Trennung nach Seitensprung! Ja oder Nein?

Trennung nach Seitensprung?

• Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
Grübel, grübel Mensch xxl was soll ich denn darauf antworten??

Eine gute Beziehung wirft man nicht leichtfertig weg, auch wenn neues am Anfang glänzen mag. Warum neigt man also dazu zu verbieten anstatt es dabei zu belassen dem Partner Gründe zu liefern, bei einem zu bleiben?

Nein keine Beziehung ist es wert weggeworfen zu werden! Aber es kann doch nicht sein, dass man aufgewertet wird, weil man hinnimmt und machen lässt.

Ich denke, nein ich weiss, dass das nichts mit Auf - oder Abwertung zu tun hat. Es ist schlicht eine Sache der Lebenseinstellung, die weder im monogamen noch im polygamen Bereich einer Wertung unterliegt. Es mag sein, dass bei diesem Thema über den Stand der menschlichen oder auch emotionalen Reife diskutiert wird aber das ist mE: Ansichtssache ohne Anspruch der ultimativen Wahrheit auf einer der Seiten - nur was nie passieren sollte, ist ein " hinnehmen und machen lassen ". Deine Art eine Beziehung zu leben ist für Dich die richtige - es wird vielleicht begehrenswerte partner geben, die diese Art, eine Beziehung zu leben nicht teilen werden aber es wird auch welche geben, die mit Dir konform gehen.

Läuft man nicht Gefahr, ständig Neuglänzendes zu suchen und geniessen, weil man weiß das das Altstumpfe eh nicht zuckt? Mir gehts darum ob der Beiseitehüpfer wirklich wahrnimmt was der Andere fühlt usw. - denke das man da ratz fatz in eine gewisse Betriebsblindheit reinrutscht und vergisst zu schätzen.

Aus meiner Erfahrung besteht diese Gefahr nicht. Es kommt darauf an, wie man eine solche Beziehung lebt - steht die Beziehung selbst auf einem guten Fundament, dann treffen Deine Befürchtungen nicht zu. In unserer Beziehung ist es so, dass wir, wenn es in der Beziehung auch nur ansatzweise kriselt, strikt die Finger von Abenteuern ausserhalb der Beziehung lassen.

Hab in letzter Zeit viel über diesen Thread nachgedacht und warum ich empfindlich reagiere. Zum einen seh ich in meinem Umkreis, dass so eine Art der Beziehung nur ganz, ganz selten funktioniert. Irgendwann rennt einer davon, zum anderen stört mich, das von einigen die Gefühle so wenig Beachtung bekommen.

Hast Du es schon mal von der Seite betrachtet, dass Gefühle nicht nur zwischen 2 Partnern bestehen? Ist es nicht auch wichtig, Gefühle des Partners wahr zu nehmen, die einen nicht selbst betreffen? Ich beachte ein Gefühl meiner Partnerin ganz besonders - Glück - allerdings unabhängig davon, ob ich der Auslöser bin oder jemand anderes.

Das Eifersucht, zweifeln am Selbstwert als nervend empfunden werden. Das gesagt wird, dass man über diesen Gefühlen stehen sollte. Ja bitte wie macht man das? Sich einreden, ok ich bleib ruhig und dadurch steig ich in seiner Achtung?

Eifersucht und das Zweifeln am Selbstwert darf nie als nervend empfunden werden sondern muss den Partner zum Nachdenken anregen, wie er den Zweifelnden unterstützen kann. In einer solchen Situation hat Ausserpartnerschaftliches auch keinesfalls etwas in einer Beziehung zu suchen.

Ich denke, dass für eine Beziehungsart, die nicht der europäischen kulturellen Norm entspricht, gewisse Voraussetzungen bei beiden Partnern gegeben sein müssen, die bei Dir nach Deinen eigenen Angaben noch lange nicht gegeben sind, vielleicht nie gegeben werden sein aber es sagt auch niemand, dass eine solche Art der Beziehung Dein Ziel sein muss oder das eine solche At der Beziehung die Göttin der Beziehungsformen ist - es ist einfach nur eine andere Art, eine Beziehung zu leben womit ich wieder am Anfang wäre - der Partner muss in Deine Vorstellung von einer Beziehung passen - trifft das nicht zu, dann wird zumindest einer in der Beziehung nie wirklich glücklich sein.

Kommt darauf an weswegen man fremgegangen ist, wenn es nur um Sex geht oder gegangen ist sollte man versuchen die Probleme in der eigenen Partnerschaft zu lösen.
Wenn man aber für die Geliebte Gefühle entwickelt hat sollte man sich trennen wobei man schauen muss wie hoch der Preis ist denn man zahlen muss (umgangsprachlich ) wenn man sich von der Freundin/Ehefrau trennt.

Äußerst unangenehm wird die Sache auch noch wenn man Kinder hat.

Davon gehe ich allerdings aus.

Die ideale Beziehung, in der beide "gleich" lieben ist leider nur selten anzutreffen.

:daumen:....perfekt in Worte gebracht - wie so oft...

(sogar die richtige Form für mich.....ich nehme an, du meintest deine Partnerin :mrgreen:)....

Nein, ich mein Partner. Erstens weil es ein prinzipielles statement war und es auch für eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft gelten würde und zweitens weil ich auch andere (nicht sexuelle) Partnerschaften führe, in denen ähnliches gilt (und um es vorweg zu nehmen, ich weiss, dass ist nicht unmittelbar vergleichbar)

Sexualität scheint also der Maßstab für etwas unmessbares zu sein (die Gefühle). Als solcher wird sie zum Heiligtum stigmatisiert, das nur zwei Menschen teilen können.

Wir suchen in unserem Leben Halt und Orientierung. Dieser Faden zieht sich durch alle Bereiche unserer Existenz. Wir suchen Kriterien und erstellen Normen und was für alltäglich Dinge gilt hat seine besondere Bedeutung für die Partnerschaft: statt sich mit für viele schwer fassbaren Begriffe wie Gefühle und Loaylität auseinanderzusetzen greifen wir zu dem, wo eine Beurteilung einfach ist: Sexualität und als Grenzüberschreitung eine konkrete Handlung auf diesem Gebiet: Küssen, Verkehr,.........

Läuft man nicht Gefahr, ständig Neuglänzendes zu suchen und geniessen, weil man weiß das das Altstumpfe eh nicht zuckt? Mir gehts darum ob der Beiseitehüpfer wirklich wahrnimmt was der Andere fühlt usw. - denke das man da ratz fatz in eine gewisse Betriebsblindheit reinrutscht und vergisst zu schätzen.

Wenn du "beiseitehüpfen" als etwas verstehst, wo man sein Herz auf Reisen schickt, seinen Partner zurücklässt und sich zu neuen Ufern aufmacht, dann hast du mit deinen Gedanken absolut recht.

Ich kann mich doch nur auf neue Erfahrungen einlassen, wenn ich mir meines Partners bewusst bin, zu ihm stehe, es ihm täglich aufs Neue zeige, mich seiner Gefühle annehme und das nicht aus schlechtem Gewissen, sondern weil ich die Beziehung bewusst lebe.

Eifersucht und das Zweifeln am Selbstwert darf nie als nervend empfunden werden sondern muss den Partner zum Nachdenken anregen, wie er den Zweifelnden unterstützen kann.

:daumen:

weil ich in meiner Partnerschaft mehrere Komponenten für mich trenne. Sexualität ist da nur ein Teil und meiner Meinung nach nicht wirklich "teilbar", da fast grenzenlos vorhanden.

Kannst diesen Gedanken etwas näher ausführen...versuchs mal...macht neugierig....

Nein keine Beziehung ist es wert weggeworfen zu werden! Aber es kann doch nicht sein, dass man aufgewertet wird, weil man hinnimmt und machen lässt.
Man wird nicht aufgewertet, man wertet sich eher selbst auf, in dem man selbstbewusster wird und lernt loszulassen.

Im Ernst ich denke, dass es bei Einigen darum garnicht vordergründig geht! Nein, es geht darum die Familie zu erhalten, Kinder sind Dreh- und Angelpunkt einer Beziehung in der welche sind. Und welches Elternteil mag schon seine Mäuse aufgeben?
Mylene, ich weiß, dass du andere Beiträge von mir gelesen hast, aus denen hervorgekommen ist, dass meine Beziehung zur Zeit nicht so perfekt läuft um dem Idealbild, das ich hier aufzeichne voll zu entsprechen. Dennoch bin ich in meinem Herzen eine treue Seele. Ich trenne mich äußert schwer und wenn dann nur weil ich keine Zukunft sehen. Bei uns ist es eher so, dass jeder versucht momentan eigene Wege zu gehen um mal Abstand zu bekommen, was wir beide respektieren und tolerieren. Ich bin empfindlich für Gefühle zu anderen Menschen, aber nicht bereit jemand für eine neue Beziehung kennen zu lernen. Es mag sicher oft vorkommen, dass Leute mit ihrem Seitensprung durchbrennen, doch das bin nicht ich, es entspricht so gar nicht meiner Natur...

Egal wie gut eine Beziehung war, ein Seitensprung ist ein Vertrauensbruch.
Wenn ich meinem Partner aber nicht mehr vertrauen kann, dann seh ich da auch keine gute Beziehung mehr.
Und auf eine schlechte Beziehung kann ich gerne verzichten.

Kannst diesen Gedanken etwas näher ausführen...versuchs mal...macht neugierig....

Wenn Du willst. Ich finde Sexulalität ist eine Mischung aus Gefühlen, Praktiken und Körperbewustsein.

Ich liebe meinen Körper und werde versuchen ihm so wenig wie möglich zu schaden. Mein Körper ist ohne Zerstörung nicht teilbar.

Ich habe mir verschiedenste sexuelle Praktiken in der Zeit zugelegt und hoffe noch nicht alles erlebt zu haben um zu lernen. Ich kann mit jedem Sexualpartner das gleiche oder mehr machen also kann jeder alles haben und nicht nur einen Teil. Wieder nicht teilbar.

Gefühle sind für alle und jeden unbegrenzt vorhanden und somit auch nicht teilbar.

Der einzige Faktor der mitspielen kann ist Zeit, aber der fällt für mich in den anderen Teil der Partnerschaft.

Liebe ist ein geschenk und als dieses unteilbar...es kann nicht eingefordert werden ,oder erzwungen. Treue findet im herzen statt und wer sie anders wo sucht wird allzuleicht enttäuscht werden,wenn nicht heute dann meist morgen oder erst nach vielen jahren .aber die entäuschung schmeckt dann wirklich bitter.
Das ist aber nix anderes als eine Aneinanderreihung von Schlagworten. Klingt nicht sehr nach eigenem ;)

Wenn Du willst. Ich finde Sexulalität ist eine Mischung aus Gefühlen, Praktiken und Körperbewustsein.

Ich liebe meinen Körper und werde versuchen ihm so wenig wie möglich zu schaden. Mein Körper ist ohne Zerstörung nicht teilbar.

Ich habe mir verschiedenste sexuelle Praktiken in der Zeit zugelegt und hoffe noch nicht alles erlebt zu haben um zu lernen. Ich kann mit jedem Sexualpartner das gleiche oder mehr machen also kann jeder alles haben und nicht nur einen Teil. Wieder nicht teilbar.

Gefühle sind für alle und jeden unbegrenzt vorhanden und somit auch nicht teilbar.
Das liest sich alles wunderbar, aber ich orte wenig Leben dahinter. Es liest sich wie eine wunderbare Reihe von Formeln.
Fast will ich's gar nicht verstehen ...

Der einzige Faktor der mitspielen kann ist Zeit, aber der fällt für mich in den anderen Teil der Partnerschaft.
Aber diesen Satz hätte ich wirklich gerne erklärt! :)

Das liest sich alles wunderbar, aber ich orte wenig Leben dahinter. Es liest sich wie eine wunderbare Reihe von Formeln.
Fast will ich's gar nicht verstehen ...

Ganz einfach Steirerbua, es ist der Mensch der den Formeln Leben verleiht.
Ich würde um ein Gerüst aus meiner Sicht gebeten und ich habe es gegeben. Wenn es Formeln sind, gut, dann hab ich scheinbar genug abstrahiert.
Wie ich es für mich mit Leben erfülle, obliegt meiner Obsorge und wird z.B. mein Auftreten und Agieren in diesem Forum sichtbar.

Liebe Grüße ins grüne Herz.

Aber diesen Satz hätte ich wirklich gerne erklärt! :)

Zeit ist ein nicht wiederherstellbares, auf ewig Verflossenes ´"Gut".
Die Zeit, die ich meiner Partnerschaft vorenthalten habe, kann ich niemals wieder gut machen.
Aber ich habe eine Abmachung von userer/deiner/meiner/Kindes Zeit mit meiner Familie. D.h. ich habe Zeit und Raum für mich. Und da mache ich was ich möchte.
Die Verbindung zur Sexualität ist die, dass das Leben der Sexualität Zeit erfordert.

Lieber Fool,

für mich klingt das gut überlegt und ich kann jeden deiner Gedanken nicht nur gut folgen, sondern ich denke ich lebe mein Leben ganz ähnlich.

Ich lese diese Zeilen überhaupt nicht als eine Reihe an Formeln, wie Steirabua...für mich sind es eher gut und wahrscheinlich lang durchdachte Einstellungen zum Leben.

Für mich ist da Ende, wo bei meinem Partner die Gefühle für einen anderen Menschen anfangen. Denn ab da wird es einfach nur noch unfair. Nur Sex, da lässt sich drüber reden, aber wenn gleich die große Liebe (oder dann auf einmal auch nicht mehr) draus gemacht wird, ist zick.

Grüße
Das Fickfröschl

Lieber Fool,

für mich klingt das gut überlegt und ich kann jeden deiner Gedanken nicht nur gut folgen, sondern ich denke ich lebe mein Leben ganz ähnlich.

Ich lese diese Zeilen überhaupt nicht als eine Reihe an Formeln, wie Steirabua...für mich sind es eher gut und wahrscheinlich lang durchdachte Einstellungen zum Leben.

Liebe Salome,

ich darf Dich doch mal ganz spontan umarmen. Und... :bussal:

Und jetzt lauf ich schnell weg bevor mein Johannes einen Kopf kleiner wird. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich verstehe Steiererbua, wenn Du eine andere Einstellung hast klingt das Ganze wie hohles Gewäsch, glaube ich.

Für mich ist da Ende, wo bei meinem Partner die Gefühle für einen anderen Menschen anfangen. Denn ab da wird es einfach nur noch unfair. Nur Sex, da lässt sich drüber reden, aber wenn gleich die große Liebe (oder dann auf einmal auch nicht mehr) draus gemacht wird, ist zick.

Grüße
Das Fickfröschl

Also wenn Das so ist, hast Du sowieso ein Problem. Mit meiner Großen Liebe bin ich schon sehr lange verheiratet und nichts kommt daran mehr ran, außer der Scheidungsrichter (oder Totengräber) wenn sie mich beim Fremdgehen (sexuell mit eher freundschaftlicher Spaßteilung, ja Bua i waß) erwischt.
Bäumchen wechsel Dich kannst Du nur mit obeflächlichen Gefühlen spielen. Ungd glaube mir, nach langen,langen Jahren der Ehe fehlt mir meine Frau sehr wenn sie ein paar Tage weg ist, es sind viele, viele Kleinigkeiten.

Also wenn Das so ist, hast Du sowieso ein Problem. Mit meiner Großen Liebe bin ich schon sehr lange verheiratet und nichts kommt daran mehr ran, außer der Scheidungsrichter (oder Totengräber) wenn sie mich beim Fremdgehen (sexuell mit eher freundschaftlicher Spaßteilung, ja Bua i waß) erwischt.
Bäumchen wechsel Dich kannst Du nur mit obeflächlichen Gefühlen spielen. Ungd glaube mir, nach langen,langen Jahren der Ehe fehlt mir meine Frau sehr wenn sie ein paar Tage weg ist, es sind viele, viele Kleinigkeiten.

Lieber Fool,

so wie Du schreibst, nehm ich ganz stark an das Du auch die große Liebe Deiner Frau bist! Warum kannst dann nicht mit ihr über Deine Wünsche und Bedürfnisse reden? Wenn sie Dich liebt, nimmt sie ernst was Du sagst.

Lieber Fool,

so wie Du schreibst, nehm ich ganz stark an das Du auch die große Liebe Deiner Frau bist! Warum kannst dann nicht mit ihr über Deine Wünsche und Bedürfnisse reden? Wenn sie Dich liebt, nimmt sie ernst was Du sagst.

Ganz einfach mal der Mylene einen entspannenden :bussal: gebe.
Das mußte jetzt einfach sein, ob du willst oder nicht! ;)

Ganz einfach mal der Mylene einen entspannenden :bussal: gebe.
Das mußte jetzt einfach sein, ob du willst oder nicht! ;)

Dankeschön, ich Dir auch a :bussal: verpass. Ich find Deinen neuen Ava scharf. Muss immer grinsen wenn ich ihn seh. :daumen:

Lieber Fool,

Oh, meine Lady, ich danke Dir für Deine Worte. Ich glaube schon, dass sie meine Bedürfnisse ernst nähme, aber sie würde die Situation nicht akzeptieren. Ich hatte schon einmal einen Schritt in die Richtung versucht und bin nur knapp an der Trennung vorbeigeschlittert. Es ist, wie im Forum auch bei anderen zu sehen, eine Differenz eines tiefen nicht gemeinsamen Wertes, oder vielleicht eher Wertgkeit. Auch nicht jeder möchte die Freiheit, die ihm geboten würde nutzen.
Wir liegen in vieler Hinsicht auf einer Linie, aber da seh ich momentan leider keine Chance. Ich würde das alles auch viel lieber offen zu zweit spielen, aber so ist es nun einmal. Ich wandere wie ein Seiltänzer auf einem dünnen Grat und hoffe, dass nichts passiert.
Ein etwas trauriger Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt..

Fool mal trösten, ja ich weiß was Du meinst und man steht daneben und fühlt sich hilflos. Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht, naja das Leben ist nie linear.

Zurück
Oben