Glückliche erfüllende Partnerschaft, wer träumt nicht davon?
Erliegen wir manchmal dem Irrtum, das funktioniert von selber?
Eine Hochzeit wird im Voraus gut geplant, aber wie sieht es danach aus? Der Partner hat "Ja" gesagt, wird schon irgendwie funktionieren, brauche ich nicht mehr darüber nachzudenken...
Könnte das nicht mit ein Grund sein, dass Beziehungen scheitern:
Wenn ich einen möglichen Partner kennen lerne, zieht mich das Positive an, das ich im anderen sehe. Aber wenn ich eine Weile mit dem Menschen zusammen bin, dann verschiebt sich mein Fokus und ich sehe vor allem das Negative, das mir nicht gefällt.
Sei es durch Gewohnheiten oder durch andere Menschen dazu gebracht, nach Fehlern zu suchen.
Somit bringe ich im anderen hervor, was mir nicht gefällt. Vor der Beeinflussung habe ich im anderen das hervorgebracht, was mir gefiel.
Der andere Mensch hat sich nicht geändert. Lediglich meine Wahrnehmung von ihm hat sich verändert.
Ich sehe, was ich sehen will. Er ist immer noch derselbe. Er-und jeder andere Mensch- ist eine Kombination aus vielen Dingen: aus Dingen, die ich für gut halte, und Dingen, die ich für schlecht erachte.
Wenn ich das weiß, sollte ich mich daran erinnern und mir sagen: Ich gebe ihm nicht die Schuld an seiner Unvollkommenheit, sondern übernehme die Verantwortung für seine Unvollkommenheit, da ich sie in ihm hervorbringe?
Ergibt sich daraus nicht die wunderbare Möglichkeit in Partnerschaften, zuzulassen zu lernen?
Ich will mich jeden Tag immer wieder daran erinnern: Wenn ich meinen Partner anschaue und nur das in ihm sehe, was mich glücklich macht, dann bin ich frei und glücklich!