Swingen - Fluch oder Segen?

Mitglied #339484

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Steiermark (8010)
Reaktionen
68
Kurze Frage an euch:

Ich wäre sehr neugierig und würde gerne mit meiner Partnerin (wir sind über 10 Jahre zusammen) Sex mit anderen haben. Dreier oder Vierer.

Sie ist zwar sehr aufgeschlossen, möchte dies aber nicht, weil sie befürchtet, dass es unsere Beziehung killen könnte!

Wie ist es euch ergangen. Wichtig sind für mich "Langzeitfolgen"!
Hat euch ein Ausflug zum Swingen bereichert oder hat es zu einem Beziehungsende geführt?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

LG

eine beziehung scheitert nie an einem dritten, vierten oder fünften - sondern nur an dem, was zwischen den partnern selbst läuft oder nicht läuft. meine meinung, und meine persönlichen erfahrungen und beobachtungen. wie schon x mal geschrieben: ein anderer kann nur etwas von dir finden, wenn du es vorher verloren hast.

Kurze Frage an euch:

Ich wäre sehr neugierig und würde gerne mit meiner Partnerin (wir sind über 10 Jahre zusammen) Sex mit anderen haben. Dreier oder Vierer.

Sie ist zwar sehr aufgeschlossen, möchte dies aber nicht, weil sie befürchtet, dass es unsere Beziehung killen könnte!

Hat euch ein Ausflug zum Swingen bereichert oder hat es zu einem Beziehungsende geführt?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

LG
Hi,

Die Beziehung killen kann wohl eher dein Singleprofil hier, wo du nach Frauen und Paaren suchst, wenn deine Frau da draufkommt! :D

Aber sonst, wenn man einen guten Start hinlegt, also nicht nach ein paar schlechten Erfahrungen das Handtuch wirft, ist es durchaus eine Bereicherung für eure Beziehung! Ihr habt ja dann quasi fast keine Geheimnisse in der Hinsicht voreinander, wenn ihr euer Liebesleben mit anderen teilt, und alles gemeinsam macht.

lg

zu dem, was zwischen den partnern selbst läuft oder nicht läuft: es ist m.e. ein großer fehlschluss wenn einer meint "ich will das (nicht), also hat mein partner das auch (nicht) zu wollen." gerade wenn einer der beiden an eine erweiterung des erotischen spektrums denkt, egal ob alleine oder zu zweit, dann gehört zuerst diese baustelle ausgeräumt. sonst ist die wahrscheinlichkeit, dass es dabei klescht 99,99............. prozent.

Ich denke daß man nichts erzwingen sollte oder den Partner dazu überreden. Wenn dann sollten beide damit einverstanden sein und es gleichermaßen mögen bzw. neugierig sein. Nicht alles was einen der beiden Partner erregt muß man ja auch unbedingt umsetzen.
Mir wäre das ganze auf jeden Fall nicht wert eine langjährige Beziehung aufs Spiel zu setzen.

Es gibt keine Gewissheit ... für gar Nichts ...
Wenn ihr Swingen als gemeinsamen Weg betrachtet und Euch langsam und mit Absprachen über Grenzen schrittweise an die Thematik herantastet und nach Ereignissen gemeinsam Reflektiert und die Beziehung als solche wirklich stabil und nachhaltig ist ... dann kann es zur Bereicherung werden.

Wenn es bestehende, grundsätzliche Konflikte in der Partnerschaft gibt, fungiert Swingen dann wohl eher als Katalysator und beschleunigt das Ende. Gerade am Anfang sind es doch Grenz(überschreitende)Erfahrungen und aus unserer Sicht auch "Prüfsteine".

Kann ich nur aus unserer Sicht beantworten:
Durchwachsen - wir hatten positive, negative und auch skurrile Erlebnisse
Die Gemeinsam absolvierten Grenzerfahrungen haben uns sicher noch mehr Zusammenwachsen lassen und die Beziehung als solches Gestärkt.

Langzeitfolgen: Dein Wertesystem ändert sich - Emotion und Sexualität wird zunehmend differenziert wahrgenommen - der Stellenwert von Sexualität als körperlicher Akt ändert sich - eine gewisse wie soll ich sagen "romantische Sicht der Dinge" und ich möchte fast sagen "kindliche Naivität" geht allerdings verloren und es resultiert jedenfalls auch in einer gewissen Ernüchterung hinsichtlich des Lifestyles.

Wir sind sicher in vielerlei Hinsicht offener geworden und die Spielarten, Variationen und Szenarien haben sich erweitert - viele Phantasien wurden in die Realität umgesetzt - wir vertrauen einander noch mehr, als zu Beginn.

Bis dato ... Bereichert

Langzeitfolgen: Dein Wertesystem ändert sich - Emotion und Sexualität wird zunehmend differenziert wahrgenommen - der Stellenwert von Sexualität als körperlicher Akt ändert sich - eine gewisse wie soll ich sagen "romantische Sicht der Dinge" und ich möchte fast sagen "kindliche Naivität" geht allerdings verloren und es resultiert jedenfalls auch in einer gewissen Ernüchterung hinsichtlich des Lifestyles.

Dieser Abstumpfungseffekt ist eben der große Nachteil bei der Sache. In einem Swingerclub ist Sex ein abgekartertes Spiel und wenig spannend. Dennoch ist es eine Erfahrung, die lehrt, dass Emotionalität und Sexualität zwar trennbar sind, das aber nicht unbedingt als Bereicherung empfunden werden muss.

eine beziehung scheitert nie an einem dritten, vierten oder fünften - sondern nur an dem, was zwischen den partnern selbst läuft oder nicht läuft. meine meinung, und meine persönlichen erfahrungen und beobachtungen. wie schon x mal geschrieben: ein anderer kann nur etwas von dir finden, wenn du es vorher verloren hast.

Das sehe ich anders. Wie oft schon haben sich Partner in diese "dritte" Person verliebt? Und es wäre verwegen, jetzt unbedingt zu behaupten, dass da vorher schon in der Bez. was nicht gestimmt hat. Man kommt eben oft erst mit dem Essen auf den Geschmack!

Dieser Abstumpfungseffekt ist eben der große Nachteil bei der Sache. In einem Swingerclub ist Sex ein abgekartertes Spiel und wenig spannend. Dennoch ist es eine Erfahrung, die lehrt, dass Emotionalität und Sexualität zwar trennbar sind, das aber nicht unbedingt als Bereicherung empfunden werden muss.

Das will ich so nicht sagen Marlene ... es sind unterschiedliche Menschen die ihre Sexualität auf unterschiedliche Art und Weise (aus-)-und er leben ..... es sind die Facetten, die Variationen, die unterschiedlichen Szenarien die Bereichern.

Dass man mit der Zeit und Erfahrung "abgeklärter" wird ist leider eine unweigerliche Folge unserer Existenz - natürlich wäre es schön jeder Situation als "Neu" und mit einem kindlichem Staunen zu begegnen - nur das spielt's halt nicht.

LG Bär

Das sehe ich anders. Wie oft schon haben sich Partner in diese "dritte" Person verliebt? Und es wäre verwegen, jetzt unbedingt zu behaupten, dass da vorher schon in der Bez. was nicht gestimmt hat. Man kommt eben oft erst mit dem Essen auf den Geschmack!
Davor bist Du nie gefeit und das hat mit Swingen an sich Nichts zu tun.

Das sehe ich anders. Wie oft schon haben sich Partner in diese "dritte" Person verliebt?

zwischen verlieben (= schmetterlinge im bauch, schwärmen ...) und liebe ist m.e. ein himmelhoher unterschied. zwei völlig unterschiedliche dimensionen von beziehung und emotion. und bei verlieben/schmetterlingen im bauch ist nix schlimmer als der unerfüllte wunschtraum, der märchenprinz, die illusion, der mr. perfect ... weil gegen den kommst als wesen aus fleisch und blut nie an. selbst wennst dieser mr. eprfect in wahrheit bist. weil du wirst dann in der langzeitbeziehung ja gar nicht/nimmer als dieser wahrgenommen.

unser fehler in beziehungen ist - meiner ansicht nach halt - dass wir schlachten zu kämpfen versuchen, die wir nie und nimmer gewinnen können. und kaum ändern sich die voraussetzungen oder vergeht zeit oder wird der märchenprinz real .... hat man nicht den prinzen, sondern den frosch als "gegner".

ich seh das überhaupt nicht als "abstumpfungseffekt", sondern als andere variation des sex/der erotik. m.e. nimmt das nix an spannung INNERHALB der beziehung und zweisamkeit. es relativiert m.e. lediglich die fassade, die von vielen in der gesellschaft aufgebaut und als moralische keule gegen andere verwendet wird.

zwischen verlieben (= schmetterlinge im bauch, schwärmen ...) und liebe ist m.e. ein himmelhoher unterschied. zwei völlig unterschiedliche dimensionen von beziehung und emotion. und bei verlieben/schmetterlingen im bauch ist nix schlimmer als der unerfüllte wunschtraum, der märchenprinz, die illusion, der mr. perfect ... weil gegen den kommst als wesen aus fleisch und blut nie an. selbst wennst dieser mr. eprfect in wahrheit bist. weil du wirst dann in der langzeitbeziehung ja gar nicht/nimmer als dieser wahrgenommen.
Da bin ich voll bei dir, Verliebtheit und Liebe sind zwei Paar Schuhe, nur am Anfang steht immer die Verliebtheit, denn die Liebe wächst erst MIT der Beziehung, mit der Zeit.

Da bin ich voll bei dir, Verliebtheit und Liebe sind zwei Paar Schuhe, nur am Anfang steht immer die Verliebtheit, denn die Liebe wächst erst MIT der Beziehung, mit der Zeit.

kein widerspruch. das meine ich ja - nur kämpfen kannst erst auf dem selben level. sonst hast keine chance - oder einen schon sehr abgeklärten und erfahrenen partner, der das schon einmal durchgemacht hat.

m.e. nimmt das nix an spannung INNERHALB der beziehung und zweisamkeit.

Das ist richtig. Dennoch bleibt die Ernüchterung, dass der emotionslose Sex im Swingerclub wenig erfüllend ist für jemand, der das Emotionale nicht missen möchte. Und genau das kann wiederum zu Spannungen innerhalb der eigenen Beziehung führen, und zwar zu negativen. Werden Emotionen offenkundig, gibts nämlich schnell Eifersüchteleien.

Ich denke, man sollte das ausreichend besprechen, ob und welcher Leidenschaft jeder Partner in einem Club nachgehen möchte. Da gibts es ja allerlei Möglichkeiten.

Dennoch bleibt die Ernüchterung, dass der emotionslose Sex im Swingerclub wenig erfüllend ist für jemand, der das Emotionale nicht missen möchte.

und ebenso kann der frust bei jemand da sein, der in einen swingerclub gehen möchte und sich nicht traut oder wenn der partner nicht mitzieht, weil ...

der emotionslose Sex im Swingerclub wenig erfüllend ist für jemand, der das Emotionale nicht missen möchte.

und genau das ...

kann wiederum zu Spannungen innerhalb der eigenen Beziehung führen, und zwar zu negativen.

so what?

:up:

Davor bist Du nie gefeit und das hat mit Swingen an sich Nichts zu tun.
Doch sehe ich schon so, denn von alleine wird sie oder er nicht auf den Geschmack kommen. Aber im SC hat man wenn es passt auch Sex mit anderen und jemand der emotional nicht so gut trennen kann.......also wer mit dem Feuer spielt ;)

... verbrennt sich die finger so und so irgendwann ... oder lasst sich die finger verbrennen (wenn nämlich der andere frustig fremdgeht weil er eben bock auf andere hat).
Dann ist er/sie ein Fremdgehendes Arschloch ;) Also was ich beobachten konnte wurden weit mehr Frauen von ihrem Partner zu einem SC Besuch überredet. Sie haben es ihm zuliebe getan, aus welchen Beweggründen auch immer. Angst ihn zu verlieren etc. aber das steht ja jetzt nicht zur Diskussion ( ist klarerweise der falsche Beweggrund ).

Und jetzt kann sie Blut lecken wie man so schön sagt, oder sie lässt sich von anderen ficken um ihren Mann eine Freude zu machen. Sie selbst findet daran Geschmack, weil sie sieht wie ihr Partner dabei abgeht. Es kann aber auch geschehen das ihr das ficken mit anderen besser gefällt wie mit dem eigenen Mann.......ihr jemand schöne Augen macht und ZACK. Dieses ZACK wäre aber vorher nicht geschehen.......

Zurück
Oben