Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?

Ja, denn wie ich schon oft versucht habe zu erklären und sogar mit einem Neger darüber vernünftig reden konnte, ist dieses Wort definitiv keine Beleidigung und in unserem Sprachgebrauch, ich meine nicht im amerikanischen, auch nie als Beleidigung gedacht gewesen. Ich sage es mal ganz kurz, die heutige Deutung des Wortes ist falsch, an den haaren herbeigezogen und rein ideologischer Motivation, daher widerspreche ich der neuzeitlichen Deutung und spreche wie mir der Schnabel gewachsen ist, esse weiterhin meine "Negerküsse und Zigeunerschnitzel", welche beide übrigens sehr lecker sind.

Zum wiederholten mal, Neger bedeutet Schwarzer und bedeutet nicht, daß der so bezeichnete Mensch minderwertiger als Andere ist. "Neusprech" nein danke. :) LG Tinamaus
Ich/wir haben eine Kollegin aus Ghana, also tiefbraun. Sie sagt auch das "Neger"KEINE Beleidigung ist. Ich bin auch ned beleidigt wenn ein Chinese mich als Langnase bezeichnet

Ich/wir haben eine Kollegin aus Ghana, also tiefbraun. Sie sagt auch das "Neger"KEINE Beleidigung ist. Ich bin auch ned beleidigt wenn ein Chinese mich als Langnase bezeichnet

Das glaube ich Dir gern, wie bereits von mir erwähnt, wurde ich von einem Neger mal auf die Verwendung des Wortes angesprochen, ganz sachlich, nach dem Gespräch war er auch der Auffassung, daß es keine Beleidigung ist. Schlimm finde ich diesbezüglich nur, daß solche Fehlinterpretationen eines Wortes die Menschen total verunsichern und gegeneinander aufbringen können, was niemandem wirklich etwas nützen kann. :) LG Tinamaus

Zum wiederholten mal, Neger bedeutet Schwarzer und bedeutet nicht, daß der so bezeichnete Mensch minderwertiger als Andere ist. "Neusprech" nein danke. :) LG Tinamaus

...
Mein Vater sagt "Neger" und behandelt Menschen mit dunkler Hautfarbe wie eine nette, dümmliche, menschenähnliche Rasse...

Der Umgang mit der Sprache artet tatsächlich sehr oft in einen Grenzgang aus. Tatsächlich muß man akzeptieren, dass manche Bezeichnungen einfach eine pejorative (=BELEIDIGENDE) Bedeutung haben. Die soziale Realität schafft da letztlich Fakten - ob man sich da wohlfühlt, wenn man weiß, man verletzt grad einen anderen Menschen, und man spricht dann stur aus, dass es einem WURSCHT ist?

Auf der anderen Seite wird die vielgelittene "Political Correctness" auch von manchen (einzelnen) Personen als politisches Kampfmittel verwendet. Es steckt letztlich ein IRRSINNIG STARKER ANSPRUCH dahinter, wenn man sich anmaßt, jemand anderem die Sprache vorzuschreiben. Man sollte das sehr behutsam machen, und auch langsam. Man sollte es nie herablassend, oder anmaßend fordern.

Doch das ist manchmal geschehen. Auch jene, die sich als Korrektheits-Aposteln aufgespielt haben (oder es noch immer tun) - taten/tun das oft aus KEINEM BESONDERS TOLERANTEN GEIST HERAUS.

Die Ausübung von Toleranz verlangt auch etwas, was heute selten und unmodern geworden ist - DEMUT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Toleranz ist generell sehr groß wenn ich der Auffassung bin das derjenige/diejenige triftige und nachvollziehbare Gründe hat so zu denken.
Ich sag dazu nur : Ich kann eine Meinung akzeptieren,ich muss sie nicht teilen.
Ich finde keiner hat das Recht darüber zu entscheiden was andere Menschen denken oder zu behaupten das eine andere Meinung in keinster Weise der Realität entsprechen soll.
Mein Opa sagte oft dazu: Wenn du dich mit jedem verstehen willst rede nicht über Politik,Religion oder Erziehung.
Naja man hat also die Wahl: Entweder mit jedem zu diskutieren bzw zu streiten oder man nickt und lässt dem andern seine Ansicht und denkt sich alles andere.

Das glaube ich Dir gern, wie bereits von mir erwähnt, wurde ich von einem Neger mal auf die Verwendung des Wortes angesprochen, ganz sachlich, nach dem Gespräch war er auch der Auffassung, daß es keine Beleidigung ist. Schlimm finde ich diesbezüglich nur, daß solche Fehlinterpretationen eines Wortes die Menschen total verunsichern und gegeneinander aufbringen können, was niemandem wirklich etwas nützen kann. :) LG Tinamaus
Du triffst den Punkt, genau!

Ja aber wenn jemand höflich darum bittet nicht Neger zu sagen diskutiere ich nicht sondern Respektiere seinen Wunsch,Egal ob ich weiß dass das Wort vom Wort "negro"- also (Wer hätte das gedacht^^)Schwarz kommt.
Einfache Lösung und daher kein Problem wenn man nicht stur auf die eigentliche Misinterpretation beharrt ^^
Ich sag einfach Afrikaner oder Schwarzer und am besten einfach seinen Namen und nicht die Farbe der Haut.
Ja ich weiß man kann sich ja über alles beschweren xD

Ja aber wenn jemand höflich darum bittet nicht Neger zu sagen diskutiere ich nicht sondern Respektiere seinen Wunsch,Egal ob ich weiß dass das Wort vom Wort "negro"- also (Wer hätte das gedacht^^)Schwarz kommt.
Einfache Lösung und daher kein Problem wenn man nicht stur auf die eigentliche Misinterpretation beharrt ^^
Ich sag einfach Afrikaner oder Schwarzer und am besten einfach seinen Namen und nicht die Farbe der Haut.
Ja ich weiß man kann sich ja über alles beschweren xD
Wenn er/sie drauf besteht, klar

Danke erstmal für die vielen, interessanten und verschiedenen Postings...
...mir gefällt der Thread...und insofern möchte ich mal bemerken, dass es schön ist, wenn ein Thema nicht zu sehr “zugemüllt“ wird...mit Antworten, die nicht das Thema betreffen.

Die “schwarz/weiß“-Diskussion finde ich auch sehr interessant, muss ich zugeben, weil ich beide Seiten verstehe.
Ich denke, es kommt einfach auch darauf an, wer welches Wort in welchem Zusammenhang und mit welcher Intention benutzt.

Zugegebenermaßen finde ich es auch nicht immer passend, wie im Zuge der “political correctness“ versucht wird, unsere Sprache und Ausdrucksweise zu beeinflussen.
Manchmal nimmt es mMn einfach Überhand...
...aber ich tue mich ja auch schon mit der Rechtschreibreform schwer. :lalala:

Da bin ich sozusagen duldend tolerant...aber schreibe auf meine Art & Weise weiter. :haha:

Ach ja...eines noch...:lehrer:

Ich fände es wirklich schade, wenn der Thread geschlossen würde - und sehe hier eigentlich auch eher eine gute Diskussion als das vom Mod zitierte “rechts/links bashing“. :roll:

Dennoch...vielleicht können wir ja mal versuchen, das Thema wieder etwas allgemeiner...oder gern auch sexueller zu sehen? ;)

Vorhin schrieb jemand, er wäre sehr tolerant...schließlich hätte er auch nichts dagegen, wenn hier Schwule oder Lesben schrieben. o_O
Da stutzte ich dann schon ein wenig...
...und fragte mich, ob Dinge, die eigentlich völlig normal sein sollten...im Sinne von “selbstverständlich“...überhaupt eine Toleranz “benötigen“? :hmm:

:schulterzuck:

wir Tolerieren (Afrikaner , die kennt jo kanna ; auch die Chinesen mit den Besen ;Franzosen nur in Dosen, Bulgarien nur in Scharren,Deutsche nur mit Kreuze, Altamerikaner davon aber nur die Indianer, Schotten aber nur im Rock darauf hat man Bock.

m.m.n. sollte der wunsch dessen berücksichtigt werden wie er angesprochen werden möchte, den eine solche ansprache betrifft! die desöfteren absurd klingenden und an den haaren herbeigezogenen konstrukte warum man zu jemanden dies oder das sagen darf sind dabei völlig uninteressant! sollte eigentlich jeder behirnen, der halbwegs ein benehmen sein eigen nennt!

natürlich gibt es hin und wieder auswüchse aus der wohlmeinenden überkorrektfraktion. erinnere mich noch zu gut wie ich nur knapp meiner virtuellen steinigung entkam, weil ich mich erdreistete zu behinderten statt menschen mit besonderen bedürfnissen einfach behinderte zu sagen! und falls sich aus dieser fraktion noch jemand hier befindet, bevor es eventuell zur hyperventilation kommt, empfehle nachhören der orf-nachrichten der letzten nacht. dort kam kam in der berichterstattung über die sportgala stündlich der behindertensport vor!

Und wie spricht man Einwohner aus Niger jetzt korrekt an?

in wien kannst es problemlos mit heast, oida oder beidem versuchen ... :D

wir Tolerieren (Afrikaner , die kennt jo kanna ; auch die Chinesen mit den Besen ;Franzosen nur in Dosen, Bulgarien nur in Scharren,Deutsche nur mit Kreuze, Altamerikaner davon aber nur die Indianer, Schotten aber nur im Rock darauf hat man Bock.

:lehrer: .....owa Schwyzer nur ohne Glitzer! :roll:

Zurück
Oben