teures Homeoffice?

Bei uns gab es erstmal keine Wahl. Wir haben so schnell es ging alle nach Hause geschickt.
bei mir hatte der chef auch keine wahl... paar tage vor dem ersten lockdown hab ich schon gesagt, ich möchte homeoffice machen. :mrgreen:
diesmal legt er sich quer... :verwirrt:

Aber die Produktivität der MA ist gestiegen ;)
das glaube ich sofort, hab es bei mir auch gesehen...ich hab daheim mehr gemacht als im büro.
schon alleine weil ich mir gedacht habe, der chef denkt sich sonst ich mach den ganzen tag nichts. :mrgreen:

die erste mail hat er von mir um 7:30 bekommen, damit er sieht ich sitze schon am rechner obwohl ich erst um 9:00 müsste.
ja etwas sehr subtil, ich weiss. :mrgreen:

Ich bin seit Beginn der Pandemie auch fast ausschließlich im Home-Office und die Mehrkosten die zB durch erhöhten Stromverbrauch entstehen sind für mich wirklich vernachlässigbar. Bei uns ist auch alles elektronisch dh ich brauche keinen Drucker oder dergleichen. Finanziell gesehen erspare ich mir aber auch nichts, da ich zum einen kein Auto habe und ohnehin immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und zum anderen auch keine Kantine in Anspruch genommen habe, da teuer bei gleichzeitig schlechter Qualität. Dienstreisen und die damit zusammenhängenden Diäten würden in meinem Fall noch wegfallen, aber das ist oft ohnehin ein Nullsummenspiel. Homeofficetage hatten wir aber auch vor Corona schon immer wieder einmal.

Ich erspare mir aber irrsinnig viele Zeit und habe mehr Flexibilität meinen Tag zu gestalten. Ich arbeite konzentrierter und schaffe wesentlich mehr an Arbeit in der gleichen Zeit im Vergleich zu Office-Tagen. Mein Job bringt es mit sich, dass ich davor aufgrund der Dienstreisen eigentlich immer aus dem Koffer gelebt habe. Montagfrüh weg, Donnerstag spät Abends wieder zurück. Ich genieße es endlich einmal wirklich in meinen eigenen 4-Wänden leben zu können. Ich habe aber auch Glück, kann mein Gästezimmer als Büro nutzen und somit auch die Türe hinter mir zu machen wenn der Arbeitstag für mich vorbei ist. Obwohl ich daran noch etwas arbeiten muss, da zugegeben die Grenzen doch immer wieder sehr verschwimmen. Ein bis zwei Tage die Woche bin ich im Büro, damit ich meine Meute etwas im Zaum halte und manches bespricht sich persönlich einfach leichter.
Das Büro selbst fehlt mir nicht, aber doch der persönliche Kontakt mit Kunden und meinen Kollegen. Dennoch weiß ich die Vorteile vom Home-Office für mich zu schätzen.

Blöd ists halt, wenn man kleine Kinder hat und die Räumlichkeiten nicht auf Home Office ausgelegt sind. Ist ja nicht so, dass die m2-Preise im Keller sind.
Einer in der Küche, einer im Wohnzimmer und wer net brav war muss auf den Balkon?

Da freuen sich die Fliesentischbesitzer, wenns endlich mal hochkurbeln können.

Hat sicher alles Vor und Nachteile. Wohin mit den ganzen Firmen PCs. Wer bezahlt die Büromöbel? Und wie lange dauert es dann bis man 7 Tage die Woche erreichbar sein soll/muss? Oder wie ist es am Abend? Ist dann wirklich Schluß um 16.00 oder 17.00 Uhr?

tragisch muss das HO für einen Vertriebler sein, ders draußen gewohnt ist.....:roll:

mi betrifft es net, dennoch intressierts mi...

is des wirkli so, wie im artikel beschrieben?
:)
Najo ich arbeite immer im Home Office, also bin ich auch so ausgerüstet. Wenn Du natürlich eine größer Wohnung brauchst wegen ein Arbeitszimmer, dann wirs teuer.

Hmmm..... Abgesehen vom Strom Fuer Laptop und 2tem Bildschirm halten sich die Mehrkosten in Grenzen.....
Auf der "ersparen" Seite sieht die Welt scho. Anders aus.....
Täglich 60 km Fuer in die Arbeit kommen, jause kaufen, Kaffeeautomat......... Unterm Strich erspare ich mir nur vom sprit, den ich grad nicht brauch, ~70.- pro woche.....

Und was Papier, drucken usw betrifft..... I'm papierlosen büro fällt das nicht ins Gewicht....

Ja definitiv. Nicht nur Strom, auch besseres Internet, diverse technische Austattungen, Tintenpatronen.....
Alles auf eigene Kosten.....
Aber ich liebe es trotzdem und würde es gerne beibehalten.

Hmmm..... Abgesehen vom Strom Fuer Laptop und 2tem Bildschirm halten sich die Mehrkosten in Grenzen.....
Auf der "ersparen" Seite sieht die Welt scho. Anders aus.....
Täglich 60 km Fuer in die Arbeit kommen, jause kaufen, Kaffeeautomat......... Unterm Strich erspare ich mir nur vom sprit, den ich grad nicht brauch, ~70.- pro woche.....

Und was Papier, drucken usw betrifft..... I'm papierlosen büro fällt das nicht ins Gewicht....
Immerhin a Blow Job pro Woche ;)

Zurück
Oben