauchst du zB Religion sicher nicht. Wie ich dich erlebe, hast du sehr hohe moralische Werte, bist ein gradliniger Mensch und hältst dich zB mehr an die 10 Gebote wie manch andere.



Der Akte-X Film (ok, der Film ist schlecht) hat einen total guten Spruch auf dem Plakat:

Jenseits der Wahrheit: um zu wissen musst du glauben.

Ist für mich ein irre toller Spruch, der es auf den Punkt bringt.

Um wieder in meiner Tradition zu bleiben:

Glaube ist Geschenk, ein Geschenk, das ich annehmen kann oder ablehnen kann.

Welcher Weg der richtigere ist? Sicher keiner. Und irgendwie hab ich Sympathie für die Idee vom Taxler, die Idee vom Buddhismus, dass alle Religionen nur Menschenwerk, nur Menschenkonstrukt sind und nur einen kleinen Licht auf die Größe und Wahrheit Gottes/des Göttlichen werfen. Aber, da bin ich ganz beim Dalei Lama: es geht darum, EINEN Weg zu wählen und den dann zu gehen und nicht eine Vermischung von vielen unterschiedlichen Wegen. Und für mich ist keiner der Wege mehr wert als ein anderer.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass die Realität der einen Religion (also, wie die Theorie zB im Christentum gelebt wird) nicht mit dem Ideal oder der Theorie einer anderen Religion verglichen wird. Fair ist, wenn Realität mit Realität und Theorie mit Theorie verglichen werden.

Und so schließe ich mit einem für mich sehr wichtigen Text aus dem VatII:

"Die Menschen erwarten von den verschiedenen Religionen Antwort auf die ungelösten Rätsel des menschlichen Daseins, die heute wie von je die Herzen der Menschen im tiefsten bewegen: Was ist der Mensch? Was ist Sinn und Ziel unseres Lebens? Was ist das Gute, was die Sünde? Woher kommt das Leid, und welchen Sinn hat es? Was ist der Weg zum wahren Glück? Was ist der Tod, das Gericht und die Vergeltung nach dem Tode? Und schließlich: Was ist jenes letzte und unsagbare Geheimnis unserer Existenz, aus dem wir kommen und wohin wir gehen?" (Nostra Aetate)
 
Mönsch Oxi, ich hab nur versucht ne Gleichheit darzustellen, was für uns die Kiddys sind, ist für Gläubige ihr Glauben, der Mittelpunkt ihres Lebens. (denk ich mal)
 
@ Salome und Tom,

darf ich fragen wie Ihr zum Glauben gekommen seit und ihn lebt? Ist das schon in Euren Elternhäusern praktiziert worden oder seit Ihr selber irgendwann auf Gott gestoßen?

Interessiert mich wirklich, da ich selber atheistisch bin, allerdings komm ich auch aus so einem Elternhaus und hab nie wirklich nen Bezug zu Gott gefunden.

... dann hast du ihn aber gesucht...
Und wenn du ihn da nicht gefunden hast, ist auch alles geklärt. Es gibt keine Verpflichtung, einen Gott oder Göttin zu finden.
Die Menschen in Freiheit, ohne 'göttliches' Gebot, leben das schwierigere Leben. Sie müssen selbst entdecken, erfahren und begründen.
 

Und so schließe ich mit einem für mich sehr wichtigen Text aus dem VatII:

"Die Menschen erwarten von den verschiedenen Religionen Antwort auf die ungelösten Rätsel des menschlichen Daseins, die heute wie von je die Herzen der Menschen im tiefsten bewegen: Was ist der Mensch? Was ist Sinn und Ziel unseres Lebens? Was ist das Gute, was die Sünde? Woher kommt das Leid, und welchen Sinn hat es? Was ist der Weg zum wahren Glück? Was ist der Tod, das Gericht und die Vergeltung nach dem Tode? Und schließlich: Was ist jenes letzte und unsagbare Geheimnis unserer Existenz, aus dem wir kommen und wohin wir gehen?" (Nostra Aetate)

Jetzt krieg ich a Krise....
Gibt doch das Neue Testament die Antwort - Vom Staub kommst du und zum Staub kehrst du zurück.

Was der Mensch ist, wissen wir heute. Ob er eine Bestimmung hat nicht.

Das Ziel des Lebens ist der Tod. Ohne Tod kann Leben nicht leben.

Leid? Kommt vom Begehren. Und - der Mensch ist des Menschen Wolf.

Der Tod ist Erlösung vom irdischen Sein. Das haben, soweit ich sehe, alle Religionen gemein. Und danach? Keine und keiner von uns weiß und niemand kam zurück. Und es spielt keine Rolle, denn hier müssen wir leben und uns bewähren. Nirgendwo sonst.

Es gibt kein Geheimnis unserer Existenz. Und wenn doch, dann hat es Stanislaw Lem beantwortet - ein Stück Schleim auf der Oberfläche eines Planeten hat sich aufgerichtet.
 
Wie Recht du hast....

aber manchmal ist etwas in uns, das danach drängt einen Gott/ein göttliches Wesen/ das ganz Andere zu suchen...:)

Mein Glaube: Ich glaube, dass der Sex mit Salome und Lenchen sicher göttlich wäre! :hahaha:
 
Mein Glaube: Ich glaube, dass der Sex mit Salome und Lenchen sicher göttlich wäre! :hahaha:

Nacheinander oder miteinander?
Übereinander oder Nebeneinander?
Göttlich für wen?
Und wer wäre der Hohepriester?
Und wer würde die möglicherweise erforderliche Opferung eines Fellträgers bewerkstelligen?

...und wer räumt hinterher auf????

:hmm::hmm::hmm::hmm: ;)
 
Jetzt krieg ich a Krise....


:traurig:


Ich kenn das Alte Testament...ich kenn das Neue Testament, die Hebräische Bibel, den Koran, einige hinduistische und buddhistische Schriften und trotzdem....diese Fragen hab ich für mich noch nicht beantwortet.

Sorry, wollte keine Krisen auslösen....Ich wollte nur einen für mich wichtigen Text teilen.


Mein Glaube: Ich glaube, dass der Sex mit Salome und Lenchen sicher göttlich wäre! :hahaha:

:haha: wenn du wüsstest....:mrgreen:
 
Nacheinander oder miteinander?
Übereinander oder Nebeneinander?
Göttlich für wen?
Und wer wäre der Hohepriester?
Und wer würde die möglicherweise erforderliche Opferung eines Fellträgers bewerkstelligen?

...und wer räumt hinterher auf????

:hmm::hmm::hmm::hmm: ;)

Sollten sie mich nachher essen wollen... auch gut! Hauptsache NACHHER!
 
Zurück
Oben