Leben sich die meisten zwangsläufig auseinander?

:rolleyes:

Machst Du jetzt einen auf Dauerhobbypsychologen?

Ich glaube, man schaut hin. Solche Entwicklungen kommen nicht von einem Tag auf den anderen.
Und glaub‘ mir, man versucht lang, gemeinsam einen Weg zu finden mit den geänderten Lebensumständen umzugehen… geht nicht immer.
Auf biegen und brechen etwas ewig zusammenhalten zu wollen, ist auch nicht befriedigend.
Wenn du das so sagst. Nun ja da, gehört mehr dazu.
Ich habe nie von biegen und brechen erzählt.
Als Eisenbieger muss man jedoch stark sein. Das packt nicht jeder.

Mit Pensionsantritt - und wahrscheinlich auch Auszug der Kinder - nimmt man Rückblick und möchte den neuen Lebensabschnitt gestalten, oft kommt man zum Schluss, dass dies mit der aktuellen Partnerin / mit dem aktuellen Partner nicht funktionieren kann.
plus.... manche haben dann, bzw. nehmen sich erst dann zeit zum nachdenken....
ich kenn einen ganz tollen mann, der arbeitet und arbeitet und arbeitet, fast wie eine flucht.....ist zur stelle wenn man ihn braucht...alles top...
wenn man ihn allerdings fragt ob er glücklich ist...schaut er dich mit grossen augen an, weil er sich noch nie gedanken gemacht hat.
den wird es in der pension mal ordentlich flashen wenn er dann beginnt sich über sein leben und seine gefühlswelt gedanken zu machen. :schulterzuck:

Ob die Fliehkräfte mehr, weniger oder gleichbleibend sind ist eine sehr individuelle Sache.
Wir, auch schon Ü50 empfinden es als eher weniger werdend aber wir reden jetzt auch was mal kommen wir mit dem Alter. Pension, Gesundheit auch die finanziellen Veränderungen die sich daraus ergeben.
Wir sind es gewöhnt viel Zeit miteinander zu verbringen und auch gemeinsam was zu unternehmen aber das wird dann nochmals anders werden. Aber da sind auch noch viele Jahre Zeit bis dahin.
Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit da eine generelle Formel draus zu machen ob es einen zusammenschweisst oder auseinandertreibt.

Danke für deinen Beitrag .
Ja , es war ein sehr schwerer Weg mit Dingen , die unfassbar für mich wären mit Polizei Übergriffen auf mich , was in so einer gottverlassenen Gegend durchaus offenbar möglich ist .
Lauter Dinge , die unfassbar , entsetzlich und perfide sind und waren .
Und immer wieder das Entsetzen über neue Aktionen gegen mich .
Ich bin nun geflüchtet und lebe hoffentlich in Sicherheit ( hoffentlich )
Wünsche dir dass beste!

Zurück
Oben