Trennung nach Seitensprung! Ja oder Nein?

Trennung nach Seitensprung?

• Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
Gut - gehen wir davon aus, meine Partnerin hätte mich betrogen - genauer definiert, sie hätte mich hintergangen und angelogen, denn ansonsten wäre es ja kein Betrug.

Dann stelle ich zunächst mal mir selbst mehrere Fragen. Wieso hat sie mich deshalb belogen, warum hat sie es mit nicht gesagt, weshalb hat sie das Gefühl, dass sie mir Rechenschaft schuldig sei ( schliesslich ist sie ein erwachsener, eigenständiger Mensch ) und wieso komme ich nicht damit zurecht, meine Partnerin, die ich liebe, glücklich zu sehen, auch wenn ich an diesem Glück gerade mal nicht beteiligt bin. Welche Beziehung und welche Emotionen habe ich tatsächlich, wenn ich jemanden, den ich liebe, einschränken möchte und nicht einfach froh bin, dass es diesem jemand gut geht.

Wenn ich mir die letzten 6 Fragen richtig beantworten kann, dann beantworten sich die beiden ersten von selbst. Und wenn ich dann mit Denken fertig bin, dann setz ich mich mit Ihr zusammen und diskutier die Ergebnisse aus.

( Du stellst Dir jetzt möglicherweise die Frage, warum in meinem Fragenkatalog die Frage: Was könnte ich in der Beziehung falsch gemacht haben, dass sie fremdgegangen ist nicht vorkommt? Weil sie dann ja nicht wieder zurück gekommen wäre )

Deine Ansätze stimmen schon soweit, muss ich dir recht geben. Die Fragen muss man sich natürlich stellen. Ich habe im letzten Monat ja wirlklich nicht nur einmal diese Fragen für mich persönlich durchgekaut, aber egal wie ich es für mich auch drehe und wende. Ich komme immer wieder auf den Punkt, dass die Liebe der/des Betrügerin/Betrügers einfach nicht gereicht hat, um die Problematik, die es ja anscheinend geben musste vor dem Betrug, anzusprechen.

Aus diesem Grund sind beide Partner schon nicht mehr auf einem Liebeslevel. Man vertraut/traut sich nicht dem Partner etwas zu sagen, was eigentlich in einer Beziehung normal sein sollte, sofern man sich wirklich liebt. Ich sehe das Ganze vielleicht altmodisch, da ich mich immer wieder auf die Liebe stütze, die eigentlich irrational ist und nicht zum Leben des modernen Menschen passt. Und ich persönlich kann nicht glücklich sein, wenn ich meine Freundin mit einem anderen Mann sehe, der sie "glücklich zu machen scheint".

Weil meist rennt ein Partner nur einem Problem davon (so wie es meine Exfreundin grad macht) und fällt dabei halt dem/der Nächstbesten in die Arme, weil die/der vielleicht grade in dem Moment etwas zu bieten hat, was man in der Beziehung vermisst hat.

die eigentlich irrational ist und nicht zum Leben des modernen Menschen passt.

Liebe ist nicht irrational und passt gerade zum modernen Menschen. Unsere Gesellschaft ist das erste, die uns die Möglichkeit bietet unsere Gefühle unbeeinträchtigt von Zwängen auszuleben und zu geniessen. :)

Und ich persönlich kann nicht glücklich sein, wenn ich meine Freundin mit einem anderen Mann sehe, der sie "glücklich zu machen scheint".

Überleg dir was du geschrieben hast und was dahinter steht.

Weil meist rennt ein Partner nur einem Problem davon (so wie es meine Exfreundin grad macht) und fällt dabei halt dem/der Nächstbesten in die Arme, weil die/der vielleicht grade in dem Moment etwas zu bieten hat, was man in der Beziehung vermisst hat.

Das mag im Einzelfall so sein, auf die Allgemeinheit umlegen kannst das nicht.

... Aber anderen vorzuwerfen, sie wären denkfaul, nur weil sie eine andere Meinung haben, ist unterste Schublade! ...

Wer hat wo 'denkfaul' verwendet oder ausgedrückt?? Allerdings gibt es das Prinzip in der Kommunikationslehre, dass die/der 'Recht hat', der rezipiert.
Wenn du also aus meinen Worten 'Denkfaulheit' herausgelesen hast, ist das sehr bedauerlich und war von mir nicht beabsichtigt.

Die 'unterste Schublade' ordne ich einer Verärgerung zu. Denn, dass 'Denkfaulheit' bereits die unterste Schublade darstellt, kannst du beim besten Willen nicht aufrechterhalten. Wenn es allerdings vor deinen Erfahrungen der Fall sein sollte - hast du es sehr gut getroffen in deinem Leben.

Eine vernünftige Diskussion kann nur dann zustande kommen, wenn sich die Teilnehmer auf einem Level befinden (um gleich mal dabei zu bleiben). Wenn aber einer versucht, von oben herab auf die zu blicken (aus welchem Grund auch immer), die eine andere Meinung haben, ist jegliche vernünftige Diskussion unmöglich.

... ich vermute hier Teil 2 der Verärgerung... aber wenn es bei dir das Gefühl des von 'oben herab' augelöst hat... sorry. Aber auch das war nicht die eigentliche Intention.
Meinungen haben ist eines - aber mit Meinungen äußern kommt man in einem Verständnisprozess bzw einer Analyse nicht sehr weit. Damit gebe ich dir für den Beginn recht - gerade wenn man einen gemeinsamen Verständnis und Verstehenslevel herstellen will, ist im Regelfall Disziplin (Gesprächsführung und Bedeutungsklärung) erforderlich. Das ist aber zugegeben in einer getippselten online-debatte viel schwerer - denn da fehlt ein großer Teil der Kommunikation.

Ich registriere jedoch, mit etwas Überraschung, dass der von mir aufmunternd gemeinte 'Ruf' nach Disziplin ziemlich daneben gegangen ist... aber das liegt vermutlich am Kontext... :hmm: (für jemanden, dem 'Denken' Bestandteil Arbeitsalltag ist, sollte der Ruf nach Denkdisziplin nicht negativ besetzt sein).

Wenn du deine Worte konsequent weiter denkst - was kommt nach dem Äußern von Meinungen? Wo kommen Meinungen her? ... freies Äußern von Meinungen ist gut und richtig - aber nur Einstieg in einen Diskussions- und Erfahrungs- und Lernprozess.

Mit einem ungeordneten Konglomerat an Meinungen allein, kommen wir nicht weiter.

zur OP: wenn es nicht eine VERDAMMT gute entschuldigung gibt (Alkohol, drogen, Unfreiwilligkeit,...) würde ich mich sofort trennen lassen. wer es nicht schafft auf seinen partner zu warten, der hat ihn nicht verdient.

gerade wenn man einen gemeinsamen Verständnis und Verstehenslevel herstellen will, ist im Regelfall Disziplin (Gesprächsführung und Bedeutungsklärung) erforderlich.

Wenn du deine Worte konsequent weiter denkst - was kommt nach dem Äußern von Meinungen? Wo kommen Meinungen her? ... freies Äußern von Meinungen ist gut und richtig - aber nur Einstieg in einen Diskussions- und Erfahrungs- und Lernprozess.

Mit einem ungeordneten Konglomerat an Meinungen allein, kommen wir nicht weiter.

Du möchtest weiterkommen. In Ordnung. Aber es ist deine Sache ob du weiter kommst und ob der thread für dich befriedigend läuft.

Das ist jedenfalls nicht der Zweck dieses threads. Es sind unterschiedliche Meinungen zu einem Thema gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Wir tauschen uns aus, wenn jemand etwas für sich aus diesem thread mitnehmen kann - schön, wenn jemand lediglich seine Ansichten postet - schön und wenn jemand den thread durch einen nicht ernst gemeinten Beitrag auflockert - auch schön. :)

Belehrungen, wie dieser thread zu laufen hat - kommen hingegen nicht so gut. :roll:

Liebe ist nicht irrational und passt gerade zum modernen Menschen. Unsere Gesellschaft ist das erste, die uns die Möglichkeit bietet unsere Gefühle unbeeinträchtigt von Zwängen auszuleben und zu geniessen. :)

Nunja, wenn man sich überlegt, was rational heißt, zähle ich Liebe zu den irrationalen Dingen. Als BWL Student habe ich immer den Zugang, dass ein Mensch versucht seinen Nutzen zu maximieren, klingt blöd, ist aber so ;) Es bringt mir vermutlich mehr Nutzen nicht meiner Ex hinterherzulaufen, Zeit aufzuwenden, etc. und dennoch tue ich es. Rational betrachtet würde ich einfach den Schlussstrich ziehen und gut ist, aber Liebe ist eben nicht rational ;) Unabhängig von der Gesellschaft um uns :)

Überleg dir was du geschrieben hast und was dahinter steht.
Ich komme immer auf den gleichen Schluss, was hast du genau gemeint? ;)

Das mag im Einzelfall so sein, auf die Allgemeinheit umlegen kannst das nicht.

Was aber, wenn der Einzelfall der allgemeine Fall ist? Als Konklusion meiner Überlegungen zum Thema Seitensprung steht immer, dass dem Partner etwas fehlt, dass er/sie bei andren sucht und findet und nur deswegen begeht er/sie diese Untreue überhaupt.

Nunja, wenn man sich überlegt, was rational heißt, zähle ich Liebe zu den irrationalen Dingen. Als BWL Student habe ich immer den Zugang, dass ein Mensch versucht seinen Nutzen zu maximieren, klingt blöd, ist aber so ;) Es bringt mir vermutlich mehr Nutzen nicht meiner Ex hinterherzulaufen, Zeit aufzuwenden, etc. und dennoch tue ich es. Rational betrachtet würde ich einfach den Schlussstrich ziehen und gut ist, aber Liebe ist eben nicht rational ;) Unabhängig von der Gesellschaft um uns :)

Diese eine Handlung, nämmlich einer verflossener Liebe nachzulaufen mag nicht rational sein. Die Liebe selbst ist für mich rational, weil sie - um bei deiner Sichtweise zu bleiben - deinen Nutzen maximiert. Unsere Existenz beruht nicht nur auf dem Stillen der physischen Bedürfnisse. Wir streben alle nach Glück, jeder nach seinem ganz persönlichem und die Liebe ermöglicht es uns erst dieses Glück zu finden. In diesem Sinne ist es eine ausgesprochen rationale Handlungsweise nach Liebe zu streben.

Ich komme immer auf den gleichen Schluss, was hast du genau gemeint? ;)

Es sind einige Worte, die mir in deinem Satz aufgefallen sind. Es steht mir nicht zu dich (noch dazu an Hand eines einzigen Satzes) zu analysieren, darum habe ich vorgeschlagen, dass du dich damit auseinandersetzt. Folgende Dinge könntest dir überlegen:

"wenn ich sie mit einem anderen Mann sehe" (Wieso wenn du sie siehst? Ist es das sehen, das Gefühl einem "Rivalen" unterlegen zu sein, ist Liebe für dich im Innersten in erster Linie Bestätigung,.....)

"Ich persönlich" (warum diese Betonung von "persönlich"? "Unnötige" Betonungen oder Beiwörter verwendest du nicht bewusst, können aber sehr aufschlussreich sein)

"glücklich zu machen scheint" (warum scheinen? Ist sie glücklich oder stört dich der Anschein des Glücks, ist es ein Bild, das dich schmerzt, bist du vielleicht auf der Suche nach einem "Bild" des Glücks, der Liebe, mehr dem Traum als dem Realen verhaftet, bist du wirklich bereit für eine "echte Liebe"?)

Unabhängig von einzelnen Worten macht mich der gesamte Satz ein wenig nachdenklich, er scheint einen zentralen Punkt (ein zentrales Problem?) deines Lebens zu beleuchten.

Verstehe bitte die Anmerkungen, die ich jetzt geschrieben hab nur als Denkanstoss, keinesfalls aber als Analyse, ich hab sie auch nur auf deine Nachfrage hin gepostet und sie sind kein Urteil über dich.

Was aber, wenn der Einzelfall der allgemeine Fall ist? Als Konklusion meiner Überlegungen zum Thema Seitensprung steht immer, dass dem Partner etwas fehlt, dass er/sie bei andren sucht und findet und nur deswegen begeht er/sie diese Untreue überhaupt.

Die Beweggründe für einen Seitensprung sind sehr vielfältig und lassen sich nicht nur auf ein konkretes "Fehlen" reduzieren. Wenn man deinen Satz sehr weit fasst und zu Ende denkt, stimmt er, aber in einem anderen Sinn als du ihn wohl gemeint hast.

ich würd sagen kommt immer auf die Situation an prinzipiell sollte man dann zumindest vorsichtiger werden

Die Beweggründe für einen Seitensprung sind sehr vielfältig und lassen sich nicht nur auf ein konkretes "Fehlen" reduzieren.

diese vielfältigen Beweggründe mich sehr interssieren würden ..... nicht für den Seitensprung - sondern für eine Affaire :hmm: gehört jetzt nicht hierher - gibt es da schon einen Thread ? :roll:

die Beweggründe mich sehr interssieren würden ..... nicht für den Seitensprung - sondern für eine Affaire :hmm: gehört jetzt nicht hierher - gibt es da schon einen Thread ? :roll:

Das fragst mich?

Ich weiss doch jetzt schon nicht mehr, was ich vor zehn Minuten geschrieben hab. :roll:

Aber ich glaub ich hab irgendwo dazu gepostet heute, gestern, vorgestern ...........

Mir "fehlt" jedenfalls nix, zumindest keine essentiellen Dinge, die mich kümmern lassen.

Es ist - und jetzt fällts mir wieder ein, ich hab mit dem steirerbua ein, zwei Beiträge hin und her geschrieben - das Interesse sich neue Persönlichkeiten zu erschliessen. Neue Welten kennen zu lernen, nicht unbedingt in sexueller Hinsicht - dazu kann es kommen - oft aber bleibt eine Begegnung nur flüchtig, oft ist die Anziehung grösser, oft ist es der Geist der befruchtet wird - manchmal der Körper.

Und jetzt geh ich mal suchen und schau ob ich was find - zu dem Thema. :)

Direkt aus. Ich lasse mich doch nicht betrügen? Natürlich gibt es leute die darauf stehen und dazu gehöre ich halt nicht ;)

ich besitze niemand und will auch nicht das mich wer anderer besitzt.. man erwartet schon treue aber ein wenig naschen erlauben wir uns (das geht natürlich nicht von heute auf morgen. .bedarf vertrauen und viel reden)

lg

Du möchtest weiterkommen. In Ordnung. Aber es ist deine Sache ob du weiter kommst und ob der thread für dich befriedigend läuft.

Das ist jedenfalls nicht der Zweck dieses threads. Es sind unterschiedliche Meinungen zu einem Thema gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Wir tauschen uns aus, wenn jemand etwas für sich aus diesem thread mitnehmen kann - schön, wenn jemand lediglich seine Ansichten postet - schön und wenn jemand den thread durch einen nicht ernst gemeinten Beitrag auflockert - auch schön. :)

Belehrungen, wie dieser thread zu laufen hat - kommen hingegen nicht so gut. :roll:

...diese Meldung ist in sich inkonsistent.
Und ignoriert den sachlichen Umstand, dass ich ziemlich direkt und hart angegriffen worden bin.
Abgesehen davon, hast recht. Plaudereien.... hmmmh... frage mich plötzlich warum ich an die dekadente fin de siecle Jahre denken muss.... :hmm:

und auch genau das ist falsch.
eine trennung erfolgt zumeist nicht aus einem gemeinsamen entschluss und daher gibt es auch keinen gemeinsamen level.

soviel zum denken.

... in einem engen aber berechtigten Segment hast du völlig recht.

Was hat das aber mit Denken zu tun? Eher wohl mit Beobachten und begrenzten Erklärungsmodellen.

'Denken' .... hmmhh .,... vielleicht ist dir's auch einfach nicht gegeben.... hat sehr viel mit dem Überschreiten von Grenzen zu tun. Weniger mit dem Eingrenzen und Verengen.

...Jedenfalls - wenn du mal in einer freien Minute den Unterschied zwischen Homonym und Polynym suchst - wirst du eventuell aber unerwarteterweise feststellen, dass a) der Import von Fremdworten und b) deren Sinn entstellende Verwendung leicht zu Problemen führen kann.

Was immer du unter 'gemeinsamen Level' verstehst - es ist sicher verschieden von meinem Verständnis.
Und da ich der verdummenden, neoliberalen Anglikanisierung unserer Sprache sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber stehe, beanspruche ich auch das Primat der Wahrheit.

Gulasch, bleib bei deinem Dahingeschmore, bevor du aus- und weichgekocht den frischen und vitalen Gedanken das intellektuelle Licht ausblasen willst.
Du hast noch nicht bewiesen, dass du des Denkens mächtig bist.

Cernunnos, bei deinen Beiträgen hab' ich immer das Gefühl, es geht mehr darum, sich intellektuell zu profilieren und weniger um eine Botschaft im eigentlichen Sinn.

Gulasch, bleib bei deinem Dahingeschmore, bevor du aus- und weichgekocht den frischen und vitalen Gedanken das intellektuelle Licht ausblasen willst.
Solche Worte klingen für mich untergriffig und beleidigend.

Ich halte es für absolut sinnfrei aus Worten, die eigentlich für jeden zu verstehen waren ein solches Drama zu machen...

:roll: Aber Hallo!
Mal ganz abgesehen, dass diese Behauptung auf Sand gebaut ist, sie ist überdies schwer beleidigend!

:mauer::mauer::mauer::mauer:

Find ich nicht gerade besonders nett von dir !

. . ., sie ist überdies schwer beleidigend!
:nono: Sie ist nur verallgemeinernd. ;) Ihm hat sie´s noch ned bewiesen. Oder noch ned genuch.

Aber um´s Denken geht´s hier ned. Jedenfalls ned als Threadinhalt. Sondern um eine allfällige Trennung nach einem Seitensprung. Und die würde ich ned vollziehen, weil ich meiner Partnerin das gleiche Recht zugestehen muss, dass ich mir nehme. Ich werde Menschen, die sich ein Recht nehmen und es ned einem anderen zugestehen, nie wirklich verstehen. :roll: Aber geben tut´s diese en masse. :confused:

Zurück
Oben