Trennung nach Seitensprung! Ja oder Nein?

Trennung nach Seitensprung?

• Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
ich weiss jetzt nicht, ob du das hier nur im zusammenhang des seitensprunges gemeint hast, wenn nicht, dann kann ich dir nicht ganz zustimmen.... denn ich glaube nicht, dass man alles verzeichen kann und soll - wie zb körperliche gewalt gegen den partner oder die kinder.
aber selbst on topic: jemand, für den monogamie und treue wichtige grundwerte sind, wird wohl dem notorischen fremdgänger auch nicht verzeihen können.

es stimmt, wenn man wirklich liebt, dann kann man vieles verzeihen, aber alles? definitif nein

Hmmm, es gibt Liebe die alles verzeiht, aber das ist wohl nicht die wahre Liebe. Ich kenn eine Partnerschaft, in der der Mann die Frau schlägt, so hart dass die Male manchmal nicht zu übersehen sind. Und sie verlässt ihn nicht, weil sie ihn liebt und sie verzeiht. Das hat aber mit wahrer Liebe wie ich sie definiere nichts zu tun, also hast du mit deinem Einwurf recht: wahre Liebe hat eine Grenze.

Ich habe in keiner meiner festen beziehungen seitensprünge begangen, weil ich ein 1ooo% treuer mann bin:respekt:

:hmm: Was gefällt mir daran nicht?

Das es 1000% nicht gibt? Das du dir selbst Respekt zollst? Oder einfach nur, dass zu dick aufgetragen den Blick auf eine Schwäche verstellen soll?

Natürlich ist das so, aber ich frage mich was eine Beziehung eigentlich alles aushalten muss, darf usw.

Wo ist da der Unterschied ob ich jemanden körperlich oder seelisch demütige, verletze usw.?

Eine Beziehung soll mich bereichern, eine Beziehung ist der Hafen, in dem ich einen wesentlichen Teil meines Glück finde, eine Beziehung ist ein grosser Teil meines Lebens, aber nicht der ausschliessliche Inhalt meiner Existenz. Ich empfinde es nicht als Demütigung wenn meine Partnerin ihre eigenen Erfahrungen macht. Ich werde nicht herabgesetzt, ich empfinde es nicht als Geringschätzung, ich freue mich, dass sie sich immer wieder für mich entscheidet.

Ich finde das man seelisch, weitaus mehr verletzt werden kann.

Du empfindest es nicht nur so, es ist so.

Vllt, erfass ich es gerade nicht, aber ich frag mich gerade, was Du in einer Beziehung alles hinnehmen kannst. Kannst Du wirklich alles verzeihen?

Nein, ich nehme nicht alles hin. Es gibt Dinge, die irreparable Schäden hinterlassen: In erster Linie die Achtung vor dem Partner oder das Vertrauen zu ihm verlieren.

Natürlich und ob Du es glaubst oder nicht. Es gibt genügend Partnerschaften in denen Frau schlägt und demütigt usw.

Mehr als umgekehrt. Es ist aber nicht so bedeutend, weil die Folgen für den Geschlagenen meist wesentlich undramatischer sind als bei prügelnden Männern. Wenn Frauen schlagen, tun sie das auch oft deswegen, weil sie wissen, dass ihm das nichts anhaben kann. Ich kenne Fälle, wo die zornige 1,50m Ehefrau dem bulligen 2m Mann auf den Brustkorb trommelt, er wartet bis es vorbei ist. Umgekehrt würde er niemals zuschlagen, das würde sie nicht unverletzt überstehen. Deswegen ist das Verhalten tolerabel. Es tut niemandem weh.

Hmmm, es gibt Liebe die alles verzeiht, aber das ist wohl nicht die wahre Liebe. Ich kenn eine Partnerschaft, in der der Mann die Frau schlägt, so hart dass die Male manchmal nicht zu übersehen sind. Und sie verlässt ihn nicht, weil sie ihn liebt und sie verzeiht. Das hat aber mit wahrer Liebe wie ich sie definiere nichts zu tun, also hast du mit deinem Einwurf recht: wahre Liebe hat eine Grenze.

:hmm: Was gefällt mir daran nicht?

Das es 1000% nicht gibt? Das du dir selbst Respekt zollst? Oder einfach nur, dass zu dick aufgetragen den Blick auf eine Schwäche verstellen soll?

Eine Beziehung soll mich bereichern, eine Beziehung ist der Hafen, in dem ich einen wesentlichen Teil meines Glück finde, eine Beziehung ist ein grosser Teil meines Lebens, aber nicht der ausschliessliche Inhalt meiner Existenz. Ich empfinde es nicht als Demütigung wenn meine Partnerin ihre eigenen Erfahrungen macht. Ich werde nicht herabgesetzt, ich empfinde es nicht als Geringschätzung, ich freue mich, dass sie sich immer wieder für mich entscheidet.

Du empfindest es nicht nur so, es ist so.

Nein, ich nehme nicht alles hin. Es gibt Dinge, die irreparable Schäden hinterlassen: In erster Linie die Achtung vor dem Partner oder das Vertrauen zu ihm verlieren.

Ich frage mich gerade wie Du mich beurteilen kannst - wo Du mich überhaupt nicht persönlich kennst, das ist schon ziemlich starker tabak was Du dir erlaubst!!!
Ich kann nichts dafür wenn Du in Deinem leben nur lügner, schläger und fremdgeher kennengelernt hast :nono:

Ich frage mich gerade wie Du mich beurteilen kannst - wo Du mich überhaupt nicht persönlich kennst, das ist schon ziemlich starker tabak was Du dir erlaubst!!!
Ich kann nichts dafür wenn Du in Deinem leben nur lügner, schläger und fremdgeher kennengelernt hast :nono:

Wenige Posts genügen und bestimmte Bereiche deines Selbst sind für die, die es lesen können ein offenes Buch. Du glaubst nicht, wie gut man Menschen nur durch die Kommunikation in einem Forum wie diesem kennenlernen kann. Bulsara ist ein Meister in diesem Fach. :cool:

Bleib mal ruhig Horst. Aber ich weiß eh, dass Bulsara gerade lächelt.

Wo liegt dein Problem? Ich hab dich nicht beurteilt, mein Beitrag hat sich zum Grossteil auf andere user bezogen, ich hab lediglich Fragen gestellt, warum schlägst du so um dich?

Die Interpretation deines Verhaltens unterlass ich jetzt mal, sonst hättest nämlich einen Grund, dich so zu alterieren. ;)

Wenige Posts genügen und bestimmte Bereiche deines Selbst sind für die, die es lesen können ein offenes Buch. Du glaubst nicht, wie gut man Menschen nur durch die Kommunikation in einem Forum wie diesem kennenlernen kann. Bulsara ist ein Meister in diesem Fach. :cool:

Danke donjoe :oops:, aber Meister bin ich keiner, nur manches ist so offensichtlich........

Bleib mal ruhig Horst. Aber ich weiß eh, dass Bulsara gerade lächelt.

Und du kennst mich doch. :daumen:

Wo liegt dein Problem? Ich hab dich nicht beurteilt, mein Beitrag hat sich zum Grossteil auf andere user bezogen, ich hab lediglich Fragen gestellt, warum schlägst du so um dich?

Die Interpretation deines Verhaltens unterlass ich jetzt mal, sonst hättest nämlich einen Grund, dich so zu alterieren. ;)

Hast ja recht - glaube das ich ein wenig zu impulsiv reagiert habe :oops:!

Pardon! Okay?

LG , Horst

Hast ja recht - glaube das ich ein wenig zu impulsiv reagiert habe :oops:!

Pardon! Okay?

LG , Horst

Okay, bin auch nicht bös gewesen. Auseinandersetzungen sind dazu da geführt zu werden, halt auf dem Boden gegenseitiger Achtung, auf dem wir uns jetzt wieder bewegen. :)

Das was Treue wirklich ausmacht, ist viel schwerer zu erfassen und kann nicht so eindeutig festgemacht werden, wie eine sexuelle Handlung.
Die Frage ist meines Erachtens nicht, was Treue ausmacht, das ließe sich (siehe D_Shade!) sogar relativ leicht definieren. Die Frage ist doch, ob wir die Sexualität in die Treue einbeziehen wollen oder nicht. Wollen wir das nicht, wird ein Seitensprung im Sinne des Wortes gar nicht vorkommen, weil alle diesbezüglichen Möglichkeiten ohnehin in einer gemeinsamen Absprache festgelegt sind. Wollen wir das nicht, ist es natürlich ein Kriterium auch für Treue.
Oder ist das unlogisch gedacht?

Meine Definition für dieses Etwas lautet schlicht und einfach Loyalität - Zusammenhalt ohne wenn und aber. Das schwinden der Loyalität ( das bedingungslose zum und hinter dem Partner stehen ) geht mE. automatisch Hand in Hand mit dem Verlust der Achtung vor dem Partner. Wenn diese nicht mehr gegeben ist, dann wirds meines Erachtens schwierig.
Schwierig ist gut ....... eine Beziehung ohne gegenseitige Achtung und ohne Loyalität ist doch gar nicht denkbar.

Hmmm, es gibt Liebe die alles verzeiht, aber das ist wohl nicht die wahre Liebe. ..... also hast du mit deinem Einwurf recht: wahre Liebe hat eine Grenze.
Liebe hat keine Grenze. Sie bedarf ihrer nicht, weil der Mensch, von dem man geliebt wird, aus eben dieser Liebe heraus keine Grenzen überschreitet, die unserer Liebe Grenzen setzen würde.

Oder ist das unlogisch gedacht?.

Nein ist logisch gedacht. Oft wird nur die gesamte Frage der Treue an der Sexualität festgemacht und selbst wenn man nicht meiner Ansicht zu diesem Thema ist, müsste man doch zumindest überlegen, ob Treue nicht viel weiter zu verstehen ist.

Schwierig ist gut ....... eine Beziehung ohne gegenseitige Achtung und ohne Loyalität ist doch gar nicht denkbar..

Für dich nicht und für mich nicht. Aber ich denke, dass sehr oft Achtung und Loyalität verloren gehen, zumindest empfinde ich es so, wenn ich so manches Paar mitsammen oder über den Anderen reden hör. :roll:

Liebe hat keine Grenze. Sie bedarf ihrer nicht, weil der Mensch, von dem man geliebt wird, aus eben dieser Liebe heraus keine Grenzen überschreitet, die unserer Liebe Grenzen setzen würde.

Richtig, sofern man so geliebt wird, wie man selber liebt.

Schwierig ist gut ....... eine Beziehung ohne gegenseitige Achtung und ohne Loyalität ist doch gar nicht denkbar.

Das ist richtig aber es kann durchaus vorkommen, dass die vorhandene Achtung vor dem Partner ins Hintertreffen gerät - dann bestehen mE. durchaus Chancen, diese wieder auf zu bauen, denn auch dafür ist selten einer allein verantwortlich.

.... wenn ich so manches Paar mitsammen oder über den Anderen reden hör. :roll:

Dieses Beobachtungsgebiet will ich in diesem Bezug gar nicht in meine Überlegungen mit einbeziehen, weil do wird ma schlecht.

Nein ist logisch gedacht. Oft wird nur die gesamte Frage der Treue an der Sexualität festgemacht und selbst wenn man nicht meiner Ansicht zu diesem Thema ist, müsste man doch zumindest überlegen, ob Treue nicht viel weiter zu verstehen ist.
Dass Treue mehr umfasst, steht ja außer Frage. Auch wenn man Sexualität in die Treue einbezieht (wie man das bei monogamen Beziehungen tut), steht sie sicher nicht an erster Stelle.

Richtig, sofern man so geliebt wird, wie man selber liebt.
Davon gehe ich allerdings aus.

Wenn das Vertrauen, dass ich in meinen Partner setzte darauf gründet, dass er nicht "fremdgeht" mag ich dieses Vertrauen nicht haben, Ich möchte, dass mein Partner zu mir und hinter mir steht - in guten wie in schlechten Zeiten; und da steht der sexuelle Aspekt für mich nicht an erster Stelle.

:daumen:....perfekt in Worte gebracht - wie so oft...

(sogar die richtige Form für mich.....ich nehme an, du meintest deine Partnerin :mrgreen:)....

:daumen:....perfekt in Worte gebracht - wie so oft...

Stimmt vollauf. Ich selber tu mir so schwer in dieser Diskussion mitzumachen, weil ich in meiner Partnerschaft mehrere Komponenten für mich trenne. Sexualität ist da nur ein Teil und meiner Meinung nach nicht wirklich "teilbar", da fast grenzenlos vorhanden.

Grüble immer noch wie ich das sagen soll.

Vorbei? Natürlich nicht!

Ich freu mich über jede Erfahrung, die meine Frau macht und jede Bereicherung, die sie erfährt. Mir wird nichts entzogen, Liebe ist nicht endlich und wahre Liebe ist selbstlos.
Zu wissen, dass meine Partnerin sich aus freien Stücken täglich aufs Neue für mich entscheidet, ist ein Treubeweis, den ich nicht missen möchte. Daneben werden körperliche Erfahrungen, die sie mit anderen Personen erlebt, gänzlich unbedeutend. Mit diesem Wissen kann eine "Untreue" meiner Partnerin meine Beziehung nicht erschüttern.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Auf den PUNKT!!!!!!:bussal:

genau das find ich auch und kann dir zu deiner einstellung nur gratulieren.Wie man das seiner liebsten beibringt ist ganz einfach gesagt und getan....von anfang an!
Liebe ist ein geschenk und als dieses unteilbar...es kann nicht eingefordert werden ,oder erzwungen. Treue findet im herzen statt und wer sie anders wo sucht wird allzuleicht enttäuscht werden,wenn nicht heute dann meist morgen oder erst nach vielen jahren .aber die entäuschung schmeckt dann wirklich bitter.

... denn ich glaube nicht, dass man alles verzeichen kann und soll - wie zb körperliche gewalt gegen den partner oder die kinder.
aber selbst on topic: jemand, für den monogamie und treue wichtige grundwerte sind, wird wohl dem notorischen fremdgänger auch nicht verzeihen können.

es stimmt, wenn man wirklich liebt, dann kann man vieles verzeihen, aber alles? definitif nein
Eigentlich sollte untolerierbares Verhalten wahre Liebe zerstören bzw. sukzessiv schwächen, tut es das nicht, würde ich sie bezweifeln. Toleranz ist natürlich relativ zu sehen, jeder mag andere Grenzverläufe zu haben...

... In meiner einzigen ehe (13 jahre) gab es nur mich und meine kinder die unter meiner ex gelitten haben,...
Starke Worte...

Bulsara, wieder mal :daumen:, du vertrittst auch meine Meinung hier gut und eloquent.

Es ist für viele vertretbar sich in der Phantasie Sex mit einem anderen Partner vorzustellen, solange man es nicht in die Tat umsetzt. Ein "Seitensprung" mit einer Prostituierten wir von vielen Frauen als nicht so schlimm angesehen. Sexualität scheint also der Maßstab für etwas unmessbares zu sein (die Gefühle). Als solcher wird sie zum Heiligtum stigmatisiert, das nur zwei Menschen teilen können. Wenn man bedenkt wie viele Beziehungen aus Freundschaften entstehen, würde es vielleicht sogar mehr Sinn machen diese zu verbieten, anstatt dem One Night Stand. Wenn ich etwas nicht messen kann, dann bleibt mir das Vertrauen. Doch wenn ich jemanden vertraue kann ich ihn auch loslassen.

Meine erste längere Beziehung ging durch einen Seitensprung ihrerseits, aus dem dann mehr wurde, zu ende. Doch ich sehe das ganz und gar als Auslöser und nicht als Ursache. Meine Partnerin hat sich bei mir nicht mehr wohlgefühlt, weil die Beziehung kaputt war. Eine gute Beziehung wirft man nicht leichtfertig weg, auch wenn neues am Anfang glänzen mag. Warum neigt man also dazu zu verbieten anstatt es dabei zu belassen dem Partner Gründe zu liefern, bei einem zu bleiben?

Grübel, grübel Mensch xxl was soll ich denn darauf antworten??

Eine gute Beziehung wirft man nicht leichtfertig weg, auch wenn neues am Anfang glänzen mag. Warum neigt man also dazu zu verbieten anstatt es dabei zu belassen dem Partner Gründe zu liefern, bei einem zu bleiben?

Nein keine Beziehung ist es wert weggeworfen zu werden! Aber es kann doch nicht sein, dass man aufgewertet wird, weil man hinnimmt und machen lässt.

Läuft man nicht Gefahr, ständig Neuglänzendes zu suchen und geniessen, weil man weiß das das Altstumpfe eh nicht zuckt? Mir gehts darum ob der Beiseitehüpfer wirklich wahrnimmt was der Andere fühlt usw. - denke das man da ratz fatz in eine gewisse Betriebsblindheit reinrutscht und vergisst zu schätzen.

Naja irgendwie so halt, ich will doch garnicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen und sicherlich funzt eine Beziehung in der beide Partner auswärtsspielen, eh anders, freier halt.

Hab in letzter Zeit viel über diesen Thread nachgedacht und warum ich empfindlich reagiere. Zum einen seh ich in meinem Umkreis, dass so eine Art der Beziehung nur ganz, ganz selten funktioniert. Irgendwann rennt einer davon, zum anderen stört mich, das von einigen die Gefühle so wenig Beachtung bekommen.

Das Eifersucht, zweifeln am Selbstwert als nervend empfunden werden. Das gesagt wird, dass man über diesen Gefühlen stehen sollte. Ja bitte wie macht man das? Sich einreden, ok ich bleib ruhig und dadurch steig ich in seiner Achtung?

Im Ernst ich denke, dass es bei Einigen darum garnicht vordergründig geht! Nein, es geht darum die Familie zu erhalten, Kinder sind Dreh- und Angelpunkt einer Beziehung in der welche sind. Und welches Elternteil mag schon seine Mäuse aufgeben?

Zurück
Oben