L
Gast
(Gelöschter Account)
Kartoffel? Dachte, das sind die "Krauts""Kartoffel" für den Piefke ist auch eine Beleidigung! Und "Volksschädling" nennen Forstwirte bei uns den Borkenkäfer!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Kartoffel? Dachte, das sind die "Krauts""Kartoffel" für den Piefke ist auch eine Beleidigung! Und "Volksschädling" nennen Forstwirte bei uns den Borkenkäfer!
Da beissen dann sogar Mäuse !Doch, definitiv, das ist als wenn man ein Tier jagd, es in die Ecke treibt, dann beißt es eben. LG Tinamaus
Kartoffel? Dachte, das sind die "Krauts"
Ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber Nigger
Aber "Neger" war noch nie eine Beleidigung.
Daß aber Zigeuner oder Neger meist schon abwertend benutzt wird ist dir schon klar ?Zigeuner ist,was viele nicht wissen, keine Beleidigung, sondern entstammt meiner Information nach sogar der Sprache der Zigeuner ( nicht sesshaften) Und es würde sich wohl auch seltsam anhören, wenn man statt einem Zigeunerschnitzel ein Sinti- oder Roma-Schnitzel bestellen würde im Restaurant ( Ironie aus)
Ist genauso wie mit dem zu Unrecht verpönten Wort "Neger". Neger ist keine Beleidigung sondern bedeutet "Schwarzer" und stammt aus dem Lateinischen, ist auch nicht abwertend gemeint, wir sind ja auch nicht beleidigt wenn man und Weißer nennt. Ich bin der Meinung, daß es mit den Wörtern welche man angeblich nicht sagen soll, etwas übertrieben wird in unserer Zeit, denn es wird aus Wörtern eben etwas "böses" gemacht, was garnicht böse ist. LG Tinamaus
Daß aber Zigeuner oder Neger meist schon abwertend benutzt wird ist dir schon klar ?
Wenn ich ein Zigeunerschnitzel bestelle ist daß sicher nicht so abwertend wie wenn ich mich über "diese Zigeuner " aufrege.
Viele schwule bezeichnen sich selbst als schwul, kann aber im Kontext trotzdem abwertend rüberkommen!Stopp! Das ist KEINE Beleidigung, viele Farbige akzeptieren es durchaus!
Auch kann das "kaputtlachen" heißen, ich war etwa 1985 Bootfahren auf der alten Donau, in Begleitung eines Botschaftsangehörigen, und wir gingen in ein Lokal mit Bootssteg essen. Dort versuchten dann zwei alkoholisierte Männer in eine Jolle einzusteigen, was slapstickhaft war, alle Leute haben gelacht. Auch mein Begleiter, was eine Dame am Nebentisch zur Bemerkung veranlasste "Schau, der Neger zernegert sich a.".
LG Tom
Sprache is verdammt mächtig. Und schon ein einziges (richtig in Szene gesetztes) Wort kann beschissen weh tun.
Wer absichtlich und wissentlich emotional oder geschichtlich aufgeladene Wörter benutzt sollte nicht verwundert sein, wenn man (ich sags mal nett) negatives Feedback bekommt.
was glaubst wie die mir am arsch vorbei geht. weils ja scho gewaltig übertrieben wird.Zu sagen, mir ist die political correctness egal
Was mich manchmal beschäftigt, ist die Frage, welche anderen Eigenschaften mit einer fehlenden Toleranz einhergehen - oder andersherum, welche anderen Eigenschaften zeichnen Personen aus, die tatsächlich tolerant sind.
Daß aber Zigeuner oder Neger meist schon abwertend benutzt wird ist dir schon klar ?
Wenn ich ein Zigeunerschnitzel bestelle ist daß sicher nicht so abwertend wie wenn ich mich über "diese Zigeuner " aufrege.
Herr Tinamaus, mit einer Denkweise von vorgestern ist man ganz sicher kein QuerdenkerDa hast du negativeres registriert als ich. Es macht auch keinen Unterschied ob jemand sich über Zigeuner aufregt und dabei die Redewendung" diese Zigeuner" benutzt oder "diese Sinti oder Roma", die Abwertung liegt nicht in den Begriffen, sondern der Satzstellung in der folge.
Es ist eben nicht abwertend von Negern oder zigeunern zu sprechen, denn schließlich sind sie ja existente Menschen, wie schon gesagt, es kommt auf die Aussage des Satzes an. Nur weil man heute mehr als Überempfindlich ist, liegt es mir fern, auf diesen Zug aufzuspringen, denn alles was heute gemacht und gedacht wird, ist wahrhaft nicht zu befürworten. ;-) LG Tinamaus, eine Querdenkerin
Wenn damit glücklich bist ist es eh ok.Da hast du negativeres registriert als ich. Es macht auch keinen Unterschied ob jemand sich über Zigeuner aufregt und dabei die Redewendung" diese Zigeuner" benutzt oder "diese Sinti oder Roma", die Abwertung liegt nicht in den Begriffen, sondern der Satzstellung in der folge.
Es ist eben nicht abwertend von Negern oder zigeunern zu sprechen, denn schließlich sind sie ja existente Menschen, wie schon gesagt, es kommt auf die Aussage des Satzes an. Nur weil man heute mehr als Überempfindlich ist, liegt es mir fern, auf diesen Zug aufzuspringen, denn alles was heute gemacht und gedacht wird, ist wahrhaft nicht zu befürworten. ;-) LG Tinamaus, eine Querdenkerin
ich glaube Du gehst von einem Toleranzbegriff aus, wie ihn die Rechte karikiert.
Toleranz beschriebt erstmal eine Aktivität, keinen Menschen als ganzes.
Ein intoleranter Mensch kann in einigen Punkten sehr tolerant sein.
Schimpfwörter für Deutsche:
"Helmut" (Thai): großer deutscher Mann
"Chou Gui" (chinesisch): stinkender Teufel
"Gao Bi" (chinesisch): Hochnase; Ausdruck der Bewunderung, kein Schimpfwort im eigentlichen Sinn
"Sosaci" (tschechisch): sprich "Schoschatzi", obrigkeitshöriger Spießer!
"Fritz" (französisch): Deutscher
"Marmeladinger": Konfitüre-Fresser!
Bayern und Franken