Sexbeziehung ohne Gefühle

D

Gast

(Gelöschter Account)
Schönen Nachmittag euch allen,

Folgendes würde ich gerne beantwortet haben, bzw. mehrere Meinungen zu dem Thema:

Ich bin 21, hatte bis vor Kurzem eine Sexbeziehung mit einer Gleichaltrigen, habe es aber beendet, weil sie meinte, dass sie auf Dauer Gefühle entwickelt und nicht mehr weiß, was richtig ist und was nicht (Waren/Sind beide noch immer Single), jedoch sehr viel zu tun, daher gab es nur gelegentliche Treffen, wobei es rein auf körperlicher Ebene von statten ging.

Ich denke jetzt seit einigen Tagen über die Situation nach und bin dann schlussendlich draufgekommen, dass es quasi immer auf dasselbe hinaus lief. Schlussendlich waren dann Gefühle da, etc., von meiner Seite aus waren nie welche da, nicht weil ich ein emotionaler Krüppel bin, sondern weil ich einfach ganz genau weiß, wann ich die Möglichkeit habe eine Beziehung einzugehen und wann nicht.

Habe auch mit mehreren Freunden darüber geredet, das Ergebnis war fast immer dasselbe:
Je länger und öfter man eine Person trifft, desto eher entsteht eine Sympathie, die sich dann in eine Art Beziehungswunsch ändert...

Nun zu meiner Frage, wie steht ihr dazu? Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob es tatsächlich immer darauf hinausläuft, dass sich einer der Sexpartner dann schlussendlich, ... nun ja, verliebt um es volksschulhaft auszudrücken?

Bitte um Rat!

Ich glaube mal, dass Frauen da etwas anders ticken, als Männer, besonders als so junge Männer, wie du. Du bist in einem Alter, wo du dich ausleben willst und keine fixe Beziehung eingehen möchtest. Bei vielen jungen Frauen jedoch, die in diesem Alter schon meist reifer sind, wollen eine Beziehung, Familie, Kinder und sich auch verlieben, ja.

Verstehe dich h4r4ld,

Jedoch ist es etwas ganz anderes, wenn die Gefühle bereits im Vorhinein im Spiel sind, nicht wie bei mir erst im Nachhinein. Es heißt ja oft und gerne "Männer seien Schweine", weil sie oft nur auf schnellen Sex aus sind. Ganz im Gegenteil, es ist sicher etwas anderes, wenn man gemeinsam einschläft, etc. aber die Gefühle weiterhin nur auf der körperlichen Ebene stattfinden. So zumindest denke ich, mir fällt es nicht unbedingt schwer, Gefühle komplett auszublenden, sollte ich für eine Frau mehr empfinden, wäre dies derzeit mein Genickbruch. Einfach keine Zeit für eine ernstzunehmende Beziehung. Ich mache mir nur Sorgen, dass selbst wenn ich von Anfang an klarstelle, dass es sich um einen körperlichen AKt handelt, ich eventuell emotionale Schäden hinterlassen könnte, natürlich ungewollt. Deswegen meine Frage, ob es jemandem tatsächlich dann auch so erging aus dem Forum oder man das Gefühl dann einfach leicht überspielen könnte.

Also, ich hatte soetwas noch nie, was ich mir aber vorstellen kann ist jenes:

Bei einer "Sexbeziehung" weiß man von vornherein was auf einen zukommt und die Treffen laufen reibungslos ab. Guter Sex... Spaß dabei... Sympathisch sollte das Gegenüber auch noch sein. Ideale Voraussetzungen.
So, jetzt sieht man sich ein paar mal und kommt drauf: "Hey, eigentlich voll leiwand. Wir haben uns schon ein paar mal gesehen, Spaß gehabt - kein Gemotze oder sonstirgendwas."
Das sind halt nur die positiven Aspekte - was negatives wird da nie aufkommen, weil man sich dann doch nicht so oft sieht, dass sich ein Konflikt entwickelt. (Da man ja doch nicht so viel Zeit miteinander verbringt)

Ich denke, dass es für Frauen schwieriger ist, Sachen nüchtern zu betrachten. Die "emotionale Seite" ist einfach stärker ausgeprägt... Was mir halt so vorkommt...

Sexbeziehung ohne Gefühle

Kenne ich nicht.
Sex ohne Liebe ist mir aber nicht fremd.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, auch, was das Gefühlsleben betrifft und Begehren, Sympathie, Bewunderung sind auch Gefühle, die mMn auf alle Fälle notwendig sind.

Habe auch mit mehreren Freunden darüber geredet, das Ergebnis war fast immer dasselbe:
Je länger und öfter man eine Person trifft, desto eher entsteht eine Sympathie, die sich dann in eine Art Beziehungswunsch ändert...

Ich kenne es quasi umgekehrt.
Je mehr man mit jemand zusammen ist, desto mehr Abstand gesucht wird.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob es tatsächlich immer darauf hinausläuft, dass sich einer der Sexpartner dann schlussendlich, ... nun ja, verliebt um es volksschulhaft auszudrücken?

Es läuft nicht immer auf Liebe hinaus.
Das Vögeln mit meinen Lover liebe ich ganz einfach, ihn dagegen nicht und es wird sich auch nicht ändern. Einen weiteren mag ich aus anderen Gründen, aber von es sind keine Gefühllosen Beziehungen, sondern von frei von Liebe und das funktioniert ganz gut so.

Ich glaube mal, dass Frauen da etwas anders ticken, als Männer

Du meinst die Männer, die gleich an einem kleben und nach 1 Monat gemeinsame Zukunft planen :hmm:

Ich kann nicht bestätigen, dass Frauen sich immer verlieben - ich hatte über lange Zeit hinweg (über ein Jahr, ich glaub es waren sogar fast zwei) eine Sexbeziehung zu einem tollen Mann, mit dem ich mich Super verstanden hab, wir hatten guten Sex, sind gemeinsam in Swingerclubs gegangen, zwischen den treffen haben wir ab und an telefoniert oder per msn geplaudert, wenn uns danach war. Es war herrlich unkompliziert, tiefere Gefühle sind aber von beiden Seiten nie aufgekommen. Beendet haben wir es, weil ich meinen Freund kennengelernt hab. Ich hab ihm damals versprochen, dass er der erste ist, den ich anrufe wenn ich wieder Single sein sollte und das war und ist mein ernst. :)
ABER: Sex ohne Gefühle hab ich nicht - ich schlafe nicht mit jemandem, den ich nicht mag. ;)

Beendet haben wir es, weil ich meinen Freund kennengelernt hab. Ich hab ihm damals versprochen, dass er der erste ist, den ich anrufe wenn ich wieder Single sein sollte und das war und ist mein ernst.

Ich habe ähnliche Einstellung.
Falls der, oder die richtige kommt, wird sich alles ändern, doch ich habe oft das Gefühl, dass Menschen kommen zusammen nicht aus Liebe, sondern weil sie nicht alleine sein wollen.
Sowas wäre für mich unvorstellbar, also lieber guter Sex ohne Liebe, als irgendwelche halben Sachen.

Yucca: alleine sein können ist etwas, das man meist erst lernen muss...

Sollte das nicht der springende Punkt sein, bei Sex! Mögen heisst ja nicht unbedingt lieben!

Sowieso heißt es das nicht - aber hier hängt sich jeder am "ohne Gefühle" auf. Es ist mMn ein immenser Unterschied zwischen "ohne Gefühle" und "ohne liebe"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich führe im Moment eine "Sexbeziehung". Klappt auch ganz gut, wir wissen beide, dass sich nicht mehr daraus entwickeln wird, da sie bald wegzieht und ich doch meine "kaum-Sex-aber-gemeinsamer-Haushalt"-Beziehung doch behalten will.

Die Grenzen waren von daher von vorne herein klar abgesteckt, Sex und ab und zu ein Bier, mehr ist nicht drin...

Sex ohne Liebe funktioniert - aber Liebe ohne Sex funktioniet auf Dauer nicht - denke das sagt alles aus... besprechen kann man viel - nur gegen die Entwicklung zu tiefen und ehrlichen Gefühlen zu einen Menschen ist noch kein Kraut gewachsen.

Nun zu meiner Frage, wie steht ihr dazu? Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob es tatsächlich immer darauf hinausläuft, dass sich einer der Sexpartner dann schlussendlich, ... nun ja, verliebt um es volksschulhaft auszudrücken?

Immer nicht, aber oft. Und meiner Erfahrung nach besonders häufig bei jüngeren Liebeleins. Die sind nicht grundsätzlich anhänglicher, aber sie haben i.d.R. noch weniger Erfahrung in Sachen Selbstreflektion und echter Eigenständigkeit, das entwickelt sich bei den meisten erst mit der Lebenserfahrung (bitte nicht köpfen, ich weiß, ich weiß, es gibt auch unerfahrene Olle und blablabla...)

Was mich betrifft: ich bin nur punktuell anhänglich. :mrgreen:

Sex ohne Gefühle gibt's bei mir nicht, hab ich ausprobiert, kommt Murks bei raus. Verliebtheit ist zwar nett, aber eher hinderlich, wenn's in Erwartungshaltungen ausartet (nicht nur beim Gegenüber, auch bei mir selbst). Ich bin so'n Typ, der - wenn er dann mal mit jemandem zusammen ist, dann intensiv und 100 %. Allerdings: wenn die Nacht rum ist, geh ich auch ganz gern wieder meiner Wege, freu mich über das Gewesene und vielleicht auch auf's nächste Treffen, aber ich bin nicht so scharf drauf, das dann "beziehungsmäßig" ständig mitteilen zu müssen, außer natürlich, es dient dem "Anheizen".

Rat kann ich dir keinen geben, weil: du kannst dich nur um deinen eigenen Gefühlskram kümmern. Wenn eine Sexfreundin plötzlich Anzeichen von Verliebtheit zeigt, kannst du eigentlich nur deutlich sagen: "Fein für dich, aber mehr als ist will ich nicht von dir" - oder, wenn dir das zu lästig ist, eben das Weite suchen.

Sex ohne Liebe funktioniert - aber Liebe ohne Sex funktioniet auf Dauer nicht - denke das sagt alles aus... besprechen kann man viel - nur gegen die Entwicklung zu tiefen und ehrlichen Gefühlen zu einen Menschen ist noch kein Kraut gewachsen.

Am Anfang unserer Beziehung hat meiner zu mir gesagt...der große Altersunterschied könnte einmal ein großes Problem werden, genießen wir die schöne Zeit die uns gegeben ist, ich habe dich gern, aber ob es Liebe wird kann und will ich dir nicht versprechen, wenn es einmal soweit ist wirst du es merken, mich hat es gleich voll erwischt, und ich kenne den Unterschied, was ich vorher für Liebe hielt ist nicht vergleichbar, was ich für diesen Mann empfinde.
Sein Gernehaben hat mir Gefühle vermittelt, die mir noch kein Mann gegeben hat, vor ein paar Tagen ging ein regelrechter Ruck durch ihn, und ja jetzt merke ich es, ich habe ihn darauf angesprochen....seine Antwort, erst die Liebe ist das Salz in der Suppe, egal wie lange es dauert, und wenn es viell. auch schmerzhaft endet, diese schöne Zeit kann mir/uns niemand nehmen, ich bin stark genug dazu, und ich hoffe du auch, dieses Risiko gehe ich ein..ja ich Liebe Dich.

Was ich da jetzt zu spüren bekomme, kann ich mit Worten nicht ausdrücken, es gibt nichts schöneres als Sex mit Liebe.

Wie recht du hast:daumen:

Gäbe es dieses Kraut, ich würds nicht essen;)

Zuerst einmal möchte ich mich für die vielen, teils auch intimen Antworten bedanken.

Ich sehe, reagieren Menschen, geschlechtsneutral betrachtet, allesamt anders bei der Situation bzw. bei dem Thema.

Da einige dann doch geschrieben haben, dass Sex mit Liebe schöner ist. Klar! Gebe ich natürlich vollkommen Recht, aber wenn die Prioritäten derzeit einfach woanders liegen und eine feste Bindung das Letzte wäre (nicht negativ gemeint), was man braucht, geht es nunmal nicht anders. Und da ich ja noch jung bin, binde ich mich derzeit wirklich ungern, weil ich mal meine Erfahrungen sammeln möchte und weil ich WIRKLICH keine Zeit für eine feste Beziehung habe.

Ich dachte nur, dass ich eben der Einzige Mensch bin, der keinerlei "Liebe" entwickelt bei sowas. Ich gehe auf eine reine körperliche Beziehung ein, mache das dem Menschen auch klar, dass nicht mehr drinnen ist, Sympathie spielt allerdings immer eine wichtige Rolle, wie bereits auch erwähnt wurde, kann man mit niemandem schlafen, der einem nicht geheur ist, bzw. seine Art einfach komplett daneben ist.

Mich hat nur beschäftigt, ob es nur an den Frauen liegt, die ich hatte, dass ich es dann gezwungenermaßen abbrechen musste oder es generell nicht geht.

Aber wie ich sehe funktioniert es manchmal - manchmal eben auch nicht.

Werde mich einfach auf die Suche nach jemandem begeben, derr das Auseinanderhalten von Liebe/Partnerschaft und Sex beherrscht.

Bedanke mich wie erwähnt nochmal für die vielen individuellen und vernüftigen Antworten! :)

Es ist aus anderen Gründen interessant, dass sich jemand GEGEN tiefe und ehrliche Gefühle wehrt.... :cool:

Es gibt viele Gründe, und auch dazu brauch ich kein Kraut, da kann ich mich ganz gut wehren, so leichtfertig sollte Mann/Frau nicht mit Gefühlen umgehen, doch wenn sollten sie offen und ehrlich sein, und dagegen werde ich mich nicht wehren, das Leben ist viel zu kurz, um die schöne Zeit ungenützt verstreichen zu lassen, egal wie lange es dauert.

Zurück
Oben