Trennung nach Seitensprung! Ja oder Nein?

Trennung nach Seitensprung?

• Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
27,17% stimmen derzeit für JA sofort trennen

ich hab mich auch dieser meinung angeschlossen, aber man muß das trotzdem ganz gezielt auf die jeweilige partnerschaft ummünzen.

ich würd es in meiner jetztigen partnerschaft deshalb nicht verzeihen, weil ich für meine beziehung lebe und einfach alles mache. es würde mir das herz brechen und das weiß meiner ganz genau

Nö, weiss ich nicht. Aber einen Verdacht hätt ich ...

... (viell. beim Petzi, Krokodil und Tintifax ... ???)

Stimmt, Urania Puppenkino. Wie hast Du das erraten?;)

Solltest Du heut Nacht noch fahren, so wünsch ich Dir jetzt schon einmal: An vollen Fleck und viel Maut. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:daumen: Und wenn du wirklich liebst, verzeihst du auch - egal was dein Partner gemacht hat.

Das passt da nicht. Verzeihen tut der moralisch Überlegene dem, der einen Fehler gemacht hat. In diesem Konnex kommt die moralische Überlegenheit und der Fehler aber nicht vor, zumindest nicht in deiner Interpretation.
Du kannst den Partner verstehen, sein Verhalten akzeptieren oder diskutieren, zur Kenntnis nehmen oder ablehnen. Verzeihen ist nicht verfügbar.

Nur wie geht man mit der Verletzung um?
Vorallem wenn jemand ein nachtragender Mensch ist....und schließlich immer versteckte Vorwürfe passieren...

Die Verletzung ist ein Gefühl, das aus der Eifersucht, der Verlustangst oder aus mangelndem Selbstwertgefühl kommt. Denk darüber nach, warum du dich verletzt fühlst und die Verletzung wird heilen, die Gründe werden verschwinden.

Versteckte Vorwürfe kann es nicht geben, siehe meine Antwort auf Bulsara. Es gibt keine "Verfehlung", daher keinen Vorwurf.

Schon mal daran gedacht anstatt dir einfach ein anderes "Gericht" zu bestellen, es mal mit Würze und anderen Zutaten zu probieren, z.B: Wiener Schnitzerl mit Kartoffel, Schnitzerl mit Reis, Pariserschnitzerl, Zigeunerschnitzerl mit Pommes, Mailänderschnitzerl, Cordon Bleu mit Salat, Naturschnitzerl mit Sauce. .........usw. Es gibt soviele Varianten mit ein und dem Selben "Stück Fleisch" (im übertragenen Sinne gemeint)!!

...also ich muss echt zugeben - mein Stück Fleisch hab ich lieber noch einige Jahre - mariniert, gegrillt, gesotten, gekocht, gedünstet, frittiert, paniert, salatiert, sautiert, geräuchert...

und schon gar nicht 'WEICH GEKOCHT' ...Panik... :nono::nono::nono:

Die Verletzung ist ein Gefühl, das aus der Eifersucht, der Verlustangst oder aus mangelndem Selbstwertgefühl kommt. Denk darüber nach, warum du dich verletzt fühlst und die Verletzung wird heilen, die Gründe werden verschwinden.

Versteckte Vorwürfe kann es nicht geben, siehe meine Antwort auf Bulsara. Es gibt keine "Verfehlung", daher keinen Vorwurf.

Ja, nur wir reden hier trotzdem von sehr starken Gefühlen. Ich könnt da nicht so rational dahinterstehen. Schön, wenn es andere können. Aber ich kanns mir schwer vorstellen.

natürlich muss ein klärendes gespräch her.
ma kann sonst nicht abschließen.
aber wer einmal untreu war der ist es wieder
und das ist nicht liebe

HEH Frisst das System Einträge? Wo ist der Beitrag zum Zitat hin?

sofort aus. weiß sie auch aber ob meine perle das riskiert ist eine andere frage vorallem da sie bei mir ja genug kriegt denk ich mal :) mfg

Hi Dieter!

Bist ja ganz ein Harter. :cool:

Mißt Du vielleicht mit verschiedenen Maßstäben? :shock:

Wenn ich Dein Profil so lese, viel Spaß bei der Suche. :daumen:

Wie war das mit "Gleiches Recht für alle?"
Aber scheinbar bist ja gut im Bett.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ja definitiv trennung selbst wenn sie meine traumfrau ist aber ein seitensprung ist für mich so ein vertrauensbruch dass sie es sich überhaupt nicht verdient hat dass die beziehung weitergeht - gegen eine offene beziehung ist ja nix einzuwenden aber ein seitensprung ist für mcih unverzeihbar

Würdet Ihr euch, nachdem Ihr von einem Seitensprung/Affäre eures Partners erfahren habt trennen?

Definitiv nein. Man redet immer groß daher, dass Sex in einer Beziehung schliesslich nicht das wichtigste sei ( meiner Überzeugung nach korrekt, auch wenn Sex natürlich dazu gehört ) und wenn der Sex mal ausser Haus stattfindet, dann sollte man all die anderen Aspekte einer Beziehung wegwerfen für einen einzigen Aspekt, den man zuerst nicht als den wichtigsten erachtet hat? Für mich unverständlich.

Man könnte natürlich einwenden, dass das Vertrauen in der Beziehung darunter gelitten hätte - nicht wegen des Seitensprungs sondern wegen der Heimlichkeit des Seitensprungs - etwas das sicherlich schwerwiegender ist als der Seitensprung an sich. Da der Partner / die Partnerin aber trotz ( oder gerade wegen? ) des Seitensprungs doch wieder im heimatlichen Hafen gelandet ist, kann der Vertrauensbruch nur auf der Angst vor der Konfrontation oder ähnlichem basieren - eine Sache über die man sich aussprechen kann und kein Grund eine Beziehung zu beenden.

Liebe verzeiht meint Bulsara - zu verzeihen gibt es hier aber nur eine menschliche Schwäche - die Schwäche mit dem Partner über schwierige Themen nur schwer reden zu können, wie zB. über das Thema, dass einem ein anderer / eine andere reizt oder das man sich verliebt hat ohne sich allerdings vom bisherigen Partner zu " entlieben " ( die Variante des sich verliebens, und aus der eigenen Beziehung ist die Luft raus gibts natürlich ebenfalls aber dann fällt meist die Rückkehr in den Heimathafen aus und somit ist es keine Affäre, kein Seitensprung mehr - dass aus einer Beziehung die Luft raus ist, permanent Seitensprünge passieren kommt für mich nicht in Betracht - das ist eine permanente Erniedrigung eines Partners / einer Partnerin, mit der mich mal Liebe verbunden hat und die mich mal glücklich gemacht hat und dieser "alten" Liebe bin ich meiner Ansicht nach Geradlinigkeit schuldig )

Du meinst, Frau oder Mann soll sich eigentlich glücklich schätzen, das der Partner nach dem Seitensprung, sich wieder seines Alten besinnt.

Naja Dankbarkeit ist schon ein seltsam zu sattelndes Pferd.

hab ich den gesamten thread heute gelesen und hab mir überlegt, wie ich reagieren würde.

mir gehts da wie sextakkord:
Kann ich nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten....wahrscheinlich auch deshalb, weil ich noch von keinem in meinen bisherigen Beziehungen erfahren habe.

vermutlich wäre es sicher davon abhängig, ob es ein seitensprung ist oder eine länger dauernde affäre / zweitbeziehung.

aufgrund eines seitensprunges würd ich eine langjährige beziehung, in der sonst alles passt, sicher nicht wegwerfen, wenn der seitensprung aber schon im ersten halben jahr passiert, weiss ich nicht, wie meine reaktion ausfallen würde.

wenn es eine langandauernde affäre ist, dann bin ich der meinung, dass in der beziehung etwas grundlegend nicht stimmt, ihm / ihr etwas fehlt und dann sollte das hinterfragt werden.

ob man es dann versteht, damit umgehen kann, akzeptiert oder eben nicht - all das wird wohl ausschlaggebend dafür sein, ob es die beziehung dann noch gibt oder nicht.

es gibt ein sprichwort: "man kann verzeihen aber nur schwer vergessen" und ich glaube, das passt sehr gut auf mich.

aber egal ob seitensprung oder affäre, das vertrauen wäre sicher mal erschüttert. (ich gehe jetzt von einer monogamen ausgerichteten beziehung aus, denn in einer offenen wäre dies ja kein thema.)

Und wenn du wirklich liebst, verzeihst du auch - egal was dein Partner gemacht hat.

ich weiss jetzt nicht, ob du das hier nur im zusammenhang des seitensprunges gemeint hast, wenn nicht, dann kann ich dir nicht ganz zustimmen.... denn ich glaube nicht, dass man alles verzeichen kann und soll - wie zb körperliche gewalt gegen den partner oder die kinder.
aber selbst on topic: jemand, für den monogamie und treue wichtige grundwerte sind, wird wohl dem notorischen fremdgänger auch nicht verzeihen können.

es stimmt, wenn man wirklich liebt, dann kann man vieles verzeihen, aber alles? definitif nein

:nono: Seitensprünge sind unverzeihlich und nach sehr schlechter erfahrung würde ich heutzutage sofort die verbindung lösen!!! :!:
Ich habe in keiner meiner festen beziehungen seitensprünge begangen, weil ich ein 1ooo% treuer mann bin:respekt:

Man könnte natürlich einwenden, dass das Vetrauen in der Beziehung darunter gelitten hätte - nicht wegen des Seitensprungs sondern wegen der Heimlichkeit des Seitensprungs - etwas das sicherlich schwerwiegender ist als der Seitensprung an sich.

Eine Beziehung ist zumeist der Anker im Leben eines Menschen. Und wir suchen ein Kriterium, nach dem wir die Beständigkeit dieses Ankers beurteilen können. Und da bietet sich die sexuelle Treue an: Eine Handlung, die sich klar beurteilen lässt, egal ob Küssen, Lecken oder Penetration.

Das was Treue wirklich ausmacht, ist viel schwerer zu erfassen und kann nicht so eindeutig festgemacht werden, wie eine sexuelle Handlung. Und wenn wir uns an wirklicher Treue orientieren wollen, haben wir keine einfache Richtschnur, sondern müssen uns auf Gefühle und die vielen Dinge verlassen, die unausgesprochen bleiben und nur mit Sensibilität und Menschenkenntnis zu erfassen sind.

Du meinst, Frau oder Mann soll sich eigentlich glücklich schätzen, das der Partner nach dem Seitensprung, sich wieder seines Alten besinnt.

Naja Dankbarkeit ist schon ein seltsam zu sattelndes Pferd.

Es geht doch nicht um Dankbarkeit und das weisst du auch. Es geht um die Basis, auf die sich eine Beziehung gründet. Und hier wird oft das Vertrauen vorgeschoben. Wenn das Vertrauen, dass ich in meinen Partner setzte darauf gründet, dass er nicht "fremdgeht" mag ich dieses Vertrauen nicht haben, Ich möchte, dass mein Partner zu mir und hinter mir steht - in guten wie in schlechten Zeiten; und da steht der sexuelle Aspekt für mich nicht an erster Stelle.

Es geht doch nicht um Dankbarkeit und das weisst du auch. Es geht um die Basis, auf die sich eine Beziehung gründet. Und hier wird oft das Vertrauen vorgeschoben. Wenn das Vertrauen, dass ich in meinen Partner setzte darauf gründet, dass er nicht "fremdgeht" mag ich dieses Vertrauen nicht haben, Ich möchte, dass mein Partner zu mir und hinter mir steht - in guten wie in schlechten Zeiten; und da steht der sexuelle Aspekt für mich nicht an erster Stelle.

Natürlich ist das so, aber ich frage mich was eine Beziehung eigentlich alles aushalten muss, darf usw. Weißt Du überspitzt dargestellt, ist es ja dann auch nicht schlimm eine geknallt zu bekommen.

Schlägt ein Mann eine Frau, schreien alle HILFE, und das zurecht! Bei gravierenden seelischen Verletzungen schreit keiner so auf.

Wo ist da der Unterschied ob ich jemanden körperlich oder seelisch demütige, verletze usw.?

Das hat doch nichts mit der Anatomie des Mannes zu tun! Ich finde das man seelisch, weitaus mehr verletzt werden kann.

Vllt, erfass ich es gerade nicht, aber ich frag mich gerade, was Du in einer Beziehung alles hinnehmen kannst. Kannst Du wirklich alles verzeihen?

Hilf mir! Ich wills verstehen.

Eine Beziehung ist zumeist der Anker im Leben eines Menschen. Und wir suchen ein Kriterium, nach dem wir die Beständigkeit dieses Ankers beurteilen können. Und da bietet sich die sexuelle Treue an: Eine Handlung, die sich klar beurteilen lässt, egal ob Küssen, Lecken oder Penetration.

Das was Treue wirklich ausmacht, ist viel schwerer zu erfassen und kann nicht so eindeutig festgemacht werden, wie eine sexuelle Handlung. Und wenn wir uns an wirklicher Treue orientieren wollen, haben wir keine einfache Richtschnur, sondern müssen uns auf Gefühle und die vielen Dinge verlassen, die unausgesprochen bleiben und nur mit Sensibilität und Menschenkenntnis zu erfassen sind.

Meine Definition für dieses Etwas lautet schlicht und einfach Loyalität - Zusammenhalt ohne wenn und aber. Das schwinden der Loyalität ( das bedingungslose zum und hinter dem Partner stehen ) geht mE. automatisch Hand in Hand mit dem Verlust der Achtung vor dem Partner. Wenn diese nicht mehr gegeben ist, dann wirds meines Erachtens schwierig.

Ich möchte, dass mein Partner zu mir und hinter mir steht - in guten wie in schlechten Zeiten; und da steht der sexuelle Aspekt für mich nicht an erster Stelle.

:daumen:

Natürlich ist das so, aber ich frage mich was eine Beziehung eigentlich alles aushalten muss, darf usw. Weißt Du überspitzt dargestellt, ist es ja dann auch nicht schlimm eine geknallt zu bekommen.

Schlägt ein Mann eine Frau, schreien alle HILFE, und das zurecht! Bei gravierenden seelischen Verletzungen schreit keiner so auf.

Wo ist da der Unterschied ob ich jemanden körperlich oder seelisch demütige, verletze usw.?

Das hat doch nichts mit der Anatomie des Mannes zu tun! Ich finde das man seelisch, weitaus mehr verletzt werden kann.

Vllt, erfass ich es gerade nicht, aber ich frag mich gerade, was Du in einer Beziehung alles hinnehmen kannst. Kannst Du wirklich alles verzeihen?

Hilf mir! Ich wills verstehen.

Mylene , das ganze gilt aber BITTE auch im umgekehrten fall, denn ich bin auch ein gebranntes kind, ich war in meinen beziehungen immer treu und werde es auch weiterhin immer bleiben, das mit dem schlagen ist ein anderes thema - ABER AUCH SEHR WICHTIG ! ! !
Habe auch nie in meinem leben die hand gegen eine meiner partnerinnen erhoben, denn ich würde vor scham sterben !!!
In meiner einzigen ehe (13 jahre) gab es nur mich und meine kinder die unter meiner ex gelitten haben, ich habe ihr 3 seitensprünge verziehen, aber beim vierten war entgültig schluß!

Liebe Grüße, Horst :!:

Da ich selbst einen scharfen Seitensprung suche sage ich Nein!! Und man hofft dass sie nicht drauf kommt.

Mylene , das ganze gilt aber BITTE auch im umgekehrten fall, denn ich bin auch ein gebranntes kind, ich war in meinen beziehungen immer treu und werde es auch weiterhin immer bleiben, das mit dem schlagen ist ein anderes thema - ABER AUCH SEHR WICHTIG ! ! !
Habe auch nie in meinem leben die hand gegen eine meiner partnerinnen erhoben, denn ich würde vor scham sterben !!!
In meiner einzigen ehe (13 jahre) gab es nur mich und meine kinder die unter meiner ex gelitten haben, ich habe ihr 3 seitensprünge verziehen, aber beim vierten war entgültig schluß!

Liebe Grüße, Horst :!:

Natürlich und ob Du es glaubst oder nicht. Es gibt genügend Partnerschaften in denen Frau schlägt und demütigt usw.

Da ich selbst einen scharfen Seitensprung suche sage ich Nein!! Und man hofft dass sie nicht drauf kommt.

Daumen runter ! Du bist das negative paradebeispiel und ich Bete das Deine Partnerin es erfährt und Dir in den Arsch tritt ! :nono: :shock::mad:

Zurück
Oben