Terror in Europa / der Welt

gibt es nicht die Möglichkeit des Verlustes der Staatsbürgerschaft, wenn man an Kampfhandlungen einer anderen Armee teilnimmt?

Ja gibt es:

...bei aktiver Teilnahme an Kampfhandlungen im Ausland im Rahmen eines bewaffneten Konflikts: Die freiwillige aktive Teilnahme an Kampfhandlungen im Ausland im Rahmen eines bewaffneten Konflikts führt zu einem Verfahren über die Entziehung der Staatsbürgerschaft.

Allerdings:

Vorausgesetzt, dass durch die Entziehung keine Staatenlosigkeit eintritt.

Da das nahezu immer der Fall wäre ist das ganze auch wieder nur Augenauswischerei.

Ist der Skylink eigentlich inzwischen schon fertiggestellt?

Der ist meines Wissen schon hochsicher, denn den meiden sogar Terroristen.:D
Ich war aber schon länger nicht mehr dort, weil ich hauptsächlich ab München fliege und dort fühle ich mich relativ sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war im Februar in Paris, da wurde bei jedem metro Eingang, aber auch Shopping Mall, Kirche, größerem Shop kontrolliert, allerdings von nicht wirklich qualifiziertem Personal und daher eher weniger effizient.

ich war im Februar in Paris, da wurde bei jedem metro Eingang, aber auch Shopping Mall, Kirche, größerem Shop kontrolliert, allerdings von nicht wirklich qualifiziertem Personal und daher eher weniger effizient.
ich kenn nur london und amsterdam...da ist es mit den sperren wo du ja durchmusst samt deinem fahrschein schon wsentlich einfacher eine kontrolle aufzbauen. wie e sin paris aussieht weiß ich nicht war ich noch nie.

in wien ist es durch die eigentlich nicht vorhandenen sperren wesentlich schwerer.

über deserteure des is gab es eine doku auf arte. mein eindruck dass der is ähnlich einer sekte agiert ist dadurch bestärkt worden.
Inside Rakka: IS-Deserteure packen aus | ARTE
die bilder sind zum teil sehr verstörend

was wirklich beunruhigend ist, und bisher immer ein wenig beiseite geschoben wurde, ist die bedrohung durch einen anschlag auf ein akw. man fand bei hausdurchsuchungen ein band das einen kernernergieforscher in seinem tagesablauf zeigt. die terroristen benötigen kein material für eine schmutzige bombe, es befinden sich genug reaktoren in europa. nun, ich denke dass das auch informationen sind die der geheimdienst nicht ungefiltert an die öffentlichkeit weitergibt. warum dann überhaupt nachrichten wie beispielsweise von dem band durchsickern bleibt mir ein rätsel.
Terrorismus: Angst vor dem Atomanschlag

nun, ich denke dass das auch informationen sind die der geheimdienst nicht ungefiltert an die öffentlichkeit weitergibt. warum dann überhaupt nachrichten wie beispielsweise von dem band durchsickern bleibt mir ein rätsel.
Weil es halt immer wieder Wichtigtuer gibt ... wieviele vertrauliche Papiere wurden denn nicht schon an die Öffentlichkeit gezerrt? Und die Spinner und Querulanten nutzen diese bereitwillig zur Untermauerung ihrer Verschwörungstheorien ... :roll:

Dafür wurde die Adresse dieses Salah Abdesslam von der Polizei in Mechelen, der diese schon seit Dezember bekannt war, monatelang nicht einmal intern weitergegeben. Quelle ORF-Teletext.
Da fragt man sich auch nach dem Warum ...

Naja ... wenn man den Fachleuten glauben darf, dann rangiert der belgische Geheimdienst in der Liste internationaler Geheimdienste unter ferner liefen, sowohl was den Aufbau als auch die Leistungsfähigkeit betrifft. Vielleicht wäre ja das eine Erklärung ...
Hier geht es aber nicht um den Geheimdienst, sondern um polizeiliche Alltagsarbeit.

gibt es nicht die Möglichkeit des Verlustes der Staatsbürgerschaft, wenn man an Kampfhandlungen einer anderen Armee teilnimmt?
Da das nahezu immer der Fall wäre ist das ganze auch wieder nur Augenauswischerei.
Soweit ich da durchblicke stimmt das, allerdings wurde es Gesetzt zu einer Zeit beschlossen als wohl niemand damit gerechnet hat dass sich Fanatiker einer Terrororganisation anschließen könnten und für diese in den Krieg ziehen würden. Und ich denke auch dass niemand auf die Idee gekommen wäre, als das Asylrecht beschlossen wurde, dass ein Asylant welcher selbst verfolgt wurde Mitglied einer Terrororganisation wird und (soll auch schon vorgekommen sein) für diese aktiv kämpft.

Somit müsste das Gesetzt mMn an die veränderte Situation angepasst werden. Oder man beschließt, dass im Fall von Terrorismus, die Verhandlung dort statt zu finden hat wo die Taten verübt wurden - unabhängig von Staatsbürgerschaft und Asylstatus. Würde im Fall eines IS-Kämpfers bedeuten dass er in Damaskus vor Gericht gestellt werden würde. Ich denke es kann sich jeder das Ergebnis der "Verhandlung" und die Strafe vorstellen...

Da ist schon die Frage ob ein Flame den Walonen einen Erfolg "zuschustert".

Die immer wieder zitierte Parallelgesellschaft betrifft in Belgien bzw Brüssel eigentlich den Konflikt zwischen Flamen und Walonen, der immer noch schwellt und das Land lähmt. Man darf nicht vergessen dass vor wenigen Jahren das Land vor dem Verfall stand (535 Tage keine Regierung).
Und daraus resultieren auch die eklatanten Defizite bei Behörden, Polizei und Geheimdiensten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Teilnahme an Kampfhandlungen ist gar nicht erforderlich, es genügt der Eintritt in einen ausländischen Militärdienst.

Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft

Die österreichische Staatsbürgerschaft wird verloren...

• durch Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit
  • durch Eintritt in einen ausländischen Militärdienst
  • bei Dienstverhältnis zu einem ausländischen Staat
  • bei Nichtausscheiden aus früherer Staatsangehörigkeit
  • durch Verzicht

Warum diese Bestimmung bei IS - Terroristen nicht zur Anwendung kommt, das kann ich mir nur damit erklären, dass der IS kein anerkannter Staat ist und daher kein Eintritt in einen ausländischen Militärdienst vorliegt. Es handelt sich um ganz gewöhnliche Verbrecher, und die "Menschenrechte" solcher Unmenschen dürfen nicht angetastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben