Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?

Zigeuner ist,was viele nicht wissen, keine Beleidigung, sondern entstammt meiner Information nach sogar der Sprache der Zigeuner ( nicht sesshaften) Und es würde sich wohl auch seltsam anhören, wenn man statt einem Zigeunerschnitzel ein Sinti- oder Roma-Schnitzel bestellen würde im Restaurant ( Ironie aus);)
Ist genauso wie mit dem zu Unrecht verpönten Wort "Neger". Neger ist keine Beleidigung sondern bedeutet "Schwarzer" und stammt aus dem Lateinischen, ist auch nicht abwertend gemeint, wir sind ja auch nicht beleidigt wenn man und Weißer nennt. Ich bin der Meinung, daß es mit den Wörtern welche man angeblich nicht sagen soll, etwas übertrieben wird in unserer Zeit, denn es wird aus Wörtern eben etwas "böses" gemacht, was garnicht böse ist. LG Tinamaus
Wenn sich jemand durch den Ausdruck beleidigt fühlt, reicht es wohl, dass ich ihn nicht mehr verwende

Weshalb ist das kein Argument, nicht einmal Roberto Blanko fühlt sich von dem Wort beleidigt, im Gegenteil aber der scheint auch noch weiterzudenken. An dem Wort Neger ist, weil es dieses erstens schon lange gibt, irgendein afrikanischer Herrscher hieß sogar mal "Negus" und es zweitens nichts anderes als definitiv "Schwarzer" bedeutet. Werden jetzt auch die Worte "negride Volksstämme" wegen neuzeitlicher Paranoia gestrichen? Ne also irgendwo hört da mein Verständnis für neuzeitlich gesellschaftliche Auswüchse diesbezüglich mal auf.;) LG Tinamaus

Vielleicht ist es dir entgangen, dass sich die Bezeichnung "Neger" (die sich, wie du richtig schreibst, aus "schwarz" ableiten lässt), von der Bezeichnung der Hautfarbe, hin zu einem rassistischen, beleidigenden und herabwürdigenden Schimpfwort weiter entwickelt hat.
Ja, es gibt Wörter, die sich entwickeln. Das Schwein, eigentlich ein sehr reinliches und sauberes, gar nicht unartiges Haustier, kennt dieses Problem. Vielleicht ist dir noch ein Schimpfwort im Gedächtnis, das im deutschsprachigen Raum verwendet wurde, um Juden zu diffamieren. Sagst du dann auch, dass das "Schwein" oder die "Sau" nix Schlimmes ist und deshalb ja keine Beleidigung darstellt?
Der, halbwegs intelligente Mensch ist ja auch in der Lage sich weiter zu entwickeln und es bedarf keiner allzu großen Anstrengung, das Wort "Neger" einfach aus seinem Wortschatz zu streichen.

Bitte verzeih mir, dass ich jetzt nicht explizit auf Roberto Blanco eingegangen bin.

Hi,

Wenn sich jemand durch den Ausdruck beleidigt fühlt, reicht es wohl, dass ich ihn nicht mehr verwende

wenn die gesellschaftlichen Konventionen einen Begriff als unangebracht definieren, ist egal, ob sich wer beleidigt fühlt oder nicht.

Man mag das übertrieben finden, und kann durchaus auch dagegen sein, aber man hat sich trotzdem an die Konventionen zu halten.

Wenn man Mitglied der Gesellschaft sein will.

Ansonsten mag ich nur ein Lied zitieren:

Hör gut zu besorgter Bürger
Das Abendland, das sind auch wir
Und müssten wir gerettet werden, dann nicht durch dich
Sondern vor dir!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom

diktionen sind eigentlich komplett egal - auf den kontext in denen sie gebraucht werden und auf die gesinnung die dahintersteckt kommt es an. aber das nur so nebenbei.

wenn dieser thread zur üblichen links-rechts schlägerei verkommt wird er geschlossen.

wenn dieser thread zur üblichen links-rechts schlägerei verkommt wird er geschlossen.

Wenn ich das Forum auf dem Smartphone aufmach, seh ich da den Titel "Tolereanz gegenüber andersdenkenden - wie schauts da bei euch aus" und gleich darunter den Namen des TE, so wie wenn er gleich damit die Antwort drauf geben möchte:

RABENSCHWARZ

Ich werde auch nicht das Plastikmüllproblem aus der Welt schaffen, kann aber in meinem Verantwortungsbereich darauf achten, Plastik zu reduzieren/vermeiden.

:D Eh net, weil Österreich gar kein solches hat, wird alles verheizt in Fernwärme- und Industrieanlagen. Bekommen sogar schon Lieferungen aus Italien, weil Österreich zuwenig Plastikmüll hat. :rolleyes:

Weshalb ist das kein Argument, nicht einmal Roberto Blanko fühlt sich von dem Wort beleidigt, im Gegenteil aber der scheint auch noch weiterzudenken. An dem Wort Neger ist, weil es dieses erstens schon lange gibt, irgendein afrikanischer Herrscher hieß sogar mal "Negus" und es zweitens nichts anderes als definitiv "Schwarzer" bedeutet. Werden jetzt auch die Worte "negride Volksstämme" wegen neuzeitlicher Paranoia gestrichen? Ne also irgendwo hört da mein Verständnis für neuzeitlich gesellschaftliche Auswüchse diesbezüglich mal auf.;) LG Tinamaus

;) Wenn es ein Schimpfwort wäre warum wählten die dann in Westafrika selber den Namen "NIGER" für ihr Land, liegt gleich neben "NIGERia" :idea:

:cool: Unsere Goodies wollen uns das jetzt einreden, dass das abwertend ist.....:vorsichtig: drum gibt es bei uns nicht mehr das gute "Negerbrot" und die Mohrenköpfe wollen's uns auch abschaffen...:(

Wenn es ein Schimpfwort wäre warum wählten die dann in Westafrika selber den Namen "NIGER" für ihr Land, liegt gleich neben "NIGERia" :idea:

:cool: Unsere Goodies wollen uns das jetzt einreden, dass das abwertend ist.....:vorsichtig: drum gibt es bei uns nicht mehr das gute "Negerbrot" und die Mohrenköpfe wollen's uns auch abschaffen...

kannst ja deine these dem praxistest unterziehen. gehst in wien in eins der schwarzenlokale, sagst zum barkeeper "heast nega, a bier" und dann erklärst eahm wie der name nigeria entstand ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es dir entgangen, dass sich die Bezeichnung "Neger" (die sich, wie du richtig schreibst, aus "schwarz" ableiten lässt), von der Bezeichnung der Hautfarbe, hin zu einem rassistischen, beleidigenden und herabwürdigenden Schimpfwort weiter entwickelt hat.
Ja, es gibt Wörter, die sich entwickeln. Das Schwein, eigentlich ein sehr reinliches und sauberes, gar nicht unartiges Haustier, kennt dieses Problem. Vielleicht ist dir noch ein Schimpfwort im Gedächtnis, das im deutschsprachigen Raum verwendet wurde, um Juden zu diffamieren. Sagst du dann auch, dass das "Schwein" oder die "Sau" nix Schlimmes ist und deshalb ja keine Beleidigung darstellt?
Der, halbwegs intelligente Mensch ist ja auch in der Lage sich weiter zu entwickeln und es bedarf keiner allzu großen Anstrengung, das Wort "Neger" einfach aus seinem Wortschatz zu streichen.

Bitte verzeih mir, dass ich jetzt nicht explizit auf Roberto Blanco eingegangen bin.

Verzeih mir bitte, aber woran leitest Du ab, daß die Bezeichnung Neger sich zu einem herabwürdigenden Schimpfwort weiter entwickelt hat? Das sehe ich nirgends auch nur ansatzweise, sondern beruht auf mangelnder Kenntnis über das Wort, seine Bedeutung und Herkunft. Dieses mangelnde Wissen von Zusammenhängen, welches in unserer zeit in erschreckendem Maß zunimmt, ist der kern vieler Fehlinterpretationen. Man muß auch den Unterschied der Benutzung des Wortes Neger in unserem europäischen Raum und der amerikanisch/ englischen Bezeichnung "Nigger" beachten. Mir widerstrebt es grundsätzlich, wider besseres Wissen einfach etwas anzunehmen, zu unterlassen, oder wie auch immer, was unbegründet, unlogisch erscheint. ich habe auch schon zu Schwarzafrikanern Neger gesagt, wurde darauf angesprochen und konnte dieses Mißverständnis der Deutung sehr wohl durch entsprechendes Gespräch und Information aus dem Weg räumen, wodurch die betreffende "schwarze Person" das danach ganz anders betrachtete.

Ich bin auch nicht beleidigt wenn man mich als "Weiße" bezeichnet, meiner rassischen Zugehörigkeit entsprechend, weshalb auch? Ein weiteres Beispiel für die Bezeichnung der "weißhäutigen Völker" mit einem eigenen Wort entstammt der Sprache der Lakota, einem Volk welches zu den Sioux gehört, es lautet "Wašíču", was für weißer Mann steht. Das finde ich nun auch nicht schlimm.

Ich möchte damit einfach sagen, daß man alles übertreiben kann, die Welt damit sehr kompliziert macht, was meiner Meinung nach dem Zusammenleben und dem Einvernehmen nicht unbedingt dienlich ist.

Das ganze Thema möchte ich weder "rechts- noch linkslastig, sondern einfach nur von der logischen Seite her sehen, ohne sich selbst Zwänge aufzuerlegen, welche echt überflüssig sind. LG Tinamaus

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich intolerant gegenüber deutschen Männern, die sich als Paar ausgeben und viel zu rechts sind.

Ich denke schon das ich ein toleranter Mensch bin. Im allgemeinen Leben, als auch hier. Mich stört es nicht wenn hier z.B Schwule und Lesben sich austauschen, na und?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich intolerant gegenüber deutschen Männern, die sich als Paar ausgeben und viel zu rechts sind.

Was wird das denn jetzt nun wieder? Rede nicht von Toleranz, wenn Du sie wie man sieht nicht besitzt. Das Thema um welches es geht, hat nichts mit links oder rechts zu tun, sondern mit Logik, Hintergrundwissen und heute weit verbreiteter Paranoia. Wenn ich ein mann sein soll, muß ich mir erst einen Schniedel wachsen lassen, was ich nicht vorhabe. Gegen solche Sprüche und Angriffe wie deinen bin ich intolerant. Ist schon arg wenn man den Gebrauch eines normalen Wortes als "Rechts" einstuft.:rolleyes: Gruß Tinamaus

Zurück
Oben