Songs und der letzte Weg

Mitglied #247512

Wertekonservative Prüderantin
Weiblich Hetero Österreich, Wien Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
53.667
Checks
2
Hi Ihr Lieben,

es ist wieder mal so weit.

Frage:

1. Welche Songs habt Ihr auf Begräbnissen spielen lassen oder gehört, was Euch heute noch das Herz rausreißt, wenn ihr sie hört?

2. Es steht zu befürchten, dass auch uns der Weg bevorsteht, was lasst ihr Euch spielen, wenn Ihr denn die Frechheit besitzt, und vorab bestellt?

3. Was waren die Skurrilsten, die ihr zu solchen Anlässen hörtet.

(jaja, schon gut im August mach ich Testament und den ganzen Kram/jährlich - da gönne ich mir meinen Volldurchhänger und ändere alles wieder - muss ja die Zeit nutzen solange ich noch im Spiel bin
Die Jungs freuen sich, die Änderungen gibt´s bei einer Grillparty - muss ja dann das Leben feiern. :D)

Ich bin ja der Meinung, wenn man denn einen geliebten Menschen zu Grabe tragen muss, dann darf kein Auge trocken bleiben. Tja und Musik ist da nun mal für mich ein Träger, der letzten lieben Gedanken, weitaus mehr als Grabreden.

Ein paar Songs die ich in letzter Zeit zu solchen Anlässen hören musste, waren recht skurril.
z.B. "Großvater" von STS, der Herr war weder im Krieg, hat die Oma sehr geschätzt und ihr gern zugehört und wurde vom Enkel niemals bestohlen. Das habe ich extrem respekt- und lieblos empfunden, echt nur nach dem Titel gewählt.

Ich hab´s bewusst ein bisserl flapsig formuliert, passt aber schon da rein, wenn man die Lieben gehen lassen muss, mag aber net vorab schon Tränchen drücken müssen.

Ois dann - Bitte!

1. Welche Songs habt Ihr auf Begräbnissen spielen lassen oder gehört, was Euch heute noch das Herz rausreißt, wenn ihr sie hört?

Hi!

Welche Threads Du in letzter Zeit immer hast... ;) Ist Dir fad? :mrgreen:

Für die Omama würde folgendes Lied eigentlich ganz gut zutreffen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Für das eigene Begräbnis täte es nur ein ganz simples Lied tun. ;)

Bitte von unnützen Kranzspenden absehen und lieber die Gelder in die Forschung stecken.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Also sorry, aber du nimmst aus "Großvater" nur mit, dass der im Krieg war, eine befflerte alte gehabt hat und der Enkel ihn beklaut hat? o_O du weißt doch gar nicht, ob und welcher Bezug da zu dem Lied bestand, oder hast du mit den Hinterbliebenen darüber gesprochen?

Ich mochte sehr gern den Gefangenenchor beim Begräbnis meines Großvaters, deswegen steht er auch auf meiner Liste. Siehst, vor 22 Jahren hatte ich schon mal eine, nur weiß ich partout nicht mehr, was genau draufstand.

Bei einem Freund wurde eine instrumentalversion von "wia a wüds wossa" gespielt, mag ich eigentlich gar nicht, aber in dem moment wars extrem bewegend. Die Schwägerin von der Schwägerin bekam als letzten Gruß Halleluja in der bon Jovi Version ... Was haben wir geheult :cry:

Meine Oma wurde mit vielen Marienliedern verabschiedet, das fand ich schön, weil's ihr was bedeutet hat.

Am besten sucht man selber aus ... Oder etwas, das dem verstorbenen gefallen hat/hätte.

Irgendwas von Grönemeyer wird's bei mir wohl auch werden, vielleicht letzter Tag oder der weg (wobei mir das irgendwie widerstrebt, weil ich definitiv nicht jeden verdruß ins Gegenteil verkehre und über keinerlei nordisch-noble sanftmütigkeit verfüge :lol:).

Aber ja, ich find's auch gut, wenns ordentlich was zum heulen gibt beim Begräbnis, denn dann geht es leichter und besser voran.

Also sorry, aber du nimmst aus "Großvater" nur mit, dass der im Krieg war, eine befflerte alte gehabt hat und der Enkel ihn beklaut hat? o_O du weißt doch gar nicht, ob und welcher Bezug da zu dem Lied bestand, oder hast du mit den Hinterbliebenen darüber gesprochen?

Ich gehe ja auf keine fremden Begräbnisse, waren Gartennachbarn.

Meine Oma wurde mit vielen Marienliedern verabschiedet, das fand ich schön, weil's ihr was bedeutet hat.

Oh, das finde ich schön und tröstlich.

Aber ja, ich find's auch gut, wenns ordentlich was zum heulen gibt beim Begräbnis, denn dann geht es leichter und besser voran.

Bussi - ja das gehört zum Verabschieden, find ich auch.

Meine Mutter starb von heute auf Morgen im Alter von 49 Jahren.
Zwei Songs spielten wir.
1. Von der Original LP, das Liebeslied meiner Eltern.
2. Erstmals gespielt beim Begräbnis vom Jochen Rindt war es meiner Mutter Wunsch - nie vermutend, dass es so schnell und unverhofft geschieht. Natürlich auch von der Originalplatte.
Begräbnis zu meinem Geburtstag, 200 Leute und keine Auge trocken.
Seitdem mach ich zu meinem Geburtstag meine Augustdepression, das ist sehr rationell, einmal jährlich alles rausrotzen.
Tja 20 Jahre her und ich heul wie ein Kind, aber ich lasse das gern zu - das gehört mir. ;)

Die verschiedenen Landesgesetze zu den Begräbnissen besagen, dass dem Verstorbenen ein ehrwürdiger Abschied zuteil werden soll, der seinem Leben entsprach.

Für mich wärs also kein Problem, wenn die Blaskapelle samt DJ auf der Beerdigung ein Wirtshauslied anspielte. :mrgreen:

2. Es steht zu befürchten, dass auch uns der Weg bevorsteht, was lasst ihr Euch spielen, wenn Ihr denn die Frechheit besitzt, und vorab bestellt?

Bei meinem Papa haben wir von Leonard Cohen "Hallelujah" gespielt...beim Opa war es von Hubert von Goisern "Heast as net".

Bei meinem Begräbnis sollen sie von
Iced Earth "Dante's Inferno" spielen, die vollen 16min....:D

die breite masse beugt sich in der regel den trends am musikmarkt! begonnen hat der ganze schmafu ja seinerzeit mit time to say goodbye, vorher fand man in der regel die gute alte blasmusik für ausreichend. aber egal, wer's gern beim abschied rührselig hat, der soll halt!

momentan ist ja der gute gabalier der renner, von dem es aber eine version gibt die von meinem geschmack her bei weitem besser ist als das original! also wenn schon wer gern rührselig hätt, wenn ich verscharrt werde, dann käme das in frage ...

(wer sich das vorgeplapper ersparen will, bei 2.20 geht's los)

wobei ich ja eigentlich lieber eine einäscherung mit sichtfenster in die brennkammer hätte und mein sarg sollte mit feuerwerkskörpern vollgeräumt sein ... :D

Sinnierend über dieses Thema würde ich sagen, dass ich kein großes Tohuwabohu beim Ableben bräuchte. Einen Pfarrer am Friedhof, wenns sein muss, der dann über den Verstorbenen sagt, wie gut er gewesen sei und das Vaterunser aufgrund der Religionslehrerin in der Schule herunterbeten konnte. Das wars dann auch schon. Ein bisserl Weihrauch noch und Hauptsache Musik in Form von I´m alive tonight. :mrgreen:

Einäschern genügt vollkommen. ;)

War noch ned so oft auf Begräbnissen, jedoch haben manche Lieder einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Als ich 7 Jahre war, starb eine unserer Nachbarinnen, an ihrem Begräbnis spielten sie ein mir unbekanntes Lied, jedoch blieb mir die Melodie immer in Erinnerung. Nach 35 Jahren hörte ich zufällig diese Melodie auf einem Video und fragte den Videofilmer nach dem Titel. Es war von Beethoven, die Himmel rühmen des ewigen Ehre.
Genau diese schwere Version:

Bei meiner Mutter die übrigens heute am 31.05. Todestag hat, spielten wir ihr Lieblingslied Il Silenzio von Nini Rosso,

Zurück
Oben