hab ich den gesamten thread heute gelesen und hab mir überlegt, wie ich reagieren würde.
mir gehts da wie sextakkord:
Kann ich nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten....wahrscheinlich auch deshalb, weil ich noch von keinem in meinen bisherigen Beziehungen erfahren habe.
vermutlich wäre es sicher davon abhängig, ob es ein seitensprung ist oder eine länger dauernde affäre / zweitbeziehung.
aufgrund eines seitensprunges würd ich eine langjährige beziehung, in der sonst alles passt, sicher nicht wegwerfen, wenn der seitensprung aber schon im ersten halben jahr passiert, weiss ich nicht, wie meine reaktion ausfallen würde.
wenn es eine langandauernde affäre ist, dann bin ich der meinung, dass in der beziehung etwas grundlegend nicht stimmt, ihm / ihr etwas fehlt und dann sollte das hinterfragt werden.
ob man es dann versteht, damit umgehen kann, akzeptiert oder eben nicht - all das wird wohl ausschlaggebend dafür sein, ob es die beziehung dann noch gibt oder nicht.
es gibt ein sprichwort: "man kann verzeihen aber nur schwer vergessen" und ich glaube, das passt sehr gut auf mich.
aber egal ob seitensprung oder affäre, das vertrauen wäre sicher mal erschüttert. (ich gehe jetzt von einer monogamen ausgerichteten beziehung aus, denn in einer offenen wäre dies ja kein thema.)
Und wenn du wirklich liebst, verzeihst du auch - egal was dein Partner gemacht hat.
ich weiss jetzt nicht, ob du das hier nur im zusammenhang des seitensprunges gemeint hast, wenn nicht, dann kann ich dir nicht ganz zustimmen.... denn ich glaube nicht, dass man alles verzeichen kann und soll - wie zb körperliche gewalt gegen den partner oder die kinder.
aber selbst on topic: jemand, für den monogamie und treue wichtige grundwerte sind, wird wohl dem notorischen fremdgänger auch nicht verzeihen können.
es stimmt, wenn man wirklich liebt, dann kann man vieles verzeihen, aber alles? definitif nein