Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?

@Mitglied #469517 Täte es sehr weh, statt "Zigeuner" Roma und Sinti zu schreiben?
Zitat Wiki:

"Die Literatur spricht vor diesem Hintergrund von einem „doppelten Zigeunerbegriff“. Er ist uneindeutig und widersprüchlich. Mit „Roma“ lässt sich „Zigeuner“ nicht übersetzen, denn die soziografische Begriffsbestimmung schließt diejenigen Roma aus, die die zugeschriebene Lebensweise real nicht praktizieren, während die ethnische Begriffsbestimmung jene Menschen aus dem „Zigeunertum“ ausschließt, die als Nicht-Roma die zugeschriebene „zigeunerische“ Lebensweise ebenfalls aufweisen."

Quelle: Zigeuner – Wikipedia

Die Literatur spricht vor diesem Hintergrund von einem „doppelten Zigeunerbegriff“. Er ist uneindeutig und widersprüchlich. Mit „Roma“ lässt sich „Zigeuner“ nicht übersetzen, denn die soziografische Begriffsbestimmung schließt diejenigen Roma aus, die die zugeschriebene Lebensweise real nicht praktizieren, während die ethnische Begriffsbestimmung jene Menschen aus dem „Zigeunertum“ ausschließt, die als Nicht-Roma die zugeschriebene „zigeunerische“ Lebensweise ebenfalls aufweisen.

Quelle: Zigeuner – Wikipedia

Gut geschrieben und recherchiert. LG Tinamaus

Zigeuner ist,was viele nicht wissen, keine Beleidigung, sondern entstammt meiner Information nach sogar der Sprache der Zigeuner ( nicht sesshaften) Und es würde sich wohl auch seltsam anhören, wenn man statt einem Zigeunerschnitzel ein Sinti- oder Roma-Schnitzel bestellen würde im Restaurant ( Ironie aus);)
Ist genauso wie mit dem zu Unrecht verpönten Wort "Neger". Neger ist keine Beleidigung sondern bedeutet "Schwarzer" und stammt aus dem Lateinischen, ist auch nicht abwertend gemeint, wir sind ja auch nicht beleidigt wenn man und Weißer nennt. Ich bin der Meinung, daß es mit den Wörtern welche man angeblich nicht sagen soll, etwas übertrieben wird in unserer Zeit, denn es wird aus Wörtern eben etwas "böses" gemacht, was garnicht böse ist. LG Tinamaus
Hmmm da habe ich die etymologisch Betrachtungen zu dem Begriff wohl missverstanden

Zigeuner ist eine im deutschen Sprachraum mutmaßlich auf das byzantinische Griechischzurückgehende Fremdbezeichnung für Bevölkerungsgruppen, denen in Stereotypenausgeprägte, jeweils auffällige, von der Mehrheitsbevölkerung abweichende Eigenschaften zugeordnet werden.

Zigeuner ist,was viele nicht wissen, keine Beleidigung, sondern entstammt meiner Information nach sogar der Sprache der Zigeuner ( nicht sesshaften) Und es würde sich wohl auch seltsam anhören, wenn man statt einem Zigeunerschnitzel ein Sinti- oder Roma-Schnitzel bestellen würde im Restaurant ( Ironie aus);)
Ist genauso wie mit dem zu Unrecht verpönten Wort "Neger". Neger ist keine Beleidigung sondern bedeutet "Schwarzer" und stammt aus dem Lateinischen, ist auch nicht abwertend gemeint, wir sind ja auch nicht beleidigt wenn man und Weißer nennt. Ich bin der Meinung, daß es mit den Wörtern welche man angeblich nicht sagen soll, etwas übertrieben wird in unserer Zeit, denn es wird aus Wörtern eben etwas "böses" gemacht, was garnicht böse ist. LG Tinamaus
Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Der Begriff ist nun mal abwertend und Geringschätzig und gipfelte im Völkermord in der Nazizeit.

Und der Wunsch der Roma und Sinti dürfte ja sehr wohl der sein, dass diese abwertende Bezeichnung nicht verwendet wird.

Das Problem ist aber, dass sich die grundlegende abwertende Gesinnung durch die Verwendung anderer Begriffe nicht verändert. Stichwort Euphemismuskette

Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Der Begriff ist nun mal abwertend und Geringschätzig und gipfelte im Völkermord in der Nazizeit.

Er stammt aber nicht aus der Nazizeit und hat auch damit nichts zu tun sondern hat im Deutschen Entsprechung zu den Bezeichnungen für die zigeuner in vielen Landessprachen.

siehe diese Auflistung.

Was bedeutet das Wort Zigeuner?
Das Wort Zigeuner ist in vielen europäischen Sprachen bekannt z.B.

• Cigány – ungarisch
  • Tsigane – französich
  • Zingaro – italienisch
  • Cingaro – spanisch
  • Cigano – portugiesisch
  • Ţigan – rumänisch
  • Zigenare – schwedisch
  • Цыган (Zygan) –russich
  • Cikáni – tschechisch
  • Cygan – polnisch
  • Циганин (Ziganin) – bulgarisch
  • Cigani – serbisch /kroatisch
  • τσιγγάνος (tsingános) – griechisch
  • Çingene – türkisch
  • Ich bin der Meinung, da wird etwas hineininterpretiert, was dem Wort nicht zukommt, wie bei dem Wort Neger auch. LG Tinamaus

Er stammt aber nicht aus der Nazizeit und hat auch damit nichts zu tun sondern hat im Deutschen Entsprechung zu den Bezeichnungen für die zigeuner in vielen Landessprachen.

siehe diese Auflistung.

• Ich bin der Meinung, da wird etwas hineininterpretiert, was dem Wort nicht zukommt, wie bei dem Wort Neger auch. LG Tinamaus

Ich machs ganz kurz:

1. Die Worte Neger und Zigeuner sind Fremdbezeichnungen die von den so Apostrohierten als diffamierend etc. abgelehnt werden.
2. Der Anstand gebietet sich entsprechend zu verhalten und diese Begiffe zu meiden.
3. Mit Ausnahme der extremen Rechte ist dies mittlerweile common sense.
4. Ich vermeide im Umgang mit unseren deutschen Nachbarn die liebevolle Bezeichnung "Piefke". Einfach weil mir in ganz jungen Jahren Anstand beigebracht wurde.
5. Ihr AfD Gewäsch kotzt mich an.

Guten Tag.

siehe diese Auflistung.

Das Wort Zigeuner ist in vielen europäischen Sprachen bekannt z.B.

• Cigány – ungarisch
  • Tsigane – französich
  • Zingaro – italienisch
  • Cingaro – spanisch
  • Cigano – portugiesisch
  • Ţigan – rumänisch
  • Zigenare – schwedisch
  • Цыган (Zygan) –russich
  • Cikáni – tschechisch
  • Cygan – polnisch
  • Циганин (Ziganin) – bulgarisch
  • Cigani – serbisch /kroatisch
  • τσιγγάνος (tsingános) – griechisch
  • Çingene – türkisch
Wörter haben oft mehr als nur die sachliche Bedeutung. Diese anderen, im sozialen Kontext entstandenen Bedeutungsebenen zu negieren lässt diese Bedeutung aber nicht verschwinden.

Messerschleifer wäre zum Beispiel ja bloss eine Berufsbezeichnung aber die Nervosität, die meine Mutter an den Tag legte, wenn welche unterwegs waren, war durch und durch unsachlich. Alles einsperren, Kinder rein etc. weil man bei so herumziehenden Leuten ja nie weiss....

Mit dem Begriff "Neger" ist eine Geisteshaltung verbunden, in der "Negerdörfer" im Wanderzirkus ausgestellt wurden, Neger als Sklaven und Kuriositäten behandelt wurden - jedenfalls kein gleichwertiger Mensch, der vielleicht sogar noch im weissen Haus das sagen hätte....

man kann es kurz fassen: Toleranz ist schön aber nicht in allen Fällen angebracht .

~ ~ ~

Politik sollte man sowieso nicht so ernst nehmen - das ist wie beim Fussball .

außerdem stellt sich auch die Frage, was diese sogenannte Toleranz im konkreten Fall bedeutet.

Da haben es Minderheiten immer schwer … das liegt in der Natur des Menschen.

überall … man muss ja nur sehen wie tolerant die Großmächte Waffen exportieren und wie tolerant Krieg herrscht auf der ganzen Welt .
und hier werden die Leute mit Werbung überschüttet, berieselt, und sie denken DAS ist die Realität.

als ob alles in Ordnung wäre solange man 'tolerant' ist.

überall … man muss ja nur sehen wie tolerant die Großmächte Waffen exportieren und wie tolerant Krieg herrscht auf der ganzen Welt .
und hier werden die Leute mit Werbung überschüttet, berieselt, und sie denken DAS ist die Realität.

als ob alles in Ordnung wäre solange man 'tolerant' ist.

Inhaltlich korrekt, aber was genau hat das mit "Toleranz" zu tun?
Ich bin ganz und gar nicht tolerant, wenn es um amerikanische Geopolitik und anti-russische Medienberichterstattung geht.

doch zwangsläufig - was willst du denn dagegen tun ?

Natürlich werde ich es nicht verhindern können, wenn Uncle Sam gegen die "Achse des Bösen" seine Muskeln spielen lässt, aber ich kann, für mich, die Entscheidung treffen, Medien mit Bedacht zu konsumieren, Produkte gewisser Konzerne zu vermeiden und bei Wahlen darauf zu achten, jemanden zu wählen, dem die Wichtigkeit unserer Neutralität bewusst ist und der darauf achtet, dass Österreich, nach wie vor, gute Beziehungen zu allen "Großmächten" pflegt.

Zurück
Oben