der zweck des terrors ist ja angst und instabilität zu fördern......und du wirst ihm nie verhindern können. du kannst dein land komplett abschotten um den terror eventuell von außerhalb zu verhindern, aber nicht einen von innerhalb.
aber wie sagt man so schön...die geister die ich rief......
Du bringst es sehr genau auf den Punkt!
Terror lässt sich nie verhindern...natürlich abhängig von der Art und Dimension des Terrorismus.
Wenn man sich mit dem Thema näher auseinandersetzt wird einem sofort bewusst, dass die Prävention von Terror (meiner Meinung nach) nur kurzfristig ausgelegt ist.
Um Terror zu verhindern bzw. zu minimieren müssen die Geheimdienste bzw. wir alle auch einmal verstehen wie es eigentlich dazu kommen konnte, dass wir mit solch einer neuen Bedrohung in EUROPA konfrontiert sind.
Dazu möchte ich mal nur kurz die Kolonialzeit der Europäer, Öl und militärische Interessen der USA, EU und Russlands nennen....
...und dann fragen sich noch die Leute warum die westliche Welt immer wieder Ziel von Terrorattacken ist??
Meiner Meinung nach sollten wir mal unsere Geschichte und gegenwärtigen Vorgehensweisen in der Welt analysieren und überdenken!
Das soll nicht heissen, dass ich den Terror für gut oder sogar gerechtfertigt halte!
Ein absolutes NEIN!...aber ohne Aktion keine Reaktion...
Des weiteren haben diese Anschläge auch was positives, was die EU angeht! Wobei ich das Wort positiv hier nur sehr ungern verwende...
Es wird der EU weitere Macht verleihen um eine stärkere Konvergenz und Zusammenarbeit zu erreichen was die Geheimdienste angeht und natürlich auch um eine gemeinsame Innen- und Sicherheitspolitik zu entwickeln.
Die Geschichte hat gezeigt, dass Staatenbünde nie linear-progressiv zueinander finden, sondern durch Shocks (Terror, Wirtschaftskrise usw.) eine Konvergenz beschleunigt wird (siehe USA).