Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?

Kartoffel? Dachte, das sind die "Krauts"

Krauts sagen die Amis, ohne Ausnahme

Schimpfwörter für Deutsche:

"Helmut" (Thai): großer deutscher Mann
"Chou Gui" (chinesisch): stinkender Teufel
"Gao Bi" (chinesisch): Hochnase; Ausdruck der Bewunderung, kein Schimpfwort im eigentlichen Sinn
"Sosaci" (tschechisch): sprich "Schoschatzi", obrigkeitshöriger Spießer!
"Fritz" (französisch): Deutscher
"Marmeladinger": Konfitüre-Fresser!

:D

Man:down: lernt nicht aus

Wenn ich ein Zigeunerschnitzel bestelle ist daß sicher nicht so abwertend wie wenn ich mich über "diese Zigeuner " aufrege.

Nur dann, wenn das Schnitzel vom echten Zigeuner ist

in der Regel nennt man sie heute Roma und Sinti

„Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.“ (Sir Karl Popper)
ich kann mich gut erinnern das beim 2.letztem oder vorletzem Lifeball das motto war "Toleranz ist die mutter der Akzeptanz"
2 tage vorher ist man durch facebook posts auf einen bösen fehler aufmeksamgemacht worden -----auf jeden banner war das wort akzeptanz "arkzeptanz" geschrieben worden....hihi.....da habn viele geschwizt um das wieder hinzubiegen....lol

ich kann mich gut erinnern das beim 2.letztem oder vorletzem Lifeball das motto war "Toleranz ist die mutter der Akzeptanz"
2 tage vorher ist man durch facebook posts auf einen bösen fehler aufmeksamgemacht worden -----auf jeden banner war das wort akzeptanz "arkzeptanz" geschrieben worden....hihi.....da habn viele geschwizt um das wieder hinzubiegen....lol

Was lernen wir daraus ... das leider immer "die Fehler" der Anderen ein großes Thema sind.
Wir sollten uns das eigene, kleine Unvermögen vor Augen halten und uns darüber im Klaren sein, dass kein Mensch unfehlbar ist. Wenn wir dies erkannt haben,
wird die Toleranz anderen Menschen gegenüber automatisch größer.
Respekt und Wertschätzung aller muss im Leben eine zentrale Bedeutung erfahren.

Ich toleriere nichts und niemanden :grantig:
Wo samma da, wos hamma da, wo kumma den do hi!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

"Piefke" (Österreich) - Piefke war preußischer Konzertmeister und seine steife Haltung wurde Synonym für alle Norddeutschen.

alternative Hypothese: Piefke hat den Königgrätzer Marsch komponiert ...

Krauts sagen die Amis, ohne Ausnahme

Nicht bei den Pennylvania Deutsch sprechenden. Immerhin haben fast 30% der Bewohner Pennsylvenias Deutsche Vorfahren.

Wobei Krauts nicht zwingend negativ assoziiert ist, ein Kumpel ist in den 1970ern aus Frankfurt nach Canada ausgewandert, er nutzt den Nicknamen "Audio Kraut".

Auch Krautrock ist nicht negativ konnotiert.

LG Tom

Auch Krautrock ist nicht negativ konnotiert.

LG Tom

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Musste jetzt sein... :fies::D:lalala:

Zigeuner ist,was viele nicht wissen, keine Beleidigung, sondern entstammt meiner Information nach sogar der Sprache der Zigeuner ( nicht sesshaften) Und es würde sich wohl auch seltsam anhören, wenn man statt einem Zigeunerschnitzel ein Sinti- oder Roma-Schnitzel bestellen würde im Restaurant ( Ironie aus);)
Ist genauso wie mit dem zu Unrecht verpönten Wort "Neger". Neger ist keine Beleidigung sondern bedeutet "Schwarzer" und stammt aus dem Lateinischen, ist auch nicht abwertend gemeint, wir sind ja auch nicht beleidigt wenn man und Weißer nennt. Ich bin der Meinung, daß es mit den Wörtern welche man angeblich nicht sagen soll, etwas übertrieben wird in unserer Zeit, denn es wird aus Wörtern eben etwas "böses" gemacht, was garnicht böse ist. LG Tinamaus
Ich hatte einmal einen Arbeitskollegen aus Schwarzafrika, der sich über die so politisch Korrekten lustig machte. Dazu folgende Episode: Er ging zum Bankomat, hob Geld ab, kam zurück, schwenkte die Geldscheine stolz in seiner Hand mit den Worten: "Da schaut's her, ich bin jetzt nicht mehr Neger." Also wahre Größe ist, über sich selbst lachen zu können.
Für die nicht österreichischen User eine kurze Erklärung: "Neger sein" in der österreichischen Umgangssprache bedeutet, kein Geld zu haben.

Wie sieht es denn bei Euch mit der vielgepriesenen Toleranz aus
Grundsätzlich weiß ich natürlich was Toleranz bedeutet, ich bewundere auch des Öfteren Menschen die sehr tolerant sind. Manchmal stelle ich mir jedoch die Frage soll oder muss man wirklich alles tolerieren, oft nur des lieben Friedens Willen. Toleranz ist meiner Meinung nach ein sehr weitläufiger Begriff und es sollte doch im Ermessen jedes einzelnen sein und bleiben was er tolerieren möchte oder nicht.

Hi,

Ich hatte einmal einen Arbeitskollegen aus Schwarzafrika, ...

und mit der Anekdote willst Du uns was sagen?

Für die nicht österreichischen User eine kurze Erklärung: "Neger sein" in der österreichischen Umgangssprache bedeutet, kein Geld zu haben.

Damit belegst Du erneut, dass "Neger" immer schon, also zumindest seit 100 Jahren, negativ konnotiert ist. Was ja einige hier vehement abstreiten.

Willst Du jetzt die vielen Filme raussuchen, mit Will Smith, Martin Lawrence, etc., wo ein Afroamerikaner zum anderen Afroamerikaner "Nigger" sagt? Willst Du andeuten, dass jeder nicht-Afroamerikaner das Wort auch nutzen kann?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

LG Tom

Der hat Neger gesagt...

:D

Hi,

und mit der Anekdote willst Du uns was sagen?

Damit belegst Du erneut, dass "Neger" immer schon, also zumindest seit 100 Jahren, negativ konnotiert ist. Was ja einige hier vehement abstreiten.

Willst Du jetzt die vielen Filme raussuchen, mit Will Smith, Martin Lawrence, etc., wo ein Afroamerikaner zum anderen Afroamerikaner "Nigger" sagt? Willst Du andeuten, dass jeder nicht-Afroamerikaner das Wort auch nutzen kann?

LG Tom

Naja...ich verstehe schon, was er damit zum Ausdruck bringen wollte...;)
Vor lauter political correctness scheißt sich doch Otto Normalverbraucher mittlerweile in die Hose - was darf ich noch sagen...oder heißt das jetzt anders? o_O

Wohingegen die “Zielgruppe“ selbst, es meist viel lockerer sieht als wir “Außenstehenden“.
Die Behinderten...ach nee...die “besonders Begabten“ (oder wie auch immer man sie jetzt nennt) reißen die härtesten Behinderten (mea culpa) -Witze und lachen sich dabei schief und scheckig, während wir uns selbst vor lauter Anstand nicht mehr trauen.
Maximal Pigmentierte afrikanischer Abstammung skandieren “stolz darauf zu sein, ein Neger zu sein“...
...und wir ersetzen das Wort in Kinderbüchern wie Pippi Langstrumpf oder Jim Knopf.
Da läuft doch was gehörig aus dem Ruder...

Ich möchte dann in Zukunft auch nicht mehr “Weißer“ genannt werden...

Nicht, weil ich mich “beleidigt“ fühlen würde...
...aber politisch unkorrekt wäre es ja schon, mich lediglich auf meine Hautfarbe zu reduzieren. :lalala:

:p

Und wenn hier noch mal einer “Südschwede“ oder “Piefke“ schreibt...
...dann verklag ich den Schluchtenscheißer. :hahaha:

:undweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Naja...ich verstehe schon, was er damit zum Ausdruck bringen wollte...;)
Vor lauter political correctness scheißt sich doch Otto Normalverbraucher mittlerweile in die Hose - was darf ich noch sagen...oder heißt das jetzt anders? o_O

dann sollte er formulieren lernen, so hab ich das nicht verstanden.

Entweder bin ich kein Otto Normalverbraucher, oder Du übersiehst da was, was uns Otto Normalverbraucher nicht wirklich tangiert.

Ich mache mir nicht ins Höschen vor lauter PC, mir können PCP und SJW den Buckel runterrutschen!

Herrschaftszeiten, wir sind keine dummen unter 30 jährigen Kinder, die ihre Bestätigung von Likes auf FB, Twitter & Co beziehen!

Was schert es mich, ob auf Twitter oder sonstwo ein Shitstorm losbricht?

Ist der selbe Müll, wie in der #metoo Debatte .... mir droht da nichts, ich kann mich benehmen! Und den meisten anderen Männern/Menschen auch nicht.

Sieh Dir die Debatte an: Ich habe "Zigeuner" gesagt, und absolut nichts ist passiert! Kommt immer drauf an, wie man reagiert.

Wenn man natürlich wie ein waidwunder Bär reagiert der sich in der aktuellen Welt nicht mehr zurecht findet und brüllend wahllos um sich schlägt, hat man schlechte Karten.

Ja, ich finde es auch komisch, wenn Worte aus Büchern gestrichen werden. Aber bei Licht betrachtet macht es Sinn.

LG Tom

Ja, ich finde es auch komisch, wenn Worte aus Büchern gestrichen werden. Aber bei Licht betrachtet macht es Sinn.

LG Tom

Habe gerade gelesen, dass selbst “Rotkäppchen“ in den USA in einigen Staaten auf den Index gesetzt wurde...

...nicht etwa, weil der Wolf die Großmutter frisst...
...sondern weil's Rotkäppchen eine Flasche WEIN zur Großmutter bringen möchte, nebst dem Kuchen im Korb. :hmm: :kopfklatsch:

Politisch natürlich völlig incorrect...wenn die Enkelin ihre Oma mit bösen “Drogen“ versorgt. :hahaha:

;)

Zurück
Oben