- Reaktionen
- 21
- Checks
- 1
Generell... a bissal mehr Denkdisziplin - aber vielleicht ist es dann im Forum fad???
Denkdisziplin? Wos is jetza des?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Generell... a bissal mehr Denkdisziplin - aber vielleicht ist es dann im Forum fad???
Gut - gehen wir davon aus, meine Partnerin hätte mich betrogen - genauer definiert, sie hätte mich hintergangen und angelogen, denn ansonsten wäre es ja kein Betrug.
Dann stelle ich zunächst mal mir selbst mehrere Fragen. Wieso hat sie mich deshalb belogen, warum hat sie es mit nicht gesagt, weshalb hat sie das Gefühl, dass sie mir Rechenschaft schuldig sei ( schliesslich ist sie ein erwachsener, eigenständiger Mensch ) und wieso komme ich nicht damit zurecht, meine Partnerin, die ich liebe, glücklich zu sehen, auch wenn ich an diesem Glück gerade mal nicht beteiligt bin. Welche Beziehung und welche Emotionen habe ich tatsächlich, wenn ich jemanden, den ich liebe, einschränken möchte und nicht einfach froh bin, dass es diesem jemand gut geht.
Wenn ich mir die letzten 6 Fragen richtig beantworten kann, dann beantworten sich die beiden ersten von selbst. Und wenn ich dann mit Denken fertig bin, dann setz ich mich mit Ihr zusammen und diskutier die Ergebnisse aus.
( Du stellst Dir jetzt möglicherweise die Frage, warum in meinem Fragenkatalog die Frage: Was könnte ich in der Beziehung falsch gemacht haben, dass sie fremdgegangen ist nicht vorkommt? Weil sie dann ja nicht wieder zurück gekommen wäre )
die eigentlich irrational ist und nicht zum Leben des modernen Menschen passt.
Und ich persönlich kann nicht glücklich sein, wenn ich meine Freundin mit einem anderen Mann sehe, der sie "glücklich zu machen scheint".
Weil meist rennt ein Partner nur einem Problem davon (so wie es meine Exfreundin grad macht) und fällt dabei halt dem/der Nächstbesten in die Arme, weil die/der vielleicht grade in dem Moment etwas zu bieten hat, was man in der Beziehung vermisst hat.
... Aber anderen vorzuwerfen, sie wären denkfaul, nur weil sie eine andere Meinung haben, ist unterste Schublade! ...
Eine vernünftige Diskussion kann nur dann zustande kommen, wenn sich die Teilnehmer auf einem Level befinden (um gleich mal dabei zu bleiben). Wenn aber einer versucht, von oben herab auf die zu blicken (aus welchem Grund auch immer), die eine andere Meinung haben, ist jegliche vernünftige Diskussion unmöglich.
gerade wenn man einen gemeinsamen Verständnis und Verstehenslevel herstellen will, ist im Regelfall Disziplin (Gesprächsführung und Bedeutungsklärung) erforderlich.
Wenn du deine Worte konsequent weiter denkst - was kommt nach dem Äußern von Meinungen? Wo kommen Meinungen her? ... freies Äußern von Meinungen ist gut und richtig - aber nur Einstieg in einen Diskussions- und Erfahrungs- und Lernprozess.
Mit einem ungeordneten Konglomerat an Meinungen allein, kommen wir nicht weiter.
Würdet Ihr euch, nachdem Ihr von einem Seitensprung/Affäre eures Partners erfahren habt trennen?
Liebe ist nicht irrational und passt gerade zum modernen Menschen. Unsere Gesellschaft ist das erste, die uns die Möglichkeit bietet unsere Gefühle unbeeinträchtigt von Zwängen auszuleben und zu geniessen.
Ich komme immer auf den gleichen Schluss, was hast du genau gemeint?Überleg dir was du geschrieben hast und was dahinter steht.
Das mag im Einzelfall so sein, auf die Allgemeinheit umlegen kannst das nicht.
Nunja, wenn man sich überlegt, was rational heißt, zähle ich Liebe zu den irrationalen Dingen. Als BWL Student habe ich immer den Zugang, dass ein Mensch versucht seinen Nutzen zu maximieren, klingt blöd, ist aber so Es bringt mir vermutlich mehr Nutzen nicht meiner Ex hinterherzulaufen, Zeit aufzuwenden, etc. und dennoch tue ich es. Rational betrachtet würde ich einfach den Schlussstrich ziehen und gut ist, aber Liebe ist eben nicht rational Unabhängig von der Gesellschaft um uns
Ich komme immer auf den gleichen Schluss, was hast du genau gemeint?
Was aber, wenn der Einzelfall der allgemeine Fall ist? Als Konklusion meiner Überlegungen zum Thema Seitensprung steht immer, dass dem Partner etwas fehlt, dass er/sie bei andren sucht und findet und nur deswegen begeht er/sie diese Untreue überhaupt.
Die Beweggründe für einen Seitensprung sind sehr vielfältig und lassen sich nicht nur auf ein konkretes "Fehlen" reduzieren.
die Beweggründe mich sehr interssieren würden ..... nicht für den Seitensprung - sondern für eine Affaire gehört jetzt nicht hierher - gibt es da schon einen Thread ?
Du möchtest weiterkommen. In Ordnung. Aber es ist deine Sache ob du weiter kommst und ob der thread für dich befriedigend läuft.
Das ist jedenfalls nicht der Zweck dieses threads. Es sind unterschiedliche Meinungen zu einem Thema gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Wir tauschen uns aus, wenn jemand etwas für sich aus diesem thread mitnehmen kann - schön, wenn jemand lediglich seine Ansichten postet - schön und wenn jemand den thread durch einen nicht ernst gemeinten Beitrag auflockert - auch schön.
Belehrungen, wie dieser thread zu laufen hat - kommen hingegen nicht so gut.
und auch genau das ist falsch.
eine trennung erfolgt zumeist nicht aus einem gemeinsamen entschluss und daher gibt es auch keinen gemeinsamen level.
soviel zum denken.
Solche Worte klingen für mich untergriffig und beleidigend.Gulasch, bleib bei deinem Dahingeschmore, bevor du aus- und weichgekocht den frischen und vitalen Gedanken das intellektuelle Licht ausblasen willst.
Du hast noch nicht bewiesen, dass du des Denkens mächtig bist.
Gulasch, bleib bei deinem Dahingeschmore, bevor du aus- und weichgekocht den frischen und vitalen Gedanken das intellektuelle Licht ausblasen willst.
Du hast noch nicht bewiesen, dass du des Denkens mächtig bist.
Sie ist nur verallgemeinernd. Ihm hat sie´s noch ned bewiesen. Oder noch ned genuch.. . ., sie ist überdies schwer beleidigend!