Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?

du kannst regional wähle aber doch nicht in anderen Länder. Deine 'Macht' ist sozusagen sehr begrenzt.

Ich werde auch nicht das Plastikmüllproblem aus der Welt schaffen, kann aber in meinem Verantwortungsbereich darauf achten, Plastik zu reduzieren/vermeiden.
Genauso bei Wahlen. Ich wähle Vertreter, die mein Interesse vertreten sollen. Sei es bei mir in der Gemeinde, im Bundesland, in Österreich oder in Europa.

Ich werde auch nicht das Plastikmüllproblem aus der Welt schaffen, kann aber in meinem Verantwortungsbereich darauf achten, Plastik zu reduzieren/vermeiden.
Genauso bei Wahlen. Ich wähle Vertreter, die mein Interesse vertreten sollen. Sei es bei mir in der Gemeinde, im Bundesland, in Österreich oder in Europa.

das hat beschränkten Wirkungsradius aber warum kommst du mir immer mit der Politik. Die wollen deine Stimme, da sind sie alle gleich und sie werden nichts unversucht lassen. Aus diesem Grund werden Ideologien verbreitet, die gar keine sind. Im Endeffekt geht es um Macht und Geld auf dieser Welt.

Dich betrifft es nicht?

Dich betrifft auch so Manches, wo du nie die Gelegenheit hattest, etwas dagegen zu tun.

du kannst regional wählen aber doch nicht in anderen Länder. Deine 'Macht' ist sozusagen sehr begrenzt.

'Tolerieren' ist nicht unbedingt ein Akt der Gnade, es bedeutet 'erdulden' und kommt aus dem Lateinischen.

tolerare : Deutsch » Latein | PONS

bleibt euch also nichts über als so manches zu erdulden da ihr keine Wahl habt.

Nein! Dann ist man blöd, da man dem Anderen viel zu lange auf eigene Kosten gestattet hat, seine Intoleranz auszuleben.

:up:

Ist Toleranz etwas, wofür man sich aktiv entscheiden kann?

das hat beschränkten Wirkungsradius aber warum kommst du mir immer mit der Politik. Die wollen deine Stimme, da sind sie alle gleich und sie werden nichts unversucht lassen. Aus diesem Grund werden Ideologien verbreitet, die gar keine sind. Im Endeffekt geht es um Macht und Geld auf dieser Welt.

Stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Und vermutlich kann ich, wenn auch nur bedingt, in meinem Wirkungsradius etwas beeinflussen. Wenn Toleranz bedeutet, dass ich es erdulden muss, dass es auf der Welt Kriege gibt, dann hätte ich gar keine Wahl tolerant oder intolerant zu sein.

Wenn Toleranz bedeutet, dass ich es erdulden muss, dass es auf der Welt kriege gibt, dann hätte ich gar keine Wahl tolerant oder intolerant zu sein.

du bist dir nicht klar was du mit dem Wort machen sollst ?

Du wirst manches nach deinem Gedankengang auch nicht akzeptieren aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Dich betrifft auch so Manches, wo du nie die Gelegenheit hattest, etwas dagegen zu tun.

Natürlich. Alleine schon meine Existenz war nicht meine Entscheidung. Oder die Gegebenheiten, in denen ich mich befinde.

Aber du schriebst

"bleibt euch also nichts über als so manches zu erdulden da ihr keine Wahl habt"

Das klingt, als ob es für dich nicht gelten würde. Doch?

Auf was man keinen unmittelbaren Einfluss hat kann man auch nicht "tolerieren", denn im Sinne des Begriffs duldet man etwas, das einem eigentlich gegen den Strich geht und wogegen man etwas unternehmen könnte, es aber nicht tut, weil man es eben "toleriert".

Daher ist Toleranz keine (so noble, selbstschmückende) persönliche Eigenschaft, sondern Ergebnis persönlicher Einstellung und Handlung zu konkreten Dingen. Tolerante Menschen gibt es somit eigentlich nicht. Sie bezeichnen sich nur fälschlicherweise so, weil sie meinen, besonders viele Dinge zu tolerieren. Eigentlich sind sie nur ohnmächtig, d.h. ohne Macht, was ändern zu können.

Ich machs ganz kurz:

1. Die Worte Neger und Zigeuner sind Fremdbezeichnungen die von den so Apostrohierten als diffamierend etc. abgelehnt werden.
2. Der Anstand gebietet sich entsprechend zu verhalten und diese Begiffe zu meiden.
3. Mit Ausnahme der extremen Rechte ist dies mittlerweile common sense.
4. Ich vermeide im Umgang mit unseren deutschen Nachbarn die liebevolle Bezeichnung "Piefke". Einfach weil mir in ganz jungen Jahren Anstand beigebracht wurde.
5. Ihr AfD Gewäsch kotzt mich an.

Guten Tag.

1. Hast du Dir mal überlegt,,daß z.B. das Wort Neger noch nicht lange als diffamierend betrachtet wird, und ich diese Diffamierung des Wortes aufgrund seiner wahren Bedeutung als paranoid betrachte?

2. Was für ein Anstand wenn der Grund der Ablehnung der betreffenden Begriffe unlogisch und an den Haaren herbeigezogen ist?

3.Mit Ausnahme der rechten...? Nein, höchstensbei Leuten, welche sich unkritisch manipulieren,, lenken lassen, wie die Lemminge und Schafe ihrem Leithammel folgen. :)

4.Weshalb sollten Sie auch das Wort "Piefke" verwenden und die Bundesdeutschen damit treffen wollen, schließlich sind wirr ja alle "Deutsche, sprechen Deutsch= Deutsche und die Monarchien, welche unsere beiden deutschen Staaten trennten, gibt es schon lange nicht mehr ;-)

5. Wer gibt Ihnen das Recht hier ausfallend zu werden? (Ich weiß daß dieses das Markenzeichen einer gewissen politischen Klientel ist, ist in der BRD auch nicht anders, dennoch, wundert es mich, daß Sie so zielsicher auf die AfD tippen, dabei höchstwahrscheinlich wenig über deren Zielsetzung wissen und...ich dachte sie haben auch die FPÖ gewählt.:)

Wer austeilen kann, kann hoffentlich auch einstecken, auf einen groben Klotz gehört auch ein grober Keil, in dem Ton nicht noch einmal.

Guten Tag

gezeichnet Tinamaus

1. Hast du Dir mal überlegt,,daß z.B. das Wort Neger noch nicht lange als diffamierend betrachtet wird,
Das ist aber kein Argument. In der Schweiz dürfen Frauen auch erst seit 1971 wählen. Manche Dinge dauern scheinbar länger...
Die Frage, die sich eher stellt, ist nicht, ob du das Wort "Neger" als diffamierend betrachtest, sondern ob sich die Angesprochenen diffamiert fühlen.

Das ist aber kein Argument. In der Schweiz dürfen Frauen auch erst seit 1971 wählen. Manche Dinge dauern scheinbar länger...
Die Frage, die sich eher stellt, ist nicht, ob du das Wort "Neger" als diffamierend betrachtest, sondern ob sich die Angesprochenen diffamiert fühlen.

Weshalb ist das kein Argument, nicht einmal Roberto Blanko fühlt sich von dem Wort beleidigt, im Gegenteil aber der scheint auch noch weiterzudenken. An dem Wort Neger ist, weil es dieses erstens schon lange gibt, irgendein afrikanischer Herrscher hieß sogar mal "Negus" und es zweitens nichts anderes als definitiv "Schwarzer" bedeutet. Werden jetzt auch die Worte "negride Volksstämme" wegen neuzeitlicher Paranoia gestrichen? Ne also irgendwo hört da mein Verständnis für neuzeitlich gesellschaftliche Auswüchse diesbezüglich mal auf.;) LG Tinamaus

Weshalb ist das kein Argument, nicht einmal Roberto Blanko fühlt sich von dem Wort beleidigt, im Gegenteil aber der scheint auch noch weiterzudenken. An dem Wort Neger ist, weil es dieses erstens schon lange gibt, irgendein afrikanischer Herrscher hieß sogar mal "Negus" und es zweitens nichts anderes als definitiv "Schwarzer" bedeutet. Werden jetzt auch die Worte "negride Volksstämme" wegen neuzeitlicher Paranoia gestrichen? Ne also irgendwo hört da mein Verständnis für neuzeitlich gesellschaftliche Auswüchse diesbezüglich mal auf.;) LG Tinamaus
Echt jetzt? Jetzt weiß ich wieder warum in Deutschland die Nazis in allen Ländern und sogar im Bundestag vertreten sind.

OT: bei solchen Posts #175 und #178 ist bei mir Ende mit der Toleranz.

Angesichts dieser vollkommen hilflosen und dummen Argumentation unseres germanischen Gastes, beschleicht mich der Verdacht, dass die AfD Mitglieder aus der untersten Schublade zum Trollen vorgeschickt hat.

Echt jetzt? Jetzt weiß ich wieder warum in Deutschland die Nazis in allen Ländern und sogar im Bundestag vertreten sind.

OT: bei solchen Posts #175 und #178 ist bei mir Ende mit der Toleranz.

Und was hat die Bedeutung der Worte und meine Erklärung dazu nun wieder mit den Nazis zu tun? Die Wörter Neger und Zigeuner gab es bereits, als an die Nazis noch nicht einmal zu denken war. Nazis im Bundestag, wo, ist da vielleicht wenn man das schon Nazis nenne will, die NPD vertreten? Wäre mir neu. :) Gruß, Tinamaus

Zurück
Oben