In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 47 33,6%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 78 55,7%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 8 5,7%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 5 3,6%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 2 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    140
Zwischenmenschliche Beziehungen ohne Ehrlichkeit, haben für mich keinen Wert.
Ehrlichkeit hat für mich mit Respekt mir selbst und Anderen gegenüber zutun.
Leider habe ich es selten erlebt, dass Ehrlichkeit bei Anderen ein hohes Gut wäre, auch besonders in der Kennenlernphase ;)
D.h. Dinge einfach nicht so ernst nehmen, solange nicht erwiesen ist, dass sie stimmen...

Zwischenmenschliche Beziehungen ohne Ehrlichkeit, haben für mich keinen Wert.
Ehrlichkeit hat für mich mit Respekt mir selbst und Anderen gegenüber zutun.
Leider habe ich es selten erlebt, dass Ehrlichkeit bei Anderen ein hohes Gut wäre, auch besonders in der Kennenlernphase ;)
D.h. Dinge einfach nicht so ernst nehmen, solange nicht erwiesen ist, dass sie stimmen...

Sehe ich genauso.
Zwischenmenschliche Beziehungen OHNE Ehrlichkeit sind eigentlich gar keine Beziehung Wert.
Wenn es schon so anfängt, dass man in einer Kennenlernphase nicht ehrlich zueinander ist, dann macht doch das alles weitere gar keinen Sinn.
Aber nicht nur in einer Beziehung/ Kennen lernen- sondern eigentlich schon im Alltäglichen Leben bei seinem Umfeld/ Mitmenschen/ Kollegen/ Freunde - Ehrlichkeit hat, wie es @Mitglied #711036 schon geschrieben hat, viel mit Respekt zu tun.

Jetzt lässt sich natürlich streiten, wo fangt Ehrlichkeit an:
Denn wenn man zu Beginn einer Kennenlernphase einfach wichtige Details auslässt, wäre das rein theoretisch ja noch nicht gelogen...oder man hat auch nicht die Unwahrheit erzählt
ABER
Ich sehe dass schon als eine Art "Unehrlich" zu sein. Denn es wurde sich bewusst dafür entschieden etwas nicht zu sagen - und man spielt dann dem gegenüber etwas vor.
Klassisches Beispiel, wenn man dem Gegenüber NICHT erzählt, dass man z.B.: verheiratet ist
(auch dass hatte ich früher mal erlebt)

Zurück
Oben