Klar gibts in D viele Möglichkeiten, nackt zu baden. Nur werden diese Möglichkeiten tendenziell weniger denn mehr.
Ist das so?
Wir leben aber nicht mehr in den 60er Jahren. Heute hat
FKK mit Vereinen kaum mehr etwas zu tun und wird allgemein mit nacktbaden gleichgesetzt.
Es ist völlig richtig, dass "FKK" heute vielfach synonym für Nacktbaden verwendet wird, und damit habe ich auch kein Problem. Wenn ich aber explizit schreibe
Das ganze Szene- und Vereinsgehabe von früher ist zudem allgemein unpopulärer geworden, was man z.B. auch beim FKK sieht. Um sich nackt in die Sonne zu legen, gehen die Leute heute nicht mehr in einen Verein, und zum Pärchentausch wird man eben nicht mehr Teil der Swingerszene und hängt nicht mehr im Clubhaus herum.
ist es nicht sehr hilfreich, in der Antwort darauf alles durcheinander zu werfen. Ich bin ansonsten schon sehr ausführlich auf Deine Antwort eingegangen.
Naja früher wars nicht so unüblich sich topless zu sonnen, wär dir nie eine Badehose in der Sauna über den Weg gelaufen,
Erstens sehe ich diese Entwicklungen nicht in dem Maß, wie Du es scheinbar tust. Zweitens ist z.B. das Auftauchen von Badehosen in der Sauna für mich noch kein Ausdruck einer gesamtgesellschaftlich gestiegenen Prüderie. Es kann z.B. auch einfach sein, dass es insgesamt populärer geworden ist, in die Sauna zu gehen, und in diesem Zusammenhang nun auch vermehrt solche Leute dazukommen und auf passende Angebote treffen, die sich nur mit Unterhose reintrauen, und früher weggeblieben sind, weil das nicht geduldet und nicht ermöglicht wurde.
Dass sich vermehrt bekleidete Leute im FKK-Bereich an der Donau einfinden, muss nicht heißen, dass es weniger Nacktbadende gibt, sondern kann auch einfach darauf zurückzuführen sein, dass insgesamt mehr Leute an die Donau zum Baden gehen und das neue Publikum sich mit den Gepflogenheiten nicht auskennt. Vielleicht werden die Leute auch einfach rücksichtsloser, so daß Textilbadende nun vermehrt meinen, sie hätten ein Recht, sich überall hinzulegen, auch angezogen in FKK-Bereiche.
Auch eine Verkleinerung eines FKK-Areals in Kroatien in einer insgesamt über die Jahre massiv gewachsenen Nacktbade-Urlaubsregion ist nicht zwingend ein Ausdruck gestiegener Prüderie. Wenn wegen der Popularität der Region jedes Jahr zunehmend auch Anfragen von Leuten eintrudeln, die in dort gerne bekleidet Urlaub machen würden, dann kann es eine sinnvolle Entscheidung sein, die Geschäfte zu diversifizieren und auch die zu bedienen. Vor allem dann, wenn sich womöglich schon sanft andeutet, dass ein Teil der Nacktbadenden nach Jahren des Urlaubs in Kroatien beginnt, neue Ziele zu erschließen, was eine ganz normale touristische Entwicklung wäre, denen die Anbieter in Kroatien folgerichtig mit dem behutsamen Umschwenken auf eine andere Klientel begegnen.
Eine Rückbesinnung der Jugend auf konservative Werte und Sicherheit ist schon seit Jahren ein Diskussionsthema. Wenn sich wieder vermehrt auf persönliche Karriere, Hausbau, Partnerschaft und Kinder kriegen ausgerichtet wird, statt auf Studentenrevolte und rebellisches Umgestalten der Gesellschaft (oder ein "ich und mein Erfolg/Geld/Drogen/Parties/Sex, sonst brauche ich nichts und niemanden im Leben" der 1980er), dann gibt es logischerweise auch weniger Aufsehen erregende Artikel in den Medien über Kommunen mit nackten Menschen und freier Liebe. Wenn das junge erfolgreiche Paar mit Top-Wohnung, -Karriere und Kinderwunsch, klassisch gekleidet, konservativ auf Sicherheit und Stabilität ausgerichtet und entsprechend auftretend, Bio-Gemüse und Fair-Trade-Kaffee kaufend und sich lieber auf der eigenen Dachterrasse nackt sonnend als in der Öffentlichkeit, im Privaten einen
Gangbang über das Internet organisiert (eher diskret, u.a. der Karriere wegen), dann ist letzteres von außen nicht ersichtlich. Und jetzt ist die Frage: findet es (im Rahmen der möglicherweise nicht alle Lebensbereiche betreffenden Rückbesinnung auf konservative Werte) weniger statt, oder zeigt es sich nur weniger? Wenn es nur weniger nach außen getragen wird, könnte man auch das selbstverständlich als neue Prüderie bezeichnen. Ganz gerecht würde man dem dann im Stillen stattfindenden Gangbang damit aber wohl nicht.