Terror in Europa / der Welt

gut, untersuchen wir mal auf effektivität zur verhinderung und somit wieder ruhig schlafen können: die terroristenwohnung war aber - wenn ich die meldungen richtig lese - nicht in molenbeek. was also hätten die polizisten dort gefunden oder verhindert?
Ich habe auch kein Patentrezept - sonst hätte möglicherweise schon einen hochdotierten Consulting-Auftrag der Regierung :mrgreen:.
Aber wenn wir uns sicher sein können, dass in jeder beliebigen Gegend die Polizei für Ordnung sorgen kann, wenn wir sie rufen, können wir schon besser schlafen. Und die Bewohner dieser Gegenden umso mehr. Ganz unabhängig von der Terrorgefahr.

Aber das Folgende ...
Für Verwirrung sorgte der türkische Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Er sagte, dass einer der Attentäter, eben Ibrahim El Bakraoui, im vergangenen Jahr aus der Türkei ausgewiesen worden sei. Die belgischen Behörden hätten ihn nach der Ausweisung im Juli aber trotz der Warnungen der Türkei freigelassen, sagte Erdogan am Mittwoch in Ankara.
... steht doch in ziemlichem Gegensatz zu diesem:

Ein Selbstmordattentäter aus Brüssel hat eine Art verzweifeltes „Testament“ hinterlassen, aus dem geschlossen werden kann, dass die Anschläge eher kurzfristig angesetzt wurden. Er wisse nicht weiter, sei nirgendwo sicher und wolle nicht in einer Zelle landen, zitierte Staatsanwalt Frederic van Leeuw aus dem Schreiben Ibrahim El Bakraouis, der sich am Dienstag auf dem Brüsseler Flughafen in die Luft gesprengt hatte.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, in welcher Form Du angesichts der obigen Infos "ansetzen" würdest.

frage: sind die meldungen eigentlich richtig, dass die westlichen ölgesellschaften dem IS das geklaute öl abkaufen, weil es billiger ist als das regulär geförderte?

Dass das geförderte Öl im Einflussbereich des IS auch verkauft wird ist Tatsache. Aber wer kauft es? Sicher nicht die Syrer, auch nicht der shiitische Iran, eher wohl solche Geschäftemacher, die dem IS ideologisch nahe stehen, also sunnitisch sind, die ein Interesse daran haben, das billige Öl teurer weiter zu verkaufen, dafür auch Waffen liefern etc. Nachdem der IS hauptsächlich mit westlichen Waffen ausgestattet ist, liegt auch der schluss nahe, dass die Lieferanten Zugang zu westlichen Lieferanten haben - und wer sind diese? Angeblich steht auch die Familie Erdogans im Verdacht, aber wichtig ist jedenfalls, dass der Westen genau weiß, wem er Waffen liefert udn wohin diese weitergeliefert werden - z. B. an sogenannte Syrische Rebellengruppen, die wiederum dem IS sehr nahe stehen. Was spielt etwa Saudi Arabien für eine Rolle?
Jder kann sich einen Reim darauf machen, man bräuchte nur nachzudenken und die Vorurteile abzuschalten.

Quelle? Ach ja, deine Phantasie und irgendwelche fadenscheinigen Seiten zählen ned ;)
Also dass westliche Ölgesellschaften als Hüter von Moral und Anstand gelten, das würde ich auch nicht gerade behaupten.
Im Gegenteil liegt es sogar in deren Tradition, mit zweifelhaften Regimen Geschäfte zu machen.

"Der größte Teil gehe in die Türkei. Als Käufer soll unter anderem das Assad-Regime in Syrien auftreten – was erstaunlich wäre, schließlich ließ Assad die Dschihadisten in Syrien zunächst gewähren, muss aber inzwischen selbst ihren wachsenden Einfluss fürchten." Naja, sehr westliche Ölgesellschaften...
Islamischer Staat: Die Ölgeschäfte der IS-Terroristen

Da finde ich überhaupt keine Zusammenhang mit dem Westen, eher das Gegenteil - die Banken sind es lt. dem Artikel mal definitiv nicht: "Sie sind nicht so stark in das internationale Finanzsystem integriert und daher nicht angreifbar" Wobei auch dieser Artikel alt ist, vom August 2014.
EU-Länder finanzieren ISIS durch Ölimport

„Es wäre Irrsinn, wenn EU-Staaten über Umwege die ISIS mitfinanzieren würden. Die EU-Kommission muss deshalb schnellstens prüfen, ob EU-Staaten in solche Öl-Geschäfte verwickelt sind, und die Namen öffentlich machen. Erst dann sollte man über mögliche Konsequenzen sprechen." - Prüfen heißt nicht dass es Fakt ist und da der Artikel vom September 2014 kann man davon ausgehen dass bei der Prüfung nix raus gekommen ist.
Solltest du wirklich einen Artikel haben der das belegt, her damit, aber solche wie oben brauch ich nicht mehr.

Solltest du wirklich einen Artikel haben der das belegt, her damit, aber solche wie oben brauch ich nicht mehr.
In Wahrheit steckt der Mieterbeirat des Breitner - Hofes dahinter. :undweg:

Im Ernst, es ist unbestritten, dass sowohl die Türkei wie auch die Golfstaaten den IS lange Zeit unterstützt haben. besonders Katar hat sich da hervorgetan. Und als von den Staaten direkt kein Geld mehr geflossen ist, da gab Und gibt??) es immer noch stinkreiche Araber, die ihre Geldkatze für den IS geöffnet haben.

Im Ernst, es ist unbestritten, dass sowohl die Türkei wie auch die Golfstaaten den IS lange Zeit unterstützt haben. besonders Katar hat sich da hervorgetan. Und als von den Staaten direkt kein Geld mehr geflossen ist, da gab Und gibt??) es immer noch stinkreiche Araber, die ihre Geldkatze für den IS geöffnet haben.
Ja aber nicht die westlichen Ölgesellschaften...
frage: sind die meldungen eigentlich richtig, dass die westlichen ölgesellschaften dem IS das geklaute öl abkaufen, weil es billiger ist als das regulär geförderte?

Nachtrag: Und wenn dem Philo sonst kein Grund einfällt warum die Brüssler selbst schuld daran wären in die Luft gesprengt worden zu sein, muss halt echt jeder Strohhalm herhalten nur damit die Realität zu seinem "Parteiprogramm" passt.

Wo sind eigentlich deine Belege, Quellenangaben, Nachweise, usw. für deine mannigfaltigen Behauptungen, wie du es sonst immer so vehement verlangst, wenn andere User dir widersprechen?

Sorry Philo, aber ich versteh's nicht. Du hast im Zitat fettgedruckt, dass der Attentäter sich lt. Abschiedsbrief in die Enge getrieben gefühlt und aus Verzweiflung den Anschlag verübt hat. Du hast gemeint, "dort" müsse man ansetzen. Als ich nachgefragt habe, hast Du Deinen früheren Beitrag verlinkt, wo von "Finanzwege abschneiden", "nicht zu Waffen kommen lassen" etc. die Rede ist. Was hat das mit dem konkreten Fall zu tun? Der eine Attentäter wurde offenbar eh schon gejagt ...

Wo sind eigentlich deine Belege, Quellenangaben, Nachweise, usw. für deine mannigfaltigen Behauptungen,
Die Behauptung, das Öl des IS sei billiger, die ist sowieso absurd. Bei derzeitigen Ölpreisen kann Öl, das in Tankwagen durch die Wüste gekarrt wird, kaum mit dem Öl mithalten, das im Tanker nach Europa kommt. Ganz abgesehen davon, dass immer wieder Tankwagen den Bombenangriffen zum Opfer fallen. Aber mit absurden Verschwörungstheorien lässt sich halt schön posten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Als ich nachgefragt habe, hast Du Deinen früheren Beitrag verlinkt, wo von "Finanzwege abschneiden", "nicht zu Waffen kommen lassen" etc. die Rede ist.
Das mit den Waffen hab ich mit ihm schon mal ausdiskutiert, als er mit seinem "Parteiprogramm" in die Wienwahl ziehen wollte. Kurz zusammengefasst: Solange es noch Gegenstände in Afrika gibt, die hart genug sind um sich damit den Schädel einzuschlagen (Steine, Stöckchen oder ähnliches) ist die westliche Waffenindustrie schuld daran dass sie sich abschlachten und in folge dessen flüchten. Das war zumindest mein Fazit, da Argumente wie zB dass sich die Afrikaner ihre Waffen mittlerweile selber bauen, wenn diese importiert werden sie aus Russland kommen oder auch dass (siehe Ruanda) letztlich Machten reichen keinerlei Einsicht brachten... :rolleyes:

Die Behauptung, das Öl des IS sei billiger, die ist sowieso absurd. Bei derzeitigen Ölpreisen kann Öl, das in Tankwagen durch die Wüste gekarrt wird, kaum mit dem Öl mithalten, das im Tanker nach Europa kommt. Ganz abgesehen davon, dass immer Wieder Tankwagen den Bombenangriffen zum Opfer fallen. Aber mit absurden Verschwörungstheorien lässt sich halt schön posten. :D
Gut - aber in welchen Raffinerien, und in welchen Tanks, landet das IS-Öl am Ende seines Weges?

Gut - aber in welchen Raffinerien, und in welchen Tanks, landet das IS-Öl am Ende seines Weges?
"Der IS kontrolliert die Felder, auf denen seine Krieger gemeinsam mit örtlichen Clans das Öl fördern. In kleinen illegalen kurdischen Raffinerien wird es aufbereitet und günstig verkauft- obwohl die Kurden eigentlich gegen die Islamisten Krieg führen.

Ein Teil des Öls wird dann über die Berge nach Iran oder in die Türkei geschmuggelt und dort in der Grenzregion verkauft. Bagdads Beamte, die eigentlich Gegner des IS sind, werden bestochen und verdienen dadurch an den illegalen Deals."
Quelle: Schmuggelkanäle des IS: Das Öl-Imperium der Islamisten - SPIEGEL ONLINE

Nachtrag: Ist zwar auch von 2014, aber im Gegensatz zu Philos Links wird darin keine Prüfung erwähnt die man nach über einem Jahr durchaus als gescheitert bzw. ergebnislos annehmen kann.

Aber mit absurden Verschwörungstheorien lässt sich halt schön posten. :D

Für mich immer noch die Behauptung

Wenn ich das richtig verstehe, schreibst du, dass der gegenwärtige Terror von den politisch Verantwortlichen nicht bekämpft wird, sondern sogar provoziert und zugelassen wird, um Ziele wie den Überwachungsstaat/Diktatur hierzulande durchsetzten zu können.

also ein billigendes in kauf nehmen von Terroranschlägen seitens der hiesigen Politik der Gipfel all seiner absurden Verschwörungstheorien.

USA und Türkei dulden Öl-Schmuggel des Islamischen Staats

Verbotener Ölhandel zwischen der Türkei und dem IS-Kalifat

zu letzterem, also der verwicklung der türkei in diesen handel .... lass mich mal laut denken: wir zahlen also der türkei -zig eu-milliarden für die aufnahme der flüchtlinge aus den gebieten, wo der IS wütet, obwohl gelder aus der türkei den IS finanzieren. .... ich verstehe .... (nein, ist gelogen, ich gebs zu).

Ja, eh ... :roll:
Die bösen Regierungen wollen ihre Bürger ausspähen, man will uns zu immer mehr zwingen, schürt unsere Ängste durch den tolerierten (oder gar geförderten) Terror, alles ganz furchtbar, wir werden von Wirtschaft und Politik gnadenlos manipuliert und unserer Rechte wie auch unserer Freiheit beraubt. So.

Aber wenn es dann wieder einen Anschlag gibt, dann gehen die gleichen Spinner auf die Behörden los, alles ist falsch oder jedenfalls zu langsam, und vor allem schreit man nach einer Vernetzung der diversen nationalen Geheimdienste. Wobei es richtig ist, dass man diese Vernetzung früher oder später brauchen wird, denn die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit der Geheimdienste nach wie vor an der Geheimnistuerei der nationalen Geheimdienste (nicht zuletzt auch des deutschen) scheitert. Das muss anders werden.

So. Und wenn es anders werden soll, dann empört man sich wieder gegen den "Überwachungsstaat", und fordert mehr Freiheit für freie Bürger.
Kann es denn sein, dass die sogenannten Verschwörungstheoretiker gar nicht so große Vordenker sondern lediglich ein bissi schizophren sind, in ihrem unermüdlichen Kampf gegen System und Obrigkeit?

Zurück
Oben