Um nicht noch mehr off topic zu werden, fasse ich mich kurz:
was weist du wo die Getötete zu Hause war? Gar nix!
Fast. 45 Jahre, Hundehalterin, Rheinland-Pfalz (das ist wenig, keine Frage, aber immerhin mehr als gar nix)
die StVo gilt im gesamten Bundesgebiet
Warum bloß lernte ich im Führerschein-Kurs, dass man bei Fahrzeugen mit "fremden" Kennzeichen besondere Vorsicht walten lassen muss? Gilt für die Fremden die StVO etwa nicht? Natürlich gilt die für alle, trotzdem fahren Menschen und die machen Fehler. Und potentiell mehr Fehler, wenn sie von weiter weg kommen. Das ist halt so. Wenn du jedoch sagst, rechtlich ist das alles egal, wirst du wahrscheinlich zumindest großteils recht haben (lediglich großteils deshalb, da ich den Fehler des anderen nicht vergrößern darf, auch wenn ich noch so im Recht bin). Und wenn ich wohin fahre, wo ich mich nicht auskenne, habe ich mich entsprechend vorher zu erkundigen und mich danach entsprechend zu verhalten - schon aus reinem Selbstschutz. Und um zum Thema zurück zu kommen: Ein Hund (die Dame war wie angeführt Hundehalterin) hat auf einer Alm/Weide, wo mit Kühen zu rechnen ist, nichts verloren. Außer, ich kann sicher sein, dass die Viecher (Hund, Kuh) definitiv nicht aneinander geraten können. Das sehe ich als meine Verantwortung als Hundehalter. Gut, rechtlich mag das anders sein, das Recht mag auf ihrer Seite sein. Sie hat halt nichts mehr davon.
PS:
Nach tödlicher Kuh-Attacke: Bauer muss Hunderttausende zahlen
Die Frau hatte laut Gericht die Hundeleine mit einem Karabiner um die Hüfte fixiert. Sie hätte laut Gericht wissen müssen, dass Mutterkühe aggressiv auf Hunde reagieren können. Es sei sorglos gewesen, den Hund so zu fixieren, dass er nicht sofort losgelassen werden könne.
Das ist es, was ich mit Eigenverantwortung meine.
PPS: Natürlich gibt es genügend Argumente bzw. Standpunkte gegen meine Meinung (die man auch aus o.a. Artikel entnehmen könnte). Das ändert jedoch nichts daran, dass a/ die Frau tot ist und b/ ein nicht rechtskräftiges Urteil vorliegt. Man wird sehen, was dabei rauskommt.
In diesem Sinne: Gute Nacht.