Stimmt es das Frauen in den Wechseljahren geiler sind?
Pauschal kann man es ohnehin nicht sagen, aber es sind etliche Faktoren, die ausschlaggebend sind, wie erregbar Frauen in den Wechseljahren sind.
Hormonell: Die Mischung aus Östrogen, Testosteron und Progesteron, die im Alter abnehmen (und zu enormen gesundheitlichen Problemen führen können - zB Osteoporose)
Körperform und Gesundheit: Adipositas ist eines der häufigsten Probleme im Alter sowie andere ernährungsbedingte Erkrankungen; nicht zu unterschätzen auch die steigende Anzahl an Gebärmutterkrebs und Brustkrebs
Soziales Umfeld: Alleinstehend, Familie etc. eingebunden in soziale Gefüge, das Gefühl von gebraucht und geliebt werden
Geistige und mentale Stabilität: Bildung, empathische und soziale Kompetenz etc.
Zudem ist es auch nicht unwichtig, welche Einstellung die Dame vorm Wechsel zu ihrem Körper und Sexualität hatte und welche Partner/-innen sie hatte
Ob die Tendenz zu mehr Geilheit im Alter (Wechsel) stimmt, wäre eine Studie notwendig und sogar interessant, wie eben auch ein genauerer Einblick ins soziale Umfeld der Damen.
Eine indische Gynäkologin schrieb vor einigen Jahren ein sehr gutes Buch, unter Anderem widmete sie sich auch den lustvollen Wechseljahren, in denen sie sich auch die körperliche Veränderungen der Frau intensiv beschäftigte. Mit unterschiedlichen Entspannungs- und Yoga-Übungen und sanfte Bewegungsübungen, um die Gelenke nicht zu belasten und unterschiedliche Ernährungsformen um den Hormonhaushalt zusätzlich zu entlasten.
BTW. Wenn ich mit 65 oder 70 noch immer so eine rattenscharfe Schnecke bin, dann hab ich meine Mutter überrundet.