Sprechen Sie türkisch, Herr Lehrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeit für etwas Süffisanz:

Steirerpollux und hhuepf balgen um den ersten Platz: wer ist besser zu Migrantenkindern?

Ich darf Euch Trost spenden: Ihr seid beide super...

Steirerpollux und hhuepf balgen um den ersten Platz: wer ist besser zu Migrantenkindern?

Danke:roll:, aber warum sollte ich da Unterschiede zwischen deutschen und Migranten Kindern machen? Es sind die Freunde meiner Tochter, von ihr eingeladen und somit meine Gäste.
Ich halts nicht für super, sondern für normal. Wenn du das für super befindest und das süffisant betrachtest, frage ich mich schon wie du dazu stehst und vor allem wie du Migrantenkinder behandelst?

Ein Beispiel, Schullandheim, alle hätten mitgedurft (auch die türkischen Mädchen), die Lehrer sortierten allerdings die schlimmsten aus (seltsamerweise alles deutsche:oops:).
Die Kinder in der Klasse meines Sohnes sind im Grunde allesamt recht brav (also keine hyperaktive, destruktive, aggressive oder so). Von daher hätten auch alle mitgedurft. Wie gesagt, ein paar Mädels durften dann doch nicht (aber von den Eltern aus, nicht von der Schule!). Es waren viele Kinder, deren Eltern sich das nicht leisten konnten, was insoferne kein Problem war, weil die anderen Eltern teilweise für die mitgezahlt hatten, die Kinder beim Elternsprechtag sammelten und der Elternverein zuschoss. Aber wenn ich dann von einem Mäderl hör, dass der Papa, immer wenn er Geld braucht, zum Admiral geht ... kommen mir schon Zweifel, ob man da tatsächlich mitzahlen soll.

Habt ihr euch bei elternversammlungen eigentlich schon mal mit den tuerkischen eltern zusammengesetzt?
Bis dato (also nach dreieinhalb Jahren) sind noch keine türkischen Eltern bei diversen Elternversammlungen aufgetaucht, anfangs teilweise nicht einmal bei den Klassenversammlungen. Die Lehrerin war - obwohl sehr erfahren - anfangs ganz schön einsam, weil 25 Kinder in der Klasse, und 10 - 12 Eltern präsent waren. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mich die Erinnerung trügt, aber ich bilde mir ein, dass die erste Mitteilung bzgl Klassenversammlung sogar in serbokroatisch und türkisch ausgesandt wurde.

Ich sags mal so: hhuepf lebt auf einer Insel der Seligen im schönen Schwabenland, der hat keine Ahnung vom 15, oder 5. Bezirk in Wien,
und steirerpollux ...naja, wo der lebt ...

Ich kann vieles von iFuck sehr gut nachvollziehen. Die theoretsiches ideologischen Einwürfe derer hier, die keine Kinder haben, keine Ahnung, was in den Volksschulen los ist, von den hauptschulen ganz zu schweigen, sind sicher notierenswert, aber halt krause Theorie.

Ich lebe im 5. Bezirk, und da ich kein Gutmensch wie purice bin, trau ich mich zu sagen: am Einsiedlerplatz oder Bacherpark hat mein nicht ganz 5jähriger Sohn Angst, weil dort Horden von wilden aggressiven nicht-deutsch-sprechenden Kindern rumwüten, verwüsten, zerlegen, was ihnen in die Fänge kommt, Kinder wahllos hauen, Sachen grundlos zerstören, und die Mamis mit den Kopftüchern sitzen an den Bankeln und essen Gurkensalat.

Ich bin wirklich alles andere als xenophob oder rassistisch, aber das ist halt so. Und recht ähnliches hab ich im 20. Bezirk mit Kosovo-Albanern erlebt - da haben 5 jährige Kids mein Auto zerkratzt, und ich hab sie zur Rede gestellt, innerhalb von Sekunden waren 20 Männern um mich rum, und dann kam zum Glück die Kieberei ( selten, dass ich mich so gfreut hab )

Back on topic
Wenns so vielen nicht gefällt: machen wir halt Türkisch im Regelschulwesen
Innerhalb von 3 Jahren haben wir dann ein Privatschulsystem wie in UK
Wollen wir das?

:hmm: sollte man ned generell zu Kindern gut sein ... ??? Aber viell. täusch ich mich da ja auch.

Nicht nur zu Kindern, ich bin ja auch zum Besuch aus Ö nett. Auch der wird wie alle anderen Gäste behandelt, obwohl es Ausländer sind.:cool:
Wenn ihnen etwas zustößt sinds alles unvorhergesehene bedauernswerte Unfälle.:oops:

Ich sags mal so: hhuepf lebt auf einer Insel der Seligen im schönen Schwabenland, der hat keine Ahnung vom 15, oder 5. Bezirk in Wien,

Habe ich aber auch schon erwähnt, dass da evtl. der Unterschied Stadt und Botanik eine Rolle spielt.
Brutalitäten gibts in den Nachbarstädtchen eher von russischer Seite als von türkischer. Und da meist asozialer Russe gegen arbeitenden Russen.
Ärger unter Jugendlichen bei uns dürften eher soziale als nationale Gründe haben.

Aber die Bezirke schau ich mir an, ich lass mir halt vorsichtshalber einen Bart wachsen.

Mag sein dass die Unterschiede daher kommen, dass ich in der Botanik wohne und man den einen oder anderen Türken doch kennt, sei es vom Kebap oder Jufka kauf.:mrgreen:
Meine Kinder müssen dort nur in der Hälfte der Fälle bezahlen, ansonsten bekommen sie es geschenkt. Man sieht sie sind auch sehr dankbar wenn man sie nur normal und höflich Behandelt.

Ich kenne es ausschliesslich so, und raetsle immer, was andere machen, die angeblich dauernd aerger mit tuerken haben.

Umgekehrt hatte ich bei der 2. berufsausbildung dauernd aerger mit den "migranten" aus der monarchie bzw. asylanten nach 1945 "sudentenland", schoen mit behmisch-ungarischen familiennamen. Und die Jugo haben lachend die namen uebersetzt. Ja burschen, auch der HC heisst "angst" mit dem familiennamen.

Argument nach einer schlaegerei: "Der haltet ja mit den scheiss-tschuschen mit!" Oeh ja, diese "tschuschen" haben dann alles moegliche fuer diese paar herren gewusst, und dann wollten sie sich aufregen auch noch.

So ein sch*, wenn dann ein Steirer, auch so ein auslaender(!), mit gutem deutsch in Wien argumentieren kann. Auslaendern drehen die naemlich sonst bald was an! Selbst schweinefleisch den moslems versteckt im essen. Ui, hat sich die blunzen da bei mir einen nagel eingezogen!

Aber sich wundern, wenn dann auf der baustelle ins abflussrohr geschissen wurde, und eine wasserflasche alles blockiert. Und das muessen wir installateure dann ausraeumen. Vorher eine grosse goschn wie ein scheunentor, danach noch immer bloed herummaulen, und am naechsten tag gehts gleich weiter. :mauer:

Nur ich hab mit den auslaendern sogar das werkzeug geteilt. Absolut problemlos! Und die Mundln gingen stehlen, bis sie dann eine aufs maul gekriegt hatten. Wieder mein glueck, das mich alle kannten, sie hatten dann gleich mein fehlwerkzeug ebenso zurueckgebracht. :daumen:

Wo ist das Problem, die bekommen das teilweise zuhause auch
Es gibt dann halt 2 Essen eines mit Schwein eins ohne, genau wie wenn Omi zum Essen eingeladen ist. Wir sagen den Kindern welches mit Schwein ist und jedes nimmt was es will.

Dann ist es selbstverstaendlich kein problem!

Ich habe das etwas anders befuerchtet. Gibt halt viele glaeubige, die das einhalten wollen. Und das muss man tolerieren, finde ich.

Bis dato (also nach dreieinhalb Jahren) sind noch keine türkischen Eltern bei diversen Elternversammlungen aufgetaucht, anfangs teilweise nicht einmal bei den Klassenversammlungen.

Da sitzt du allein dort, wenn dein sohn der einzige deutschsprachige in der klasse ist?

Wenn sich aber im staate keiner gedanken ueber die schulaufteilung der kinder macht, wundert mich das auch nicht. Wie gut, dass nicht die duemmsten von allen in der regierung sitzen, dann waere es noch aerger. Man stelle sich erst mal den unterricht vor. :lehrer:

Wenn sich aber im staate keiner gedanken ueber die schulaufteilung der kinder macht, wundert mich das auch nicht. Wie gut, dass nicht die duemmsten von allen in der regierung sitzen, dann waere es noch aerger. Man stelle sich erst mal den unterricht vor. :lehrer:

http://wien.orf.at/stories/111274/

Die ÖVP hat das vor 3 Jahren vorgeschlagen. War wirklich ein guter Vorschlag, der leider nicht realisiert wurde.

PS: Möchte erwähnen, dass ich kein Schwarzer bin
-> aber das war eigentlich eine sehr gute Idee.

http://wien.orf.at/stories/111274/

Die ÖVP hat das vor 3 Jahren vorgeschlagen. War wirklich ein guter Vorschlag, der leider nicht realisiert wurde.

PS: Möchte erwähnen, dass ich kein Schwarzer bin
-> aber das war eigentlich eine sehr gute Idee.

Volkommen richtig! :daumen:

Hast auch gelesen, was unsere rechten witzvoegel verlangten? Da muss ein sauzuechter dabei sein! Ausgerechnet die hormongestaerkten massentierhaltungsviecher, wo es nicht einmal biologische tierhaltung gibt. Medikamentenschachteln auf stelzen sozusagen. Wenn dir ein tuttl waechst, dann weisst auch warum.

Also die sind wirklich nur mehr pausenunterhaltungsfachleute in der politik.

2. in Wien und Gries in Graz, genuegt dir das?

Null ahnung, nix wissen, aber gross herumplaerren, warum kommt mir das nur so bekannt vor? :hmm:

... eingangs in diesem Thread wurde ich belehrt, dass ich den Sinn von offenen Foren nicht verstehe - weil ich sagte, dass ein Mitschreiben als nicht *betroffener* schwer ist ... aber schaut selbst - es ist so ..

Wer noch nie am Wochenende entlang der Donauinsel (nein nicht nur in den erlaubten Zonen) Kilometerlang alles von Türkenfamilien besetzt erlebt hat - nicht nur die Wiesen sonder jegliche Fläche (inkl. Radweg) .... ok, nun das Argument - ausweichen .. ich habe sogar die ganze Seite der Donau gewechselt ... die ganze Länge beim Handelskai ebenso ... gilt auch für den Donaukanal im Bereich 2+20 .... somit in Summe auf ca 30 km auf geschätzten 25km kein deutsches Wort (egal ob Kleinkind oder Oma) ...

Schon klar - haben alle kleine Wohnungen und große Familien und somit ist eine Freifläche besser ... was mir aber wirklich zu Denken gibt ... wo sind *Wiener* - zumindest der Sprache nach ?

Aber die Bezirke schau ich mir an, ich lass mir halt vorsichtshalber einen Bart wachsen.

Also hhüpf - wenn du in Wien bist ... machen wir eine Radtour ?

Ziggy wird es auch kein Problem machen dir etwas zu zeigen ... dann noch eine Runde mit der U ... dann tu ma weiter

Das Angebot gilt natürlich für alle die es so gar nicht glauben können ...

Uii - was ich ganz vergessen habe ... weil sie auch überhand nehmen - die ganzen Kick Box Clubs ... geschätzte 120% Ausländeranteil .... ich weiss schon ... nur wegen der Körperertüchtigung

Nein Freunde, Feinde, Kollegen und Mitschreiber - Wien ist schon erledigt und verloren ..

Da sitzt du allein dort, wenn dein sohn der einzige deutschsprachige in der klasse ist?
Es sind doch von jeder Klasse ein bis zwei Vertreter anwesend und da sind absolut nie Migranten dabeigewesen. Komischerweise sind das immer sog. Inländer. Es ist mir schier ein Rätsel, warum die Eltern von den Migrantenkindern sich um die Schule sowas von überhaupt nicht scheren. Das beginnt bei der Schuljause, geht über Hausübungen, tw auch schulische Veranstaltungen bis hin zum Lernerfolg. Find ich extrem traurig, weil ich - wie schon erwähnt - enorm viel Potential sehe.

Wenn sich aber im staate keiner gedanken ueber die schulaufteilung der kinder macht, wundert mich das auch nicht.
Siehst du, und genau DAS ist das Problem. Ich habe absolut kein Problem mit Multikulti. Arbeite selbst in einem internationalen Unternehmen und genieße die vielen Facetten sehr. Aber wenn Du in eine Klasse kommst und da spricht kaum einer ordentlich Deutsch, dann ist das für Inländer schon sehr ernüchternd. Naja, Du brauchst nur auf Gebärstationen öffentlicher Spitäler gehen - in den Wöchnerinnenzimmern sind kaum Inländerinnen. Von daher ist der Überhang nun mal Fakt.

Kinder im Volksschulalter nehmen eine neue Sprache extrem schnell an. Nach ein paar Monaten sprechen die normalerweise eine neue Sprache akzentfrei und perfekt. Aber wenn in einer Klasse großteils bis fast ausschließlich Kinder mit kaum bis ganz geringen Deutschkenntnissen sind, dann ist es kein Wunder, wenn die Kinder jetzt in der 4. Klasse teilweise noch immer nicht ordentlich sprechen können und mein Kleiner, der in der ersten Klasse eine überdurchschnittliche Sprachbeherrschung hat, teilweise bei Präpositionen türklt, was seine Frau Mutter sehr sehr böse macht ...

und mein Kleiner, der in der ersten Klasse eine überdurchschnittliche Sprachbeherrschung hat, teilweise bei Präpositionen türklt, was seine Frau Mutter sehr sehr böse macht ...

Das versteh ich.

So wie behm den wiener akzent gemacht haben, wird wohl bald auch das tuerkln ein teil sein. Schon in der monarchie haben sie einzelne bezirke boehmisch gemacht. Ich wette, in der schule war das genauso.

Und dazugelernt haben genau diese ehemaligen behm leider ueberhaupt nichts. Obwohl sie selber betroffen sind bzw. waren. Warum ist ausgerechnet der 10. als tuerkenbezirk bekannt? Sie haben sogar die gegend weitervererbt.

Und dann gibt es sogar noch parteien, die das sprachtrennen zum standard machen wollen. Damit nur die elite "schoenbrunner deutsch" spricht. Woher kommt denn dieser seltsame unterschied?

Uii - was ich ganz vergessen habe ... weil sie auch überhand nehmen - die ganzen Kick Box Clubs ... geschätzte 120% Ausländeranteil .... ich weiss schon ... nur wegen der Körperertüchtigung

Ui, ich wuerde oeffentlich keine glatze und passende bekleidung zur schau tragen :lalala:

Die wiener, die echten nur natuerlich, muessten einfach mehr schustern, sonst schlaegt beinhart die evolution zu. Oder mischen euch die tuerken jetzt schon brom ins schweinefleisch?

Ihr tut mir wirklich schon leid mit eurem leid. Bei verfolgungsaengsten helfen aerzte.

Du, ich sehe anscheinend aus wie ein Jugo, werde oft genug in auslaenderdeutsch angestaenkert. Wenn der saufkopf dann steirisch hoert, ist er wieder nuechtern und kann ploetzlich auf wienerisch oder so aehnlich schimpfen.

Nix mehr:" Du verschwinden, scheiss tschusch, oder ich holen polizei!" Wenn er nicht schnell genug ist, dann kommt zu ihm die polizei! So schnell kann alkofix garnicht schauen.

Ob ich deswegen nicht mit auslaendern, sondern eher anderen spezialisten probleme habe? Kaerntner migranten in der Steiermark z.b., ein nettes voelkchen. Nur die weiberleit heiraten nach der reihe, palaestinenser, tuerken oder bosnier. :hahaha:

Warum ist ausgerechnet der 10. als tuerkenbezirk bekannt?
Ja, wenn man auf der Favoritnerstraße spazieren geht, wird man das sicher glauben, aber Fakt ist, dass Migranten in vielen Bezirken wohnen, es sich aber in Gürtelnähe jeweils sehr sehr staut. Im 10. Bezirk wirst Du z.B. jenseits des Verteilerkreises schon wieder kaum Migranten sehen ... Ich selbst wohne im 3. Bezirk: Gürtel bis Rennweg ist eine Gegend, wenn Du da gehst, glaubst Du, Du bist im Ausland. Ab dem Rennweg hört es aber sowas von auf. In anderen Bezirken wie Ottakring ist es recht ähnlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben