Es ist sehr interessant, was für militante Datenschützer hier im Forum sind. Wenn das ein representativer Ausschnitt aus der Bevölkerung ist, wie kommt es dann, dass von staatlicher Seite gerade die so gerühmte Privatsphäre immer mehr beschnitten wird? Glaubt hier im Forum wirklich noch irgendwer, dass Emails von niemand anderem als dem Empfänger gelesen werden können?
Nach 9/11 2001 werden sowieso alle Rechte auf eine Privatsphäre der Menschen über Bord geworfen, und wenn die Behörden überall mitlesen und mithören dürfen, wieso dann nicht derjenige, der einem am nächsten steht?
Es gibt da zwei Gebote:
Du sollst nicht lügen.
Du sollst nicht ehebrechen.
Es gibt da kein Gebot: Du sollst nicht das Tagebuch deiner Freundin lesen.
Glaubt nicht dass ich das mache. Nein, es ist umgekehrt, in meiner Beziehung bin ich derjenige, der öfter seine Gedanken ausschreibt, und meine Freundin liest das auch manchmal. Ich reg mich dann schon ein bisschen drüber auf, nicht weil ich was vor ihr verbergen wollte oder sie meine Gedanken nicht wissen sollte, sondern weil ich oft einen Gedanken aufschreibe und am nächsten Tag wieder ganz anders darüber denke. Es ist schwer, das, was ich aufschreibe, allein aus dem Geschriebenen richtig zu verstehen.
Jedenfalls, ich finde es aber ansonsten nicht so schlimm, denn wenn ich was vor meiner Freundin zu verbergen hätte, dann würde ich sie bestimmt nicht lieben. Und es mit fremdgehen zu vergleichen... das spiegelt eine egoistische Gesellschaft wieder. Mich wundert es nicht mehr, dass sich die meisten Ehepartner heutzutage fremd bleiben. Aber naja, nachdem eh schon die Scheidung bei der Hochzeit eingeplant wird, ist es wahrscheinlich besser, wenn der Ehepartner nur ja nicht viel über einen in Erfahrung bringt. Und schon gar nicht über die Affären.
Wenn euch Privatsphäre so wichtig ist, dann engagiert euch doch politisch... die heutige und vor allem die zukünftige Situation müsste euch dann nämlich ein Greuel sein. Der gläserne Bürger wird wahrscheinlich bald Realität sein. Stichwort neue Reisepässe, Stichwort Echelon, Stichwort Handyortung usw.
Glaubt ihr wirklich, wenn der CIA Osamas Tagebuch finden würde, sie würden nicht drin lesen? Sie würden, niemand würde sich darüber aufregen. Also wo zieht ihr die Grenze, was muss ein Mensch tun, damit man sein Tagebuch lesen darf?
Mir wäre es hundertmal lieber, wenn ich durch Tagebuchlesen draufkommen würde, dass mich meine Freundin betrügt, als wenn ich mein ganzes Leben im Glauben bliebe, dass sie mich liebt und so etwas nicht tun würde, obwohl es nicht so ist.
lg
Mystery