Terror in Europa / der Welt

weil das viel zu früh wäre! jetzt - wirst sehen, wird es nur als ja schon einmal ergriffene option herhalten, die - wie du richtig sagst - "eh niemandem weh tut (weil großteils unangewendet). aber als option wird man die flächendeckende ausdehnung heute - als kampf gegen den terror, versteht sich - zumindest schon einmal ins gespräch bringen.

und in zwei, drei jahren wirst du solche debatten wie heute nicht mehr in einem internetforum führen können.

was hat sich für den normalen us-bürger seit 9/11 verändert ausser nix? dort wurden staatliche befugnisse massivst erweitert. aber in einem hast shcon recht; wenn man den teufel oft genug an die wand malt kommt er villeicht doch mal.

ich hab heute vormittag mit meinem Mann diskutiert darüber
er ist der Ansicht, man müsste den IS rigoros ausmerzen, dann wäre wsl Ruhe
Ich bin mir da aber nicht so sicher

Das wird überhaupt nichts bringen. Und wie soll man das auch machen? Einfach alles wegbomben?
Genau dann werden sich doch wieder Gruppierungen finden, die das Gleiche machen wie der IS - oder noch schlimmer. Nämlich mit der Begründung, dass Europa/Russland/Amerika/werauchimmer einfach alles in Syrien usw weggebombt hat, ohne Rücksicht auf Verluste. Und das verstehe ich. Damals hat auch niemand einfach ganz Deutschland weggebombt, in der Hoffnung darauf, man würde alle Nazis und Hitler damit auslöschen. Was, wenn es so gewesen wäre? Wieviele Zivilsten, wieviele Unschuldige wären gestorben? Das kann nicht das Ziel sein, unschuldige Leute mit Familien zu töten, "nur" damit der IS weg ist (was er auch dann nicht sein wird).
Denn - wie gesagt - gerade DANN denken sich die Islamisten (auch die, die nicht mit dem IS sympathisiert haben), "die IS hatte Recht, Europa/Russland/Amerika IST böse, sie haben all unsere Familien umgebracht!"

aber ganz schlimm und unnedich find ich die ..... ich hab's euch ja gesagt, fangt's an zu denken - aluhut-träger ....
Naja schon ... anderseits ist es ja nicht wirklich neu, dass außergewöhnliche Ereignisse die ganzen G'schaftlhuber und Querulanten anziehen, welche rund um die Uhr nach Möglichkeiten suchen, um sich wichtig zu machen. Obwohl sie ohnehin ned sehr erfolgreich sind dabei, aber das nehmen sie selbst zum Glück (für sie, ned für uns) ja nicht mehr wahr ...

Weißt, eine meiner Freundinnen ist Entwicklungshelferin...was die an Leid, Ungerechtigkeit und Tod miterlebt ist etwas das einen auf ewig begleitet. Wir kümmern uns großteils um uns, unser Leben, unsere materiellen Werte, wir reagieren allergisch auf das Thema Teilen. Uns interessiert alles was unmittelbar in unserer Umgebung passiert, weil wir uns damit identifizieren, es uns betreffen könnte....Aufschreie, Abschottung,....immer mehr Hass, aber wir haben kaum Empathie für Menschen, die aufgrund ungerechter Lenkung und Ausbeutung (auch durch uns) dahinvegetieren.
Terror ist zu verurteilen, ja. Aber es gibt so vieles das falsch rennt und jedes Opfer, egal ob's Brüssel, Paris oder das Mittelmeer betrifft ist eines zu viel.
Bei den leuten kommts aber auch darauf an ob due sich ihr leben hart und schwer selber finanzieren und deshalb sich mit teilen etwas schwer tun oder es leute sind die gut abgsichert sind. Eltern oder was a immer .... wenn ich besser situiert bin, erbe habe etc ....

bei solchen themen kann man immer sehr gut sehen wer selbst sich rausbuddelt oder gutsituiert geboren wurde. Wurscht, eh nicht das thema hier.
i

Bei den leuten kommts aber auch darauf an ob due sich ihr leben hart und schwer selber finanzieren und deshalb sich mit teilen etwas schwer tun oder es leute sind die gut abgsichert sind. Eltern oder was a immer .... wenn ich besser situiert bin, erbe habe etc ....

bei solchen themen kann man immer sehr gut sehen wer selbst sich rausbuddelt oder gutsituiert geboren wurde. Wurscht, eh nicht das thema hier.
i

Seh ich nicht so.
Es ist eine Charaktersache. :)

Du bist so bled ..... tschuldige ....

lass stecken, betty. denn eine zukunftsprognose wirst immer mit einem "blödsinn" wegwischen können, wenn du die dinge nicht oder bloß anders sehen willst. dinge, die einem selber klar vor augen stehen, wirst du wem anderen, der sich lieber in hoffnungen ergeht, von panik regieren oder gar fremdsteuern lässt, nicht erklären können. nicht einmal dass 1 und 1 zwei ergibt. mit dem kopf im sand lebt es sich solange bequem, solange einem nicht von der animalischen wärme der boden unter den füßen zu heiß wird.

Ist ja richtig poetisch. Bist wieder in deinem Element? Das Böse ist immer und überall...... :D

Klar vor Augen: ""Terror wird zugelassen"", der 3. Weltkrieg steht vor der Tür"" = Panikmache.

Panikmache hilft niemandem. Philo ist Gott sei dank nur ein Verschwörungstheoretiker, den man nicht allzu ernst nehmen sollte.

:D

spannend dass das da und jetzt so von dir kommt - weil es nämlich genau die politische richtung ist, in der ich dich eingeschätzt hätte.

der philo bietet an, von der leinwand einmal kurz einen schritt zurückzutreten und sich das größere ganze anzusehen. aber es scheint, als wäre das pfuigack. und nichts anderes - soweit zur verschwörungstheorie - hab ich ja in wahrheit behauptet. denn argumente kommen da ja nicht, sondern bloß umgekehrt ein pauschales wegwischen.

Was mich erschreckt ist, dass es trotz der erhöhten Sicherheitsstufe nach den Festnahmen, an zwei potentiellen Standorten wie Airport und Metro-Station Maalbeek, diese Attentate möglich sind.
wenns ein selbstmordanschlag war kannst den fast ned verhindern. bind dir eine bombe um den bauch geh am karlsplatz in die u-bahn station..wer hält dich auf?? keiner weils keiner sehen wird was du da um den bauch hast, jetzt im winter mit mantel oder jacke scho erst gar ned. und wo würdest du die massen an sicherheitskräften hernehmen um alles 100% zu schützen...geht nicht. ins parlament wird er nicht kommen, das will er auch gar nicht. die suchen sich schon einen platz aus wo es der bevölkerung weh tut.

der zweck des terrors ist ja angst und instabilität zu fördern......und du wirst ihm nie verhindern können. du kannst dein land komplett abschotten um den terror eventuell von außerhalb zu verhindern, aber nicht einen von innerhalb.

aber wie sagt man so schön...die geister die ich rief......

Du bringst es sehr genau auf den Punkt!
Terror lässt sich nie verhindern...natürlich abhängig von der Art und Dimension des Terrorismus.

Wenn man sich mit dem Thema näher auseinandersetzt wird einem sofort bewusst, dass die Prävention von Terror (meiner Meinung nach) nur kurzfristig ausgelegt ist.
Um Terror zu verhindern bzw. zu minimieren müssen die Geheimdienste bzw. wir alle auch einmal verstehen wie es eigentlich dazu kommen konnte, dass wir mit solch einer neuen Bedrohung in EUROPA konfrontiert sind.

Dazu möchte ich mal nur kurz die Kolonialzeit der Europäer, Öl und militärische Interessen der USA, EU und Russlands nennen....

...und dann fragen sich noch die Leute warum die westliche Welt immer wieder Ziel von Terrorattacken ist??

Meiner Meinung nach sollten wir mal unsere Geschichte und gegenwärtigen Vorgehensweisen in der Welt analysieren und überdenken!

Das soll nicht heissen, dass ich den Terror für gut oder sogar gerechtfertigt halte!
Ein absolutes NEIN!...aber ohne Aktion keine Reaktion...

Des weiteren haben diese Anschläge auch was positives, was die EU angeht! Wobei ich das Wort positiv hier nur sehr ungern verwende...

Es wird der EU weitere Macht verleihen um eine stärkere Konvergenz und Zusammenarbeit zu erreichen was die Geheimdienste angeht und natürlich auch um eine gemeinsame Innen- und Sicherheitspolitik zu entwickeln.

Die Geschichte hat gezeigt, dass Staatenbünde nie linear-progressiv zueinander finden, sondern durch Shocks (Terror, Wirtschaftskrise usw.) eine Konvergenz beschleunigt wird (siehe USA).

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage und wie kommt man zu so einer Annahme? Oder einfach nur, weil es cool klingt?
Es kann auch jederzeit in Österreich wieder derartige Attentate geben!

Sicher kanns das. Und trotzdem ist die persönliche Gefahr äusserst gering. Selbst wenn der Terror heuer so weitergeht, werden wir in Europa ein paar hundert Tote haben. Im Gegensatz dazu aber allein rund 25.000 Verkehrstote. Also rund 100 mal so viele Tote als durch den Terror. So viel zu den tatsächlichen Gefahren ........

Meine Güte, was bringt es JETZT den Teufel "3.Weltkrieg" an die Wand zu malen?

aber in einem hast shcon recht; wenn man den teufel oft genug an die wand malt kommt er villeicht doch mal.

Mahner
Ein Mensch, der lange schon, bevor
das Unheil kam, die Welt beschwor,
Blieb leider völlig ungehört . . .
Jetzt kommts! Und jeder schreit empört:
Schlagt doch zuerst den Burschen tot -
Er hat schon lang damit gedroht!

(Eugen Roth)

nein, sind sie nicht. die sind punktgenau berechnet.

blödsinn, vieles wird situationsgegeben entschieden und ist letztlich auch ein ergebnis von zufällen. ich halte genau diese unberechenbarkeit für einen faktor der besonders viel angst schürt und deshalb auch für die exekutive schwer zu fassen ist. aber gut, ich bin keine terrorexperte, ich kenne die berichte auch nur anhand der medien die uns zur verfügung stehen. wenn du fakten zu deiner these hast, bitte lass sie uns wissen

Aha ... wer selbst mit dem leben kämpfen muss und nicht teilt und hilft ist charakterlos? Bäh ....

Nein, so meinte ich das nicht und das weißt du auch.
Du müsstest mich mittlerweile gut genug kennen. :)

Es geht ja nicht nur um Teilen im materiellen Sinne, sondern darum auch Ängste zu teilen, Verständnis aufzubringen, sich versuchen in andere hineinzuversetzen -> denn, auch wenns abgedroschen ist - geteiltes Leid ist halbes Leid.

Nein, so meinte ich das nicht und das weißt du auch.
Du müsstest mich mittlerweile gut genug kennen. :)

Es geht ja nicht nur um Teilen im materiellen Sinne, sondern darum auch Ängste zu teilen, Verständnis aufzubringen, sich versuchen in andere hineinzuversetzen -> denn, auch wenns abgedroschen ist - geteiltes Leid ist halbes Leid.
Da hast du recht ... leider hilft mein mitleid den leuten in brüssel nicht ... und die sind jetzt leidtragend. Und es werden weitere folgen.

Zurück
Oben