Wenn dann bin immer ich der Fragende und meistens hör ich "paßt eh alles", oder ich hör verschlüßelte Botschaften ....bin ich der KGB um verschlüßelte Botschaften zu enträtseln??
Kommt aber auch immer auf die Fragestellung an...
wenn ich frage ob mein Partner unzufrieden ist, oder was anderes machen will, so werden viele sagen, dass es passt - weil man ja nicht unbescheiden sein möchte, oder den anderen zu etwas drängen, wo man nicht sicher ist, ob er das vielleicht will...
aber in einer Beziehung muss man offen miteinander reden - so auch über Wünsche oder Fantasien. Anstelle der Frage ob es passt, kann man ja auch sagen, ich möchte gerne unser Sexualleben etwas kribbeliger machen, was hältst du davon, hast du vielleicht Ideen/Fantasien, oder wollen wir uns gemeinsam was Neues überlegen? Es gibt so viele Möglichkeiten in ganz kleinen Schritten die eigenen Fantasien dem Partner darzulegen - man könnte zB eine erotische Geschichte schreiben, oder einen Traum erzählen...
Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass man immer wieder hervorhebt, dass es kein Vorwurf dem Partner gegenüber ist - schließlich gehen ja beide diesen Weg, dass der Alltag seine Tribute fordert, und dass es einem wichtig ist die Partnerschaft einfach erotischer zu gestalten, weil man dem Alltag eben trotzen will!
Ich habe ja wahnsinniges Glück mit meinem Freund, wir können ganz offen über jedesThema reden und akzeptieren auch, dass der andere vielleicht einmal andere Wünsche oder Vorstellungen hat, ohne es persönlich zu nehmen.