Sprechen Sie türkisch, Herr Lehrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn man auf der Favoritnerstraße spazieren geht, wird man das sicher glauben, aber Fakt ist, dass Migranten in vielen Bezirken wohnen, es sich aber in Gürtelnähe jeweils sehr sehr staut. Im 10. Bezirk wirst Du z.B. jenseits des Verteilerkreises schon wieder kaum Migranten sehen ... Ich selbst wohne im 3. Bezirk: Gürtel bis Rennweg ist eine Gegend, wenn Du da gehst, glaubst Du, Du bist im Ausland. Ab dem Rennweg hört es aber sowas von auf. In anderen Bezirken wie Ottakring ist es recht ähnlich.

Dann haben mir die wiener, die dort wohnen, schon wieder falsches erzaehlt. Sie erzaehlen, als ob sie dort nur mehr alleine als deutschsprachige wohnen. Und natuerlich pausenlos im krieg.

Im 2. ist das ja genauso. Ich habe weder ein problem damit, noch faellt mir irgendwas besonderes auf. Aber, die wiener werden mich schon nicht anluegen, oder?

Also hhüpf - wenn du in Wien bist ... machen wir eine Radtour ?

Ziggy wird es auch kein Problem machen dir etwas zu zeigen ... dann noch eine Runde mit der U ... dann tu ma weiter

Das Angebot gilt natürlich für alle die es so gar nicht glauben können ...

Es ist ja nicht so, dass ichs nicht gleube, dass es Bezirke mit argen Problemen gibt, das ist in manchen Städten in D nicht anders, nur gibts dafür Lösungen wie die an der Rütlischule (schade dass man davon so wenig hört, wobei auch dort immer noch die Security steht, aber es ist zumindest ein positiver Ansatz).
Ich glaube nur nicht, dass wenn ich da durch radle, ich zwangsläufig zusammengeschlagen werde. Aber ich hätte eh die Krankenschwester dabei, evtl. radl ich dann mit einem rote Kreuz Aufkleber am Radl.

Uii - was ich ganz vergessen habe ... weil sie auch überhand nehmen - die ganzen Kick Box Clubs ... geschätzte 120% Ausländeranteil .... ich weiss schon ... nur wegen der Körperertüchtigung

Es hat mir Sicherheit auch etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Wenn du überall schief angesehen wirst, aufgrund der Herkunft, Sprache und Bildung Nachteile hast (wurscht wers verschuldet), bist halt gerne zumindest körperlich überlegen.

Aus den Schulen meiner Kinder ist mir ein Fall bekannt in dem ein Kind von Kriegsflüchtlingen richtig brutal zugeschlagen hat, allerdings ging da ein Wortwechsel (ich bin froh, dass sie deinen Vater umgelegt haben) voraus, wo ich sage, es war nicht unverdient, dass es Schläge gab, ich hätte früher in gleicher Situation auch zugeschlagen (zugegeben wohl weniger brutal, aber ich konnte ja auch ohne Krieg aufwachsen). Obwohl es keine Verletzung mit bleibenden Schäden gab wurde das zuschlagende Mädchen sofort von der Schule entfernt.

Mein (ehemaliger) Chef war in Leipzig geboren. Der berichtete mir u.A., dass Schüler über ihre Eltern (politische Einstellung, Äusserungen) berfragt wurden. Da er aus einer "bürgerlichen" Familie stammte, war ihm ein Studium im Arbeiter- und Bauernparadies verwehrt. Er floh noch als Jugendlicher in den Westen. Hat dann in der BRD studiert. Genügt das?

Das wäre ja wie wenn man heute einem Lehrer der sich in einer linken Gruppe engagiert Berufsverbot geben würde.:hmm:
Das würdest vermutlich auch anprangern und die BRD mit der DDR vergleichen.:mrgreen:

Ja, wenn man auf der Favoritnerstraße spazieren geht, wird man das sicher glauben, aber Fakt ist, dass Migranten in vielen Bezirken wohnen, es sich aber in Gürtelnähe jeweils sehr sehr staut. Im 10. Bezirk wirst Du z.B. jenseits des Verteilerkreises schon wieder kaum Migranten sehen ... Ich selbst wohne im 3. Bezirk: Gürtel bis Rennweg ist eine Gegend, wenn Du da gehst, glaubst Du, Du bist im Ausland. Ab dem Rennweg hört es aber sowas von auf. In anderen Bezirken wie Ottakring ist es recht ähnlich.

also ich bin so ein hietzinger!!!
und man kann echt sagen hietzing ist noch eine oase!!!
wenn ich mal auf der meidlinger hauptstraße bin wird mir echt schlecht!!
ich komm mir echt vor als wäre ich der ausländer!! und das ist ja noch ein relativ guter bezirk!
deutsch ist dort echt eine fremdsprache zumindestens auf der straße!!
in den geschäften kommt man mit deutsch noch weiter!:lol: obwohl ich das eigentlich echt nicht lustig finde!
irgendwie hat man schon das gefühl, dass sie sich wie ein virus verbreiten!
haben in wirklichkeit null ambitionen kinder zu erziehen, geschweige das geld und kriegen ein kind nach dem anderen!!
und die österreichischen familien kriegen immer weniger kinder!
kurz oder lang werden die österreicher in den ballungsräumen zu einer minderheit! in manchen bezirken ist das ja eh schon so!!
vielleicht gibts ja den wirklich mal eine stadtflucht in 10-20 jahren, wenn sich nichts ändert!
ich würd schon lieber nämlich mit menschen tür an tür leben, die wie ich die selbe kultur, sprache, geschichte und mentalität haben!
ich denke, dass ich auch ein legitimer wunsch als ÖSTERREICHER in ÖSTERREICH!!!!

:mrgreen:wenn ich da manche posting les, bin ich froh, dass österreicher weniger kinder kriegen....

:winke:

haben in wirklichkeit null ambitionen kinder zu erziehen, geschweige das geld und kriegen ein kind nach dem anderen!!

:hmm:

vielleicht gibts ja den wirklich mal eine stadtflucht in 10-20 jahren,

Bei Teilen der Landbevölkerung könntest als Städter leicht ein Ausländerfeeling haben:mrgreen:

ich würd schon lieber nämlich mit menschen tür an tür leben, die wie ich die selbe kultur, sprache, geschichte und mentalität haben!
ich denke, dass ich auch ein legitimer wunsch als ÖSTERREICHER in ÖSTERREICH!!!!

:shock: Nau! Die Sache mit der Sprache ist dir etwas entglitten.
Und ob ich wirklich unbedingt mit Menschen, die so eine Mentalität haben, Tür an Tür wohnen möcht?:hmm:

wenn ich mal auf der meidlinger hauptstraße bin wird mir echt schlecht!!

:hmm: Versteh ich ned warum ...??? Riechen's komisch? Oder weils anders aussehen? Pöbeln's dich an oder nehmen's dir ne'n Platz am Bankerl weg?

Magst dich leicht mit ihnen unterhalten?

:hmm: Vielleicht sind's sogar ansteckend? Obacht geben, sonst mutierst über Nacht zum Türken :shock:

:hmm: Gibts da ne Studie oder einen anderen handfesten Beleg drüber oder ist das allein deine Spekulation?

Daran sind sicher auch die Türken und Jugos schuld, richtig?

Alles relativ im Leben. Mir würde es wiederum gar nix ausmachen wenn du ziemlich weit entfernt von meiner Haustür wohnen würdest ... :winke:

Nicht das Kinderkriegen ist das Problem an sich, sondern die konzentrierte Ansiedlung in einigen Gebieten Wiens.
Auch bei uns am Stadtrand lebt ein recht bunter Mix, aber es ist gut gemischt! Drei Türkische und vier Familien aus Ex-YU in einer Wohnsiedlung mit 17 mal 9 Wohneinheiten! Und im Rest des Ortes ist es genauso!
Und wenn man keine Jobperspektive hat und aus den unteren Bildungs- und Sozialschichten kommt, dann glaubt man unter Umständen, dass die Kinder eine Art Wertanlage für die Zukunft sind und die Eltern dann erhalten... so wie es derzeit noch in diesen Ländern üblich ist...

Und ob ich wirklich unbedingt mit Menschen, die so eine Mentalität haben, Tür an Tür wohnen möcht?:hmm:
Mir würde es wiederum gar nix ausmachen wenn du ziemlich weit entfernt von meiner Haustür wohnen würdest ... :winke:
Wobei sich jetzt die Frage stellt, wie weit diese Aussagen gleichwertig sind, denn im Grunde sagt jeder nur, wie er sich seine Nachbarn vorstellt.
Das sollten, wenn schon, alle sagen dürfen. :)

Und wenn man keine Jobperspektive hat und aus den unteren Bildungs- und Sozialschichten kommt, dann glaubt man unter Umständen, dass die Kinder eine Art Wertanlage für die Zukunft sind und die Eltern dann erhalten... so wie es derzeit noch in diesen Ländern üblich ist...
Aber Kinder sind eine Wertanlage für die Zukunft. Es wird auch fernerhin Menschen brauchen, welche das Werkel am Laufen halten. Das könnte sich auch in den höheren Bildungsschichten schon herumgesprochen haben. :cool:

Wobei sich jetzt die Frage stellt, wie weit diese Aussagen gleichwertig sind, denn im Grunde sagt jeder nur, wie er sich seine Nachbarn vorstellt.
Das sollten, wenn schon, alle sagen dürfen. :)

Gleichwertig sind sie sicher nicht, da gibts schon Unterschiede.
In einer Aussage gings pauschal um die Nationalität, in einer um die Mentalität, unabhängig von der Nationalität und eine war nur eine Frage.:winke:
Eine Frage deswegen, weils sicher auch auf andere Dinge ankommt, aber ein Pluspunkt auf der Habenseite wäre diese Einstellung für mich sicher nicht.

Natürlich dürfen alle ihre Wünsche bezüglich ihrer Nachbarn äussern, nur ziehen dann andere daraus wiederum ihre Rückschlüsse. Wenn der Wunsch dann im Zusammenhang mit diesen Zeile gepostet werden, bestätigt quasi eine Zeile nach der anderen diese Rückschlüsse.
Wenn dann das Ausbreiten von Migranten mit dem von Viren verglichen wird, finde ich das schon etwas befremdlich.

... im Grunde sagt jeder nur, wie er sich seine Nachbarn vorstellt.

Schon richtig. Bedenklich wird's für mich halt nur wenn mein Nachbar dann andere Menschen als sich ausbreitenden Virus bezeichnet bei deren Anblick ihm schlecht wird ... :roll: Weil das trägt m.E. ned wirklich viel zu den derzeit vorhandenen Problemen eines geordneten und friedlichen Zusammenlebens bei. Oder andersrum ... Wenn ein Islamischer Hetzprediger Österreicher als Abkömmlinge von Schweinen bezeichnet hat das m.E. die selbe Qualität wie obige Aussagen. Auf beiden Seiten sollte ein wenig Einsicht und Toleranz herrschen denk ich mir halt

wenn ich mal auf der meidlinger hauptstraße bin wird mir echt schlecht!!ich komm mir echt vor als wäre ich der ausländer!! und das ist ja noch ein relativ guter bezirk!
in den geschäften kommt man mit deutsch noch weiter!:lol: obwohl ich das eigentlich echt nicht lustig finde!
irgendwie hat man schon das gefühl, dass sie sich wie ein virus verbreiten!haben in wirklichkeit null ambitionen kinder zu erziehen, geschweige das geld und kriegen ein kind nach dem anderen!!
kurz oder lang werden die österreicher in den ballungsräumen zu einer minderheit! in manchen bezirken ist das ja eh schon so!!
vielleicht gibts ja den wirklich mal eine stadtflucht in 10-20 jahren, wenn sich nichts ändert!

Man merkt schon, dass du ein sehr intoleranter Mensch bist --> mit so radikal eingestellten Menschen möchte ich auch nicht Tür an Tür wohnen.

Die Bevölkerung in Österreich wird immer älter - 2030 wird 30 % der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Der Geburtenrückgang im Jänner 2009 im Vergleich zum Vorjahr betrug 7,2 % --> daher ist es wichtig, dass die hier lebenden Menschen (egal, ob Österreicher oder Migrant) Kinder kriegen.

Ausländer mit Viren zu vergleichen ist absolut niveaulos!

Auch wir leben in Wien, in einem der Bezirke, in dem der Ausländeranteil hoch ist und man sich als gebürtiger Österreicher, etwas überzogen gesehen, schon als Minderheit vorkommt.

Ich habe über die Jahre hinweg mit vielen "Ausländern" zusammengearbeitet, war selber ein paar Takte im Ausland und schätze mich als "offen und aufgeschlossen" ein.

Wir haben ein Problem der Masse:
Es sind viele Ausländer die innerhalb kurzer Zeit kommen/gekommen sind.

Wir haben ein Problem der Klasse.
Die, die (ge)kommen zählen zumeist nicht zur intellektuellen Elite ihres Landes - das ist übrigens nicht meine Sicht, sondern stammt von einem Austro-türkischen Kollegen. Hinzu kommen dann die "hausgemachten" Problemfälle aus echt-österreichischer Eigenproduktion.

Aus diesen Faktoren heraus ergibt sich für mich dann auch, dass es viele Kinder gibt, denen nicht ausreichend elterliche Aufmerksamkeit und Fürsorge zuteil wird - aus dem Massefaktor heraus dann eben eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Kindern mit sogenannten Migrationshintergrund.

Masse Teil 2:
Große Anzahl, selbe Lokation, selber kultureller und/oder religiöser Backround - Probleme in der Landessprache zu kommunizieren.
Resultat: Bevorzugt Kommunikation und Interaktion innerhalb der eigenen Reihen - was das Problem der mangelhaften Sprachkenntnisse und der geringen kulturellen Integration verstärkt - gelebte Abgrenzung -> Parallelgesellschaft.

Klasse Teil 2:
Ein geringer Bildungsgrad und die unter Masse genannten Faktoren sind für eine Radikalisierung förderlich (Halte an alten Werten fest - Grenze dich gegen das "andere"-"feindliche" Umfeld ab) - was dann sehr leicht zu gelebter Aggression und Gewalt führen kann.

Fast schon amüsant ist da zu beobachten, wie da dann besser integrierte "Ausländer" gegen andere Landsleute wettern.

Es ist unbedingt erforderlich, hier klare Grenzen zu ziehen.

Wenn ich in einem Land leben will, dann muss ich mich den dortigen Gegebenheiten anpassen.

Dazu zählen Sprache und Kultur und zur Kultur gehört für mich persönlich auch das Verhalten.

Wenn die Sprache nicht gesprochen wird, dann ist diese innerhalb einer gewissen Zeit zu erlernen. Adäquate Sprachkenntnisse sind dann Zugangsbedingung zu den Schulen und Voraussetzung für den Bezug von Sozialleistungen.
Die öffentliche Ausübung von kulturell/religiösen Aktivitäten, die zur offensichtlichen Beschränkung persönlicher Freiheit führen sind zu unterlassen, da Sie Ihrerseits zu Ausgrenzung beitragen (ich spreche da von solchen Dingen wie Schleierpflicht und Schwimmen gehen bei Mädchen).
Wenn das Verhalten nicht passt und kriminelle Handlungen gesetzt werden - hohe Gefängnis Strafen und auch zurück in die Heimatland, bei gegebenen Voraussetzungen. Migrationshintergrund darf weder Pauschalentschuldigung noch Freibrief sein.

........ Nun zu etwas ganz Anderem .......

Konkret hatten wir dann aufgrund der Schulsituation der Umgebung dann auf eine Privatschule zurückgegriffen.

Der Gedankengang dahinter: Wenn die Eltern Geld für Ihre Kinder investieren, dann sind Sie an ihnen und ihrer Entwicklung überdurchschnittlich interessiert - ich kenne kein Kind aus den Klassen meines Nachwuchses, das nicht flüssig in Deutsch reden könnte - und da sind einige Nationalitäten vertreten.

Es hat also an sich nichts mit Ausländer sein zu tun, sondern vordringlich mit der inneren Bereitschaft und den Willen der Betreffenden zur Integration.

Meiner Meinung nach resultiert der langjährige "Kuschelkurs" in Österreich und die "Multi-Kulti Liebäugelei"zumeist in abstrusen, kostspieligen Vorschlägen, die einer tatsächlichen Integration eher abträglich sind.

LG Bär

Hhüpf - ohne nun meine Postings und deine Antworten zu zitieren ... gibt es irgendwas was du nicht verharmlost und auf ei ei beantwortest. Du bist echt unglaublich ! Auf welchem Planeten lebst du - egal in welchem Thread - bei dir ist immer alles Rosarot und Blitzblau ...

Hhüpf - ohne nun meine Postings und deine Antworten zu zitieren ... gibt es irgendwas was du nicht verharmlost und auf ei ei beantwortest.

Die Gefahr von rechts verharmlose ich nicht;).
Die stattfindenden Krieg verharmlose ich nicht.
Die stattfindende Ausbeutung verharmlose ich nicht.
Dass Moral und Ethik zu kurz kommen verharmlose ich nicht.
Die Ungleichbehandlung zwischen Frau und Mann verharmlose ich nicht.
Das Öffnen der Einkommens- und Vermögenscheere verharmlose ich nicht.
Mißbrauch verharmlose ich nicht.
Selbst gefährliche Sexspiele verharmlose ich nicht.
Auch den Sextourismus verharmlose ich nicht.

Mag sein, dass das irgendwie an dir vorbei ging, ich hatte jedoch bisher eher die Befürchtung, dass ich damit einigen ganz schön auf den Sack gehe. Dabei stellt sich jetzt heraus, dass ich nicht "laut" genug war:hmm:

Du bist echt unglaublich ! Auf welchem Planeten lebst du -

Auf einem recht glücklichen.
Ich wurde bisher weder von Ausländern zusammengeschlagen oder abgestochen noch ausgeraubt oder niedergeschossen, evtl. kann ich deswegen die Angst die einige haben nicht nachvollziehen.
Ich hatte noch nie Existenzängste und musste auch noch nie hungern, hatte immer ein Dach überm Kopf und auch noch keine größere Probleme mit den Kindern. Selbst meine Frau möchte noch regelmäßig Sex.
Ich müsste schon regelrecht nach Problemen suchen, dazu neige ich aber als Optimist nicht.
Allerdings wenns dich beruhigt, meine Hauptbetätigung beim Aktienhandel ist oft das Aussitzen. Nur mach ich mir nicht viel aus Geld, so dass ich da gelassen bleibe und wenn ich die Kacke vererben muss.:mrgreen:
Eins fällt mir noch ein, früher hat mich ein Lehrer geärgert, aber der ist mittlerweile schon längst gestorben.
Mit meinem Katamaran fahre ich nur im Mittelmeer in Küstennähe, also scheiden auch die Piraten als Gefahrenquelle aus.:hmm:

Ich hoffe dir mit diesen Antworten weitergeholfen zu haben,

egal in welchem Thread - bei dir ist immer alles Rosarot und Blitzblau ...

weil, mit dem kann ich wirklich nix anfangen, ich kann mir nicht vorstellen was du damit meinst, alles Rosarot und Blitzblau, bei rosarot oder blitzblau könnte ich evtl. noch etwas wie weiblich oder männlich basteln.

... weilst Dir selber sogern zuhörst? :roll:

Es gibt leute, die hoeren zu, und amoeben interessieren mich nicht! :roll:

Einzig Hhuepf verwendet bei solchen typen noch zeit fuer ein weiteres sinnvolles gespraech, das leider sinnlos verpufft.

Alles uebers schulthema ist sowieso schon gesagt. Sogar passende zeitungsartikel gefunden.

Wer noch nie am Wochenende entlang der Donauinsel (nein nicht nur in den erlaubten Zonen) Kilometerlang alles von Türkenfamilien besetzt erlebt hat - nicht nur die Wiesen sonder jegliche Fläche (inkl. Radweg) .... ok, nun das Argument - ausweichen .. ich habe sogar die ganze Seite der Donau gewechselt ... die ganze Länge beim Handelskai ebenso ... gilt auch für den Donaukanal im Bereich 2+20 .... somit in Summe auf ca 30 km auf geschätzten 25km kein deutsches Wort (egal ob Kleinkind oder Oma) ...

Schon klar - haben alle kleine Wohnungen und große Familien und somit ist eine Freifläche besser ... was mir aber wirklich zu Denken gibt ... wo sind *Wiener* - zumindest der Sprache nach ?

Also hhüpf - wenn du in Wien bist ... machen wir eine Radtour ?

Ziggy wird es auch kein Problem machen dir etwas zu zeigen ... dann noch eine Runde mit der U ... dann tu ma weiter

Das Angebot gilt natürlich für alle die es so gar nicht glauben können ...

Nein Freunde, Feinde, Kollegen und Mitschreiber - Wien ist schon erledigt und verloren ..

da kannst nur mehr in die lobau ausweichen zu die nackerten wird sich keine türkenfamilie verirren :mrgreen:

und................ja, ich könnte dem hhüpf auch ein wien zeigen, das er nie vergisst ;)

Hhüpf - du hast es weder geschafft mir zu helfen noch mich zu verarschen. Aber nachdem ich nicht streiten möchte lass ich den Rest meiner Gedanken dazu ungeschrieben.

Maggi - ned Bös sein, aber gerade du solltest die Thematik nicht verharmlosen ... das es auch andere Facetten von Wien gibt wissen wir und das es im unteren Teil der Lobau keine Türken gibt ... Spanner !

Aber es ist ja nun schon wieder alles Kilometerweit vom eigentlichen Thema weg - wie so oft wird auch hier step by step ein Links / Rechts / Grün / Orange daraus gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben