Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?

Geht unsere Toleranz immer nur so weit, wie auch unser eigener Tellerrand reicht? :schulterzuck:
nein, bei weitem nicht.
allerdings muss das nicht zwingend mit einem gefühl von toleranz einhergehen.
ich empfinde mich selbst als schon fast brutal tolerant, glaub' aber nicht, dass das der grund ist, wieso meine toleranz weit über dein eigenen tellerrand reicht.
das hat eher was damit zu tun, dass ich total gerne auf die ränder der teller von anderen gucke, und dabei einfach vieles in mein toleranzfeld übernehme (sozusagen die erfahrung "andere sehen es anders, und trotzdem find ich sie toll").

Für mich war neu, dass der Begriff Toleranz soviel wie Dulden bedeutet.

Mit dem Begriff wird es für mich griffiger.

Dulden...Geduld....die kann auch enden. Und etwas Dulden, das bedeutet für mich schon noch Mal was anderes als...solang ich es nicht mitkrieg ist es mir egal....

Mir fiel dazu ein, dass hier in der Gegend immer wieder größere Parkplätze für ein paar Tage vom fahrenden Volk aus unterschiedlichsten Ländern okkupiert werden.

(Ich mag das Beispiel weil es weder jetzt mit dramatischen Leid noch ganz oder gar nicht spielt)

Es ist ungewöhnlich und irritierend, wenn im normalen öffentlichen Raum einfach so gewohnt und gelebt wird. Zum Beispiel willst baden fahren und ein Teil dieser Parkplätze wird für ein paar Tage einfach zum Wohnraum für einige Familien.

Ein Stück weit aber toleriere, dulde ich es nicht nur, sondern akzeptiere und bejahe ich es sogar, dass eben nicht jeder Quadratmeter Boden zugeordnet ist sondern Menschen ihre Kultur pflegen und den uns mittlerweile fremd gewordenen Gedanken hochhalten, dass man nicht überall und dauernd um Erlaubnis fragen muss sondern der öffentliche Raum allen gehört und man einfach sein darf.

Allerdings bin ich nur kurze Zeit so positiv gestimmt.

Nach einem gewissen Zeitraum würde es in ein...naja, ich nehme es halt hin, dulde es, toleriere es, dass die sich nicht um Raumordnung kümmern.

Spätestens nach 2-3 Wochen würde ich dann aber zu denken anfangen, die sollen doch bitte am Campingplatz fahren!

Und nach 1Monat würde ich dann wohl gerne sehen, dass Polizei, Stadt oder wer auch immer etwas unternimmt.

Um Missverständnissen vorzubeugen, die fahrenden Familien habe ich immer nur kurz wahrgenommen, bis zum "Na jetzt wird's dann aber..." Ist es noch nie gekommen.

Womöglich genau deshalb, um die Geduld, Duldung, Toleranz der Ortsansässigen Bevölkerung nicht zu strapazieren?

Mir wurde dadurch bewusst, dass Toleranz nicht etwas ist, was ich habe bzw was ich bin. Es ist etwas Fliessendes, begrenztes, das durch unterschiedliche Parameter sich verändert.

Wurde ich kürzlich bestohlen werde ich misstrauischer sein und Normabweichungen weniger gut tolerieren als wenn ich gerade im Urlaub einen entspannten, freundlichen Kontakt mit anderen Kulturen als Bereichernd erfahren habe.

Ich halte mich grundsätzlich schon für tolerant. Jeder/Jede soll so wie er/sie will. Die Toleranz hört aber auf, wenn es auf eine beleidigende Ebene geht. Aber sonst... Leben und leben lassen.

Andere Meinungen sind ok, selbst wenn meine Meinung in eine ganz andere Richtung geht.

Ich deklariere mit eindeutig als intolerant!

Ich nehme keine Mitarbeiter auf, die im Gesicht gepierct oder tätowiert sind. (Es ist mein Unternehmen, und ich will mir das nicht täglich ansehen)
Ich nehme keine Mitarbeiter auf, die keinen Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen (Die Empfangsdame ist eine Visitenkarte meiner Firma)
Ich nehme keine Mitarbeiter auf, denen der entsprechende Respekt vor Damen fehlt.
Ich nehme keine Mitarbeiter auf, die darauf bestehen, in meiner Firma nur verschleiert zu arbeiten.
Ich nehme keine Mitarbeiter auf, die meine Putzfrauen aus Polen nicht grüßen, weil sie glauben etwas Besseres zu sein.
Ich nehme jeden Mitarbeiter aus jedem Kulturkreis auf, der bereit ist die österreichische Kultur und Werte zu akzeptieren. (Bei mir arbeiten Menschen aus 7 Nationen)
Ich haue jedem Menschen aufs Maul, wenn er meine Freundin anspuckt, weil sie einen Minirock trägt.
Ich sponsere bedürftige Pensionisten und Obdachlose jährlich mit 10% meines Nettoeinkommens, aber keine Immigranten.

Ich bin wegen meiner Intoleranz mehrfach vom Arbeitsgericht bestraft worden.
Ich werde sehr oft wegen meinen Ansichten angegriffen, auch aus dem Familienkreis.
Aber ich bin jetzt 56 Jahre, führe mein Unternehmen seit 30 Jahren und beschäftige 86 Mitarbeiter, die alle gewinnbeteiligt sind.
Trotz meinen radikalen Ansichten und meiner intoleranten Einstellung, beträgt die jährliche Fluktuation in meinem Unternehmen 0,4%

Und noch 2 Sätze zur Intoleranz in diesem Forum:

Ich habe hier bei realen Dates nur positives erlebt. Die seltsamsten Ausprägungen der sexuellen Lust, vom Windelhosenträger bis zum Katheter-Fetischisten.
Die Menschen, die spontan auf Date-Einladungen reagieren, ohne 1000 KNs und Bildern, sondern die, die wirklich bereit sind ihre sexuelle Lust mit einem anderen auszuleben,
habe ich hier noch nie intolerant posten sehen, und oft sehr nette Gesprächspartner gefunden
Gut gesagt!

Toleranz ist ein schönes Wort hinter dem sich oft aber nur das Ertragen und/oder Ignoranz verstecken.
Toleranz muss man sich auch verdienen. Die ganzen hasserfüllten Rassisten und Co. sollten von niemandem toleriert werden. Soweit soll es noch kommen :vorsichtig:

Ich deklariere mit eindeutig als intolerant!

Ich nehme keine Mitarbeiter auf, die im Gesicht gepierct oder tätowiert sind. (Es ist mein Unternehmen, und ich will mir das nicht täglich ansehen)
Ich nehme keine Mitarbeiter auf, die keinen Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen (Die Empfangsdame ist eine Visitenkarte meiner Firma)
Ich nehme keine Mitarbeiter auf, denen der entsprechende Respekt vor Damen fehlt.
Ich nehme keine Mitarbeiter auf, die darauf bestehen, in meiner Firma nur verschleiert zu arbeiten.
Ich nehme keine Mitarbeiter auf, die meine Putzfrauen aus Polen nicht grüßen, weil sie glauben etwas Besseres zu sein.
Ich nehme jeden Mitarbeiter aus jedem Kulturkreis auf, der bereit ist die österreichische Kultur und Werte zu akzeptieren. (Bei mir arbeiten Menschen aus 7 Nationen)
Ich haue jedem Menschen aufs Maul, wenn er meine Freundin anspuckt, weil sie einen Minirock trägt.
Ich sponsere bedürftige Pensionisten und Obdachlose jährlich mit 10% meines Nettoeinkommens, aber keine Immigranten.

Ich bin wegen meiner Intoleranz mehrfach vom Arbeitsgericht bestraft worden.
Ich werde sehr oft wegen meinen Ansichten angegriffen, auch aus dem Familienkreis.
Aber ich bin jetzt 56 Jahre, führe mein Unternehmen seit 30 Jahren und beschäftige 86 Mitarbeiter, die alle gewinnbeteiligt sind.
Trotz meinen radikalen Ansichten und meiner intoleranten Einstellung, beträgt die jährliche Fluktuation in meinem Unternehmen 0,4%

Und noch 2 Sätze zur Intoleranz in diesem Forum:

Ich habe hier bei realen Dates nur positives erlebt. Die seltsamsten Ausprägungen der sexuellen Lust, vom Windelhosenträger bis zum Katheter-Fetischisten.
Die Menschen, die spontan auf Date-Einladungen reagieren, ohne 1000 KNs und Bildern, sondern die, die wirklich bereit sind ihre sexuelle Lust mit einem anderen auszuleben,
habe ich hier noch nie intolerant posten sehen, und oft sehr nette Gesprächspartner gefunden
Hmmm, das unterstützt meine These, dass Toleranz kein feste Größe und klare Zuordnung hat sondern einerseits individuell zugeordnet ist, was man toleriert und was nicht und das auch andererseits durch Erfahrungen sich verändert....

Verschleierung als schamhaftes bedecken da ansonsten mit respektlosem Verhalten gerechnet werden muss...
die entscheidung, ob der schleier getragen wird oder nicht, ist einzig und allein der frau zu überlassen.

das funktioniert bitte an unzähligen anderen industrialisierten orten problemlos ...

hier eine bevormundung zu tätigen, und im selben atemzug von respekt vor frauen zu sprechen, funktioniert überhaupt nicht.

Hallo...ich mal wieder... :winke:

Angeregt durch ein paar Posts in anderen Threads... und weil es mir hier eh ab und an schon aufgefallen ist...

Wie sieht es denn bei Euch mit der vielgepriesenen Toleranz aus? :fies:

“Ich mag keine intoleranten Menschen.“

Ist DAS dann Toleranz? :hmm:

Ich persönlich mag z.B. keine Nazis und auch keine dummen Menschen...
...würde mich jedoch durchaus als tolerant bezeichnen.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Und...um mal die Kurve zum Sextalk zu bekommen...
...ist es nicht auch HIER so, dass (gerade in einem ansich doch - sollte man meinen - ) recht offenen Erotik-Forum, ab und an die Toleranz gegenüber Andersdenkenden und - fühlenden relativ schlampig gestrickt zu sein scheint?

So manches Mal wundere ich mich dann über die eine oder andere recht brüske Antwort zu einem Thema...und denke, dass ich genau das eigentlich HIER nicht erwartet hätte. :hmm:

Geht unsere Toleranz immer nur so weit, wie auch unser eigener Tellerrand reicht? :schulterzuck:
Verurteilen wir Praktiken und Denkweisen fast automatisch, wenn sich diese nicht nach unserem eigenen Gusto richten?

Wie handhabt IHR denn eure eigene Toleranz?

Bin mal gespannt... :D

Ist es intolerant, wenn ich die 4 Seiten hier nicht gelesen habe und trotzdem antworte?

Um tolerant zu sein, muss man nicht alle/s mögen (und natürlich eignet sich gerade dieses Thema für in sich widersprüchliche Aussagen). Aber unabhängig davon bedeutet Toleranz für mich, anderen ihre Meinung zu lassen und trotzdem die eigene Meinung zu vertreten.

Ich persönlich mag z.B. keine Nazis und auch keine dummen Menschen...
Ich bin selbstverständlich und natürlich ganz tolerant, was mir in dem Forum jedoch gegen den Strich geht ist dieses immer wiederkehrende sich abheben wollen von den "Dummen" um die eigene Meinung als erhaben zu postulieren. Damit fängt die intoleranz gleich einmal an.

Dies ist nicht als persönlicher Angriff miss zu verstehen.

die entscheidung, ob der schleier getragen wird oder nicht, ist einzig und allein der frau zu überlassen.

das funktioniert bitte an unzähligen anderen industrialisierten orten problemlos ...

hier eine bevormundung zu tätigen, und im selben atemzug von respekt vor frauen zu sprechen, funktioniert überhaupt nicht.

Wer nicht bereit ist mir sein Gesicht zu zeigen, aus welchen Gründen auch immer, ist in meinem Unternehmen fehl am Platz.
Ich sage doch, dass ich intolerant bin. Ich arbeite nur mit Menschen die sich auf meine Ebene des Vertrauens begeben.

in einer Diskussion Gruppe soll ja jeder seine Meinung einbringen können,doch wird man sicher nicht jede Meinung gelten lassen können, da man ja eigentlich immer das Positivste Ergebnis sucht, aber auch zu viele Köche können den Brei verderben.

Wer nicht bereit ist mir sein Gesicht zu zeigen, aus welchen Gründen auch immer, ist in meinem Unternehmen fehl am Platz.
Ich sage doch, dass ich intolerant bin. Ich arbeite nur mit Menschen die sich auf meine Ebene des Vertrauens begeben.
du verstehst mich da falsch.
ich hab schon verstanden, dass du dich als intolerant siehst (ist auch ok so, bleibt ja dir überlassen).
den widerspruch seh ich nur in bezug auf deine behauptung, respekt vor frauen wäre dir so wichtig.
also hats mit toleranz eh nix zu tun, und is a bissl offtopic, ja :)

du verstehst mich da falsch.
ich hab schon verstanden, dass du dich als intolerant siehst (ist auch ok so, bleibt ja dir überlassen).
den widerspruch seh ich nur in bezug auf deine behauptung, respekt vor frauen wäre dir so wichtig.
also hats mit toleranz eh nix zu tun, und is a bissl offtopic, ja :)

Den Respekt vor Frauen (Damen) ist ein Teil meiner Familiengeschichte die bis ins 9. Jahrhundert zurückgeht. Und ich kann in der ganzen Familiengeschichte kein einziges weiblich Wesen, weder im Freundes noch im Dienstbotenberiech finden, die ihr Gesicht nicht gezeigt hätte. In meiner Erziehung haben Frauen den höchsten Stellenwert eingenommen, mit der Fähigkeit als Wunder der Schöpfung neues Leben in die Welt setzen zu können. Die Verhüllung der weiblichen Reize in manchen Kulturkreisen entspringt rein der Machtbegierde und Egozentrik der in diesen Kulturen lebenden Männer. Gott hat die Frau als Krönung seiner Schöpfung geschaffen, und sicher nicht mit den Gedanken sie zu verstecken.

Und ich kann in der ganzen Familiengeschichte kein einziges weiblich Wesen, weder im Freundes noch im Dienstbotenberiech finden, die ihr Gesicht nicht gezeigt hätte.
und trotzdem sind geschätzte (sehr konservativ, es sind bestimmt mehr als 10%) 80 millionen frauen damit unterwegs.
von wegen frauen mit respekt behandeln ...
das nur auf frauen deines eigenen dir bekannten kulturkreises zu reduzieren, hat mit dem respekt vor frauen, wirklich kaum noch was zu tun.

Gott hat die Frau als Krönung seiner Schöpfung geschaffen, und sicher nicht mit den Gedanken sie zu verstecken.
ach, da weht der wind ...
jaja, frauen danach beurteilen, was angeblich eine deität sich bei der "erschaffung" (sic) gedacht hat ... noch mehr respekt vor frauen ;)

damit wir uns verstehen ... meinetwegen bist du gegen die hijab, das stört mich gar ned, ich mags auch ned :D
aber sobald du frauen dahingehend diskriminierst, dass sie diesen glauben haben ... respektierst du, im grunde genommen, frauen nicht ... sondern nur einen "auserwählten" kreis davon ... it's that simple, really.

Zurück
Oben